PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remoteleitung von Radio zu Endstufe - Update! Bitte helfen!



Newbie@CRX
21.05.2005, 23:12
Hello everybody!
Ich hab mal wieder eine kleine Frage:

Ist das Remotekabel von Radio zu Endstufe nur direkt zur Endstufe oder ist das noch einmal zusätzlich irgendwie mit der Batterie verbunden ?

Bei meinem CRX (Anlage war schon drinnen) ist das irgendwie komisch verkabelt und ich würde gerne (wenn sowas so leicht geht) kurzfristig ein anderes Remotekabel von Radio zu Amp legen.

Ist das so einfach möglich ? Sprich kann man das Kabel hinten am Radio ausstecken oder ist das fest ? Ist es irgendwie zusätzlich noch mit etwas verbunden oder geht es direkt zur Amp ? Kann man jedes beliebige Kabel nehmen ?

MfG
Newbie@CRX

r3vilo
21.05.2005, 23:32
Geht direkt von Radio zur Amp. Und zwar von diesem ISO-Stecker. Da hast Du ja 2 Stück. Einen mit den ganzen Lautsprechern, der oft eh nicht zum Einsatz kommt wenn man seine Speaker/Woofer an seine Endstufen angeschlossen hat u. den zweiten u. entscheidenden Stecker mit Strom, Dauerplus etc. u. auch Remote, auch "Antenne/Telefon" genannt. Sollte ein blaues Kabel sein. Von diesem musst Du zur Stufe, dann wird sie beim aus-/einschalten des Radios auch de-/aktiviert. Kabel kannst Du so gut wie jedes verwenden. Ein ganz dünnes Drähtchen oder auch ein 4mm² Lautsprecherkabel. Sollte mit jedem gehen.

Newbie@CRX
21.05.2005, 23:39
@r3vilo: Aha, ok! Soweit erstmal gut zu wissen. Vom Iso Stecker sagst du ? Das ist ja wiederum nicht so gut. Sprich ich müsste für einen schnellen tausch mit anderem Kabel das Kabel abzwicken und mit nem anderen Verbinden ?

Aber das kann man ja machen oder ? Das ist ja nur ein singnal zum ein oder ausschalten, ist doch egal wann es ein verbundenes Kabel ist oder ?

Newbie

r3vilo
22.05.2005, 00:09
Richtig, ist egal. Es gibt auch extra diese Adapter damit man die Kabel selbst verbinden bzw. zusammenschließen kann wie man sie braucht. Sieht dann so aus:

http://www.xxlaudio.de/pic/188.jpg

Und von dem unteren das blaue wär dann Remote.

Newbie@CRX
22.05.2005, 01:39
@r3vilo: OK, alles klar! Danke! :)

Newbie

Newbie@CRX
22.05.2005, 16:59
Ja ja, hätte so leicht werden können aber dank dem tollen Vorbesitzer ist hinten alles verbaut und vermurkst ! :(

Ist das Remote IMMER Blau ? Wo bekomme ich sticks zum entfernen von nem Pioneer Radio (Fachhändler ist kein guter hier!)

Newbie

PhantomCivic
22.05.2005, 22:21
Blau oder Blau-Weiss gestreift in der Regel.

Solche Entriegelungswerkzeuge bekommst auch beim MM o.ä.

Gruß

Newbie@CRX
23.05.2005, 19:48
So da bin ich wieder.
Also ok habe heute mein Radio ausgebaut und hab das Remotekabel DIREKT mit dem Radio verbunden. War doch richtig so oder ?

Also das Radio lief dannach normal an allerdings die Amp nicht mehr. Kann mir einer sagen warum ?

Also nach meinem Verständniss braucht man folgendes vom Radio

Radio braucht Strom
Radio signal mit Chinch an die Amp
Remote von Radio an Amp
Antenne an Radio

Ich meine das ist doch alles was man am Radio braucht oder ? Könnte sonst sein dass irgendwas abgerissen wurde. Der Vorbesitzer hat auch keinen richtigen Iso Adapter oder sonstwas verwendet sondern meiner Meinung nach sehr viel zusammen gestückelt.

Jetzt werde ich mir erstmal noch einen Iso Adapter holen aber was könnte das Problem sein ?

