PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ITR] EBC Turbogroove oder Blackdash



Alf
02.09.2010, 20:15
Aloha.

Hab vor mir schnellstmöglich eine der beiden Scheiben zu holen. Drauf sollen dann Yellowstuff für die Vorderachse am ITR.


Gibt es eindeutige Empfehlungen welche der beiden Scheiben man bevorzugt kauft oder bietet eine Scheibe einen Vorteil gegenüber der anderen?


Die Blackdash waren in meiner engeren Wahl, da sie schwarz sind und sich somit kein Gammel ansetzt. Nun find ich aber die Turbogroove mit ihren Schlitzen bis zum Rand und den Nuten"löchern" irgendwie einleuchtender. Und diese "Goldbeschichtung" schindet ja auch Eindruck :D


Gibts Erfahrungen von jemand diesbzgl? Spy hat glaub die Turbogroove mit Yellows auf der VA - ich weiß aber nicht wie sichs mittlerweile fahren lässt nach dem Einbremsen....

Geplant war ursprünglich

VA: Black Dash + Yellowstuff
HA: Black Dash + Greenstuff

Aber die HA-Blackdash (und Turbogroove) hat keine ABE (und da die recht auffällig sind auf der HA, hätte ich dann eh gemeint es waären die Premiumdisc mit Blackstuff die bessere Wahl (auch finanziell) für die HA?!


Danke für Meinungen :)

Steel
02.09.2010, 21:08
Hm also mein TÜVer hat meine Yellowstuff (die ja schließlich auch keinen TÜV haben) an der VA nicht mal bemerkt. Sehe außer preislichen Gründen nicht so recht den Sinn darin, hinten Greenstuff drauf zu tun? Warum da nicht auch die gelben?

SPY#-2194
03.09.2010, 01:46
Ich fahre ROTORA Scheiben Alfi! ;-) Mit den Belägen bin ich im Alltag mehr als zufrieden. Was sie auf der Renne taugen kann ich leider nicht sagen, da der ITR ja noch keinen Kilometer Renne gesehn hat, seit die oben sind...:-/
Aber auch die Serienscheiben arbeiten bis dato ganz gut mit den YELLOWS zusammen! Mein Tip, Spar dir die Kohle bei den Scheiben, kauf weche im Serientrimm und dann ringsum Gelbe Beläge.

Alf
03.09.2010, 04:11
Ich dachte du hast die Turbogrooves drauf`? Irgendwie muss ich ja darauf kommen??? Hast doch mal irgendwas erzählt?

Wurst.

Ich seh halt nich den Sinn, auf der HA Beläge zu fahren die erst so richtig unter Temperatur Dampf haben. Also würden für mich Blacks oder Greens sicherlich reichen.


Die Yellows für die VA mach ich oberflächlich eh schwarz, das sieht dann kein Schwein mehr wenn die im Sattel sitzen das da was gelbes drin is ;)

Steel
03.09.2010, 19:46
Die Yellowstuff brauchst du kein bisschen auf Temperatur bringen!

Guck dir die Temperaturtabelle auf der EBC Seite an, die Yellowstuff haben schon ordentlich Reibwert bei 0°C und bauen mit steigender Temperatur immer mehr Reibwert auf, bis 900°C! Das kann ich aus meiner Alltagserfahrung auch bestätigen, Warmbremsen ist absolut nicht erforderlich, nichtmal bei der ersten Bremsung bei kalten Außentemperaturen.

Habe sie auf der Nordschleife getestet (1 Runde mit etwas über 9min BTG), und kein Fading feststellen können, das Bremsgefühl ist auch okay. Lediglich an das quietschende Geräusch bei ABS-Einsetzen muss man sich gewöhnen.

Sie sind recht gutmütig zu den Serienscheiben, fahre sie jetzt schon seit fast einem Jahrund konnte keinen übermäßigen Materialverlust feststellen.

Alf
05.09.2010, 19:53
Ich meinte mit "warmfahren" das ich die Yellows hinten doch garnicht brauche, hinten werden die eh nicht warm. Also reichen Greens locker aus.

