PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9 FL D16W4 swap aus MB-Civic



Airmax
04.09.2010, 16:09
Servus... sooo

folgendes:
Kumpel hat nen EJ9 Facelift und sich nen D16W4 Motor gekauft inkl. Innenraum-/ Motorkabelbaum und Steuergerät.
Diesen Motor gibt es nur in den MB Civics. Er ist also von nem MB4 Reimport aus Kanada oder so...
Grund für den merkwürdigen Swap ist, dass der Motor Euro3 hat und somit beim Eintragen in nen FL-EJ9 weniger Probs macht.

Da ja die Kabelbäume von den MB Civics ganz anders sind wie die Bäume der EJ/EK Civics kann ich die mitgekauften Kabelbäume natürlich vergessen!

Nun meine Frage: Welchen Motorkabelbaum am besten hernehmen? Ich gehe davon aus, man nimmt am besten nen EJ6/EJ8/EK3 FL Kabelbaum.

Falls man den jetzt aber auf die Schnelle nicht findet, geht dann auch ein Preface Kabelbaum der genannten Modelle (umgepinnt werden muss er sowieso)? Und liege ich richtig damit, dass ich dann zusätzliche Kabel für den Kurbelwellensensor und die 2te Lambda ziehen muss?

btw. Bei dem Motor sind die Stecker vom Steuergerät und die Buchsen OBD2a (haben die auch die gleiche Belegung wie richtige OBD2a?), der Zündverteiler aber OBD2b.... hab da schon mal gehört, dass die MB Civics da etwas anders gestrickt sind.

Laufen wird der auf jeden Fall irgendwie, meine Frage ist nur welcher Kabelbaum empfehlenswert ist.
Und vielleicht weiß auch gleich jemand was genau wie umgepinnt werden muss, ansonsten erles ichs mir selbst...

Danke, falls da jemand Infos hat!

Blues
04.09.2010, 19:02
Wichtig ist, dass bei den EJ/EK Facelift nur 2 Stecker vom Motorkabelbaum herkommen, der Stecker (A) kommt nämlich vom Innenkabelbaum. Das dürfte beim Umpinnen usw. noch wichtig sein.

Wegen Kabelbaum also ich würde es glaube ich so machen, am besten einfach am EJ9 Kabelbaum das VTEC Kabel ziehen und dann auf die OBD2a Stecker vom D16W4 ECU umpinnen - natürlich auch schauen, ob sonst noch irgendwelche Stecker am Motor/der Servo (sage ich, weils beim EK3 so ist) sind, die der EJ9 nicht hat und entsprechende Kabel verlegen. Vorher versuchen, ein 98-00 Service Manual/Repair Manual zu finden (M-Reihe 95-97 auf englisch habe ich schon irgendwo gefunden) und da nachsehen, ob der wirklich auf OBD2a gepinnt ist und wo die 2te Lambda dann hingehört.

ITR2730
04.09.2010, 20:24
Erstmal würd ich mich nach einem EJ6, EJ8 oder EK3 Kabelbaum umschauen. Damit hast Du dann erstmal die 3 Stecker am Kabelbaum und nicht nur 2 wie beim EJ9. Danach würde ich die Kabellängen vergleich und schonmal grob anhalten ob alle Kabellängen reichen. Danach nimmst Du dir die Schaltpläne der beiden Motoren und lötest die Stecker um. Das sollte es dann ansich sein. Wenn du Glück hast, passt alles aber auch so, da alle Kabelbäume und auch der Motor OBD2 besitzt und dort kaum unterschiede vorhanden sind.

Zur ECU würde ich dann entweder umpinnen, oder Adapter auf OBD1 und dann P28... etc. verwenden. Kannst ihn dann später auch abstimmen lassen und hast keine probleme mehr mit der Wegfahrspeere.

