PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pervers geiler civic hängt evo 8 ab ! anschauen !



V-SeVeN
22.05.2005, 20:22
http://www.hybrid-racing.com/images/gallery/videos/Shorty1.1.wmv

einfach nur geil

cu

Jazda
22.05.2005, 20:30
8)

andrey
22.05.2005, 20:47
jup k20 :D

hoagie
22.05.2005, 20:49
gut aber aaaalt

die könnten au mal ruhig was neues machen

Evojoe
22.05.2005, 21:04
:lol:

Piresell!
22.05.2005, 22:39
:lol:

warum lachst du :-?

andrey
22.05.2005, 22:57
naja er fährt nunmal nen evo.

und da isses egal was der civic für mods hat, der kann niemals schneller sein :lol:

CivicEG4
23.05.2005, 00:37
Nein der Evo kann niemals schneller sein, hat ja kein V-Tech :roll: :lol: :lol:

Evojoe
23.05.2005, 08:42
Jetzt mal halblang Jungs.
Ich fahre zwar nen Evo, aber keinen lahmen 8er 8)
Ich lache weil der Evo klar verloren hat, ok?

andrey
23.05.2005, 10:28
gut rausgewunden :P

als ich das erstemal das video gesehen habe musste ich am meisten über den beifahrer im civic lachen. der mit der mütze... einfach herrlich :D

pensch
23.05.2005, 19:16
von wem ist das lied nochmal aus dem vid?

Zerio
23.05.2005, 19:53
@ Eg4 heißt ja auch vtec. :D :lol:

CivicEG4
23.05.2005, 20:32
Da hats aber einer nich so ganz mit der Ironie drauf :lol: :wink:

Scotty
23.05.2005, 20:32
@ Eg4 heißt ja auch vtec. :D :lol:

das war ja grade der witz an der sache :roll: :lol:

video is alt, aber ich finds trotzdem cool :)

Zerio
23.05.2005, 20:44
jo hab ich wohl falsch verstanden.. :roll: :roll: :roll:

Piresell!
23.05.2005, 22:07
Jetzt mal halblang Jungs.
Ich fahre zwar nen Evo, aber keinen lahmen 8er 8)
Ich lache weil der Evo klar verloren hat, ok?
sorry
hab auch gelacht :wink:

MFG
Robert

Ranger
23.05.2005, 22:09
Böses Teil und geiler Sound :D

Zerio
23.05.2005, 22:15
:)

eRX
23.05.2005, 22:21
von wem ist das lied nochmal aus dem vid?

das Lied is von LED ZEPPELIN mit dem Titel "Immigrant Song" 8)

pensch
23.05.2005, 22:41
danke erx

Husky
24.05.2005, 18:21
wow, hätte nie gedacht, dass ein Civic einen Evo8 knacken kann :eek:

Ich finde den angespannten Gesichtsausdruck vom Civicfahrer lustig :lol:

RIP
24.05.2005, 18:42
Warum nicht?
Immerhin ist das genau diese Art von Rennen die viele hier im Forum kritisieren. Wer auf der Autobahn der schnellere ist zählt kaum ...

Aus dem Stand oder auf einer Rennstrecke sieht es vermutlich ganz anders aus ;)

Zerio
24.05.2005, 18:56
Mit dem nötigen kleingeld und der richtigen motorisierung machst du sogar mit nem Lada nen Evo platt. Alles nur ne frage des Geldes.

Evojoe
24.05.2005, 19:05
Ihr vergesst dass der Evo8 der lahmste der gesamten Reihe ist.
Zu gross, zu schwer und gedrosselte Leistung, selbst der Evo3 oder Evo4 sind schneller. Kein Wunder er wurde ja in erster Linie für den komfortorientierten und grossraumverwöhnten US-Markt zurechtgeschnitten (die Amis kennen den Evo5,6,7 gar nicht). Das soll jetzt aber nicht heissen dass man den Evo8 nicht schnell machen kann, ein Bekannter hat einen mit 490PS, da gehts dann schon anders zur Sache. :wink:

Zerio
24.05.2005, 19:12
Mit dem nötigen kleingeld und der richtigen motorisierung machst du sogar mit nem Lada nen Evo platt. Alles nur ne frage des Geldes.

RIP
24.05.2005, 19:35
Der Evo8 wurde hier etwas untermotorisiert Serie ... dennoch liegt er in der Kurve wohl am besten von der Baureihe im Serienzustand.

Der EVO 8 gewinnt trotz schlechterer Beschleunigung mangels Motorpower auf einer Rennstrecke wie dem Hockenheimring gegen den Evo 7. Wenn man also gescheit Leistung reinpackt geht da was ;)

Evojoe
24.05.2005, 19:36
Dann investiere den gleichen Betrag ebenfalls in den Evo dann siehts für den Lada und Co. wieder schlechter aus, da der Evo die beste Basis darstellt. Basis Evo6 natürlich wegen Gewicht/Differentialen und weiterer Vorteile.

Zerio
24.05.2005, 19:42
Evo du verstehst mich falsch. Will damit sagen das der Honda bestimmt nicht stock ist also ist das video meiner meinung nach null aussagekräftig. Ist schon klar das der evo mit der selben Kohle wieder schneller ist. Sieht zwar geil aus das civic nen evo schafft , aber land würde er stock nie sehen.

Wollte mit meinem beispiel nur sagen das das auch mit anderen Autos möglich ist und nicht nur bei Honda.

(Obwohl ich mit anschaffungspreis und teile (lada Corsa a) bestimmt immernoch nicht beim preis vom evo angekommen bin, aber das ist jetzt wieder ot.)

Evojoe
24.05.2005, 20:03
Da hast Du natürlich Recht Zerio, aber nur Serie gegen Serie zu vergleichen ist etwas langweilig. Wenn ein Auto schnell ist ist es egal ob was gefummelt wurde oder nicht finde ich. Finde Vergleiche stock gegen getunt dahingehend gut dass der Besitzer des getunten Autos (in diesem Fall Civic) danach weiss dass er einem Stock Evo8 wegfährt. Getunt gegen getunt ist weniger aussagekräftig weil man dann keinen genauen Anhaltspunkt hat, das heisst aber nicht dass solche Vergleiche weniger interessant sind :)

@RIP

Wie erklärst Du Dir dann dass sowohl der Evo7 als auch der 6er beim Tracktest/Motorvision, eine sehr viel kurvigere Strecke als der kleine Kurs, im Vergleich zum Evo8 und überhaupt weit vorne liegen? Gerade beim Tracktest kommen die wahren sportlichen Gene zum Vorschein, die Agilität und das Verhalten in schnellen Wechselkurven. Der 8er hat hier weitaus schlechter abgeschnitten.

siehe hier:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Motorvision/Auto/Motorvision__TV/Archiv/Folge112.html

1.Platz Evo7 (mit Semislicks)
4.Platz Evo6 (ohne Semislicks)
9.Platz Evo8 (ohne Semislicks)

Ein Auto mit weit über 100kg mehr Gewicht KANN nicht sportlicher und agiler sein als ein leichteres mit mehr Power und nahezu identischer Technik.

