PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremsleuchte beim ITR bleibt manchmal an



Veych
10.09.2010, 07:47
Servus Leute!

Ich hab mal ne Frage: Bei meinem ITR bleibt manchmal nachm Start die Leuchte von der Handbremse im Amaturenbrett an, geht dann nach ner Weile irgendwann wieder aus.
Ja, ich hab den Handbremshebel richtig gelöst, da klemmt nix dazwischen, das kanns also net sein.
Nochwas, es tritt keine gefühlte Bremswirkung ein, wobei das bei der Handbremse mit Scheibe hinten ja net zwangsweise was zu bedeuten hat aber soll heißen, ich vermute, dass es an irgendnem Sensor liegt, oder was meint ihr?

Quick
10.09.2010, 08:05
Handbremsschalter evtl. defekt?

Fitty
10.09.2010, 08:15
Bremsflüssigkeit schon mal gecheckt??? Bei manchen Autos bleibt die Lampe auch an wenn zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist...

Veych
10.09.2010, 08:20
Danke schonmal für die Tipps. Ich schau mal nach.
Macht ne zu geringe Menge Bremsflüssigkeit sonst noch irgendwie bemerkbar? Hab den Stand noch net überprüft. Weil bremsen tut er noch wie 'n großer, also da merkt man auch nix. Den Schalter lass ich mal nachschauen heute Mittag.

EG4 Fahrer
10.09.2010, 08:21
tippe auf zu wenig bremsflüssigkeit.

ITR1807
10.09.2010, 15:20
Nimm mal den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab und schraub ihn gleich wieder drauf.
Wenn das Licht aus ist, hängt´s am Stand.
Ist ein nicht unbekanntes "Problem" beim Integra...

ROVA
10.09.2010, 18:18
Die Bremsflüssigkeit ist nicht die Ursache. Der Bremsflüssigkeitsstand ist gesunken, deswegen leuchtet die Lampe. Ursache ist aber mit Sicherheit die Bremse selbst, ich bin sicher das die Beläge fast runter sind, somit muss der Kolben weiter raus und geht entsprechend nicht mehr weit genug zurück, es wird nicht mehr genug Flüssigkeit wieder in den Behälter gedrückt, sie bleibt in den Leitungen, der Stand sinkt und die Lampe geht an.

Wenn man jetzt Flüssigkeit nachkippt stimmt zwar der Stand wieder, jedoch wechselt man kurz darauf die Bremse, drückt es diesen Überschuss wieder raus und die Sauerei ist da. Überprüfe deine Bremsbeläge und deine Scheibedicke und dann siehtst du was zu tun ist.;)

SPY#-2194
11.09.2010, 14:57
Eben. Lernt man eigentlich in der Fahrschule. Ne dauerhaft brennende Bremswarnleuchte bedeutet zweierlei Sachen. Entweder Bremse verschlissen (Scheibe/Beläge) Oder ein Leck im Bremssystem. Beim Zweiten würdest du aber keinen 10 km mehr weit kommen, ohne das du es wirklich MERKST.
Also wie ROVA schon sagte, Bremsen auf Verschleiß checken und verbrauchte Teile austauschen, fertig.

Veych
11.09.2010, 18:35
Und das die Beläge eventuell runter sind erklärt auch, dass die Bremsleuchte nicht dauerhaft während der Fahrt an ist und auch nicht jedes Mal nach dem Losfahren? Das ist es nämlich, was mich irritiert. Hab den Flüssigkeitsstand auch überprüft, alles im grünen Bereich.
Ich werd aber auch mal nach den Belegen schauen. Danke für die Antworten bisher schon mal

so long

CivicCasi
12.09.2010, 09:31
ist der kontaktschalter am handbremshebel ;) wenn die flüssigkeit stimmt brauchst nich nach den belägen zu gucken!

Steel
12.09.2010, 19:08
Habe das Problem ebenfalls manchnmal, und Bremsenmäßig (Beläge/Scheiben/Flüssigkeit) eigentlich alles neu. Daher tipp ich auch auf den Kontaktschalter.

ITR1807
12.09.2010, 20:05
...Hab den Flüssigkeitsstand auch überprüft,...
Hast dafür den Deckel abgenommen? Wenn nicht versuche den Tipp mal :)

Veych
13.09.2010, 08:23
Hi, nein habe dazu nicht den Deckel abgenommen. Hab den Stand von außen überprüft. Werde das dann mal versuchen.

Muss ich dafür den Motor dann laufen laufen lassen? Und muss ich sonst was beachten, wenn ich den Deckel abnehme? Weil der doch versiegelt ist oder nicht?

SPY#-2194
13.09.2010, 15:23
Motor musst du nicht laufen lassen. Und der Deckel ist auch nicht versiegelt!

Veych
13.09.2010, 15:36
Hmm entschuldigt mein Unwissen ABER nochmal zum Verständnis:

Ist die Zündung bei mir aus, leuchtet nix... (klar, weil alles aus)
Ist die Zündung an, leutet die Handbremsleuchte natürlich durchgehend
Ist der Motor an, leuchtet die Handbremsleuchte mal und geht nach gewisser Zeit wieder aus, mal leuchtet sie erst gar nicht nach dem Start.