Greetz

Airmax
04.09.2010, 20:30
@ZRT-Willi:
also soll ich mit nem prefacekabelbaum arbeiten? ich hab ja selbst nen ej6 und probehalber mal die steuergeräte getauscht.. die stecker passen ja, nur bin ich mir nicht sicher ob die pinbelegung des ej6 kabelbaumes gleich ist wie die des d16w4 aus dem mb4...

deine idee ist in etwa das was ich mir auch dachte... ich muss eben nur z.b. lima-stecker, zündverteilerstecker und evtl. paar andere ändern...
dann noch paar extra kabel legen, wegen des kurbelwellensensors und der 2ten lambdasonde....
innen wirds ja einfach an den grünen stecker vom innenraumkabelbaum angeschlossen...
aber was ist dann mit dem anderen stecker den blues erwähnt hat? soll ich den einfach lose hängen lassen?!

danke

ITR2730
04.09.2010, 20:35
Soll der Motor jetzt in einen EJ9, oder in EJ6?

Greetz

Airmax
05.09.2010, 04:56
in nen EJ9 FL

Flo2u
05.09.2010, 08:11
Mach doch erstmal bilder vom mitgekauften Kabelbaum..den kennt hier noch keiner .. vlt eröffnen sich mit dem gannz neue möglichkeiten..

d.h 1x ne gesamt ansicht und einmal ne detial ansicht für die stecker ;-)

dazu bild vom zündverteiler samt anschlss und lambda samt anschluss

ITR2730
05.09.2010, 11:56
Die MB-Modele sind auch so Zwitter Dinger wie EG, Sol, ITR...

Motorkabelbaum ist komplett einzelnd... Daher sind nur die Stecker verwendbar.

Greetz

Airmax
05.09.2010, 12:41
ja ich kann mal bilder machen aber willi hat scho recht. ist son zwitter ding. kann mir kaum vorstellen dass der hauptkabelbaum beim ej9 passt. und am hier sind am hauptkabelbaum die steuergerätstecker. der motorkabelbaum wird im motorraum angeschlossen so ungefähr wie bei eg modellen. also komplett anders wie bei den ej/ek modellen.
zündverteiler hab ich mir schon angeschaut, ist wie gesagt obd2b und das steuergerät von dem motor hat obd2a buchsen. aber da das ja wieder son zwitter is wär ich mir auch nicht sicher ob die pinbelegung gleich ist wie bei echten obd2a...

Blues
05.09.2010, 13:16
EJ9 Facelift hat OBD2b, deshalb muss er den Kabelbaum soweit mit Umpinnen und VTEC-Kabel ziehen verwenden können. Da der den selben Kabelbaum wie jeder andere Facelift EJ/EK hat, bzw fehlen die VTEC Stecker und zB im Vergleich zum EK3 fehlt sowas wie ein Servo-Sensor.

Das Problem, wenn mans anders macht, ist auch, ich weiß nicht genau, was jetzt am Stecker (A) hängt. Da werden von der Fahrerseite durch die Spritzwand Motorsachen rüberkommen und zusammen mit WFS-Kram und ähnlichem über den Innenraumkabelbaum zum ECU gehen. Ist nämlich nur bei OBD2a so, dass alle 3 Stecker am Motorkabelbaum hängen, bei OBD2b hängen nur 2 am Motorkabelbaum, der dritte kommt von oben vom Innenraumkabelbaum runter. Außerdem hat OBD2b die Stecker (A)(B)(C)( ) und OBD2a hat glaube ich (A)( )(C)(D). Daher mein Vorschlag, den Kabelbaum vom EJ9 FL so zu verwenden, VTEC dazu und alles nach der korrekten Pinbelegung vom W4 (dafür sicher WHB nötig, um zu sehen, ob wirklich echte OBD2A-Belegung) auf das OBD2a Steckerschema umpinnen.

Airmax
05.09.2010, 13:46
ja der stecker an der spritzwand fahrerseitig sieht jetzt nicht anders aus wie bei nem prefacemodellen... klar kann er anders belegt sein und wichtige signale kommen vielleicht von dort und fließen quer durchs auto ins stg... muss ich im schaltplan schauen, hab ich ja genug in der arbeit liegen...

ich ging immer davon aus, dass der ej9 kabelbaum zu nix zu gebrauchen ist und deswegen alle bei nem swap immer nen ej6/ej8/ek3/ek4 kabelbaum verwenden...

