PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Limo Automatik - Type S / Exe oder Diesel?



Mu Lei
11.09.2010, 15:47
Hallo zusammen,

tja, unser Tourer braucht bald einen neuen Gefährten. Unser Mitsubishi Carisma wird def. nicht mehr ohne großen Reparaturaufwand durch den TÜV kommen. Die Reparturkosten übersteigen den Zeitwert. Es muß was neues her.

Mitsubishi hat leider außer dem 1.8er Lancer Sportback nichts passendes mit Automatik.

Eigentlich sollte es eher ein Civic mit 140PS / Automatik (kein i-shift) / Xenon werden. Allerdings ist man bei dieser Konfiguration als Jahreswagen bei 18-19T€ und damit nicht weit von einer Accord Limo entfernt.

Nun frage ich mich bei geschätzen 15Tkm-Laufleistung (80% Kurzstrecke um 15km) pro Jahr, ob ich den 2.4er Automatik als EXE oder Type S nehmen soll oder einen Diesel. Edit sagt: Es geht ausschließlich um das aktuelle Modell.

Den 2.4er bekomme ich für um 20T€ mit 15-20Tkm auf dem Tacho. Für den Diesel muß man noch mal 2-3T€ drauflegen. Vom Unterhalt sollten sich beide nicht viel nehmen, der Diesel dürfte unterm Strich sogar günstiger sein. Der eine verbraucht mehr, der andere kostet mehr an Steuern/Versicherung. Die Werkstattkosten sind ungefähr identisch.

Ich tendiere wg. der tollen Optik mit der 2flutigen Auspuffanlage einem Type S in Volcano grey.

Was meint Ihr?

Wo liegt der Spritverbaucht beim 2.4er, passen die Prospektangaben?

Hat jemand die Ausstattungsunterschiede Type S vs. Executive griffbereit?

Wie verhält es sich mit dem geschlossenen DPF beim Diesel? Braucht der sog. Freibrennphasen oder ist er problemlos kurzstreckentauglich?

Bekommt man in die Limo im Notfall (!) einen zusammengelegten Kinderwagen hinten rein

Drake53
11.09.2010, 19:19
Hi,
in die Limo kriegst Du nicht nur zur Not, sondern auch generell LOCKER nen zusammengeklappten Kinderwagen vom Kaliber Teutonia 'rein. Und noch einiges dazu. Hab ich selbst ein gutes Jahr lang durchexerziert.

Austattungsunterschiede laut Prospekt CL9 (2006 Facelift):
EXE: Fahrersitz 8-fach el. verstellbar, Type S: manuell
EXE: Beifahrersitz 4-fach el. verstellbar, Type S: manuell
EXE: Dekor-Look metall, Type S: Carbon
EXE: el. Glas- Hub-Schiebedach, Type S: Dach ist dicht, IMMER ;)
EXE: Instrumentenbeleuchtung weiß/blau, Type S: weiß/rot
EXE: 8 Lautsprecher, Type S: nur 6
EXE: Premium-Sound-Anlage mit 6-fach CD-Wechsler, Type S: Radio mit CD-Player
EXE: schwarze Stoffbezüge mit Sitzheizung vorne, Type S: Sport-Sitzbezüge in Stoff-Lederdesign-Kombination ohne Heizung
EXE: Sitzlehnentasche auf Fahrer- und Beifahrerseite, Type S: nur Beifahrerseite

Type S: Aerodynamik-Kit (Front-/Heckspoiler, Seitenschweller), EXE: --
Type S: Frontgrill im Wabendesign

Als Option:
Lederausstattung und adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC nur EXE

Musst Du halt abwägen, was Du "brauchst" und was nicht. Ich z. B. komme mit der Type S Austattung wunderbar klar und könnte sogar noch auf so einiges verzichten, wie z. B. Regensensor oder Blinker integriert im Rückspiegel...

Apropos Kind: es gibt so Taschen, die man an die Vordersitzlehne hängen kann mit ner Menge Stauraum für Kinderkram. Außerdem schützt Du damit die Lehne vor dem Dreck an den Kinderschühchen.

Gruß Drake

Mu Lei
11.09.2010, 19:29
@Drake53

Danke für die Zusammenstellung.

Man nehme also einen 2.4er EXE und bestelle die Type S Anbauteile und hat einen Type S-EXE.

Ich habe ja den 2006er Tourer Sport und vermisse auf Grund auf Grund häufig wechselnder Fahrer nur die Memory-Sitze. Allerdings kann ich auf komplette Lederaustattung gern verzichten.

Auf den Regensensor möchte ich allerdings nicht verzichten. Meiner funktioniert super.

Wo liegen Deine Verbrauchswerte?

Muß mal sehen, ob ich ein 2009er Type S-Prospekt auftreibe. Es hat sich ja einiges getan.

BB1-Nimz
12.09.2010, 10:22
@ Mu Lei:

Willst du einen CL9 haben, oder das neueste Accordmodell, den CU2?

Ich habe so einen CU2 Exe.

