PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Längslenkerbuchsen einzeln erhältlich?



Steel
01.09.2010, 12:03
Hi,
TÜV sagt ich brauch neue Längslenkergummis hinten (die Dicken),
Honda sagt die gibt es nicht einzeln sondern nur den ganzen Längslenker für 250€ pro Seite.

Weiß jemand ob es die Teile nicht doch einzeln bei Honda gibt und kann mir evtl. ne Teilenummer posten?

PU-Buchsen (an dieser Stelle!) würden für mich nur als Notlösung in Frage kommen, da ich das Auto im Alltag bewege.

Corvo
01.09.2010, 12:10
Doch die gibt es einzeln.Auch beim Hondahändler.Die sagen das nur, weil man laut honda nur den kompletten längslenker tauschen darf bzw das so nur freigegeben ist.guck doch mal bei kfz-teile24 oder so.sonst zu einem anderen honda händler fahren oder pu buchsen nehmen

Steel
01.09.2010, 12:13
Kann gut sein dass mein Händler das nicht auf die Reihe bekommt, leider haben wir hier im Umkreis nicht so die Auswahl was Honda angeht. Mit ner Teilenummer wärs halt auch so möglich :)

Im Zubehör hab ich schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Corvo
01.09.2010, 12:19
soll mal einer im epc gucken der es hat.ich komme da momentan nicht ran.

Steel
01.09.2010, 12:23
EPC Ausdruck sollte ungefähr so aussehen wie auf der Seite hier

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_selection.php?block_01=13SH401&block_02=B__3000&block_03=14737

da sind die großen Gummibuchsen halt nicht einzeln vermerkt...
Dank dir aber schonmal

heunde
01.09.2010, 12:25
hol dir doch es buchsen

EJ2inside
01.09.2010, 12:38
Kann dir empfehlen das du gleich en paar festere buchsen nimmst es sei denn
die beschneiden den fahrkompfort dir zu arg aber glaub ich nicht. Kann dir die hardrace auf jedenfall empfehlen die gibts in einem stück zu kaufen

Corvo
01.09.2010, 12:56
Hm...also ich weiß das man für die Civics die einzeln bestellen kann.Ist ja im Prinzip die gleiche Buchse oder nicht?

hot wok
02.09.2010, 08:44
ich meine mich zu erinnern daß es die buchsen nur bei den englischen ma,mb,mc modellen einzeln zu kaufen gibt.
ich würde aber auch die es buchsen kaufen.
da hier eh fast jedes fahrzeug tiefergelegt ist hat man dadurch nur vorteile.
ich denke daß viele user hier die buchsen wie serie einsetzen was in diesem punkt falsch ist.
im zubehör bekommt man sie bei febi bilstein

Robster
02.09.2010, 08:51
da hier eh fast jedes fahrzeug tiefergelegt ist hat man dadurch nur vorteile.
ich denke daß viele user hier die buchsen wie serie einsetzen was in diesem punkt falsch ist.


In Bezug auf ES Buchsen oder Zubehör Gummi?

Steel
02.09.2010, 20:53
Habe mich jetzt für Powerflex PU Buchsen entschieden, da sie pro Stück 14€ billiger waren als die Gummibuchsen bei Honda.
Habe übrigens das Serienfahrwerk verbaut, und werde dann wenn sie drin sind noch die Unterschiede vorher/nachher beschreiben.

Ried
02.09.2010, 21:00
ich meine mich zu erinnern daß es die buchsen nur bei den englischen ma,mb,mc modellen einzeln zu kaufen gibt.

Die Buchsen vom Längslenker sind bei allen älteren Modellen gleich!
EC,ED,EH,EG,EJ,EK,MA,MB,MC,ITR DC2,CRV RD1/3

TN: 52385-ST3-G01 (Sind im EPC aber einzeln nicht zu finden.)

feiny
02.09.2010, 21:22
TN: 52385-ST3-G01 (Sind im EPC aber einzeln nicht zu finden.)

Da nicht aber hier schon :) ->
http://www.ajr-performance.com/lngslenkerbuchsen-honda-integra-p-6475.html

Steel
02.09.2010, 21:36
Danke euch beiden :)
Jetzt weiß ich ja wo ich sie herbekomme, falls die Powerflex absolut nicht alltagstauglich sind oder andere Probleme machen.

hot wok
03.09.2010, 19:49
Die Buchsen vom Längslenker sind bei allen älteren Modellen gleich!
EC,ED,EH,EG,EJ,EK,MA,MB,MC,ITR DC2,CRV RD1/3

TN: 52385-ST3-G01 (Sind im EPC aber einzeln nicht zu finden.)

das weiß ich da ich die buchsen selber schon seit einigen tagen verbaue.
auch habe ich nicht geschrieben daß diese unterschiedlich sind!
nur hat man beim honda händler hier bei uns anhand einer englischen fahrgestellnummer vom ma,mb,mc die teile einzeln bekommen und bei den japanischen fahrgestellnummer nicht.

@robster
durch die es buchsen (oder alle frei drehenden) hat man in punkto tieferlegung nur vorteile da man den gummi nicht überspannt wie bei oem buchsen wenn man sie nicht etwas versetzt einpreßt/-schlägt.

Steel
23.09.2010, 12:39
Mein Mechaniker meint, die Buchsen würden sich nicht so verbauen lassen weil dieser innere Teil mit der Befestigung da angeblich einvulkanisiert sein muss. Ich dacht eigentlich man könnte das Innenteil aus der alten Buchse rausmachen und in die neue reinmachen? Kann mir das mal jemand erklären?