Vorne hingegegen, wo mehr Gewicht liegt und die Bremse mehr Druck aufbaut und die Temperaturen eh höher sind, passt der Yellow ja 1A. Mit höheren Temperaturen beißt er ja immer mehr.


Ich habs jetzt so als Bestellung aufgegeben:

VA Black Dash + Yellow
HA Premium Disc + Green

Zum einen brauch ich hinten nix besonderes (die jetzige hinten ist komplett noch von 98) und zum anderen ist mir das nix wenndie Scheiben hinten so aufällig und ohne ABE sind.

Es kann ja eh keiner was dazu beitragen auf meine Anfangsfrage hin. Von Dan#1996 hab ich erfahren das er vorne und hinten Premium + Greens fährt und die wohl sehr gut packen - kalt wie warm.

Zu den Blackdash hab ich nix weiter gefunden, asber nur Versuch macht kluch. Nun mach ich halt den Versuch ;)

Ich hoffe "derhein" liest alsbald meine PN, ich kann überweisen und bekomm den Satz noch diese Woche damit ich nich mit der aktuellen Bremsenplage zum R-Treffen quietschen muss *zu RedTeg guck* :P

oli316
08.09.2010, 01:03
tach

did schwarze is nach paar kilometer sowieso runter... is dir ja klar, klar... und anrosten tun se genau wie die normalos nachm regen...
die negative beschleunigung is besser als bei oem...


lg keiner, der vorn wie hinten schwarz/gelb fährt und dir die probefahrt angeboten hat du heini ... :roll:

turbogroove fährt hannes aufm coupe... vielleicht frag den ma wegen geistreiche bremsergüsse auf den scheiben

Alf
08.09.2010, 05:48
Is eh schon zu spät. Alles schon bestell, bezahlt und aufm Weg zu mir. Ich hoffe die kommen heute an oder spätestens morgen damit ich am Freitag dann basteln kann.

Das schwarze auf der Bremsfläche soll ja auch weg. Nur damit der Rest nich hässlich und gammlig aussieht bleibt das schwarz da ja druff. So zumindest die Idee bzw der Hintergedanke von EBC zu den BlackDash.

Mich hat zu Anfang nur gewundert wieso bei den Turbos die Schlitze bis außen gehen, aber bei den Black nich. So ganz versteh ichs nicht.

Ich denke, die Scheiben sind komplett unterschiedlich vom Bremsen her. Man erfährt aber nix klares von EBC oder anderen Erfahrungen. Muss ich also selbst machen. Ich denke aber die Kombo - die ich gewählt hab - is ok. Schlimmer als vorher kanns nicht sein. Bremsflüssigkeit gehört dann am Besten gleich mit gewechselt - aber das mach ich dann zusammen mit Ölwechsel und Getriebeölwechsel auf der Bühne, von Hand (bzw Fuß) macht man sich ja tot und dusselig...

oli316
08.09.2010, 21:00
was ich auch nich rall, die abe is wohl für beide scheiben... vielleicht haben die bei ebc ne scheibe, oder ich hab mal wieder nich richtig zu gehört bzw. gelesen...

verschlechterung is es definitiv nich...

Alf
09.09.2010, 06:06
Mhh? Also die ABE ist nur für die VA, bei Turbo und Black. Für die HA gibts keine BE, wieso auch immer.


Nunja, ich hoffe mal sie kommen heute und ich kann mich schonmal ans wiegen und angucken machen. Vielleicht bau ich sie heute noch ein, mal sehen wann ich aufwache und wieviel Zeit ich dann habe..

HondaKing
09.09.2010, 09:24
Mal ne dumme Frage am Rande, wie rum muss man die Turbo Groove eigentlich einbauen?
In die rote oder grüne Fahrtrichtung? Oder spielt das keine Rolle.

http://img842.imageshack.us/img842/3112/turbogroove.jpg

Alf
09.09.2010, 11:54
Ich geh davon aus: So das die Bremsgase durch die Schlitze beim Fahren nach außen abgeleitet werden...