Blues
05.09.2010, 13:51
Das stimmt allerdings nur für den Preface. :)
Facelift swappt ja eh keiner. Bzw. dürfte das jetzt vielleicht langsam mal bisschen anfangen, da ich mal bei Honda ein paar Bescheinigungen eingeholt habe - hast die neueste vllt auch schon im Maxrev gesehen. :D

Also wenn du einen Preface Kabelbaum nimmst, vermute ich, müsstest du das Innenraumgedöns (grüner Stecker) sicher noch pinnen, da beim Preface meiner Vermutung nach das alles, was beim Facelift am Stecker (A) hängt, wie WFS, sicher erst mal über den grünen Stecker an den Motorkabelbaum geht. Ist jetzt so meine Vermutung hier. Brauchst ja auch nichts unnötig kaufen und dann die gleiche Arbeit haben, wenn du eh alles da hast, was du brauchst. Hast ja die MB4 ECU Stecker und den EJ9 Kabelbaum. Würde das einfach passend in die Stecker reinpinnen und eben das VTEC Kabel noch zusätzlich ziehen, wie gesagt. :)

Airmax
05.09.2010, 14:01
Ja gut ich wäre jetzt davon ausgegangen dass der grüne Stecker genauso belegt ist wie bei Preface.

Deine Ansätze sind eigentlich die sinnvollsten. Weil wie gesagt, wenn ich jetz nen anderen Kabelbaum hernehme, der alle 3 stecker hat, dann würde der dritte Stecker vom EJ9 einfach so lose im Fußraum hängen, und das klingt für mich irgendwie unlogisch. glaub nicht, dass das funktioniert den einfach wegzulassen...

ich werd jetz beide Schaltpläne organisieren und mir das in der Theorie umpinnen.
Werd das Steuergerät auch gleich mal aufmachen, wegen der WFS, die muss ja auch noch umgelötet werden. Hoffentlich ist es der selbe Immobilizer wie im EJ9 Steuergerät.

Airmax
05.09.2010, 15:41
so hier mal paar bilder, das ist alles der hauptkabelbaum, auch die steuergerätstecker sind am hauptkabelbaum. der motorkabelbaum hängt am motor und wir im motorraum an den hauptkabelbaum angeschlossen an die 3 dicken stecker...

http://p1.pikeo.com/images/server53/thumb/18BW7B7XQ2YOL00XAD0WW0Z14WRCCC36/500x400.jpg

http://p1.pikeo.com/images/server47/thumb/K2T2KRMGCH7X5Z8Y1U0NS335RM7FCB4M/500x400.jpg

http://p1.pikeo.com/images/server40/thumb/3HMA4PRKHXD3NVLCY5UF9193E41918BP/500x400.jpg

http://p1.pikeo.com/images/server67/thumb/4XPTFUPTSDQDE6FWU4QLNKT850XOJD90/500x400.jpg

http://p1.pikeo.com/images/server71/thumb/YXAD0ST016QMQPU3VMSLA9TMK4UQUM49/500x400.jpg

http://p1.pikeo.com/images/server53/thumb/96WA6L6BVHANAG8LGXUBIWINAY35SQON/500x400.jpg

Blues
07.09.2010, 13:51
Achja, wenn du den ganzen Kram wegen der Belegung usw. hast, kannst es ja mal hier veröffentlichen, falls in Zukunft auch mal jemand das vorhaben sollte. ;)

Hat der W4 jetzt OBD2A Belegung oder weicht die ab?