Robster
23.09.2010, 13:09
Ja kann man! Im Längslenker ist der Außenring des Lagers nur eingepresst und zwar bündig mit der Aufnahme im Lenker. Das alte Lager wird von außen nach innen rausgepresst! Also wenn man von oben auf auf den Lenker schaut von links nach rechts heraus gepresst.

Beim zusammenbau genau so von außen nach innen bis das Lager bündig mit den 2 Wulsten (sag jetzt mal so) Bild 3 ist!

Oder du nimmst ein langes dünnes Filettiermesser und schneidest das Gummi raus und sägst einen schlitz mit der Metallsäge in den verbleibenden Ring, der fällt dann von ganz allein raus :D Ghetto Metode

Wenn ES-Buchsen verwendest muß der Ring drinn bleiben

http://www.6thgearadvertising.com/misc2/civic/bushings_sm/4_P1010017.jpg
http://www.6thgearadvertising.com/misc2/civic/bushings_sm/8_P1010026.jpg
http://www.nrteam.org/up/techimgs/cpl/IMG_0948.jpg
http://www.nrteam.org/up/techimgs/cpl/IMG_0971.jpg
http://www.nrteam.org/up/techimgs/cpl/IMG_0974.jpg

EJ2inside
23.09.2010, 14:16
das weiß ich da ich die buchsen selber schon seit einigen tagen verbaue.
auch habe ich nicht geschrieben daß diese unterschiedlich sind!
nur hat man beim honda händler hier bei uns anhand einer englischen fahrgestellnummer vom ma,mb,mc die teile einzeln bekommen und bei den japanischen fahrgestellnummer nicht.

@robster
durch die es buchsen (oder alle frei drehenden) hat man in punkto tieferlegung nur vorteile da man den gummi nicht überspannt wie bei oem buchsen wenn man sie nicht etwas versetzt einpreßt/-schlägt.

Was soll frei drehende bedeuten ?

Steel
23.09.2010, 14:53
Was ein Service, vielen Dank Robster ;)
Also werden die alten Innenteile nur in die ES Buchsen eingeschoben und sind dann da drin frei beweglich?

Robster
23.09.2010, 15:00
Ja die sind frei beweglich! Aber immer schön das mitgelieferte Fett verwenden sonst knirscht es während der Fahrt!

Steel
23.09.2010, 15:56
hm habe keins mitgeliefert bekommen, kann man da auch anderes nehmen?

Robster
23.09.2010, 18:32
Frag mal hier rum ob noch einer was übrig hat!

Kannst soweit ich denke auch Industrievaseline verwenden.

Steel
23.09.2010, 18:50
okay, ich werde es mal einfach probieren. Bin mal echt gespannt auf das Fahrverhalten, bei den Originalbuchsen ist das Gummi ja am Innenteil fest vulkanisiert und sollte beim Einfedern zumindest eine leichte Federwirkung ausüben, die fällt dann ja schonmal weg.
Andere Frage ist halt ob der TÜV meckert, weil die Teile ja explizit bemängelt wurden.
Naja kommt Zeit kommt Rat - vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Steel
24.09.2010, 21:59
So, Buchsen sind drin und nach ein bisschen gemächlicher Heizerei (Winterreifen und Regen sei dank) bin ich ziemlich zufrieden!

- Die Komforteinbußen sind längst nicht so schlimm wie erwartet,
- Vibrationen haben nicht spürbar zugenommen,
- das Fahrwerk macht den Eindruck als würde es die Fahrbahn nun "genauer abtasten",
- Schläge kommen etwas "knackiger" durch (nicht so dumpf wie mit den Originalbuchsen).
- "Schwimmen" mit der Bereifung auf der AB ist komplett verschwunden, das Auto liegt wesentlich ruhiger. Das merkt man vor allen Dingen bei Bodenwellen.

Insgesamt hat es sich also schon gelohnt, allerdings kann ich schwer sagen wie es mit neuen Originalbuchsen aussehen würde.

Nach dem TÜV am Dienstag kommen die Originalreifen+Felgen wieder drauf,

wenn es dann trocken ist werd ich noch was zum Fahrverhalten bei vorhandenem Grip sagen.

ThaMan
26.09.2010, 13:19
Gleiche Gefühle wie bei mir damals. Ist ne gute Investition. Finde, man fühlt besser was das Heck macht.

SPY#-2194
26.09.2010, 17:34
DEUTLICH mehr Grip! Gestern erfolgreich auf dem LSR festgestellt! Der Wagen lässt sich dermaßen ums Eck werfen, kein Vergleich zu vorher! Und der Grenzberecih ist auch deutlich besser.

Steel
03.10.2010, 13:35
Habe jetzt wieder Sommerreifen drauf getan,
es ist schon erstaunlich wieviel mehr Rückmeldung man jetzt bekommt, man merkt sogar auf welchem Teil der Auflagefläche der Reifen grade abrollt :e

Gibt es eigentlich eine entsprechende Stelle an den vorderen Querlenkern wo sich der umstieg auf PU ähnlich stark bemerkbar macht?

feiny
03.10.2010, 15:08
Jou, bau mal so ein ES Kit rundum ein..... sprich an alle Querlenker den Flabrigen zig Jahre alten Gummi ersetzen.. du wirst dich wundern :)

Da gibt es ganze rundum sorglos Pakete z.b. ->
http://www.ajr-performance.com/energy-suspension-m-89.html