PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Verdichtung- anderer Zündzeitpunkt



Surferdc2
21.05.2005, 12:41
Hi@ All

hab gerade nachgedacht ob es einen Zusammenhang gibt.
Wenn ich mit höherer Vedichtung fahre z.B. dünnerer Kopfdichtung ob da auch ein anderer ZZP einzustellen ist.
An der Riemenscheibe mehr links oder rechts von der roten Markierung.

thx

ChickeN
22.05.2005, 09:15
Naja, also man könnte wohl sagen daß die Klopfneigung sowohl durch einen früheren Zündzeitpunkt als auch durch die höhere Verdichtung zunimmt, wenn überhaupt würde ich also den ZZP etwas nur mit vorsicht verstellen. Allerdings sollte man das Gemisch auf die höhere Kompression anpassen, etwas fetter würde wohl nicht schaden.

Surferdc2
23.05.2005, 14:22
ganz grünsatzlich hätte ich gerne mal eine Methode gewußt mit der man feststellen kann ,zu welchem Zeitpunkt die Ladung explodieren soll.
Etwas früher und der Kolben wird zu einer Prozentzahl zurückgeschubst..etwas zu weit vor und der größte Hub des Kolbens ist auch schon wieder vorbei.
Also ich möchte die perfekte Leistungsausbeute welches dem Kolben mitgegeben werden kann,und dies findet immer nur in einem kleinen Bereich statt,und was wenn höhere Verdichtung(damit stimmt die Größe mit dem Kopf zum Block mit Riemenscheibe ja nicht mehr ganz) eingebaut wurde.

ACe
23.05.2005, 20:16
und was wenn höhere Verdichtung(damit stimmt die Größe mit dem Kopf zum Block mit Riemenscheibe ja nicht mehr ganz) eingebaut wurde.

Stimmt genau. Wenn man die Verdichtung mit einer dünneren Kopfdichtung, oder planen, oder auch andersrum mit einer dickeren Kopfdichtung erhöht, dann verändert man den Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen. Somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Je nachdem wieviel man runter nimmt oder höher geht, umso früher oder später sollte man die Steuerzeiten anpassen.
Aber bei einer dünneren Kopfdichtung ist das vernachlässigbar. Das kannst Du auch so fahren.

inF
24.05.2005, 06:22
Surferdc2 da hilft nur richtiges Abstimmen des Motors. Man kann so einfach nie den perfekten Zündzeitpunkt haben/finden da er immer abhängig von Last, Drehzahl, Gemisch, Verdichtung usw. ist. Also der ZZP bleibt variabel und wird nie wirklich 100% Perfekt sein. Man kann es klar auf eine Situation abstimmen aber sobald sich was daran ändert ...

prelude
24.05.2005, 06:44
und was wenn höhere Verdichtung(damit stimmt die Größe mit dem Kopf zum Block mit Riemenscheibe ja nicht mehr ganz) eingebaut wurde.

Stimmt genau. Wenn man die Verdichtung mit einer dünneren Kopfdichtung, oder planen, oder auch andersrum mit einer dickeren Kopfdichtung erhöht, dann verändert man den Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen. Somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Je nachdem wieviel man runter nimmt oder höher geht, umso früher oder später sollte man die Steuerzeiten anpassen.
Aber bei einer dünneren Kopfdichtung ist das vernachlässigbar. Das kannst Du auch so fahren.

zu vernachlässigen ist es beim sauger auf garkeinen fall! für sowas gibt es übrigens verstellbare nockenwllenräder.

mfg

ACe
24.05.2005, 09:16
1. Sicher kann man die Steuerzeiten ändern.
2. Das hat mit Sauger oder Aufladung nichts zu tun. Es geht nur um den Unterschied in der Distanz.
Sir G. hat zwei Kopfdichtungen und eine 3mm Platte eingebaut. Das ist eine Änderung auf ca 7,5:1. Also 2,5:1 Unterschied. Da musste ein neuer Riemen her und die Steuerzeiten wurden verändert. Aber guck mal was das für ein Unterschied ist. Eine dünnere Kopfdichtung erhöht die Verdichtung um 0,4:1.
Das funktioniert auch ohne Steuerzeiten Anpassung.

Surferdc2
24.05.2005, 14:03
falls ich mir doch mal eine dünnere Dichtung zb Mugen/Spoon hole ,müßte ich tendenziell eher vor drehen oder zurück ..also z.B. von 18°vOT dann 19°