Zerio
24.05.2005, 20:28
Naja " Stock" ist schon nen Wort. Ich sehe zum bespiel nen Golf 5 GTI nicht mehr als Stock. Ist nen aufgeblasener 2 Liter. Oder G60 (1,8?) G40(1.3) usw. (nur vom werk) Ist in meinen augen also auch schon getunt. Ist beim evo ja auch so, dem wird auch erst mit nem Turbo auf die Sprünge geholfen.( Nicht falsch verstehen) Das kann man so oder so sehen.Es sind also sportliche autos nur schon vom Werk aus. Das ist beim civic nicht so. In dem muss man erstmal investieren damit er auf ebene vom zb Evo kommt. Gibt halt nicht mehr als 160 Ps Serie.(leider) Als muss man erstmal tunen. Du kaufst ja mit nem Evo, Subaru, Cali Turbo schon nen getuntes Auto.

Würde auch gern so nen Civic haben. :D

john
24.05.2005, 20:34
da gehts aber darum das man genau anhaltspunkte hat was die eckdaten angeht bei serienfahrzeugen.Ein serienfahrzeug ist ein fzg das so serienmässig produziert wird
Und deshalb kann man sich vergleichen/messen und weiss wo man steht.
Bei getunten fzg weiss man nie genau was jetzt wirklich drin steckt

Evojoe
24.05.2005, 20:48
Du kaufst ja mit nem Evo, Subaru, Cali Turbo schon nen getuntes Auto.


Stock in dem Fall heisst nichts anderes wie Serienzustand, man kann also nen Stock Evo oder egal welches aufgeladene Auto nicht als "getunt" bezeichnen nur weil sie werksseitig mit einem oder mehreren Ladern oder Kompressor ausgerüstet sind, es ist einfach Standard, selbst Mercedes verzichtet seit Jahren nicht auf Aufladung und z.B. Audi schon gar nicht, die verbauen ja fast schon aus Tradition sehr viele Turbomotoren ab Werk. Zudem sind die Turbomotoren ab Werk ja schon als solche konzipiert, es sind nicht irgendwelche Basissaugmotoren mit nem draufgeklatschten Turbokit, die Kolben, Ventile, Verdichtung, einfach alles ist ab Werk für die Aufladung konzipiert. Nur weil andere Hersteller auf Aufladung völlig verzichten kann man nen Stock SL55 AMG nicht als getunt bezeichnen nur weil er ab Werk nen hübschen Kompressor drin hat oder n Supra ab Werk zwei schicke Lader intus hat.
Es sind von Haus aus Turbomotoren, für Aufladung gebaut, im absoluten Serienzustand, also nicht "getunt". Es steckt ja noch sehr viel Tuningpotenziel in solchen Motörchen...

SubwayTS
24.05.2005, 20:59
Ich find den Sound ja sehr cool, erst schön Tief und wenn er gas gibt dann gibt auch der Sound gas.

Aber der Typ im honda beißt sich wenn er gas gibt auf die unterlippe und sieht aus als würde er ein Ei legen als vorbeizieht.:lol:

Aber schönes video =)

Zerio
24.05.2005, 21:25
Du kaufst ja mit nem Evo, Subaru, Cali Turbo schon nen getuntes Auto.


Stock in dem Fall heisst nichts anderes wie Serienzustand, man kann also nen Stock Evo oder egal welches aufgeladene Auto nicht als "getunt" bezeichnen nur weil sie werksseitig mit einem oder mehreren Ladern oder Kompressor ausgerüstet sind, es ist einfach Standard, selbst Mercedes verzichtet seit Jahren nicht auf Aufladung und z.B. Audi schon gar nicht, die verbauen ja fast schon aus Tradition sehr viele Turbomotoren ab Werk. Zudem sind die Turbomotoren ab Werk ja schon als solche konzipiert, es sind nicht irgendwelche Basissaugmotoren mit nem draufgeklatschten Turbokit, die Kolben, Ventile, Verdichtung, einfach alles ist ab Werk für die Aufladung konzipiert. Nur weil andere Hersteller auf Aufladung völlig verzichten kann man nen Stock SL55 AMG nicht als getunt bezeichnen nur weil er ab Werk nen hübschen Kompressor drin hat oder n Supra ab Werk zwei schicke Lader intus hat.
Es sind von Haus aus Turbomotoren, für Aufladung gebaut, im absoluten Serienzustand, also nicht "getunt". Es steckt ja noch sehr viel Tuningpotenziel in solchen Motörchen...

Ist mir schon klar das "Stock" Serienzustand ist. Aber wenn ein hersteller zb MB für die C klasse zb einen neuen Motor konzipiert damit er mal ausm Arsch kommt. Und ihn nen Kompressor draufschnallt, dann tunt er es in meinen Augen schon. Also ist der wagen ab werk getunt. Das hat Honda beim civic zb teilweise verpasst, ausgelassen oder sonstwas.
Und da hat unser freund ausm Civic eben nachgeholfen.

Ich finde nur wenn man schon im vom werk aus modifizierten Auto sitzt(Evo zb) , sollte man sich auch mit modifizierten autos messen können.

Wie gesagt ich verstehe unter nicht getunt nen civic eg4 oder nen Golf 3. leicht getunt sind die vtecs in meinen Augen und stark Turbos usw.

( Meine persönliche meinung)

Gruß Z

Evojoe
24.05.2005, 21:37
Ja gut, das ist dann halt eben Deine Meinung.
Für mich ist ein Evo mit 280PS nicht getunt sondern Serie.
Selbst der Evo1 war aufgeladen, und der Basismotor als solcher existiert gar nicht als Saugmotor sondern ist von vornherein ein Turboaggregat.
Ein Porsche Turbo ist ja auch kein "getunter" Porsche, sondern eben das Topmodell. Wenn es Hersteller gibt die vollends auf Aufladung verzichten so ist es deren Bier wenn sie hinterherhinken. Ein Saugmotor mit Turbonachrüstung ist mit einem Serienturbo nicht zu vergleichen.
Der Evo ist ab Werk nicht modifiziert, da es nie einen Sauger Evo gab und geben wird, es ist Standard, das Auto wurde schon auf dem Reisbrett mit Turbomaschine entwickelt. Der Motor ist kein aufgebrezelter 2Liter 16V der früher mal in nem anden Modell als Sauger seine Arbeit verrichtet hat sondern ein Turbomotor von vorn herein mit einer Verdichtung von 8,8:1

RIP
24.05.2005, 22:20
@RIP

Wie erklärst Du Dir dann dass sowohl der Evo7 als auch der 6er beim Tracktest/Motorvision, eine sehr viel kurvigere Strecke als der kleine Kurs, im Vergleich zum Evo8 und überhaupt weit vorne liegen? Gerade beim Tracktest kommen die wahren sportlichen Gene zum Vorschein, die Agilität und das Verhalten in schnellen Wechselkurven. Der 8er hat hier weitaus schlechter abgeschnitten.

siehe hier:
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Motorvision/Auto/Motorvision__TV/Archiv/Folge112.html

1.Platz Evo7 (mit Semislicks)
4.Platz Evo6 (ohne Semislicks)
9.Platz Evo8 (ohne Semislicks)

Ein Auto mit weit über 100kg mehr Gewicht KANN nicht sportlicher und agiler sein als ein leichteres mit mehr Power und nahezu identischer Technik.

Das erkläre ich mir damit, daß der Tracktest eigentlich zu fast gar nichts taugt. Er ist weder vergleichbar mit den Landstraßen Deutschlands, noch mit Rennstrecken noch mit Autobahn oder sonstwas.

