PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur lambdasonden beheizung



Civic_Eg6_Vtec
05.09.2010, 23:23
hab den fehlercode 41.
motorkontrolllampe leuchtet aber nicht bei der fahrt, er bringt den fehler nur wenn ich ihn auslese.

hab ein problem bei kaltstart oder wenn der motor warm gelaufen wurde und halbe bis ganze stunde steht, das er die erste 2-3 minuten im unteren drehzahlbereich sich so anhört als ob er nich genug sprit bekommen würde, hat das ein zusammenhang???

was kann ich gegen den fehlercode machen?? kabel sind keine angefressen von mardern oder so, alles in ordnung.

neu lambda rein machen???

falls es für jemanden wichtig wäre, kabelbaum ist vom eg6, motor b18c6

gruß shorty

Airmax
05.09.2010, 23:47
lambda hängt damit nicht zusammen, da die lambdasonde in der warmlaufphase sowieso nichts regelt...
der fehlercode an sich kann damit allerdings schon was zu tun haben, da der fehlercode 41 nicht alleine mit der lambdasonde zu tun hat laut werkstatthandbuch... weiß jetzt aber leider nicht auswendig was der fehlercode noch aussagt.

Civic_Eg6_Vtec
05.09.2010, 23:52
es is ja nich nur in der warmlaufphase, wenn er warm war danach bischen steht und erneut gestartet wird hab ich des problem wieder die erste 2-3 minuten.
würd halt gerne wissen was ich gegen den fehlercode machen kann und gegen das problem. hab erst gedacht das die benzinpumpe schwächelt aber nach nem benzindruckregler hat er es immernoch.
andere einspritzdüsen hat ich auch schon getestet und war auch nichts.
benzinfilter is auch ein neuer drin und trotzdem hat ers noch, ka was ich noch machen kann

Airmax
06.09.2010, 00:27
Was meinst du genau mit "zu wenig Sprit bekommen"? Meinst du ruckeln?
Und was genau ist der untere Drehzahlbereich? Leerlauf? Oder auch während der Fahrt? Wie ist es bei Vollgas, hast da vielleicht Leistungsverlust?

Paar genauere Infos sind da wichtig, sonst könnte das alles mögliche sein, weil man alles mögliche reininterpretieren kann ;)

btw: die Lambdasonde regelt nicht bei Leerlauf, Volllast und in der Warmlaufphase.
Also eigentlich regelt sie nur wenn der Motor warm ist und man im Teillastbereich fährt.

Civic_Eg6_Vtec
06.09.2010, 16:08
ein ruckeln das des ganze auto durchgeruckelt wird is das nicht,eher so als ob man den filter zu heben würde oder benzin abdrehen würde.
allso wenn ich jetzt 1/4 gas gebe, dann is als ob sich der motor abwürgen wollte was er aber nicht alleine schaft.
das geht dann etwa bis 4000-5000 rpm in der gleichen gaspedalstellung, wenn er die drehzahl dann überwunden hat fängt er sich und läuft normal.
wenn ich mitten drin dann mehr gas gebe fängt er sich dann auch wieder

es is nur wärend der fahrt in den ersten 2-3 minuten. bin jetzt grade wieder gefahren und da hatte er es nicht, finds sehr komisch

wer noch mehr oder genauer wissen will einfach nachfragen

Airmax
06.09.2010, 18:46
könnte die lambdasondenheizung sein... die lambdasonde wird ja beheizt, dass sie schneller auf betriebstemperatur kommt um auch ordenlich regeln zu können... und das beheizen passiert auch nur wenn man den motor gerade angelassen hat...
wenn du die möglichkeit hast, könntest mal eben ne andere lambdasonde einbauen zum testen. denn zu 100% sicher bin ich mir da nicht unbedingt.
gruß

btw: diese lambdasondenheizung kann man auch überprüfen.
deine lambdasonde hat 4 kabel. 2 sind die heizung, die anderen 2 signalspannung und masse. wenn du die sollwerte hast und die richtigen kabelfarben weißt, dann kannst den widerstand der lambdasondenheizung prüfen.

Civic_Eg6_Vtec
06.09.2010, 20:19
jo des würd ich ma machen müssen. des würde auch zusammen passen da er ja in den ersten minuten das hat, dadurch das die lambda nich beheizt wird bekommt er keine richtigen werte und läuft so komisch. klingt logisch, werd ich ma machen