PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jrsc



MMR
11.09.2010, 15:18
! Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts dolles gefunden !

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen JRSC einbauen soll.

Kann ich einen JRSC mit Serien Kolben, Pleuel etc. fahren ?

Bis wieviel PS sind die Serien Kolben, Pleuel etc. ausgelegt ?
Brauche ich andere Antriebswellen ?
Macht die Kupplung mit ?

Ich strebe 0.6 Bar an.

Luke
11.09.2010, 21:03
kannste verbauen, funktioniert problemlos.

das ganze ist dann für rund 220PS gut, schätzungsweise.

nicht vergessen: fürn EE9 brauchst du ein spezielles kit, wenn ich es recht in erinnerung habe.

gruß Lukas

_One_
14.09.2010, 22:10
Wenn wir schon dabei sind, wie siehts mit K20 Motoren aus?
Hab davon gehört dass 300ps kein Problem wären mit Serien Kolben Pleuel usw...
Ausgenommen vielleicht von der Kupplung aber die mach ich sowieso jetzt neu...

mfG
_One_

Nitemare1
14.09.2010, 23:40
da gehen gerne die ansaugbrücken zu bruch
und eigentlich hatte schon fast jeder k20 jsrsc nach längerer zeit nen motorschaden

allein rsamd hatte schon 2
gibt aber auch genug die (noch) sauber laufen

Coretex
15.09.2010, 00:24
Und was ist, wenn man eine "bessere" ASB z.B. Skunk2 oder so verbaut?
Liegt das an Materialschwäche oder woran genau?

Kyuubi
15.09.2010, 00:59
Bei nem JRSC kannste keine andere Ansaugbrücke dranbauen, sonst bekommste ja den Kompressor nirgends mehr dran^^
Der wird direkt unter die mitgelieferte Brücke gebaut.

Flo2u
15.09.2010, 10:13
JRSC = jackson racing superchagrer

Das Problem:
http://imagehost.helluvafast.com/files/0/SUPERCHARGER1.JPG

JRSC kits ersetzen die Ansaugbrücke, indem der Kompressor auf eine moddifizierte Ansaugbrücke als verbindung zu den Brnenräumen geschaufelt wird..

D.h man drückt durch schaufeln, erwärmte luft in den Motor, wodurch das limit kommt... d.h man hat ohne mods keine kühlungsmöglichkeit, weshalb die verbrennungstemperaturen ansteigen und das klopfrisiko hochgeht..


dazu kommt, das das ganze rel viel gewicht an die oem bolzen hängt, wo normalerweise nur ne leichte asb dran hängt.. + der zusätzliche antrieb über riemen mit minimaler verlustleistung

Das ganze fährt sich dann wien kärftiger sauger mit konstanter leistungsentfaltung als wenn man mehr hubruam hätte..dazu gibts nen unvergesslichen klang..

Flo2u
15.09.2010, 10:16
Problemdarstellung der fehlenden Kühlmöglichkeit

http://www.c-speedracing.com/howto/jrsc/pics2/dsc00032x.jpg

http://www.c-speedracing.com/howto/jrsc/pics2/dsc00034x.jpg

luckymaniac
15.09.2010, 10:38
da gehen gerne die ansaugbrücken zu bruch
und eigentlich hatte schon fast jeder k20 jsrsc nach längerer zeit nen motorschaden

allein rsamd hatte schon 2
gibt aber auch genug die (noch) sauber laufen

also übertreiben wir es mal nicht.

gut der rsamd hatte etwas pech aber glaube nicht, dass es am kompi lag.

ich bin auch 19 000 km mit kompressor am serien k20 gefahren und hatte nie probleme. war damit auch auf der rennstrecke oft und ausser einen ölkühler und alle 8 k km ölwechsel musst du nichts verändern.

lg lucky

Luke
15.09.2010, 10:52
zum thema ansauglufttemperaturen:

einerseits ist es natürlich richtig, was Flo2U sagt. durch hohe IAT steigt das klopfrisiko, auf der anderen seite, bitte mal wörtlich nehmen, ist aber die abfuhr der abgase eine viel direktere und die hitze staut sich im vergleich zu einem turbosetup nicht so im motorraum respektive direkt am kopf.