Das ist so, wie wenn man mit einem Auto auf eine Kartstrecke fährt oder eine Spielzeugbahn. Am ehsten vergleichbar ist es wohl noch mit einer Flucht vor der Polizei in einem kleinen Dorf und rechtwinkligen Straßen ... allerdings sind da wohl kaum so Hügel drin oder dergleichen.

Sportlich gut liegend ist für mich ein Auto was auf echten Rennstrecken wie eben dem Hockenheimring gut dasteht oder aber auf der Nordschleife, der wohl härtesten Strecke der Welt. Die ist auch am ehsten mit unseren Landstraßen zu vergleichen ...

Dazu kommt, daß DSF Motorvision eh ein Witz ist. Aber wie man es halt nimmt ;)
Ich weiss allerdings keine aktuelle Nordschleifenzeit zum Evo8 ... es kann also schon sein, daß der Evo 7 auf der Nordschleife schneller ist. Hat jemand eine?
Jedenfalls auf Hockenheim war er trotz weniger Leistung schneller als der 7er, weil einfach fahrdynamisch schon etwas dazugekommen ist.
Ich denke auch viel Computersteuerung ...

Jedenfalls alles in allem ... wenn der Tracktest tatsächlich ein Mass für Sportlichkeit wäre, dann wären Motorräder wohl das unsportlichste überhaupt.
Ich behaupte, daß Rennmotorräder etwas, aber nur etwas sportlicher sind als ein Evo im Straßenrennsport und ihn überall kaltmachen ... sei es Nordschleife, Hockenheimring.

Aber beim Tracktest natürlich nicht gayfight

Rally ist wieder etwas völlig anderes ...

Evojoe
25.05.2005, 10:35
Da Du nichts vom Tracktest hältst lohnt es sich eigentlich nicht weiter zu argumentieren, da dieser allerdings sehr repräsentativ für die Sportlichkeit eines Autos ist. Ein Auto, welches hier schnell ist, macht auf der normalen Strasse oder einer grösseren Rennstrecke ebenso sehr viel Spass und eine gute Figur.
Verhalten in schnellen Wechselkurven und Beschleunigungsverhalten aus Kurven heraus darauf kommts schliesslich an.
Der Evo8 hat mit seinem hohen Gewicht und der kastrierten Leistung auf jeder Strecke Nachteile!
Wage es stark zu bezweifeln dass der Evo8 auf der Nordschleife ne 8.25min schafft (wie der 6er und 7er Serie).

RIP
25.05.2005, 13:40
Nunja ... es ist halt so, daß Autos die explizit für den Rennsport gebaut wurden wie der BMW M3 CSL oder ein Porsche GT3 den Evo 6, 7 oder egal welchen sowohl auf der Nordschleife, als auch auf dem Hockenheimring mit Abstand und deutlich sichtbar schlagen.

Das sind beides RENNstrecken für den MOTORSPORT. Und auch auf diversen anderen Rennstrecken auf denen Motorsport stattfindet wie Spa, Magny Cours usw usw. würden beide den Evo deutlich schlagen.

Ebenfalls auf den allermeisten Landstraßen Deutschlands die nicht nur aus Kehre an Kehre bestehen ...

Auf dem für den Sport so repräsentativen Tracktest dagegen verlieren natürlich beide gegen den Evo. Ich höre auch von sehr vielen sportlichen Veranstaltungen auf dem Tracktest. Auf der Nordschleife, dem Hockenheimring etc. findet eigentlich nie Sport statt :roll:

Den einzigen Einsatz vom Evo im wirklich sportlichen Bereich, wo er gewinnen würde wäre Rallysport. Aber für die Mehrheit der Deutschen und unsere Straßen ist wohl Asphaltrennsport entscheidenter, da die wenigsten mit ihren Autos offroad fahren ... sowas ist eher in den nordischen Staaten populär ...

Jedenfalls sehe ich absolut keine Repräsentation oder Vergleichbarkeit zwischen Testtrack und Motorrennsport. Das ist eine ganz nett zusammengeschusterte Teststrecke. Wer dort ganz deutlich und klar verliert dürfte auch auf Rennstrecken schlecht abschneiden. Das ist schon klar. Aber Hockenheimring und Nordschleife finde ich weitaus repräsentabler für die "Sportlichkeit" eines Autos und auch weitaus repräsentabler wie sich ein Auto auf einer Landstraße schlägt ...

Der Evo hat nur Vorteile aus extrem engen Kurven wo man aus sehr sehr niedrigem Tempo beschleunigt oder bei Beschleunigungen aus dem Stand. Und natürlich unter schlechten Traktionsbedingungen (Regen, Schlamm, Matsch, Offroad halt ...).
Aber Rennstrecken bestehen normalerweise aus langsamen UND schnellen Kurven UND Geraden. Und nur in den langsamen hat er minimale Vorteile. In schnellen ist er durch seine eher hohe Zivilbauweise im Nachteil und auf der Geraden sowieso, da Allrad nunmal viel Kraft wegzieht ...

Für die Ampel ist so ein Auto natürlich optimal ...

Also nicht böse gemeint. Aber repräsentativ finde ich den Tracktest keineswegs für Sportlichkeit. Der EVO wurde auch für den Rallysport konzipiert und nicht für Asphaltrennstrecken.
Klar macht ein über 250 PS starkes Allradauto auch auf Rennstrecken eine bessere Figur als sagen wir ein Golf, aber gegen Autos die für den Rennsport konzipiert und gebaut wurden ... für den Asphaltrennsport eben nicht.
Dort kommt es auf eine tiefe, flache breite Bauweise an und Hecktrieb dürfte dort unter normalen Bedingungen und für normale Leistungsrahmen (nicht über 700 PS oder dergleichen) auch von Vorteil sein.

Evojoe
25.05.2005, 15:29
Nunja ... es ist halt so, daß Autos die explizit für den Rennsport gebaut wurden wie der BMW M3 CSL oder ein Porsche GT3 den Evo 6, 7 oder egal welchen sowohl auf der Nordschleife, als auch auf dem Hockenheimring mit Abstand und deutlich sichtbar schlagen.

Ach der Evo ist nicht für den Rennsport konzipiert? Ich dachte es geht hier um Evo8 gegen Evo6+7 ?? Jetzt vergleichst Du auf einmal 280PS Evos mit 360PS GT3 und M3CSL, krasse Wendung, aber ich will auch hierzu meinen Senf dazugeben: Klar ist der GT3 und CSL auf grösseren Rennstrecken schneller, kein Wunder bei 80PS mehr fahren sie auf den Geraden zwischen den Kurven dem Evo davon. Aber beim Tracktest? Da bringt denen das Plus an Leistung nix und die Schwächen im Fahrwerk und Antriebskonzept, die ansonsten durch zuviel Leistung kaschiert werden, treten gnadenlos zum Vorschein, wobei von "Schwächen" kaum die Rede sein kann, beide Autos sind spitze.

Das sind beides RENNstrecken für den MOTORSPORT. Und auch auf diversen anderen Rennstrecken auf denen Motorsport stattfindet wie Spa, Magny Cours usw usw. würden beide den Evo deutlich schlagen.

Und was wäre wenn der Evo keine 80PS weniger hätte, was wäre denn dann? Meinst Du die wären immer noch schneller? :lol: Ich weiss jetzt kommt gleich wieder es ist nicht fair, wenn der Evo getunt wird und die anderen nicht, aber schonmal probiert einen GT3 oder CSL zu tunen? Beide Motoren sind am Limit! Da geht nix mehr, ausser man investiert ein kleines Vermögen! Beim Evo geht das sehr viel besser und vor allem billiger, da sind bein Bedarf 80PS mehr kein Problem, wer will kann auch 150PS mehr haben, ebenfalls kein Problem

Ebenfalls auf den allermeisten Landstraßen Deutschlands die nicht nur aus Kehre an Kehre bestehen ...

