PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack aufwerten - Polieren/Wachsen usw



Genesis
22.05.2005, 15:20
Hallo,

nachdem ich die Suche benutzt haben und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe, stelle ich mein Anliegen hier mal da.
Ich hab nen EG4 in rot (BJ ende 1991, also einer der "ersten"). Das Rot ist zwar eigentlich für die lange Zeit nicht ausgeblichen, dafür hat der Lack aber einiges (und damit meine ich wirklich einiges....) abgekommen. :(
Jetzt brauch ich von euch Tips wie ich das einigermaßen hinbekomme und was ich wofür nehme. Vorhanden sind vorallem Kratzer und Steinschläge( an der Beifahrer Seite lauter kleine "punkte"..). Die Stoßstange hat an einigen Stellen so tiefe Schleifspuren drinnen, also Kratzer/Unebenheiten.:o
Einen Lackstift in Wagenfarbe bekomme ich nächste Woche.
Zuerst mal den Wagen gründlich, von Hand, waschen das ist klar, aber dann....

- Wie bekomme ich tiefe Kratzer (wie zb. Stoßstange raus)?
- Die Steinschläge würd ich mit dem Lackstift bearbeiten, mein Spetzl hat gemeint ich soll ne feine Nadel o.ä. nehmen und die "Punkte" damit betupfen?!
- Danach wollte ich polieren, muss ich wachsen auch noch, was bringt mir das überhaupt neben dem polieren?
- Lohnt es sich einen Aufsatz für Maschinen zu kaufen um zu polieren? Bekomme ich damit kleine Unebenheiten, Kratzer raus?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :bussi:
Gruß,
Genesis

playajazzy
22.05.2005, 16:24
Hallo,

nachdem ich die Suche benutzt haben und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen habe, stelle ich mein Anliegen hier mal da.
Ich hab nen EG4 in rot (BJ ende 1991, also einer der "ersten"). Das Rot ist zwar eigentlich für die lange Zeit nicht ausgeblichen, dafür hat der Lack aber einiges (und damit meine ich wirklich einiges....) abgekommen.
Jetzt brauch ich von euch Tips wie ich das einigermaßen hinbekomme und was ich wofür nehme. Vorhanden sind vorallem Kratzer und Steinschläge( an der Beifahrer Seite lauter kleine "punkte"..). Die Stoßstange hat an einigen Stellen so tiefe Schleifspuren drinnen, also Kratzer/Unebenheiten.
Einen Lackstift in Wagenfarbe bekomme ich nächste Woche.
Zuerst mal den Wagen gründlich, von Hand, waschen das ist klar, aber dann....

- Wie bekomme ich tiefe Kratzer (wie zb. Stoßstange raus)?
- Die Steinschläge würd ich mit dem Lackstift bearbeiten, mein Spetzl hat gemeint ich soll ne feine Nadel o.ä. nehmen und die "Punkte" damit betupfen?!
- Danach wollte ich polieren, muss ich wachsen auch noch, was bringt mir das überhaupt neben dem polieren?
- Lohnt es sich einen Aufsatz für Maschinen zu kaufen um zu polieren? Bekomme ich damit kleine Unebenheiten, Kratzer raus?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß,
Genesis


Hi,

ist alles nicht so einfach.
Such dir doch nen Kumpel der sowas schonmal gemacht hat.

Ich habe einen Kfz-Aufbereitungsdienst, und weiss das sowas mit sehr viel Arbeit verbunden ist.

Wenn trotzdem Infos brauchst schreieb ich dir gerne ne art gebrauchsanleitung.
Was für ne Poliermaschiene hast du?

So ne steckel meckel 15€ vom Obi oder ne Richtige "Flex" mit Drehzahlverstellung?

MfG

Genesis
22.05.2005, 16:39
Hoi,

also des ist so eine Schleifmaschine, mit der man normal Holz usw. abschleift. In einem Geschäft hab ich genau für die so nen Aufsatz gesehen, aus Fell mit der man die aufgetragene Politur bearbeiten kann.

Naja vielleicht kannst mir Tips geben wie:
- ich die tieferen Kratzer behandle. Ich hab scho manchmal was von Schleifpolitur usw. gelesen... bin verunsichert, die normale Politur schleift doch auch gaaaanz fein die oberste Schicht ab oder? Aber ich denke das reicht nicht aus. So wie ich mir das vorstelle, würd ich zuerst die grobe Kratzer rauschleifen aber mit was am besten? :|
Und danach hald gesamt polieren.
Und ich versteh ned ganz, für was ich noch wachsen muss, wenn ich polieren?!
Vielleicht kannst mir schon mal ne kleine Anleitung geben, wär super!