wie heiss die ganze geschichte wird, zeigt hondaapis video im videobereich.

glühende krümmer sind heisser als 120°C ;) und das ist eine Temp, die ich mal beim heizen bei >30°C gesehen habe, bei 0.9bar ladedruck.

es gibt natürlich auch abhilfe von einer firma aus den staaten: http://www.lhtperformance.net/


On a typical B18C1 engine running 10 psi intake temperatures can run 255 +F which is very hard on the motor plus hard to tune without detonation. Running the LHT Intercooler and heat exchanger kit usual intake air temperatures are 120-135F.

sowas einbauen, großen 2 wandigen tank ( ;) ) und alles wird gut.

also es gibt für alles mittel und wege

e-j2-ddy
15.09.2010, 14:13
kann man das mit dem lht kit so verstehen, dass ne andere ansaugbrücke mit innerem kühlsystem verbaut wird, für welches man dan nen extra kühler + wassertank im auto verbauen muss?
gruß

Luke
15.09.2010, 14:21
kann man das mit dem lht kit so verstehen, dass ne andere ansaugbrücke mit innerem kühlsystem verbaut wird, für welches man dan nen extra kühler + wassertank im auto verbauen muss?
gruß

genau so und nicht anders...

würde jedoch das dort gezeigte kit noch etwas modifizieren... nicht viel, aber naja :D

gruß Lukas

e-j2-ddy
15.09.2010, 14:25
was würdest du denn verändern? ich plane für mitte nächstes jahr nen kompressor und bin immer für hilfreiche tips dankbar!
gruß

Luke
15.09.2010, 14:29
den wassertank würde ich verändern und unter umständen den kühler, wobei letzteres fraglich wäre.

wassertank wäre, wie oben schon angedeutet, doppelwandig, damit man eis reinklatschen kann. kriegt man schließlich an jeder tanke und somit könnte man das wasser noch weiter runterkühlen, was zu einem effektiveren lauf führen würde.

gruß Lukas

e-j2-ddy
15.09.2010, 14:34
gut, also eher eine zusatzoption:) theoretisch wäre der tank wohl am besten dort aufgehoben, wo sich bei den alten modellen der wischwassertank oder die resobox aufhalten...und dann schön ne öffnung inner stoßi zur zusätzlichen kühlung...

micro
15.09.2010, 14:42
Hat jemand so einen LLK bereits einmal live begutachet?

Bei HondaTech wird ja mittlerweile bemängelt, dass angeblich der Luftstrom schlecht geleitet wird in der ASB und gegen eine Wand arbeiten müsse...

Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, weil Kühlung beim JRSC ist halt wirklich die Schwachstelle :)

Luke
15.09.2010, 15:48
leider noch nicht live gesehen, aber es hört sich plausibel an...

eine ähnliche idee hab ich noch im hinterkopf, aber hab keinen mit JRSC ASB grad an der hand, wo ich messungen vornehmen könnte.

fakt ist, dass es wohl oder übel zu behinderungen kommen wird, jedoch überwiegt der vorteil der kühleren temperaturen dem nachteil des geringeren flusses.

alles hat seine sonnen und schattenseiten ;) aber lieber safety first

gruß Lukas

Harlekin
15.09.2010, 16:22
Ich würde sagen das die von LHT umgebaute Ansaugbrücke auch nicht schlechter ist als die von JRSC. Gegen eine "Wand" (nämlich die Wandung der ASB direkt über dem Auslass des Kompressors) wird die Luft bei beiden gedrückt.

Ich habe ein paar Bilder, allerdings schon mit leichten Modifikationen.

http://img3.imagebanana.com/img/dob8yuyi/IMG_1688.JPGhttp://img3.imagebanana.com/img/v85o1o9h/IMG_1693.JPGhttp://img3.imagebanana.com/img/6yboicpk/IMG_2407.JPGhttp://img3.imagebanana.com/img/06u8dtjr/IMG_2408.JPG

Kyuubi
15.09.2010, 18:04
Ja so wie der Kompressor zur Ansaugbrücke montiert ist ists sicher nicht optimal.
Bei der umgebauten ASB scheinen mir aber die Kühler doch einiges an Platz zu nehmen in der sowieso schon kleinen ASB!? Bin wegen dem Bild etwas irritiert...