Sorry aber das ist lächerlich, gerade Landstrassen sind des Evos Jagdrevier, da fühlt er sich am meisten heimisch!

Auf dem für den Sport so repräsentativen Tracktest dagegen verlieren natürlich beide gegen den Evo. Ich höre auch von sehr vielen sportlichen Veranstaltungen auf dem Tracktest. Auf der Nordschleife, dem Hockenheimring etc. findet eigentlich nie Sport statt :roll:

Was war auf dem Tuner GP diese Jahr? Ein Evo8 mit Serienleistung schlug in seiner Klasse alles. Aber nein nein, Evos fahren ja nur durch den Wald im Matsch und sind auf Rennstrecken nie anzutreffen. Wer im Ernst glaubt dass die Autos die im Tracktest vorne sind in Wirklichkeit nix bringen irrt sich gewaltig! Schnelle Wechselkurven und Beschleunigung aus Kurven heraus, darauf kommt es an. Daraus resümmieren auch Millionen Fernsehzuschauer welcher Wagen am meisten Spass bereitet. Aber für Dich ist das Ganze ja null und nichtig.

Den einzigen Einsatz vom Evo im wirklich sportlichen Bereich, wo er gewinnen würde wäre Rallysport. Aber für die Mehrheit der Deutschen und unsere Straßen ist wohl Asphaltrennsport entscheidenter, da die wenigsten mit ihren Autos offroad fahren ... sowas ist eher in den nordischen Staaten populär ...

Man merkt dass Du offensichtlich noch nie bei der Deutschlandrallye dabei warst, die fast ausschliesslich aus Asphalt besteht. Wenn Du wirklich glaubst bei Rallyes wird nicht auf Asphalt gefahren (und das sehr schnell) kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Das ist übrigens nicht nur bei der Deutschlandrallye der Fall sondern in vielen anderen Ländern auch. Zeugt nicht gerade von viel Motorsportkenntnis Deinerseits

Jedenfalls sehe ich absolut keine Repräsentation oder Vergleichbarkeit zwischen Testtrack und Motorrennsport.

Mit der Meinung stehst Du wohl ziemlich alleine da, denn ein Fahrzeug welches im Tracktest gut abschneidet ist auch auf grossen Rennstrecken absolut top, ausser es wird mit einem Auto mit 80PS Mehrleistung verglichen

Das ist eine ganz nett zusammengeschusterte Teststrecke. Wer dort ganz deutlich und klar verliert dürfte auch auf Rennstrecken schlecht abschneiden. Das ist schon klar. Aber Hockenheimring und Nordschleife finde ich weitaus repräsentabler für die "Sportlichkeit" eines Autos und auch weitaus repräsentabler wie sich ein Auto auf einer Landstraße schlägt ...

Ein Evo schlägt sich gerade auf Landstrassen vorzüglich! Ebenso auf Rennstrecken.

Der Evo hat nur Vorteile aus extrem engen Kurven wo man aus sehr sehr niedrigem Tempo beschleunigt oder bei Beschleunigungen aus dem Stand. Und natürlich unter schlechten Traktionsbedingungen (Regen, Schlamm, Matsch, Offroad halt ...).
Aber Rennstrecken bestehen normalerweise aus langsamen UND schnellen Kurven UND Geraden. Und nur in den langsamen hat er minimale Vorteile. In schnellen ist er durch seine eher hohe Zivilbauweise im Nachteil und auf der Geraden sowieso, da Allrad nunmal viel Kraft wegzieht ...

Du vergleichst hier 360PS GT3 und CSL gegen 280PS, nimm den Evo mit 360PS dann reden wir weiter, ich jedenfalls für meinen Teil habe überhaupt kein Problem weder mit dem CSL noch dem GT3! Weder auf Geraden, langsamen oder schnellen Kurven!

Für die Ampel ist so ein Auto natürlich optimal ...

endlich ein Punkt in dem ich Dir zustimme :D

Also nicht böse gemeint. Aber repräsentativ finde ich den Tracktest keineswegs für Sportlichkeit. Der EVO wurde auch für den Rallysport konzipiert und nicht für Asphaltrennstrecken.
Klar macht ein über 250 PS starkes Allradauto auch auf Rennstrecken eine bessere Figur als sagen wir ein Golf, aber gegen Autos die für den Rennsport konzipiert und gebaut wurden ... für den Asphaltrennsport eben nicht.

Kann nur nochmal wiederholen dass es ein Irrglaube ist dass Rallyes nicht auch, um nicht zu sagen überwiegend, auf Asphalt gefahren werden.

Dort kommt es auf eine tiefe, flache breite Bauweise an und Hecktrieb dürfte dort unter normalen Bedingungen und für normale Leistungsrahmen (nicht über 700 PS oder dergleichen) auch von Vorteil sein.

Tief und breit und flach nutzt genauso wenig wie ein Satz M3Spiegel auf nem Golf GTI. Mehr Schein als Sein. Das beste Antriebskonzept ist Allradantrieb wie der Tracktest zeigt hat man damit die besten Kurvenvoraussetzungen

Honda-Lump
25.05.2005, 16:05
Nich schlecht :)

RIP
25.05.2005, 17:08
Zunächst habe ich hier nicht den Porsche GT3 oder M3 CSL mit dem Evo verglichen, sondern wollte an den Beispielen nur zeigen, daß der Tracktest eben gerade nicht unbedingt das sportlichere Auto aufzeigt meiner Meinung nach.

Sportlicher ist für mich schneller auf Rennstrecken und nicht auf diesem ominösen Tracktestgelände. Und dazu gehören nunmal auch Geraden und weite Kurven.
Und gerade Geraden und weite Kurven kommen auf Landstraßen eigentlich häufiger vor. Immerhin führen sie möglichst schnell von A nach B und schlängeln sich nur wenn es halt nicht anders ging. Solange man keinen Pass hochfährt wo es nicht anders geht werden beide Teile auf Landstraßen häufig vorkommen.
Aber spielt keine Rolle da man sich dann eh im illegalen Bereich bewegen würde ... von daher sind vergleichbare Rennstrecken wie die Nordschleife interessanter.

Wie gesagt ... es ging mir darum, daß der Tracktest nicht so repräsentabel ist, da offensichtlich schnellere Autos dort schlechter abschneiden. Es ist einfach alles viel zu eng.
Ich finde Leistung gehört auch zur Sportlichkeit dazu und nicht nur gute Traktion aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn sie den Kurs noch enger machen gewinnt irgendein alter 500 kg Mini gegen alles andere oder ein Kart.

Und ja ich glaube, daß der Evo mit gleicher Leistung immer noch langsamer als ein BMW M3 CSL oder ein Porsche GT3 wäre. Dazu ist sein Schwerpunkt viel zu hoch positioniert, der Allrad zieht 16-20% bis zum Antriebsstrang weg (Hecktrieb 12%).

Also bei 360 PS hat der BMW am Rad noch ca. 317 PS und der Evo noch im günstigsten Fall 302, im ungünstigeren realistischeren 288 PS an den Rädern.