HondaKing
09.09.2010, 12:09
Ich geh davon aus: So das die Bremsgase durch die Schlitze beim Fahren nach außen abgeleitet werden...

okay macht irgendwie Sinn

SPY#-2194
09.09.2010, 12:10
Kann man nur aufgrund der Schlitze nicht agen. Es gibt Scheiben, da laufen die gegen und Scheiben, da laufen die mit der Fahrtrichtung. Steht dann immer in der Einbauanleitung.

oli316
09.09.2010, 21:48
ebc sagt in fahrtrichtung...


d2 geraffel sagt entgegengesetzt... was mir auch nich so wirklich einleuchtet... hab mir mal die d2 beschreibung zum einbauen dazu angeguckt, selbst da war glaub ich was vertauscht... janz komisch...

Oli1122
10.09.2010, 16:52
Fahre die EBC Blackdash inkl. den DS2500 auf meiner Elli ringsum. Funktioniert tadellos auch für die Strecke. Vorher waren gelochte Serienscheiben drauf mit Red Stuff das war eigentlich schon so in Ordnung nur die jetzige Kombi hat aber nochmals nen deutlichen Schritt nach vorn bedeutet wobei hier auch sicherlich das Fahrzeuggewicht ein deutliches Wörtchen mitzureden hat.
Als nächstes werden größere Scheiben mit Alu-Topf verbaut damit sollte es vollkommen in Ordnung sein und man braucht immer nur die Reibringe tauschen.

Die "Lackierung" der Blackdash wird logischerweise abgerieben wobei Außenring (Topf) bleibt einigermaßen und sieht bei mir zumindest immer noch super aus.

Alf
11.09.2010, 02:47
ebc sagt in fahrtrichtung...


d2 geraffel sagt entgegengesetzt... was mir auch nich so wirklich einleuchtet... hab mir mal die d2 beschreibung zum einbauen dazu angeguckt, selbst da war glaub ich was vertauscht... janz komisch...

Also bei den Blackdash steht drauf "Left Hand" oder "Right Hand", also gibt die Verpackung vor wierum das Ganze drauf kommt.

Scheiben und Klötzer sind heute gekommen. Ist immer wieder voll toll mit Paketen und Krempel fürs Auto :D .... Paket aufmachen und alles geordnet rauslegen was drin war :D . Morgen, also später dann, werd ich einbauen und am Sonntag zum R-Treffen wird die erste größere Fahrt mit denen sein.

Erstmal alles ganz suuuuutsche einfahren bevor ich den ersten großen Vergleich ziehen kann. :)

oli316
11.09.2010, 04:01
Also bei den Blackdash steht drauf "Left Hand" oder "Right Hand", also gibt die Verpackung vor wierum das Ganze drauf kommt.





jo... jetz muss nur noch entschieden werden, von wo man glotzt :D in fahrtrichtung ausse karre oder von vorn auffe karre... :roll:

viel spaß damit... penn halt nich so lange und hau dich gegen mittag ausse federn, damit die dinger reinkommen...

oli316
11.09.2010, 04:11
hab mal wieder die server-neustart-zeit bestimmt mal wieder erwischt und somit kam hier n doppelpost... löschen is ja nich mehr :(

Alf
11.09.2010, 05:04
Left Hand, quasi Links vom Fahrer. Also linkes vorderes Rad. Natürlich könnte ja auch quer, halb-drei von hinten unten links in Froschperspektive in 45° Schiefguckwinkel gemeint sein. Genau weiß man sowas nicht. ;)


Ich geh aber davon aus das die Beschreibung "Left Hand/Right Hand" für jeden 08-15 Fritzen das Gleiche heißt.

Nunja, ich hab noch etwas Fallout3 gezockt, jetz geh ich ab und werd mich dann später bewaffnen. Ich hoffe nur die Sicherungsschrauben (Kreuzschlitz, Senkkopf) gehen auf ohne zicken zu machen - besonders hinten. Sind ja nun schon knapp über 12 Jahre dort an Ort und Stelle...

Mr. Svonda
11.09.2010, 09:10
musste meine auch aufbohren als ich die scheiben vor zwei jahren das erste mal runter nahm, hab dan grad anständige inbusschrauben rein gemacht und sie nicht mehr zu stark angezogen.

meine neuen scheiben habe ich gstern schon montiert, heute kommt kollege entlüften und morgen werden sie dann eingebremst.


mannoman, um was für zeiten du dich wieder hier im forum herum treibst :D, hab grad schön 9 std. durchgeschlafen und starte jetzt langsam in den SA ...