Newbie

hondacrew
23.05.2005, 20:10
müßtest mal checken ob dein amp saft hat
ob bei deiner remoteleitung saft am amp ankommt
ob evtl. Sicherung am amp defekt

Newbie@CRX
23.05.2005, 21:16
Naja aber die Sicherung defekt ? Vor 5 min ging die ja noch! Kann aber mal kurz eine andere rein machen!

Die Frage ist wie teste ich das am besten das mit der Remoteleitung! Die Verbindung und Kabel ist ja gleich geblieben nur eben Schalter überbrückt und direkt mit Radio verbunden. Und vorallem wenn nichts ankommt woran kann sowas liegen ?

:(

hondacrew
24.05.2005, 14:36
Testen mit multimeter oder wie das heißt
oder 5watt birne oder so´n Stromprüfschraubendreher (für 12V)
aber da bist du wohl inzwischen selber draufgekommen.

Wenns vorher ging und jetzt nicht mehr is wohl was put.
z.B. Sicherung, Remotekabel
oder Das Radio ging schon vorher nicht und daher die komische Verkabelung

Newbie@CRX
24.05.2005, 22:57
Ja also ich habe jetzt noch nichts gemacht da ich keine Zeit hatte.

Warte jetzt noch auf den Iso Adapter und hab jetzt ein Multimeter hier. Dann werde ich mal schauen was das verkehrt läuft!

Remotekabel kann es nicht sein da genau das vorher ja auch ging. Radio ? Kann ich mir nicht so vorstellen, lief immer problemlos! :-?

fischi
25.05.2005, 09:09
Kann durchaus sein, daß am Radio nur der Remoteausgang hinüber ist. Da spielt das Radio trotzdem noch normal. Einfach nachmessen, sollten bei eingeschaltetem Radio mindestens 12 Volt dranliegen. Mit Prüflampen wär ich vorsichtig, manche Hersteller geben max. 100mA für den Ausgang an! Da bist Du bei 5W schon weit drüber :/

Newbie@CRX
25.05.2005, 22:23
@bb2fischi: ja, jetzt wird mir einiges klar! Könnte echt so sein! :( Hat irgend jemand eine Idee von ich das Signal da her bekomme und es nur habe wenn der motor an ist bzw. wenn ich einen Schalter umlege ?

Es war bisher mit Licht gekoppelt aber will nicht immer das Licht anhaben für die Endstufe :(

Ideen ?

Newbie

fischi
25.05.2005, 22:47
Klemm das einfach aufs Zündungsplus und gut is :roll:

hondacrew
26.05.2005, 09:37
Dann läuft dein amp aber ständig :/
Naja ist ja bei mir auch so und mein Radio ist nicht defekt :lol:

fischi
26.05.2005, 10:02
Zündungsplus, nicht Dauerplus!!! Geht er ganz einfach mit der Zündung mit an...

Newbie@CRX
26.05.2005, 14:58
Zündungsplus, nicht Dauerplus!!! Geht er ganz einfach mit der Zündung mit an...

Gute Idee! Jetzt wenn du mir als Newbie (steht ja auch im Benutzernamen ;)) noch sagst wie ich an dieses Zündungsplus komme ? Ist das direkt irgendwie an den Kabeln bei der Mittelkonsole mit drinnen oder wo muss ich das nehmen ?

Newbie

PhantomCivic
26.05.2005, 15:56
Rotes Kabel am Stecker ist Zündung, gelbes Kabel Dauerplus. Zur Not Multimeter dran und nachmessen.

Gruß

hondacrew
26.05.2005, 17:19
@fischi
jaja schon klar, ich meinte ja ich schalt mein radio nie aus :P

Newbie@CRX
28.05.2005, 14:21
Rotes Kabel am Stecker ist Zündung, gelbes Kabel Dauerplus. Zur Not Multimeter dran und nachmessen.

Gruß

Also Rotes Kabel am Iso Stecker ? RICHTIG ? Also mache ich da einfach das Remote mit da zwischen ?

Newbie

r3vilo
29.05.2005, 01:11
Wenn auf dem blauen, also dem eigentlichen Kabel für Remote kein Strom fließt, dann ja. Einfach ans rote gehen, dann geht Deine Endstufe an sobald Du Zündung an hast.