PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profiltiefe bei Winterreifen



Confuser
09.09.2010, 16:36
Hallo,
sagt mal die Mindestprofiltiefe bei Winterreifen ist doch auch 1,6mm wie bei Sommerreifen oder und die 4mm für Winterreifen einfach nur empfohlen oder lieg ich da falsch?

hardstyle_cc
09.09.2010, 17:56
wenn winterreifen die grenze von 4mm unterschreiten sind sie keine winterreifen und dürfen nicht mehr auf winterlichen fahrbahnen verwedet werden...!

also im winter min. 4mm und im sommer 1,6..!

vtecmatze2
09.09.2010, 21:39
das ist grundsätzlich falsch.

http://www.bussgeldkatalog.biz/news/954.html

es gelten 1,6 mm als grenze. die 4mm sind in D aktuell ne empfehlung.

angebl isses im ösiland so das winterreifen unter 4mm als sommerreifen gelten

hardstyle_cc
10.09.2010, 17:16
ok da ich aus öland bin habe ich meinen kentnissstand gepostet aber ganz ehrlich wer im winter mit reifen fahrt die unter 4-max 3 mm haben gehört eh gestraft..!
ich machs auch öfter aber das ist absolut nicht zu empfehlen..!

Confuser
13.09.2010, 15:15
Alles klaro, danke.

@hardstyle: Als Ösi sieht man das vielleicht so, aber als Flachländer wo seid 10 Jahren nur letztes Jahr mal wieder richtig Winter war sieht man das nicht so eng. Schliesslich is normalerweise der Winter bei uns wie Sommer nur kälter. :D Vorletzten Winter lagen wenns hochkommt auf den Straßen drei tage Schnee oder so. ;)

hardstyle_cc
13.09.2010, 17:35
Alles klaro, danke.

@hardstyle: Als Ösi sieht man das vielleicht so, aber als Flachländer wo seid 10 Jahren nur letztes Jahr mal wieder richtig Winter war sieht man das nicht so eng. Schliesslich is normalerweise der Winter bei uns wie Sommer nur kälter. :D Vorletzten Winter lagen wenns hochkommt auf den Straßen drei tage Schnee oder so. ;)

würd mir echt alles vergehen..! gerade das driften auf schneefahrbahn ist wohl übelst geil..!:P

f20master
01.10.2010, 09:28
Hy,

es ist so, das Sommer- wie Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm haben MÜSSEN!
Die Versicherungen behalten es sich aber vor, bei Unfällen im Winter nicht bzw nicht in voller Höhe für entstandene Schäden aufzukommen, wenn die Profiltiefe der Winterreifen kleiner als 4mm ist!
So ist das gemeint ;)

Greez