Alf
11.09.2010, 12:31
Du bist ja auch alt. :D :P

Ich hab mich jetz schon umgezogen und werd mich dann mal irgendwie zum Auto transportieren lassen.


Morgen früh um 6:00 Uhr gehts doch schon wieder auf die Reise zum R-Treffen - wo du keine Zeit hast *hust* (weil du lieber Backgammon im Park spielst :lol: )... man muss einfach zeitlich flexibel sein, Svenno - und nicht in so trottige Gewohnheiten fallen *g*

Wie war das mit dem einbremsen? 1000km erstmal nix und dann mit etwa 7-8 vollen Mannönvern - Nightbiker-like - dann die Dinger richtig rannehmen und einschleifen?

btw: Boaaah, die Yellowstuff stinken aber übel oO

Steel
11.09.2010, 15:53
:) du solltest die Bremse mindestens so lange nicht ran nehmen, bis diese rötliche Einfahrbeschichtung runter ist. Bin mir nicht sicher ob man die Yellowstuffs einmal heißbremsen muss, ich habe es jedenfalls gemacht.

LSK
11.09.2010, 18:15
Ich hoffe nur die Sicherungsschrauben (Kreuzschlitz, Senkkopf) gehen auf ohne zicken zu machen - besonders hinten. Sind ja nun schon knapp über 12 Jahre dort an Ort und Stelle...

Dafür eignet sich ein manueller Schlagschrauber wunderbar, bisher ist noch jede damit aufgegangen ;)

oli316
11.09.2010, 23:13
geQUOTE von Alf:

"Du bist ja auch alt. :D :P"

du och :D


"Wie war das mit dem einbremsen? 1000km erstmal nix und dann mit etwa 7-8 vollen Mannönvern - Nightbiker-like - dann die Dinger richtig rannehmen und einschleifen?"
du wirst es nich glauben, aber ich glaub es gab mal einen (wie hieß er noch, alf?) der hat ma son einbremsDIY geschrieben (kann aber auch sein, dass der von sven oder so gemopst wurde) ... ick hab mir den nochmal rausgesucht, durchgelesen und auch so befolgt :P


ach ja, wie schnell das geht: http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=11359&highlight=einbremsen

"btw: Boaaah, die Yellowstuff stinken aber übel oO"
sollst ja nich essen gayfight

Alf
12.09.2010, 00:00
Wechseln war total fürn A..nus. Hinten is der Kolben fest.... das erklärt auch einiges was ich so an der Hinterachse für Features hab.

Egal, ich werds machen lassen. Nochmal f.ck ich mich nich so ab.

Also, Bericht gibts heute noch nich ;)

oli316
12.09.2010, 00:43
Hinten is der Kolben fest.... das erklärt auch einiges was ich so an der Hinterachse für Features hab.



war aber abzusehen... ick behaupte is bei über der hälfte im forum hier so... meist hinten rechts ;) ... bei mir bestimmt och :-o

Mr. Svonda
12.09.2010, 09:41
bei mir nicht :)


Du bist ja auch alt. :D :P

Morgen früh um 6:00 Uhr gehts doch schon wieder auf die Reise zum R-Treffen - wo du keine Zeit hast *hust* (weil du lieber Backgammon im Park spielst :lol: )... man muss einfach zeitlich flexibel sein, Svenno - und nicht in so trottige Gewohnheiten fallen *g*da hast nicht ganz unrecht, die grauen haare werden immer mehr ... aber dafür hab ich wenigstens noch welche :P:D
backgammon hab ich schon lange nicht mehr gespielt, aber die trottigen gewohnheiten hmm, das musste ich mir auch schon von andern anhören :| .. vor 15 jahren habe ich so leute wie mich heute selbst noch als "bünzli verschrien ... also bin ich def. aaalt :D


zum einbremsen, ich mach's folgendermassen:

- 5 bis 10 bremsungen mit mittlerem pedaldruck
- abkühlen lassen
- 5 bremsungen mit starkem pedaldruck (von ~120kmh auf ~50kmh)
- abkühlen lassen
- wichtig: nicht so stark bremsen dass ABS kommt, nicht auf der bremse stehen bleiben

ferodo schreibt folgendes im b eispackzettel der beläge:
Empfohlen, um das Gefüge im Belag bzw. des Bindeharzes
zu verdichten. Bremsen Sie ca. 30 x mit hoher Bremskraft,
jedoch nicht mit der vollen Bremsenleistung das Fahrzeug
ab, um entsprechend Temperatur aufzubauen. Lassen Sie
die Beläge abkühlen, nun ist das Einfahren abgeschlossen.
Schlechtes und falsches Einbremsen wird sich im Verschleiß
des Bremsklotzes bemerkbar machen.
Gesinterte Beläge benötigen lediglich ein mechanisches
Einfahren. Organische Beläge erfordern ein mechanisches
und auch thermisches Einfahren. Hohe Temperaturen
reduzieren die Einfahrzeit.

Alf
13.09.2010, 12:00
Ja, aber wann bremst man ein? Erstmal die Einbremsschicht runterrubbeln oder wie? Sagen wir mal, 500km normal fahren und dann ne Strecke zum ankern suchen?

Zwischen den Bremsungen wieder 1 km fahren zum runterkühlen lassen oder "Hauptsache heiß" einbremsen?

oli316
13.09.2010, 18:43
die extra rote schicht bei ebc is zum einbremsen, dass die dinger nich "verglasen" am anfang also beim einbremsen... also hau rein...

Steel
13.09.2010, 19:13
ne die Einbremsschicht ist eher dazu da die Scheibe ein bisschen abzuschleifen, steht auch auf der EBC Seite. Da würd ich niemals stark mit bremsen so lange die drauf ist.

oli316
13.09.2010, 19:16
ick zitier mal die seite einfach


"Ein weiterer Vorteil von EBC Bremsbelägen ist die von EBC neu entwickelte Spezial-Einbremsbeschichtung, die das, was bei neuen Bremsbelägen während der Einbremsphase allgemein als "Verglasen" bekannt ist, wirkungsvoll verhindert. Diese Spezialbeschichtung ist ein weiterer Pluspunkt, bei dem EBC Bremsbeläge neue Maßstäbe setzen."

er muss ja nich gleich draufhaun.. aber er kann beruhigt - und nich wie mutti - bremsen

Alf
13.09.2010, 21:50
Gut. Danke. Alles klöhr soweit.

Ich werd die erstmal einbauen......................... lassen. Und danach erstmal smooth und stin-no fahren bzw bremsen. Nach so 200km fang ich mal an bisschen mehr und länge reinzulatschen und bei 500km (also etwa eine Tankfüllung) werd ich dann mal mit zukunftsorientierten Bremsen beginnen.

Bin schon sehr gespannt..

oli316
14.09.2010, 18:03
wieso machst did nich alleine? :-/:?

Alf
15.09.2010, 02:34
Pfff, kein Bock mehr mit Schrauben rausbohren (17€ Bohrerset von Bosch gekauft, 60% sind schon hinüber), festgebackene Kolben wieder gängig machen und dem rumgekrieche vorm aufgebocktem Auto.


Bühne, Schlagschrauber, ex-Honda-Mechaniker + meine Hand, 2-3 Köstritzer Edel und zack zack zack....

Dazu dann gleich Bremsflüssigkeit wechseln + entlüften, Ölwechsel + Filter, Getriebeöl wechseln und die "Getriebesache" mal genauer begutachten. Ist halt ein Abwasch, ich machs mir nicht schwerer als es ist..