Der BMW wiegt 1421 kg und der Evo VI 1384 kg. Die 40 Kg gleichen nicht die Mehrleistung aus. Dazu kommt die größere Stirnfläche durch die hohe Evolimousinenform.

Und in langgezogenen Kurven und mittleren Kurven sieht der Evo ebenfalls kein Land. 1,1g zu 1,4g ; Im Slalom ist der BMW sogar ganze 17 km/h schneller durchgekommen. Und das beim gleichen Fahrer der es mehrfach bestätigt drauf hat (Horst v. Saurma).
Da macht die Mehrleistung ebenfalls nichts aus.
Mag sein, daß die Reifen da noch mitwirken, da der BMW ab Werk wohl sportlichere Bereifung draufhat ...

Jedenfalls tiefer Schwerpunkt, breites Fahrzeug und flache Bauform sind keinesfalls unnötig. Ich rede hier nicht von billig Tuning an einem Golf, sondern von Autos die ab Werk so sind wie z.B. der M3 CSL oder Porsche GT3.
Wenn der tiefe Schwerpunkt nichts ausmachen würde, hätten sie ihn beim Evo 8 gegenüber den Vorgängern nicht abgesenkt und wären damit eine bessere Zeit auf Hockenheimring gefahren als mit dem Evo 7 trotz Beschleunigungsdefizit.

Da sieht man, daß der Hockenheimring z.B. sportliche Vergleiche zuläßt. Auch dort gewinnt nicht unbedingt das Auto mit der höheren Leistung, aber sie spielt wenigstens eine Rolle. Im Rennsport spielt Leistung eine Rolle ... und im Tracktest wird sie ganz ausgeblendet ... abgesehen davon, daß da scheinbar immer jemand anderes fährt.

Klar werden Rallys auch auf Asphalt gefahren. Aber es sind meist nur Teilabschnitte, während im Asphaltrennsport eben NUR auf Asphalt gefahren wird wie auf den allermeisten unserer Straßen eben auch. Abgesehen davon sind die Rally Asphalt Abschnitte ebenfalls eher enge Kehren usw. wie sie in den meisten Straßen eben nicht so häufig vorkommen.

Und zur Leistung ... klar kann man mal schnell 80 PS oder 300 PS rausholen. Aber wie das endet sieht man z.B. beim Alzen Porsche. Turbos waren noch nie wirklich standfest und zusätzliche Differentiale durch Allrad ebenfalls nicht. Wie oft hört man von Turboladerausfall oder Differentialausfall?
Bei Straßenautos sowieso. Ob im Turbo Coupé Forum, im Audi Forum oder im Mitsubishi Forum. Unter Laderschaden findet man immer etwas.

Mitsubishi hat nicht umsonst so enge Intervalle um dem vorzubeugen. Ich halte davon gar nichts ... Standfestigkeit wäre mir da wichtiger. Ein grosser Sauger mit der Leistung fährt auch ewig ohne einen Werkstattbesuch. Abgesehen davon ist die Charakteristik für die meisten Fahrer etwas angenehmer. In einem Speedster Forum fuhr ein Saugerspeedster mit 50 PS weniger den ganzen Turbofahrern um die Ohren, weil er das Auto einfach angenehmer am Limit bewegen konnte ... ohne Laderdruck da, weg, da ,weg ...

25.05.2005, 18:13
Ihr solltet jetzt erstmal deftig einen ziehen und wieder runterkommen...
http://southpark.unas.cz/towelie_bong.jpg




der gelbe hat keine chance gegen diesen polo das hat man auf dem video sehr genau sehen können sehr genau!

Evojoe
25.05.2005, 19:10
Zunächst habe ich hier nicht den Porsche GT3 oder M3 CSL mit dem Evo verglichen, sondern wollte an den Beispielen nur zeigen, daß der Tracktest eben gerade nicht unbedingt das sportlichere Auto aufzeigt meiner Meinung nach.

Achso auf einmal. Bin trotzdem dennoch der Meinung dass der Evo, speziell der 6er mit dem Mitsubishi seinen letzten WM-Titel eingefahren hat, weit mehr im Motorsport verwurzelt ist als es der GT3 und CSL sind. Liegt ja auch klar auf der Hand aufgrund der Erfolge in der Gr.A und Gr.N

Sportlicher ist für mich schneller auf Rennstrecken und nicht auf diesem ominösen Tracktestgelände. Und dazu gehören nunmal auch Geraden und weite Kurven.

Komisch nur dass viele Motorvision Fans sehr viel vom Tracktest und der TopTen Liste halten, sonst würde sie ja nie so penibel aktualisiert werden. Für viele ist der Tracktest sogar kaufentscheidend. Ich glaube nicht dass die Jungs von Motorvision den Tracktest so ernst nehmen würden wenn er so nichtssagend ist wie Du es hier darstellst.

Und gerade Geraden und weite Kurven kommen auf Landstraßen eigentlich häufiger vor.

Und wie ich schon sagte, gerade auf Landstrassen ist der Evo ne gaaaaaanz hohe Hausnummer

Wie gesagt ... es ging mir darum, daß der Tracktest nicht so repräsentabel ist, da offensichtlich schnellere Autos dort schlechter abschneiden. Es ist einfach alles viel zu eng.
Ich finde Leistung gehört auch zur Sportlichkeit dazu und nicht nur gute Traktion aus niedrigen Geschwindigkeiten.

Leistung ist beim Evo das geringste Problem, da bei ihm, anders als beim GT3 oder CSL, noch seeeehr viele Reserven vorhanden sind und der Motor überhaupt nicht ausgereizt ist. Danach hat weder ein CSL noch ein GT3 eine Chance, spreche da aus eigener Erfahrung. Sportlichkeit heisst nicht nur auf der Geraden schnell zu sein, sondern gerade auch in Kurven und aus Kurven heraus.

Wenn sie den Kurs noch enger machen gewinnt irgendein alter 500 kg Mini gegen alles andere oder ein Kart.

Der Tracktest ist zwar eng, keine Frage, hat aber auch Steigungen und Gefälle wo es auch auf Drehmoment bzw. Bremskraft ankommt. Selbst mit Strassenreifen ist der Evo6 dort schneller als manch ein Konkurrent mit Semislicks. Und ein sportliches Auto muss auch ein Kurvenmonster sein.

Und ja ich glaube, daß der Evo mit gleicher Leistung immer noch langsamer als ein BMW M3 CSL oder ein Porsche GT3 wäre. Dazu ist sein Schwerpunkt viel zu hoch positioniert, der Allrad zieht 16-20% bis zum Antriebsstrang weg (Hecktrieb 12%).

Du bist vermutlich noch nie so einen Vergleich gefahren, ich schon, und ich kann Dir versichern dass Du Dich täuschst.

Also bei 360 PS hat der BMW am Rad noch ca. 317 PS und der Evo noch im günstigsten Fall 302, im ungünstigeren realistischeren 288 PS an den Rädern.

BMWs streuen extrem nach unten! Dürfte hinlänglich bekannt sein, da braucht es schon "Tuning" um in die Nähe der Serienleistung zu gelangen, aber Du legst Dir alles so zurecht wie es Dir in den Kram passt-

Der BMW wiegt 1421 kg und der Evo VI 1384 kg. Die 40 Kg gleichen nicht die Mehrleistung aus. Dazu kommt die größere Stirnfläche durch die hohe Evolimousinenform.