Airmax
07.09.2010, 14:04
bis auf ein paar kleinigkeiten stimmt die belegung mit der obd2a belegung überein! werds aber genauer posten wenns alles geklappt hat... soweit siehts gut aus..

nur gibts beim facelift 3 pins die mit der wfs zu tun haben. kann ich die einfach weglassen wenn ich den mobilizer-chip zum deaktivieren der wfs im steuergerät eingelötet hab?

hier mal zur veranschaulichung:

http://civic.sebastix.nl/obd1/

pin A12, A13 und A25

Blues
07.09.2010, 14:27
Das hat der Pre doch auch, bzw. der MB4. Müsste ja irgendwo hingepinnt werden. Und die Kabel musst du auch pinnen, weil der Mobilizer-Chip sonst doch kein OK durchgeben kann, nehm ich an? Oder liegt der Rest intern und die anderen sind nur für's Signal und werden durch den eh lahmgelegt? Würde es einfach testen mit dem Pinnen und danach testen, ob's auch weggelassen werden kann.

Airmax
07.09.2010, 14:30
ich hab ja das D16W4 Werkstatthandbuch und auf dem Pinout Diagramm steht leider nix was mit der WFS zu tun hat, das verwundert mich eben so.. keine Ahnung wie das bei OBD2a funktioniert.. da muss ja auch ein Signal ins Steuergerät gehen für die WFS....

Blues
07.09.2010, 14:37
Also Pre hat laut dodo-upgrades.nl nur ein Kabel, nämlich auf C22 geht ein rotes rein... :?

Hast du mal geschaut, was im FL EJ9 an Kabeln vom WFS-Modul weggeht? Und hast du das WFS-Modul vom W4 da?

Airmax
07.09.2010, 14:55
stimmt auf C22 ist ein rotes... das ist beim D16W4 nicht belegt... ich vergleich jetz mal den kabelbaum den ich vom MB4 hab, mal mit dem schaltplan, mal schauen ob was übrig bleibt...

hab leider weder noch da. Auto steht nicht bei mir, und das WFS-Modul hab ich auch nicht... könnte aber mal fragen, dass er mal nachschaut was da alles an kabeln weggeht, vielleicht ist es ja irgendwie brückbar wenns deswegen nicht klappt....

Blues
07.09.2010, 17:43
C22 müsste das aber nur beim Pre sein. :?
Haste jetzt bei deinem geschaut oder bei dem Facelift oder wo?

Airmax
07.09.2010, 17:54
Das rote Kabel (C22) ist auch beim D16W4 Baum dran.. lustigerweise :D Und die Steuergerätstecker sind identisch mit OBD2a, außer paar Kleinigkeiten die fahrzeugspezifisch sind (MT/AT) usw....

Wie Anfangs ja schon gesagt wurde, die MB Modelle sind iwie Misch Masch und der Motor ist aus nem MB-Modell! (es war ein Faceliftmodell und sollte daher OBD2b haben, was es auch hat, aber nur am Zündverteiler!)

Also ich hab jetzt einen IMO Pin am D16W4 Steuergerät... aber 3 Kabel davon am EJ9 Baum...
Welches davon funktioniert?
Und reicht es dann überhaupt einfach nur eins davon anzuschließen?!

Kann man zur Not die WFS im EJ9 Facelift irgendwie umgehen?

Das ist wirklich meine letzte Sorge, alle anderen Pins hab ich bereits aufgeklärt und das umpinnen kann losgehen. Nur die WFS ist noch ein Problem. Krieg ich die nicht in den Griff, läuft die Karre nicht!

Blues
07.09.2010, 18:04
Wenn du den WFS-Deaktivierungs-Chip hast, muss das doch sicher irgendwie gehen, oder nicht? Würde wahrsch. einfach mal zum Test das rote Kabel ranpinnen, passt doch so schön, rot und rot... gayfight

Mal 'ne Vermutung: Theoretisch müsstest das WFS-Modul doch eigtl. auch einfach brücken können? Da der Chip ja so oder so sein OK gibt, laut einem, der das mal erklärt hat. Also normal gibt das Zündschloss den "Schlüssel" bzw Transponderinfo ans WFS Modul weiter und das gibt dann sein OK, wenn der stimmt und gibt das Signal nochmal ans ECU weiter, das auch noch sein OK geben muss. Zumindest habe ich das damals so verstanden. Wenn das Signal jetzt direkt nur vom Zündschloss kommt und ans ECU geht und das gleich das OK gibt, müsste das doch funktionieren, oder nicht?