Wär der Kolben nich angematscht, dann hätt ichs noch locker selbst gemacht und den Rest dann in der Mietwerkstatt. Aber so, näääää ... da kann der eine friemeln und der andere macht schonmal eine der Ölgeschichten. Dauert nun nicht zwingend länger...

toast
15.09.2010, 22:03
also die ebc black dash die ich bisher gesehen habe, hatten alle ne kba nummer eingestanzt :)

vorsicht, die erste bremsung ist hardcore, auf dem schwarzen lack bremst gar nix. in der einfahrphase rubbeln die stark und machen brummgeräusche, geht aber schnell vorbei sobald eingebremst :)

Alf
19.09.2010, 12:49
also die ebc black dash die ich bisher gesehen habe, hatten alle ne kba nummer eingestanzt :)

vorsicht, die erste bremsung ist hardcore, auf dem schwarzen lack bremst gar nix. in der einfahrphase rubbeln die stark und machen brummgeräusche, geht aber schnell vorbei sobald eingebremst :)

Jo, die Nummer sein eingelassen. Wenn da dann nach 3-4 Jahren etwa 1-2mm Rost drüber sind, dann wars das mit der Lesbarkeit *g* Auf beiden ist die KBA Nummer drauf. Bin gespannt wann der erste Förster halb 3 reinkriecht und versucht zu kontrollieren :D

Die Einbremsschicht wird schon dabei helfen den schwarzen Müll wieder runterzubekommen. Solang das rubbeln kein schlagen ist, soll das schon vertretbar sein. Komische Geräusche währen auch nich schlimm *g* kann nur besser sein als was die Bremse hinten die letzten 4 Wochen gemacht hat :D

toast
19.09.2010, 16:33
ja das ist ja nach 3-4-5 bremsungen weg, das bleibt ja nur kurz. da die scheiben ja schwarz sind sollte da ja eigentlich nix rosten :)

JP-Power
19.09.2010, 18:30
Ich würde die Taroxx G88 oder die F2000 empfehlen leider steht auf dieser Seite das die keine ABE haben, für den EP3 und FN2 gibt es die aber mit ABE da würde ich mal anrufen und nachfragen. Was auch gehen würde Serienscheiben mit Taroxx-Belägen soll auch ausreichend sein. Ich finde nur nicht wo man die Bremsbeläge von Taroxx bestellen kann früher waren die auch in dem Shop jetzt leider nicht mehr, man müsste da auch nochmal nachfragen.

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_28

Alf
30.10.2010, 14:52
So, also mal aktuelle Bilder.

Vom "Black" ist nichtmehr viel übrig. Leichter "Rostansatz" oben auf der Scheibe ist auch da. Bringt also nich viel, die schwarze Bepinselung.

VL
http://www.abload.de/img/29102010005lugt.jpg

HL
http://www.abload.de/img/29102010006uult.jpg

HR
http://www.abload.de/img/29102010007xn97.jpg

VR
http://www.abload.de/img/29102010008e5ke.jpg


Bremsleistung ist immernoch gleich. Die Yellows haben sich auch noch nicht abgelöst ;)

Oli1122
30.10.2010, 15:08
Mein Mech. meinte nur das es sich um eine Lackierung handelt damit es im Regal nicht gleich rostet und die Kundschaft was schönes hat bei der Abholung :-)

In deinem Fall würde ich mir um den Zustand der Scheiben keine Gedanken machen.... die Räder sehen viel wilder aus wie ich finde :e.

Alf
30.10.2010, 21:46
Mein Mech. meinte nur das es sich um eine Lackierung handelt damit es im Regal nicht gleich rostet und die Kundschaft was schönes hat bei der Abholung :-)

In deinem Fall würde ich mir um den Zustand der Scheiben keine Gedanken machen.... die Räder sehen viel wilder aus wie ich finde :e.

Wenn jucken denn die Felgen? Die müssen ja nich schön aussehen sondern nur stabil und leicht sein. :]

Nunja, es hieß ja von Seiten EBC das die schwarze Schicht dafür da ist, das die Teile an den ungebrauchten Stellen nicht gammeln.

Mir war schon klar das das nich funzt, allein Temperatur-technisch packt das son Lack doch garnicht. Die Turbos schauen sicherlich ähnlich aus nach 1000km... *g*

BCNR33
30.10.2010, 21:55
Hättest mal besser DBA gekauft ;)

Alf
30.10.2010, 22:07
Hättest mal besser DBA gekauft ;)

Ahja.. und was soll ich mit Dibenzylidenaceton machen? Die Felgen drin einweichen? :P:roll: