PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antenne cleanen bzw. wie dann empfang



DUNCAN
22.05.2005, 22:15
hi leute,

ich weiß nicht wie es euch geht, ich finde mein luder sieht mit der augefahrenen antenne aus wie ferngesteuert.

nun hatte ich mal das antennenkabel an ein normales kabel angeschlossen und nicht sichbar in den kofferraum verlegt.
leider war der empfang sehr sehr mies oder es rauscht die ganze zeit.

hat einer von euch die antenne schon gecleant und wie habt ihr das emfangsproblem gelöst.
vielleicht gibt es da auch aus dem zubehörladen eine alternative.

Viper_BB9
22.05.2005, 22:19
schau dir mal die bb6-bb9 an... die haben eine scheibenantenne in der heckscheibe. empfang 1a.

DUNCAN
23.05.2005, 00:44
ich habe aber nun mal keine scheibenantenne
es muss doch eine alternative dazu geben

Tobias1976
23.05.2005, 05:45
Scheibenantenne soll so um die 30 € kosten, hab es mir nämlich auch schon überlegt. Find es nämlich auch recht "bescheiden", dass jedesmal ne Antenne raus fährt wenn ich CD wechsel etc.

Dreamer1982
23.05.2005, 05:58
schau dir mal die bb6-bb9 an... die haben eine scheibenantenne in der heckscheibe. empfang 1a.

das stimmt mein radio empfang ist wirklich top mit der heckscheibenantenne...aber ich will nicht wissen was die kostet.Was ich auch emphelen kann ist ne Bosch scheibenantenne für die frontscheibe hat auch nen top empfang.

BlackPower
23.05.2005, 07:55
ich weiß nicht wie es euch geht, ich finde mein luder sieht mit der augefahrenen antenne aus wie ferngesteuert.


Also meine fährt gar nimmer ganz raus, nur noch max. zu 3/4 zwecks der fehlenden Schmierung. Und ich muß sagen, gefällt mir eindeutig besser als die elend-lange Antenne. Hab eh keine Lust alle 4 Wochen meine Antenne zu schmieren :lol:
Empfang ist auch noch in Ordnung (wenn ich ausnahmsweise mal Radio höre...)

0==][xxxxx>SpAwN!
23.05.2005, 10:03
so sieht das dann ungefähr aus :-)

http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/407_1558.jpg

und dann einfach eine antenne für die heckscheibe dran basteln.

DUNCAN
23.05.2005, 11:44
soweit wie ich weiß soll man diese antenne garnicht schmieren sondern nach dem waschen einfrach trocken abreiben.
ich hatte auch erst gedacht man soll die ab und zu schmieren, ein hondameister hat mir gesagt das dadurch die antenne noch schneller kaputt geht da sie die regenwasserablauflöscher zu schmiert und das regenwasser kann nicht mehr abfließen und der schmutz der darin gebunden ist auch nicht.
wer schonmal die antenne samt motor auseinandergeschraubt hat, weiß wovon ich rede.


bei bosch gibt es also heckscheiben antennen zum nachrüsten?


mfg duncan

LarseBB2
23.05.2005, 12:18
also ich hab mir ne sündhaft teure Stoßfängerantenne vom SLK geholt... und entweder hat das Anschlusskabel nen Kabelbruch (hatte ich etwas ungünstig verlegt), oder die Qualität des Teils entspricht meinen Erwartungen an Produkte aus diesem Konzern - der Empfang ist fast gleich null.

@spawn das is ja mal nen Nummernschild 8)

Devil66
23.05.2005, 14:23
Hast auch den verstärker für die slk antenne gekauft weil bei mir ist die vom empfang her gut.

LarseBB2
23.05.2005, 14:29
jo, hab ich auch. Dann sollt ich doch mal das Kabel checken.
Vielleicht wird's dann ja noch was mit dem Radioempfang.

Viper_BB9
23.05.2005, 18:08
hat der verstärker denn einen eigenen stromanschluß? sonst wird er über das antennenkabel gespeißt. diese phantomspannung unterstützen aber nicht alle radios so das du noch ein adapter brauchst.

MAyDAy
23.05.2005, 18:53
Ihr steht wohl alle nich so auf JDM ? :D
http://www.mitglied.lycos.de/philwiesn/Picz/antenne.jpg
8)

ManiacS2000
23.05.2005, 18:57
was is den des?

