PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16z6 überarbeiten brauch hilfe!



Aura
07.09.2010, 18:24
so ich hab von meinem del sol (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=sol) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=sol) den motor nun zerlegt um pleullager und kolbenringe neu zu machen(die ölabstreifringe waren hinüber)

so nun meine frage bei den Pleullagern: ich hab gehört dass es die in unterschiedlichen Stärken gibt und das auf den lagerschalen farben sind(auch nummern auf dem pleul und der kurbelwelle) die farben an den lagerschalen sind noch gut zu erkennen: 2 grün 2braun

nun das problem: bei meinem honda teile händler gibt es die in einem 8er set pro farbe.

muss ich jetzt etwa ein satz braun und ein satz grün kaufen und die dann zusammenwürfeln damit es passt?


die schrauben am Pleillager sind doch auch dehnungsschrauben, müssen also mit gewechselt werden, aber die schrauben lassen sich nicht rausdrehen die haben nen flachen kopf- aber wie wechsel ich die nun? mit hammer raushauen??


schonmal danke für die antworten!

Accord(ion)
07.09.2010, 21:38
hol dir acl-lagerschalen dürn esi aus ammiland! die sind quasi "one zice fits" all! die arbeiten ohne tolleranzcodierung! funktioniert super.... haben grad nen esi aufgebaut mit acl haupt- und pleullagern... keine probleme

viel spass beim basteln und denk an die anzugsmomente :D

Aura
08.09.2010, 06:29
hey habt ihr auch die schrauben an der pleuel aus getauscht? würde mich interessieren wie die raus gehen


hättest du vielleicht auch einen link zu den schalen?

HondaTestDriver
08.09.2010, 10:03
http://www.ajr-performance.com/race-lagerschalen-honda-d16a1-honda-d16a6y5y7y8z6-p-5123.html?osCsid=062edadf0a8b96896678dadaa00cd76b

Accord(ion)
08.09.2010, 14:25
die pleule haben stehbolzen mit muttern! die kannst du wieder benutzen! laß dir da bloß keine angst machen! einfach vielzahnnuß; drehmomentschlüssel und attacke....

EG6-Michi
08.09.2010, 18:03
Falsch! Die bolzen und muttern sind die schwachstelle detd16
Diese dehnen sich und verursachen die häufigen pleuellagerschäden!
Austauschen gegen arp bolzen kosten nicht die welt aber bringt viel im nachhinein

Lg

Aura
08.09.2010, 18:26
aber wie krieg ich die bolzen raus? hammer und von unten raus schlagen?

Accord(ion)
09.09.2010, 21:25
die dehnen sich ??????? .... hhmm wär mir neu! beim pleullagerschaden ist meißtens das pleullager schuld! pleullagerschäden kenne ich nur vom h23 bei einer bestimten kurbelwellenserie - da gabs materialfehler! die alten ed9 motoren mit nem dohc kopf(88-91) waren auch nicht das gelbe vom ei, aber die esi motoren sind top! sonst sind die lager bei honda insgesamt sehr standfest! außerdem wirkt die meißte kraft von oben auf das pleul! die bolzen dehnen sich wenn die lager bereits einen lagerschaden mit erhöten spiel haben durch die schlage des pleuls und nicht vorher.

mein wissensstand!

wenn er schon so ein spektakel veranstalten soll kann er ja gleich manley pleule, ross pistons usw. verbauen...

irgendwo fängt mal die übervorsicht an! wie ich glaube hat er nicht vor den motor mit 2bar ladedruck aufzuladen oder ihn über 10000u/min drehen zu lassen!

ich will hier keinen streit provozieren, aber alles muß irgendwo im rahmen bleiben!

sicher, schaden kanns nicht, aber es ist nicht zwingend notwendig...

Accord(ion)
09.09.2010, 21:30
zu deiner frage - die bolzen bekommst du mit nem hammer raus. aber vorsichtig, nicht daß du das pleul verziehst!

Aura
10.09.2010, 06:13
hey vielen dank^^ jetz heist es warten bis mein hondahändler in wallungen kommt und die teile liefert

ps ich bin kein "ER" ich bin schon noch weiblich XD (jaaa man glaubt es kaum Frauen und autos*G*)

Accord(ion)
10.09.2010, 09:57
und dann noch ne frau die selber schraubt!? respekt!!!!!!:e:D

ReenDaLude
10.09.2010, 10:05
und dann noch ne frau die selber schraubt!? respekt!!!!!!:e:D

Ich glaube da will jemand heiraten gehen:D

Ich mach mich gleich aufm Weg Maddin...