Hast du das ECU mal aufgemacht und geschaut, ob der WFS-Chip 10 Pins hat oder 12?

Airmax
07.09.2010, 18:12
es ist bereits offen und wartet auf den 10-pinnigen Chip den ich bestellt hab ;)

Es heißt aber nur, dass dieser Austauschchip jeden Schlüssel akzeptiert, was aber nicht aussagt, dass es funktioniert wenn es nicht angeschlossen ist...

ja rot wäre eine Möglichkeit. Aber da muss ich wohl nix dazu sagen oder... Als ob Honda 2 gleiche Farben für genau das gleiche bei verschiedenen Modellen verwendet.. Wäre ja zu geil :P
Bei der VTEC Verkabelung ist es ja immerhin so.


Danke aber soweit mal!
Vielleicht kann noch irgendjemand was dazu sagen, wie man die WFS zur Not umgehen kann. Unter dem Lenkrad ist da soweit ich weiß kein Modul mehr...

Blues
07.09.2010, 20:05
Ja mit jeden Schlüssel akzeptieren meine ich ja, dass du zur Not probierst, direkt das Signal vom Zündschloss herzunehmen und nicht ans WFS-Modul zu geben. Oder nimmst ein EJ9 Preface WFS-Modul her, vielleicht geht das?

Is ja komisch. Der hat also noch ECU-Stecker von OBD2a und WFS-Chip von OBD2a. Auf der Doctronic-seite steht ja auch, ab 99 wurde der 12-polige verbaut - ich habe den im EK3 Facelift ECU auch, habe gestern oder vorgestern nachgeschaut.

Airmax
07.09.2010, 20:18
aber es ist ein MB civic, ein Brite ;)... die ticken bissl anders :P

Blues
07.09.2010, 20:37
Die ham ne totale Macke, wolltest du sagen? Seh ich auch so. :D

Also ich würde den Chip erst mal einlöten und dann zuerst alles weglassen (alle 3 Kabel) und wenns dann noch nicht schon klappt, nacheinander je eins der Kabel dran und schauen, ob da ein passendes Signal herkommt und er sich starten lässt.

Wie pinnst du eigentlich die Stecker aus? Habe das mal beim Türstecker versucht (der von "draußen" an die Tür geht) und beim Kumpel im Skoda beim ZV-Steuergerät... bei mir gings trotz offenem Plastikteil (was man wegschiebt, um die Pins halb zu entriegeln) nur mit Gewalt, aber das sah nicht so professionell aus und die Plastikkante, die ihn zurückhält, hat dann am Pin gelitten. Beim Kumpel im Skoda hatte ich keine Chance, als ich im Fußraum lag und net genug Gewalt anwenden konnte... :D

Airmax
07.09.2010, 20:56
ja so werd ichs denke ich auch mal machen, und wenn alle stricken reißen gehe ich "ZRT-Willi"'s empfehlung nach und mach ne obd1 p28 rein mit richtiger d16 map...

das auspinnen ist easy.. wie du schon sagtest die kunststoffverriegelung rausziehen bzw. bei obd1 stecker hinten an den kabeln aufklappen.
und dann von vorne (die seite, die ins steuergerät gesteckt wird) mit nem kleinen spitzen gegenstand (sehr kleiner schraubenzieher oder so) einen kleinen kunststoffwiderhaken über dem pin nach oben drücken und gleichzeitig das kabel herausziehen... beim reinstecken klickts von selbst ein ;)

Blues
07.09.2010, 21:55
Jo, wird schon irgendwie klappen mit dem Motor. ;)

Mein spitzer Gegenstand war dann wohl nicht klein genug. Habs mehr oder weniger geschoben, glaube ich... :D