PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsflüssigkeit...



RäFfiNi€rT
02.09.2010, 23:47
hallo zusammen,

mir stellt sich die frage, ob man pauschal sagen kann, dass die flüssigkeit mit dem höheren siedepunkt die bessere ist?!?!

oder ist es doch so, dass die flüssigkeit, die einen hohen siedepunkt hat, irgendwie für den alltäglichen normalen strassengebrauch beschränkt ist?

desweitern steht bei manchen flüssigkeiten: geeignet für ABS...
heisst das nun, das die anderen nicht unbedingt geeignet sind für kfz mit ABS?

gruß und gute fahrt

ROVA
03.09.2010, 03:04
Höherer Siedepunkt immer besser!! Noch wichtiger ist aber der Nasssiedepunkt.

Am besten DOT 5.1 mit hohem Siede und Nasssiedepunkt, das ist auch gut für den Alltag. DOT 5.1 kann in jedes Bremssystem in das auch DOT 3 oder DOT 4 eingefüllt werden darf.

RäFfiNi€rT
03.09.2010, 04:42
mischen ist klar, weil bestehend auf selber basis...

nur das problem ist, dass der nasssiedepunkt nicht immer dabei steht :(

hab mich mal zwecks dem nasssiedepunkt informiert. und klar, es klingt echt so als sei es wichtiger als der "trockene" siedepunkt von dem eigentlich auch fast jeder redet...

danke, dann werd ich danach schauen.

gruß

RäFfiNi€rT
03.09.2010, 13:37
tja, ich denk ich brauch doch nochmal hilfe...
hab jetzt bei sämtliche vertreter angerufen und alle konnten mir meine frage nicht beantworten.

google ist auch nicht sehr hilfreich :(... und ich will jetzt unbedingt wissen welchen nasssiedepunkt die flüssigkeit hat die ich kaufen will :x (ferodo 5.1)

Mr. Svonda
03.09.2010, 14:00
laut norm müsste DOT5.1 nen nasssiedepunkt von min. 180°C und einen trockensiedepunkt von min. 260°C aufweisen.

was die ferodo genau hat weiss ich auch nicht, aber die meisten DOT5.1 sind um das rum oder geringfügig höher, so auch die motorex5.1 welche ich schon länger zufrieden auf der strecke fahre.

"ATE super-blue-racing" ist sonst auch noch gut. ist zwar nur ne DOT4, hat aber höhere siedepunkte als die meisten DOT5.1, nähmlich 280°C/198°C.


edit: DOT5.1 ist halt hygroskopischer als DOT4, dass heisst sie nimmt eher feuchtigkeit auf und man muss sie etwas öfters wechseln. ist aber überhaupt nicht tragisch für den alltag.

ROVA
03.09.2010, 15:54
Bendix DOT 5.1 208/301.

Weiterer Vorteil von DOT 5.1, sie ist dünnflüssiger, also reagiert schneller und das man die Bremsresponse besser.;)

RäFfiNi€rT
04.09.2010, 01:32
ich war heut auf einem evo/subaru treffen und da war auch der ein oder andere dabei der bei bosch in der bremsen abteilung schafft.

DEN bzw. DIE beiden hab ich mir dann direkt mal vorgeknöpft :D

immer wenn ein kundenfahrzeug bei denen eintrifft zum flüssigkeit wechseln, wird nach dem ablassen gemessen wieviel wasser die flüssigkeit aufgenommen hat!
(klar nicht bei jedem, aber so ziemlich bei jedem porsche)

die ergebnisse sind bei dot 5.1 im durchschnitt 2% wasser nach 2jahren betrieb! (laut facharbeiter)

und laut wiki wird der nasssiedepunkt mit einem wasseranteil von 3,5% gemessen (ist wahrscheinlich genormt).

aber hier ist nur von strassen betrieb die rede, also wenn das wasser nur durch leitungen und behälter aufgenommen wird!
wenn man also auf dem ring an den siedepunkt kommt, bilden die "kochblassen" auch wasser, und somit hat man 2% wasseranteil nach schneller als 2jahren...

wie dem auch sei... wenn beides hohe temperatur standfestigkeit hat ist es schon das bessere ;)

danke für eure auflistung...
die bendix flüssigkeit klingt stark in beider hinsicht!

gruß