Bis später

Aura
10.09.2010, 20:47
ohje was hab ich nur getan XD wenn ich jetzt noch sage dass ich mitten in der ausbildung stecke(na als was wohl XD ein tip: es hat was mit autos zu tun!) und klassenbeste bin und mich chronisch langweile weil manche herren in der klasse nichtmal wissen was ein dohc ist...

da ich aber leider bei renault arbeite und die netten herren bei honda null ahnung haben muss ich halt anderweitig an infos kommen^^

ganz nebenher: mein del sol ist nich mein einziges auto, ich hab noch en corsa c(um auf arbeit zu kommen schluckt halt wenig) und ein firebird baujahr 93(ja ok der macht das sprit sparen wieder wett XD)


werde bald mal bilder von meinem del sol im aufbau hier hochladen, morgen erstma wieder kolben reinsetzen

Accord(ion)
10.09.2010, 22:43
und denk dran alles im öl zu baden!!! den motor würde ich dann erst mal juckeln lassen. zieh einfach das kraftstoffpumpenrelais ab und lass ihn leiern! damit er erst mal öldruck aufbaut und er nicht gleich last bekommt... nicht daß du gleich die lager killst...

Airmax
10.09.2010, 23:04
HOOOT?! :D

also die bolzen sind eingeschlagen?! nicht wie beim krümmer reingedrehte stehbolzen?
ist ja interessant...

btw: sind die ACL lagerschalen für die B series auch "one size fits all"? also muss ich bei der bestellung keine kurbelwellenmaße angeben oder?

Aura
11.09.2010, 07:54
wie lang muss ich den dann leiern lassen?

das mit nem fressenden lager hatte ich schon an der nockenwelle... nockenwelle wieder plank gemacht, im kopf die grate entfernt und in die vertiefung vieeel manschettenfett, danach lief er wieder, ok zahnriemen war deswegen gerissen. ich hatte zwar an jedem lager öl aber anscheind für ihn net viel genug.

wenigstens tu ich dem armen motor net so viel an wie sein vorbesitzer... innerorts mit 230 geblitzt worden und den 1. motor ins nirvana befördert, für den war die arme kiste nur zum rasen...

glech nachem essen sind die kolbenringe fällig, werde es als foto doku mal knippsen^^

passenderweise trägt mein autochen den namen "phönix" der wird auch nach seiner generalüberholung und komplettlackierung nen phönix auf die haube kriegen^^

MPLA1987
11.09.2010, 08:18
Super Topic, hätte auch grad so nen Thema, allerdings brauche ich die Lager vom D16z5. Wo bekomm ich die her?

Gruß

Martin

Airmax
11.09.2010, 08:59
Manschettenfett?! lol, ist nicht dein ernst oder?!

Spanni
11.09.2010, 10:01
Wieso nicht? Manschettenfett ist meist ein MoS2-Fett das MoS2 bietet nen guten Schmierfilm.

Aura
11.09.2010, 14:44
mein lehrer hat das selber bei nem oldtimer gemacht: das fett schmiert solange bis die ölpumpe genug öl nach oben gepumt hat und er sich wieder selber schmiert. und der oldtimer läauft schon 150k km also kanns schon nicht schaden

Accord(ion)
11.09.2010, 16:02
das mit dem fett ist völlig in ordnung und ne übliche vorhergehensweise von motornbauern.

lass den motor 10-20 sec juckeln, dann sollte überall öl sein! zieh dir dann ab besten noch ein einfahr-prozedere aus dem netz damit du die kolbenringe richtig einfährst! wegen den neuen lager darfst du ihm eh nicht gleich volle granate auf den kopf geben...

Aura
11.09.2010, 19:31
also da die kopfdichtung eh neu gemacht wird darf ich ihn 1000km eh nicht über 3000 u/min fahren. er muss den winter durchhalten, denn in der zeit wird beim firebird hinterachse/getriebe abgedichtet und somit ist der nicht fahrbereit.

gibts sonst noch was bei den ringen zu beachten? das er die ersten 1000km öl frisst is mir bekannt. vielleicht dickeres öl oder sowas?

Spanni
11.09.2010, 21:20
Bringt man dir sowas bei? Nach nem ZKD-Wechsel nicht mehr als 3000 UPM?