Wieder falsch, in meinem Schein steht 1345kg und ich vermute mal dass er weniger auf die Waage bringt, werde das aber demnächst nachmessen. Aber selbst bei 1345 sind es schon fast 80kg, und das ist ne Menge Holz. Die Limousinenform und die Höhe ist zweitrangig, ich bin mit dem Evo trotzdem auf und davon, und gerade das ist ja das Unglaubliche, für manche zumindest

Und in langgezogenen Kurven und mittleren Kurven sieht der Evo ebenfalls kein Land. 1,1g zu 1,4g ; Im Slalom ist der BMW sogar ganze 17 km/h schneller durchgekommen. Und das beim gleichen Fahrer der es mehrfach bestätigt drauf hat (Horst v. Saurma).
Da macht die Mehrleistung ebenfalls nichts aus.
Mag sein, daß die Reifen da noch mitwirken, da der BMW ab Werk wohl sportlichere Bereifung draufhat ...

Du kannst doch kein semislickbereiftes Auto mit einem strassenbereiften Auto vergleichen, ist klar dass das Auto mit Semislicks alle Vorteile hat. Ausserdem müsste man genaugenommen nicht nur die selben Reifen, sondern auch den Test selbst unter gleichen Bedingungen führen, sprich Aussentemperatur, Asphalttemperatur usw., um exakt gleiche Bedingungen zu schaffen. Ich teste lieber live!

Jedenfalls tiefer Schwerpunkt, breites Fahrzeug und flache Bauform sind keinesfalls unnötig. Ich rede hier nicht von billig Tuning an einem Golf, sondern von Autos die ab Werk so sind wie z.B. der M3 CSL oder Porsche GT3.
Wenn der tiefe Schwerpunkt nichts ausmachen würde, hätten sie ihn beim Evo 8 gegenüber den Vorgängern nicht abgesenkt und wären damit eine bessere Zeit auf Hockenheimring gefahren als mit dem Evo 7 trotz Beschleunigungsdefizit.

Oh ja, hast mich überzeugt, tiefer = schneller, alles klar! Der Evo 8 ist viel schwerer, deshalb liegt er auch tiefer :lol:

Da sieht man, daß der Hockenheimring z.B. sportliche Vergleiche zuläßt. Auch dort gewinnt nicht unbedingt das Auto mit der höheren Leistung, aber sie spielt wenigstens eine Rolle. Im Rennsport spielt Leistung eine Rolle ... und im Tracktest wird sie ganz ausgeblendet ... abgesehen davon, daß da scheinbar immer jemand anderes fährt.

Klar, sieht man sich die Bestenliste an wird man feststellen dass nur untermotorisierte Autos vorne sind :lol: . Es wird immer jemand geben der diesen und jenen Test anzweifelt, weil ihm die Ergebnisse nicht zusagen, aber hey, that´s life! Und gerade im Tracktest kommt die Fahrdynamik am meisten zum Vorschein, denn ein Sportwagen muss auch in engen bis mittleren Kurven schnell sein, und das sind die Evos im Serienzustand wie man sehen kann, ausgezeichnete Voraussetzungen!
An der Leistung kann man sehr viel machen, ganz im Gegensatz zu Deinen zwei Favoriten

Klar werden Rallys auch auf Asphalt gefahren. Aber es sind meist nur Teilabschnitte, während im Asphaltrennsport eben NUR auf Asphalt gefahren wird wie auf den allermeisten unserer Straßen eben auch. Abgesehen davon sind die Rally Asphalt Abschnitte ebenfalls eher enge Kehren usw. wie sie in den meisten Straßen eben nicht so häufig vorkommen.

Ich glaub Du musst Dir mal n bisschen mehr Rallyevideos reinziehn bevor Du solche Statements abgibst, esc sind nicht nur Asphalt"Abschnitte", es sind zum Teil ganze Rallyes die fast ausschliesslich auf Asphalt gefahren werden, und das ganz sicher nicht nur mit langsamen Kurven

Und zur Leistung ... klar kann man mal schnell 80 PS oder 300 PS rausholen. Aber wie das endet sieht man z.B. beim Alzen Porsche. Turbos waren noch nie wirklich standfest und zusätzliche Differentiale durch Allrad ebenfalls nicht. Wie oft hört man von Turboladerausfall oder Differentialausfall?
Bei Straßenautos sowieso. Ob im Turbo Coupé Forum, im Audi Forum oder im Mitsubishi Forum. Unter Laderschaden findet man immer etwas.

Also die Differentiale der Evos gehören mit zu den Stabilsten überhaupt, die muss man nicht mal bei 550PS verstärken, die überstehen das klaglos, regelmässige Wartung (Ölwechsel) vorausgesetzt. Zum Thema Laderschaden: auch der Lader ist ein Verschleißteil! Nach 80000km muss er meist ausgetauscht werden. Was mich angeht, ich habe noch den ersten drin und er spoolt noch wie am ersten Tag!

Mitsubishi hat nicht umsonst so enge Intervalle um dem vorzubeugen. Ich halte davon gar nichts ... Standfestigkeit wäre mir da wichtiger. Ein grosser Sauger mit der Leistung fährt auch ewig ohne einen Werkstattbesuch. Abgesehen davon ist die Charakteristik für die meisten Fahrer etwas angenehmer. In einem Speedster Forum fuhr ein Saugerspeedster mit 50 PS weniger den ganzen Turbofahrern um die Ohren, weil er das Auto einfach angenehmer am Limit bewegen konnte ... ohne Laderdruck da, weg, da ,weg ...

Mein Auto war noch nie in einer Mitsubishi-Werkstatt, die haben in 90% aller Fälle keine Ahnung von der Materie! Da erntet man nur Achselzucken und ich vertrau doch keinem mein Auto an der sich nicht 100% damit auskennt! Ich mache alles selbst, das ist ne komplizierte Maschine mit nem Spezialmotor, DA lasse ich niemanden ran! Ich schraube sehr gerne und den Umbau und die Inspektionen mache ich alles selber, nur dann weiß ich das alles perfekt ist! Gruss an die Speedaterfraktion! gayfight

Evojoe
25.05.2005, 19:16
Ihr solltet jetzt erstmal deftig einen ziehen und wieder runterkommen...
http://southpark.unas.cz/towelie_bong.jpg




der gelbe hat keine chance gegen diesen polo das hat man auf dem video sehr genau sehen können sehr genau!

Sorry fürs OT, aber klar hat der Gelbe keine Chance, absolut korrekt, ich genehmige mir mal eben nen Zug...

RIP
25.05.2005, 19:21
*seufz*

Ich gebs auf. Ja du hast Recht. Tiefer Schwerpunkt, großer Abstand zwischen den Rädern links und rechts und eine kleine Stirnfläche bei gutem cw-Wert tragen zu Sportlichkeit kein bisschen bei. Nein ...

Der EVO 6 aus den 90ern ist das ultimative Auto und sogar sportlicher als ein Formel 1 Wagen und hat dabei sogar eine Rückbank, 4 Türen ... und man kann aus dem Motor aber mal ganz locker 600 PS rausholen. Absolut standfest ohne Reperaturen, denn er hat ja einen Turbo Motor und nicht so einen scheiss großvolumigen BMW Sauger, der ja auf Anschlag fährt.
Und der EVO ist bei gleicher Motorleistung auf der Autobahn entgegen allen physikalischen Regeln auf und davon ...

Ach und Rally ist auch der reinste Asphaltrennsport ...