MAyDAy
23.05.2005, 19:12
Der rechte der beiden Knöpfe ist dafür da, um die Antenne genau in der Mittelstellung anzuhalten.
Dann wird die Antenne nur halb ausgefahren :wink:

BlackPower
23.05.2005, 19:18
Dann wird die Antenne nur halb ausgefahren
Für sowas brauch ich keinen Extra-Knopf :P :lol:

LarseBB2
24.05.2005, 12:26
@viper:
hat nen eigenen Stromanschluss. Hab ich auf Zündungs+ gelegt.
Daran sollte es nicht liegen.
Hab aber das Antennenkabel durch den hinteren rechten Holm gezogen und durch einen Plastiknöppel in den Kofferraum - und da ist es sehr scharf geknickt - zu scharf vielleicht...
Na, ich werd die Tage mal nachsehen, so ganz ohne Radio is nicht so toll.

Maik
24.05.2005, 13:06
moin,

also zunächst mal fette ich meine antenne regelmäßig...und die funzt 1a, ohne probleme, ohne "klackklackklackklackklack"..von daher..
über das aussehen läßt sich streiten.

würds auch gern cleanen, aber...das is mir zu teuer.
ich denke über ne art stummelantenne nach.
freund hat mir ne nachrüstantennne vom golf IV gegeben...werde die ev. mal dranferkeln...mal schauen, wie das dann wird.
finde die elend lange antenne auch nicht grad schön... :roll:

gruß

maik

DUNCAN
24.05.2005, 17:13
@maik

ich kann dir nur sagen was mein mechaniker gesagt hat "nicht fetten"
ich mußte mir eine neue kaufen da wir es erst mit auswaschen der antenne (waschbenzin) mehrere mal probiert hatten und dann noch fetten.
leider hat es wirklich geklappt.
an der antenne ist unten doch ein ablauf dran und wenn der verstopft ist läuft die soße nicht ab und der Dreck+Antennenabrieb+Fettgemisch hat bei mir die ganze sache zu erliegen gebracht.

ich hatte mir dann einen neuen stab besorgt und nun wisch ich ihn nach der wäsche nur noch trocken ab.

der stab(original neuteil von honda) war übrigens von hause aus nicht gefettet gewesen.

ich sagmal, soll jeder machen wie er will und ich probiere es jetzt mit der variante und bis jetzt np.


ich werde mal morgen nach bosch fahren und werde mal nach einer scheibenantenne aus dem zubehör fragen.

Maik
25.05.2005, 07:27
moin,

mein papa war schiffsbau-ing...is nu in rente.
er hat mir ein spezielles fett gegeben, das genau deine beschriebenen eigenschaften nicht hat.
es fettet, bildet aber keinerlei rückstände, etc.
saugenial das zeug, und damit fette ich seit ca. 12 jahren bb antennen...hab noch nie ne neue gebraucht :wink: :D

gruß

maik

DUNCAN
25.05.2005, 13:25
war heute bei bosch und die haben mir gesagt "universal gibt es und die liegen bei 40-50€"
ist ein rundes teil mit zwei antennenfäden, wie damals die alten zimmerantennen bloß in miniatur.
ich werde mal schauen ob ich es mache.

Dreamer1982
25.05.2005, 18:06
Was ich auch emphelen kann ist ne Bosch scheibenantenne für die frontscheibe hat auch nen top empfang.

LarseBB2
22.06.2005, 15:01
kleines Update:

War doch ein Kabelbruch in meiner Antenne. Hab's nun geflickt und siehe da...
endlich Radioempfang :)
- und das gar nicht mal so schlecht.
Ist zwar nicht ganz so gut wie mit dem originalen Besenstiel, aber mir reicht's (bin aber bis jetzt noch nicht durch dünn besiedeltes Gebiet gefahren).
Die Stoßfängerantenne ist zwar nicht die billigste Lösung, aber dafür komplett unsichtbar.

rookbom
22.06.2005, 15:49
hehe schön das es bei dir nun klappt. ich lass meine antenne so wie sie ist. ich finds cool. aber ich muss sie noch so anschließen, dass sie nur rausfährt wenn ich radio höre ;) also net an remote sonder an antennenswitch ;)

dafür darf ich mich heute um meinen wechsler kümmern, muss den mal schwingungsarm anbauen, ist ja mal richtig nervig wenn bei jeder bodenwelle die musik aussetzt