Was hast denn du für Lehrer/Meister...

da ist ja nichts, was sich wieder einlaufen müsste. KoDi rein, und fahren wie immer.

Aura
11.09.2010, 21:45
hat der vorbesitzer auch so gemacht^^ nach 400km war die kopfdichtung wieder platt. aber wenns dir jede werkstatt und jeder lehrer/meister sagt: können so viele leute lügen? ich glaube nicht. bei manchen autos musste ja auch die schrauben nochmal nachziehen weil sich der kopf erstmal setzen muss und die dichtung sich den unebenheiten anpassen muss.

wenn du nach sowas dein auto auf 5000 u/min hochjagst und deine dichtung die mücke macht darftse dich nich wundern

Accord(ion)
11.09.2010, 22:13
ich muß spanni recht geben! ne kopfdichtung mußt du nicht einfahren! 1-2mal auf betriebstemperatur bringen dann ist gut! honda hat keine dehnschrauben wie vw oder so!

nebenbei:
lass dir von vw/opel/ford usw. - mechanikern keine weißheiten aufdrücken! so überheblich das klingt aber honda sticht ein bissel aus der reihe und viele sachen sind anders als beim rest der automobilwelt!

beim einfahren wird dir jeder was anderes erzählen, aber fakt ist:

die ersten 1000km nicht über 4000 u/min und wenns geht nicht vollgas die ersten 500. wichtig sind vor allem lastwechsel. d.h. ofters vom gas gehen und den motor bremsen lassen.

steiger dich dann langsam mit dem lastbetrieb und der drehzahl...

mir wurde gasagt das zum einfahren sogar mineralisches öl besser sei als vollsyntetisches! :-/

den ersten ölwechsel macht du dann bei 400 den 2. bei 1000km

Spanni
11.09.2010, 22:30
Also was soll an einer Kopfdichtung eingefahren werden? DAs sind keine Beweglichen Teile die sich einpassen müssten...einfach nichts. Ist wie die Dichtung einer WaPu. Da muss auch nichts eingefahren werden.

Aber wie sooft...grau ist alle Theorie.....

Ich hab bis jetzt jede Kodi montiert und bin danach einfach gefahren....die laufen alle noch. Das man nen Motor nicht kalt treten soll: Das düfte klar sein.

Aber es gibt natürlich auch Leute die Zündkerzen oder nen Luftfilter einfahren....

Airmax
11.09.2010, 22:42
Aber es gibt natürlich auch Leute die Zündkerzen oder nen Luftfilter einfahren....

OMG :D

wenn bei dem nach 400km die kopfdichtung schon wieder platt war, dann hat das wohl andere gründe!
wahrscheinlich hat er die karre heißgefahren und dann hat er festgestellt das sich die KoDi durchgebraten hat (geile abkürzung btw ;))...
nur ists beim überhitzen nur mit ner neuen kopfidichtung nicht getan, da muss unbedingt der kopf geplant werden! würd ich sowieso immer machen beim erneuern der KoDi und hoher laufleistung...

Spanni
11.09.2010, 23:01
geplant werden muss er nicht unbedingt...nur wenn er verzogen ist. Aber auf Verzug muss auf jedenfall geprüft werden.

DaRock
12.09.2010, 14:19
geplant werden muss er nicht unbedingt...nur wenn er verzogen ist. Aber auf Verzug muss auf jedenfall geprüft werden.

Vor allem wenn dauernd die KODI über den Jordan geht ... normal ist das nicht ...

Bernhard

MB2_HORST
12.09.2010, 19:14
Die Teile vor dem Zusammenbau mit Motoröl gemischt mit Einfahrpaste bestreichen http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3060.html

Dann die Kerzen raus und die Stecker von den Einspritzdüsen ziehen und den Motor 10-20sec orgeln lassen.
Wenn du ne Öldruckanzeige hast siehst du ja wann er Öldruck aufgebaut hat und dann halt vielleicht noch 10sec.


Und zum einfahren am besten ein teilsynthetisches 10W40 und nach 100km mal einen Ölwechsel und Filterwechsel machen.

Dann 1000km fahren und nochmal Öl und Filter wechseln und dann feuer frei.


So kenne ich es als gängige Praxis und das hat sich bewährt.

Andere fahren auch nur 500km ein, wieder andere sagen, dass man einen Motor nach 100km saueres geben kann. Da sagt jeder was anderes.