Beim neuen Acci sind die Unterschiede vom Exe und vom Type S wieder etwas anders.


Falls es dir nicht um den CL9, sondern um den CU2 geht, dann kann ich dir etwas dazu schreiben.


Gruß Stefan

Mu Lei
12.09.2010, 11:05
Wenn es ein Accord wird, dann wird es auf jeden Fall das neue Modell sprich 2009er Modell. Habe ja das "alte" Modell schon in Form des 2006er CN2.

Wäre schön, wenn Du die Daten beisteuern und auch etwas zum Verbrauch sagen könntest. Hast Du die Automatik-Version?

BB1-Nimz
12.09.2010, 11:46
Type S

- Sportpedale und Fußstütze in Aluminium
- Aerodynamik-Kit [ Front-/Heckspoiler, Seitenschweller ]
- Alu-Lederschaltknauf
- Instrumentenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung Rot
- Fußraumambientenbeleuchtung vorn, Rot
- Sportpedale und Fußstütze in Aluminium
- 18" Leichtmetallfelgen
- Sitzbezüge in Stoff-Lederdesign-Kombination (Teilleder, nur Fahrersitz elektrisch ohne Memoryfunktion.)


Executive

- Lederschaltknauf
- Wurzelholzablikationen
- Fahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
- Beifahrersitz 8-fach elektrisch einstellbar
- blaue Instrumentenbeleuchtung/Ambientebeleuchtung
- Fußraumambientenbeleuchtung vorn, Blau
- Einparkhilfe, vorn/hinten
- Glas-Hub-Schiebedach, elektrisch bedienbar
- Ablagefach unter Mittelarmlehne + Handschuhfach klimatisiert
- Leder-Innenausstattung mit Sitzheizung
- hintere Belüftungseinheit für Fondpassagiere
- Beifahrerspiegel klappt sich nach unten beim einlegen des Rückwärtsgangs um den Bordstein besser sehen zu können (Felgenschutz).


Wenn du ein sogenanntes Russenangebot nimmst (Angebote für 22000 bis 23000 €), dann ist es bei Exe und Type S so, dass du keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin hast, kein Reifenpannenkit drin hast, sondern ein Notrad und dass in den meisten Fällen das Serviceintervallsystem deaktiviert ist.

Das sind jetzt Sachen, die ich bei meiner Exe absolut nicht vermisse.


Ich würde dir zum Exe raten und bei Bedarf die Type S Verspoilerung hinterher zu montieren. Denn ein Schiebdach, die Vollledersitze und die Parksensoren usw. lassen sich nicht so billig und einfach nachrüsten wie die Typ S Features.


Ich habe einen 5-Gang-Automatik mit Schaltwippen. Hatte vorher noch nie nen Automatik-Wagen zuvor. Hatte meine Vorurteile, die habe ich aber beim Accord ziehmlich schnell abgelegt. Ich find die Automatik echt top.

Zum Verbrauch:

Man kann die Werksangaben locker einhalten bzw. sogar etwas unterbieten. Ich habe meinen Acci bisher von 6,8 liter bis 18,5 liter bewegt. Nicht erschrecken! Die 18,5 liter waren mit einem großen XL-Hänger im Gasbetrieb (LPG ca. 20 % Mehrverbrauch).

Bin auf Benzin schon ca. 500 km auf der Autobahn gemütlich bei 120 bis 140 km/h mit 7,4 liter gefahren. Der Tank war da noch halb voll!

Ich habe meinen Acci fast seit Anfang an auf Gas umrüsten lassen, da man so unverschämt billig unterwegs sein kann.


Grob kann man sagen, dass man den Acci im Alltagsbetrieb zwischen 8 und 11 litern gut bewegen kann. Es kommt halt auch auf die Strecken an. Wie lang sind sie? Gehts viel Berg, auf Berg ab? Fährt man viel in der Stadt?


Ich hoffe das reicht erstmal!


Gruß Stefan

Mu Lei
12.09.2010, 12:11
Stefan, danke Dir für die Zusammenstellung. Von der Type-S-Ausstattung würde mich ohnehin nur das Aerodynamik-Kit und weil ich Komplett-Leder nicht wirklich mag, die Teillederausstattung interessieren. Aber letzteres ist wohl eher ein Luxus-Problem.

Die fehlenden 18-Zoll-Felgen kann ich auch verschmerzen, da ich die Serienfelgen für den Winter nehme und mir für den Sommer etwas neues suche.

Danke auch für die Erkennungsmerkmale der "Russen"-Accord. Ich bin nicht sicher, ob es sich bei den Angebote, die ich für Jahreswagen mit ca. 20Tkm für ca. 20T€ habe, um die Russenversion handelt. Die Intervallanzeige kann sicherlich die WS freischalten.

Die Bluetooth-FSE von Honda (wenn es die analog zum 2006er ist) mag ich ohnehin nicht. Ich setze auf Parrot, die dann eben nachgerüstet wird.

Bzgl. Gas kontaktiere ich Dich mal per PN, um hier nicht eine Paralleldiskussion aufzuziehen.