PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woofer an standartlautsprecherkabel



plutokrat
09.09.2010, 06:52
moin ich wollte in meinem firmenwagen nen woofer in den kofferraum stellen. da ich aber quasie nix ausgeben will soll der woofer einfach an die ls-kabel von den hinteren boxen angeschlossen werden.

funzt das, dass ich dadurch auch etwas bumms im auto habe, oder wird das radio nicht reichen um den zu befeuern?

kann ich evl die lausprecher am heck mitlaufen lassen, oder wäre es besser ich klemme hinten beide ab um doppelte leistung zu bekommen?

MeHase
09.09.2010, 09:07
Mitlaufen lassen geht ganz sicher nicht. Da sinkt die Impedanz zu sehr und das schafft für gewöhnlich keine Serien-Radio.

Wenn du es ausprobieren möchtest, nur EINEN Lautsprecheranschluss nehmen. Wenn du beide zusammentüddelst macht es paff und du hast gar keine Musik mehr im Auto.

freelaxer
09.09.2010, 17:54
Mitlaufen lassen geht ganz sicher nicht. Da sinkt die Impedanz zu sehr und das schafft für gewöhnlich keine Serien-Radio.

Wenn du es ausprobieren möchtest, nur EINEN Lautsprecheranschluss nehmen. Wenn du beide zusammentüddelst macht es paff und du hast gar keine Musik mehr im Auto.

Vlt hatter ja nen Woofer mit 2 Spulen :D

Kauf dir ne Endstufe, selbst die für 30€ sind besser als das Radio ...

plutokrat
09.09.2010, 19:31
und dann noch extra stromkabel verlegen im auto? :roll:

nee den stress tu ich mir dafür nicht an

freelaxer
09.09.2010, 20:14
Tjoa, keine Arme keine Kekse nech :D

plutokrat
09.09.2010, 20:41
wollte halt nur wissen ob ein kleiner billiger woofer auch etwas drücken kann, wenn man dünne standart-ls kabel nimmt vom original-radio

evtl gibt es ja welche die bei zu schlechten vorraussetzungen stumm bleiben oder nur leise vor sich hin brummen

MeHase
09.09.2010, 21:11
Leise wird das sein. Dein Radio spuckt vielleich 10W aus (und das ist wirklich sehr positiv geschätzt).

plutokrat
09.09.2010, 21:23
ich merk schon, dass ich es austesten muss

freelaxer
09.09.2010, 21:29
wollte halt nur wissen ob ein kleiner billiger woofer auch etwas drücken kann, wenn man dünne standart-ls kabel nimmt vom original-radio

evtl gibt es ja welche die bei zu schlechten vorraussetzungen stumm bleiben oder nur leise vor sich hin brummen

Das können teure Woofer leider besser als billige, musst auf nen höchtsmöglichen Wirkungsgrad achten... Und dann ist auch das Gehäuse wichtig... ich hab leider echt keine Ahnung wie das auch nur Ansatzweise gut klingen oder drücken soll an der Radioendstufe und dabei preiswert bleiben kann...

Zusätzlich wirst Du wohl auch noch nen Lowpass bauen müssen und vor den Sub setzen, sonst kannst es komplett vergessen...Evtl hast ja zuhause noch kaputte Standboxen, da kannste dann die Weiche klauen und dafür benutzen

Es gibt von Alpine sone kleine Endstufe die man direkt hinters Radio macht, hab aber leider keine Ahnung was die so kann, wird aber auch wieder nich günstig werden...

Aber kannst ja mal ausprobieren und berichten :)

mfg

MeHase
09.09.2010, 21:44
Naja, nen Lowpass, der bei 80Hz ansetzen soll und günstig schließt sich ja auch schon fast aus :D Da brauchts ja schon eine ordentliche Spule - obwohl, klingen muss das ja eh nicht... Kann man auch einen Trafokern nehmen :D Aber dann kommt es zum Berechnen einer Weiche und spätestens beim Einbeziehen der Schwingspuleninduktivität kommen wir zum Problem: Es gibt nur seeeeehr wenige Programme die das können. Und händisch das durchzurechen traue ich nichtmal mir zu ;)

Ach, und: Wirkungsgrad ist immer ein Kompromiss. Teuer heißt nicht wirkungsgradstark. Das geht auch günstiger, dafür muss man dann anderswo Abstriche machen (zB beim Tiefgang oder des maximalen Pegels). Der WM8 von Mivoc, ein 20er Tiefmitteltöner geht in 25l BR bis ca 50Hz runter und das bei 90db Wirkungsgrad (bei 2.83V, also einem Watt beim 8Öhmer). Kostenpunkt: 45Euro, allerdings wird der bei 50Hz nicht allzu laut gehen ;)