Will ich jetzt nachschauen, ob das Lämpchen nach Öffnen und Wiederverschließen vom Bremsflüssigkeitsbehälter ausgeht, müsste der Motor dabei laufen.
Frage daher, ist das bei laufendem Motor ohne Probleme möglich, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen?

Danke nochmals für die Antworten

Edit: Ich seh grad, dass im ersten Post ja unsinnigerweise geschrieben hab "es tritt keine gefühlte Bremswirkung ein"...
Muss natürlich heißen:"Es tritt keine gefühlte Beeinträchtigung der Bremswirkung ein."
Sorry, falls das für Missverständnisse gesorgt hat. Also, Bremswirkung is erste Sahne und ohne Veränderung zu vorher.

ITR1807
14.09.2010, 12:52
Motor kann, muß aber dazu nicht laufen.
Stell auf Zündung und löse die Handbremse, dann muß das Licht ausgehen.
Wenn nicht, schraub den Deckel ab, guck ob irgendwas nicht stimmt und mach ihn wieder drauf...

Quick
14.09.2010, 13:16
Oder wurde die Handbremse zu fest nachgezogen?

Weil im EG6 hab ich die ITR Bremsanlage hinten nachgerüstet und ein bisschen zu viel nachgestellt hatte am Anfang :roll: , da leuchtet es auch in den Kurven

SpeedyAndy
18.09.2010, 23:06
Hey Benny, ich melde mich auch mal zu Wort, war ja mal mein ITR :-)

Ich hatte das vor längerer Zeit auch schonmal, war dann aber von selbst irgendwann weg. An den Bremsen selbst liegts nicht. Auch an der Hinterachse hab ich nichts nachgestellt, noch "zuviel" nachgestellt.

Vielleicht liegts wirklich nur am Handbremsschalter (direkt am Handbremshebel), evtl. bissi schlechter Kontakt.

Oder es liegt am Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter.

Mach doch mal ein Kabel von diesem Schalter ab (etwas fest dran ziehen, bei den Gummitüllen da)
Wenn der Fehler dann weg bleibt, liegts am Schwimmerschalter selbst.

Oder ganz Auszuschliessen ist es ja nie, am Kabelbaum. Aber da dort ja alles noch original ist, sehr unwahrscheinlich.

Gruß Andy

SPY#-2194
19.09.2010, 17:44
Wenn du die Stecke abziehst sollte die Leuchte dauerhaft leuchten. Ist ja sicherheitsrelevant...bringt demnach nichts.

domicrx1988
18.10.2010, 08:44
Ich hab beim EK9 genau das selbe Problem:/
Scheiben und Beläge sind top..
Flüssigkeitsstand passt auch..
Mir kommts immer so vor als geht die Leuchte aus, sobald der Motor warm ist..
Hm..Komisch oder?..
Hab mal die Stecker am Behälter ausgesteckt und wieder eingesteckt..Dann wars weg..
Aber am nächsten Tag wars wieder da..

Veych
18.10.2010, 11:21
Ja, genau so ists bei mir auch... wenn das Fahrzeug kalt ist, leuchtets, ist der Motor warm, geht die Leuchte aus...
Ist vielleicht ne alternative Anzeigemöglichkeit für die optimale Betriebstemperatur um dem Karren die Sporen geben zu können :-D

Ne, keine Ahnung, ich beobachte das einfach mal weiter. Aber es scheint def. nichts sicherheitsrelevantes zu sein, dass die Bremsen beim zügigen Fahren beeinflusst.

ITR1807
18.10.2010, 15:00
Vielleicht ist der Schwimmer das Problem?

SpeedyAndy
17.12.2010, 17:22
Den Stecker kannst du wie von mir beschrieben abziehen, um den Fehler einzukreisen.

Die Leuchte kann dann, ausgelöst durch den Schwimmerschalter schonmal nicht mehr leuchten.
Die Schaltung ist ne ganz einfache. Stromkreis geschlossen=Lampe an.

Es gibt 2 Möglichkeiten wie der Stromkreis geschlossen wird um die Lampe zum Leuchten zu bringen:

Möglichkeit 1: Plus, Lampe, Schwimmerschalter (ist ein Schliesserkontakt), Masse

Möglichkeit 2: Plus, Lampe, Handbremsschalter (ist auch ein Schliesserkontakt), Masse

Bis nach der Lampe handelt es sich natürlich um das gleiche Kabel.

Gruß Andy

hondasash
18.12.2010, 17:30
hab das theme jetzt kurz auch gehabt...deckel ab und wieder drauf, bisschen gerüttelt und lampe ist aus. Belege sind noch gut, scheibe auch .Werde flüssigkeit mal die tage wechseln, wenn es mal wettermässig passt:-/
karre steht schon seit fast acht wochen, son scheiss....