P.S. Weder M3 CSL noch GT3 sind unbedingt meine Favoriten. Aber ich wette ich weiß jemanden, der ganz unvoreingenommen einen Favoriten unter allen Autos hat ... :roll:

EDIT :

Nur 2 kleine Fragen.

Warum ist ein Boxster S bei gleicher Motorleistung auf der Autobahn nach allen Testwerten und offiziellen Angaben schneller als ein Evo?

Warum verstehst Du nicht, daß der Evo eigentlich ein Auto ist, was auf dem Carisma/Lancer basiert und daher schon ein Kompromiss sein muss. Man nehme eine Serienlimousine die man schon baut und mache sie so sportlich wie es geht für den Rennsport. Danach eine Straßenauflage.

Andere Autos werden ab Werk für den Sport gebaut ohne so große Kompromisse.

92erEG9
25.05.2005, 19:32
langsam isses ´n Bischen OT...


Gruß
Hardy

Evojoe
25.05.2005, 19:57
Ich nehme Rücksicht auf die anderen Forumsteilnehmer, wir könnten hier wohl immer weiter diskutieren, allerdings ist das OT und schliesslich führts auch zu nix. Eins möchte ich noch loswerden:
Deine Annahmen sind blanke Theorie, doch ich spreche aus Erfahrung und hab schon viele Vergleiche gehabt.
:D

Zerio
25.05.2005, 20:48
:D

menti
25.05.2005, 23:25
*seufz*
Warum ist ein Boxster S bei gleicher Motorleistung auf der Autobahn nach allen Testwerten und offiziellen Angaben schneller als ein Evo?


Man besuche track-challenge.com und man stellt fest dass der Evo in allen Beschleunigungsdisziplinen die Nase vorne hat.
Bei der Elastizität sowieso. Auf der Nordschleife nimmt er dem Boxster 7 Sekunden ab, Hockenheim geht (wenn auch knapp) ebenfalls an den Evo.

Ein auf dem Rallysport basierendes Auto wird wohl eher auf Beschleunigung als auf Vmax ausgelegt sein oder ? ;)

Der Autobahnvergleich hinkt doch sehr gewaltig, en sportliches Auto definiert sich doch nicht durch die Laengsbeschleuning stur gerade aus oder ? Dafür gibts die ganzen AMG`s mit Automatik und Peniswärmer

pReave
26.05.2005, 01:17
Oh mann so eine Kinderkacke .....
Manch einer sollte sich mal gescheit informieren bevor er sich für den Einstein des Motorsport hält....

Naja bin jetzt lieber Ruhig bevor ich auch noch dumm angemacht werde.
Zum Vid. Der K20 heult schon nicht schlecht :lol:

RIP
26.05.2005, 02:18
*seufz*
Warum ist ein Boxster S bei gleicher Motorleistung auf der Autobahn nach allen Testwerten und offiziellen Angaben schneller als ein Evo?


Man besuche track-challenge.com und man stellt fest dass der Evo in allen Beschleunigungsdisziplinen die Nase vorne hat.
Bei der Elastizität sowieso. Auf der Nordschleife nimmt er dem Boxster 7 Sekunden ab, Hockenheim geht (wenn auch knapp) ebenfalls an den Evo.

Ein auf dem Rallysport basierendes Auto wird wohl eher auf Beschleunigung als auf Vmax ausgelegt sein oder ? ;)

Der Autobahnvergleich hinkt doch sehr gewaltig, en sportliches Auto definiert sich doch nicht durch die Laengsbeschleuning stur gerade aus oder ? Dafür gibts die ganzen AMG`s mit Automatik und Peniswärmer

Schonmal aufgefallen, daß der Boxster bei Track Challenge noch der alte S ist? Und der hat keine 280 PS, sondern 240 ...
Der Boxster S mit gleicher Leistung wie der Evo fährt eine 1.15.7 auf dem Hockenheimring und nimmt ihm damit fast 3 Sekunden ab. Ich nehme an auf der Nordschleife wird es auch nicht anders gehen. Und in der Beschleunigung bis 200 liegt er ebenfalls vorne ... trotz mehr Gewicht. Er braucht nämlich unter 20 Sekunden auf 200 ...

Aber ok, gehört nicht zum Video.

playajazzy
26.05.2005, 09:07
Mann oh mann......ich sag euch eins.

Kommt nach Stuggi.

Hockt euch beim Joe rein, und lasst euch bissle rumkutschieren.

Jetzt ohne übertreibung. ACHTERBAHN IST EIN WITZ.

Der Druck wenn der Turbo kommt drückt einem die Lunge zusammen. :eek: 8)

Ich weiss nicht warum, aber der EVO ist ein Überauto.

Hoher Schwerpunkt?

Das Kurvenverhalten ist beim JOE unschlagbar.
Da fühlst dich in jedem Carrera schlechter.

MfG

Evojoe
26.05.2005, 09:19
@Playa

Lass gut sein, GT3 und CSL und Boxster S sind Überautos, gegen die KEIN Evo Land sieht, wie denn auch, ist ja ne Limousine und kein Sportwagen gayfight

john
26.05.2005, 11:24
Merkt man mal wieder das RIP von der Praxis null ahnung hat.

Klar, ein Porsche und ein Evo unterscheiden sich mal grundsätzlich vom Konzept.
Das eine ist ein gp sportwagen,der andere ein rally ableger.
Beide haben total unterschiedliche Handling eigenschaften.
Der Porsche hat nen riesen Motor,gute aeroydynamik,flach,breit und hat eine top balance.
Der evo ist ein aufgeblasenses allrad geschoss.5sec 0-100 egal auf welchem Untergrund,wo der Porsche noch steht.Giftiges Einlenkverhalten und traktion aus spitzkehren raus das alles zu spät ist...

Nur das das bei Strassenfahrzeugen alles vernachlässigbar ist.

Schnell ist schnell!

Ein Porsche und ein Evo spielen in der gleichen Liga!

Die paar zehntel die sie sich hier und da nehmen fährt von den meisten otto normalfahrern keiner heraus.
Beide machen viel spass und darauf kommts doch im endeffekt an.Ein geiles gerät zu fahren!

Ich begeistere mich seit Jahren für Autos,habe schon viel gesehn.Autofreaks auf der ganzen Welt treffen sich mit ihren geilen Kisten und lassen es krachen.
Da sind die Schwaben mit ihren Porsches.Auf fast jeder Veranstaltung,jedem race event vielzählig vertreten...da sind die Schweitzer,die am sonntag morgen mit ihren allrad spielzeugen,imprezas,evos etc am ring stehen.Oder die engländer mit ihren skylines...usw

Letztendlich ist es doch egal was man für ne Kiste fährt.Hauptsache geil.Ich würde einen gt3 genau so gerne fahren wie einen evo oder supra usw.

Nur Leute wie RIP,die einfach keine Ahnung haben und alles nur aus der Theorie wissen,urteilen ohne überhaupt zu blicken was abgeht.

Auf dem papier über ein paar sekunden zu diskutieren oder so ein gerät mal live in action zu erleben, wenns zur sache geht sind nämlich zweierlei paar stiefel.

Und das ist eben das was viele hier nicht so ganz raffen...

RIP
26.05.2005, 13:31
Das finde ich jetzt eigentlich ziemlich lustig :lol:

John ... Du hast genau meine Meinung gesagt und im gleichen Post gesagt, daß ich keine Ahnung habe. Aber Du hast 100% meine Meinung vertreten. Porsche ist ein anderes Konzept als der Evo. Porsche sind GP Sportwagen und Evos eigentlich für den Rallysport vorgesehene aufgeblasene Allradgeschosse.