Gruß,
Genesis

playajazzy
22.05.2005, 17:23
also des ist so eine Schleifmaschine, mit der man normal Holz usw. abschleift. In einem Geschäft hab ich genau für die so nen Aufsatz gesehen, aus Fell mit der man die aufgetragene Politur bearbeiten kann.

Also wenn mann die Drehzahl nicht verstellen kann lass es lieber.
Polieren sollte mann mit Max.1200 U/min
Je nach Politurart niedriger.
Deine "Maschine" wird sich warsch. jenseits der 6000 U/min drehen oder?

Also ein KLARES NO!


- ich die tieferen Kratzer behandle. Ich hab scho manchmal was von Schleifpolitur usw. gelesen... bin verunsichert, die normale Politur schleift doch auch gaaaanz fein die oberste Schicht ab oder? Aber ich denke das reicht nicht aus. So wie ich mir das vorstelle, würd ich zuerst die grobe Kratzer rauschleifen aber mit was am besten?
Und danach hald gesamt polieren.

Also ich hoff ich vergesse nix.
Tiefe Kratzer sind so.
Wenn die Kratzer nur im Klarlack sind kann mann sie rauspolieren.
Wenn se bis auf den Decklack gehen muss mann den Kratzer austupfen.

Kratzer im Klarlack: JE nach Tiefe braucht mann eine Politur mit dem jeweiligem Schleifmittelanteil. (grob,mittel,fein)
Also auf gut Deutsch bei nem Tiefen kratzer mit ner groben Politur relativ viel Klarlack abpolieren, und anschliesend die Polituren hocharbeiten.(mittel,fein).
Bis mann ein hochglänzendes ergebnis hat.
Ich denke ohne gute Produkte und vorallem ner gescheiten "Flex" wird das nicht so wie du es dir vorstellst. :/

Kratzer bis Decklack oder steinschlag:

mit stift austupfen.
ca. 24h trocknen lassen.
dann mit ner 2500-3000 Blüte(Schleifpapier) nass planschleifen.
anschliessend mit ner mittleren Schleifpolitur die matte stelle auspolieren.
Dann Fein--->Hochglanzpolitur.
Also es ist ne heiden arbeit.
Meinen Kunden rate ich immer davon ab.
Zumindest bei mehr wie einem Kratzer oder sehr vielen Steinschlägen.
Es ist einfach zu Zeitaufreibend und letztendlich für den Kunden billiger das Teil zu lackieren.

Zum Schluss, wenn alle "Macken" draussen sind, des komplette auto mit feiner Politur auf hochglanz polieren udn anschliessend versiegeln.


Und ich versteh ned ganz, für was ich noch wachsen muss, wenn ich polieren?!
Vielleicht kannst mir schon mal ne kleine Anleitung geben, wär super!

Müssen musst du nicht, aber dein glanzgrad erhält sich länger und der lack ist unempfindlicher gegen umwelteinflüsse und Waschmaschinenkratzer.
Nur stellen die mann geschliffen hat müssen!! poliert und versiegelt werden!
Wachsen würde ich nicht,tu ich bei meinen Kunden auch nicht.
Die Waschschicht zersetzt sich relativ schnell durch die UV-Strahlung.
Ich würde aber auch keine Teflon oder sonstwas Produkte nehmen.
Die dringen mit der zeit in die Lackporen ein und erschweren später ein beilackieren von teilen.
Es gibt schon sehr gute Wachse (Meguiars etc etc), die sollten auch für den normalverbraucher schon sehr!! gut und ausreichend sein.
(Auch wenn ich keine BEnutze ;-) , ich hab da meine Speziall mittel)

MfG

Lexx
22.05.2005, 19:29
Das hört sich echt interessant an, was kannst du denn für Produkte empfehlen?
Und was kann ich gegen Flecken von Vogelkot machen?
Mfg

hondacrew
22.05.2005, 20:31
Hab schon einiges ausprobiert und kann sagen vergiß es.
Hatte gerade einen Frontschaden, daher vorne neu lackiert und
ich muß sagen geil. Du kannst polieren wie du willst, wie neu
wird der nimmer.

playajazzy
22.05.2005, 20:44
Und was kann ich gegen Flecken von Vogelkot machen?


was meinst du genau?
Meinst des 3D bild wo aussieht als ob ein Kalkrand im Lack währe.