Darüber wer die Sekunden auf dem Hockenheimring rausholt oder wer nicht habe ich ja kein Wort verloren. Dass beides schnelle Autos sind habe ich ebenfalls nicht bestritten. Dass beide Spaß machen auch nicht.

Ich widersprach nur EvoJoe, daß der Evo 6 das allerbeste Basiskonzept ist und auch auf Asphalt Rennstrecken und auf der Autobahn den Porsche mit gleicher Leistung zeigt wo der Hammer hängt und sie stehen läßt.
Und dass das eben der Tracktest zeigt, daß der Evo das absolut sportlichste Auto ist, weil da der Evo 6 oder 7 schon seit Ewigkeiten an der Spitze steht und auch von keinem Auto wohl mehr geschlagen werden wird. Nur dem widersprach ich.
Und das niedriger Schwerpunkt, Breite und guter Luftwiderstandswert nichts zur Sportlichkeit beitragen und "soviel Wert sind wie ein M3 Spiegel am Golf". Dem widersprach ich ebenfalls.

Auch die Traktion aus Spitzkehren und niedrigen Geschwindigkeiten vom Evo habe ich erwähnt.

Also waren wir uns hinsichtlich der Autos absolut einig. Was ich nicht verstehe ist, was das jetzt mit Praxis oder Theorie zu tun hat. Praxis und Theorie sind hinsichtlich von Zeiten auf GP Kursen in punkto schnellerem und langsamerem Auto bei guten Fahrern identisch.
Das beide Kisten in der Praxis Spaß machen und nicht in der Theorie dürfte auch klar sein.

Das sind wir uns wohl einig. Du als der absolute Praxisjunkie, der alle Autos schon gefahren ist und genau weiss wie sie sich anfühlen und dass sie Spaß machen :lol:
Und ich, der nie, auch wirklich nie die Autos in echt anschaut, auf keine Veranstaltungen geht und nur daheim Daten studiert. Den ganzen Tag. Du hast Recht ... ich mag keine Autos, sondern Daten. :lol: :lol:

Und @playajazzy : Dass ein AllradTurbo im Kreuz drückt ... um das zu wissen braucht man nicht täglich eins zu fahren. Beste Traktion am Start, wo die Beschleunigung am höchsten ist und dann noch einen brachial einsetzenden Turbo, der auch schon 125 PS Diesel subjektiv schneller wirken läßt als einen 200 PS Civic Type R ...
Dass so ein Auto subjektiv extrem schnell und vielleicht auch subjektiv schneller als ein Porsche ist ist klar. Dass so ein Auto objektiv auch nicht zu den langsamen zählt ebenfalls.

In der Praxis kommt es auch extrem auf den Fahrer an. Aber wir reden nicht über Fahrer, sondern über Autokonzepte. Welches bei gutem Fahrer auf diesem Boden eben schneller wäre ...
Und es gibt kein Allroundauto was überall gut ist. Der Evo gehört auf Rallykurse mit engen Kehren und eventuell auch mal schlechter Traktion und ein Porsche fühlt sich auf Asphaltrennstrecken wohler. Ist klar wer wo grundlegend schneller ist oder?

Otto Normalfahrer bewegen sich auch meist auf der Straße im Verkehr. Und da kann ich nichtmal mein Auto wirklich ausfahren ...
Für solche Autos braucht man erst recht eine Rennstrecke ...


EDIT :

noch @John :

Meine Freundin würde dich auslachen bzw. dir 100% bestätigen, daß Du mich 0% kennst ;) Sie ist von meinem Autotick schon manchmal etwas genervt ;) Wir haben uns nur dieses Jahr 24h Rennen verkniffen wegen dem Wetter, obwohl wir schon alles dafür besorgt hatten (die tollen Alu Klappstühle vom Aldi, Grill usw.)

In der Schweiz ist der Impreza wirklich sehr beliebt. Ich war jetzt schon mehrfach dort Pässe auf und abfahren und da sieht man häufig welche. Wurde auch schon von einem überholt. Goldene Felgen, Riesen Lufthutze ... Evos sieht man da wesentlich seltener.
In der Schweiz kann man die Autos auch mal ausfahren. Auf Bergpässen geht Vollgas ohne gleich in den illegalen Bereich zu kommen und die Kurven sind ja recht eng. DAS wäre das Revier für einen Evo oder Impreza (nicht umsonst sind sie ja dort so beliebt). DORT könnte ich mir auch vorstellen, daß ein getunter Evo 6 einen Porsche Carrera nass macht, weil dieser einfach für diesen Bereich nicht ausgelegt ist. Niedrige Geschwindigkeiten ... da zählt Traktion und Drehmoment von unten/mitte heraus (Turbo).
Aber das hat nichts mit einer Rennstrecke oder unseren Straßen zu tun, es seidenn man fährt ins Gebirge hier. Und auch da nicht ganz so schön wie in der Schweiz finde ich.

Tjo ansonsten kann ich dir massig Veranstaltungen aufzählen. Schonmal einen großen V8 mit mehreren Turboladern gehört? Wie die Turbos nachpfeifen wenn der brachiale Sound vom V8 schon wieder runtergegangen ist?
Also Tut mir Leid, wenn ich deine Illusion zerstöre. Nur weil ich mich eben AUCH mit der Theorie von Autos und Konzepten beschäftige und AUCH jedes Rennspiel für den PC oder die PS2 in mich reinsauge heißt das nicht, daß ich praktisch nicht mit meinem Auto fahre oder auf Veranstaltungen gehe. Denn es geht ja schließlich um die Autos und alles drumherum und nicht nur um die Daten.

john
26.05.2005, 14:07
Weisst du,ich muss gestehn ich les deine beiträge eigentlich gar nicht mehr durch :roll:
Seit jahren muss man sich in den ganzen heizerthreads deine langwierigen "aber aber aber..." Beiträge durchlesen und dein langweiliges Theoriegesülze das keiner hören will.Ich krieg schon Augenkrebs wenn ich deine posts nur überfliege.Ist ja schön das du ne eigene Meinung hast,nur du tust immer so als hätte dich jemand danach gefragt.
Es gibt hier Leute denen man echt gern zu hört wenn sie was zu erzählen haben weil sie einfach schon ein paar Sachen erlebt haben.Evojoe zB oder playajazzy oder Carlos etc...
aber bei dir meint man immer du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Versuch am besten nicht anderen deine Meinung aufzuzwingen.Auf deutsch:
Du nervst!
So das musste ich jetzt einfach mal loswerden...

RIP
26.05.2005, 14:21
Weisst Du wozu ein Forum da ist? Damit niemand seine Meinung schreibt, weil ja niemand nach Meinungen fragt? :lol:

Nunja ... das ist nun wirklich OT und hat nichtmal was mit Autos am Rande zu tun. Beleidige wen Du willst, mich stört das weniger.

Und ich bin der Meinung, daß wir hier schon durchaus interessante Diskussionen hatten. z.B. Drehmoment, PS und ihre Auswirkungen auf die Beschleunigungen usw usw.

Aber OT genug ... bin jetzt mal weg an der Sonne und praktisch Auto fahren :P

26.05.2005, 17:20
http://www.susans-spot.com/towelie.gif