Hab mich sowieso schon immer gefragt wieso die den JRSC net auch (noch zusätzlich) als wassergekühltes Kit herausgebracht haben; so viel mehr Platz hätts da auch net gebraucht -> ne doppelwandige ASB wo Kühlflüssigkeit durchströmt und ne Wasserkühlung um die Schaufeln selbst anstatt der Kühlrippen und das Teil hätte keine Hitzeprobleme!
Selbst nen von der Motorkühlung separates Pumpen+Wassersystem wäre nicht so schwer umzusetzen gewesen, die "Verlustleistung" was so ne kleine Pumpe nehmen würde um so nen kleinen Kühlkreislauf anzutreiben wäre auch ein Witz im Vergleich dazu dass man dann sicherer mehr Boost fahren könnte...

Würde dann zwar etwas mehr kosten das ganze Set, allerdings hätt ich das gern draufgelegt um nen ausgereifteres Setup zu bekommen, vom Fahrspaß her würd ich immer wieder zum JRSC greifen!

RsAMD
15.09.2010, 18:21
Wenn man diese Kompressoren innerhalb der Spezifikationen betreibt gibts auch keine Probleme bei vernünftiger Installation/Abstimmung.
Aber Mann ist ja nie zufrieden. :D

Kyuubi
15.09.2010, 18:36
Wenn man diese Kompressoren innerhalb der Spezifikationen betreibt gibts auch keine Probleme bei vernünftiger Installation/Abstimmung.
Aber Mann ist ja nie zufrieden. :D

Nuja, das streben nach mehr liegt halt in der Natur des Menschen^^
Man gewöhnt sich halt relativ schnell an die Mehrleistung find ich, und dann braucht man eben noch mehr Mehrleistung:D

Ist halt leider viel zu aufwendig sich so nen Wasserkühlungsbau anzutun, wenn halt irgendwann mal mitm JRSC nicht mehr genug vorwärts geht muss er halt nem Turbosetup weichen, auch wenn (!!!MIR!!! keine Tubro/Kompressordiskussion nu hier!!!) das weniger Spaß macht zu fahren.

Harlekin
15.09.2010, 19:26
Jackson Racing hätte an diesen Kompressorkits noch viel mehr verbessern und anders bauen sollen, denn Schwachstellen und Probleme hat der JRSC jede Menge.
Ich glaube, wenn mir all die Probleme und Macken (und der riesige Aufwand diese zu beheben oder zu verbessern) vorher schon bekannt gewesen wären hätte ich mir nochmal sehr gut überlegt ob es das wirklich wert ist...

Wenn man sich aber mit dem normalen Ladedruck zufrieden gibt, laufen die Teile ja anscheinend ziemlich problemlos und zuverlässig.
Für riesige PS-Zahlen taugt der JRSC halt nicht. Wer auf sowas abzielt, muß ohne Frage zu einem Turbo greifen.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie gut der LLK von LHT funktioniert und vor allem wie sich die Karre mit dem Zeugs dann fährt :-)

Alex S
18.09.2010, 16:00
da man schon mal beim kompressor thema ist. bin am überlegen umzubauen habe einen b18c gsr motor. kann mir einer sagen wo man ein jrsc kit herbekommt?

Kyuubi
18.09.2010, 18:08
Herbekommen tuste das entweder gebraucht hier im Forum oder aus den Staaten importieren.
Sowie ich mitbekommen hab heisst die Firma aber nun anderst inzwischen, fällt mir aber grad nicht ein...

Oder frag mal bei den Firmen hier an die im Forum vertreten sind, besorgen können die sowas sicher auch!

MB2_HORST
19.09.2010, 10:26
Habe auf meinem Miata ja auch einen JR.

Fährt sich sehr angenehm finde ich.
Halt wie 3Liter Hubraum oder so.

Aber für regelmäßiges Glühen auf der Rennstrecke ist der JR nichts finde ich.
Dann haste ständig die hohen Drücke=IAT Temp und mit kleineren Pulley die ihn höher drehen lassen musst auch sehr aufpassen. Das verkürzt die Lebneszeit der Lager etc. schon erheblich.

Luke
19.09.2010, 10:48
deshalb sollte man sich mit der person, die sowas anpeilt, zusammensetzen und sie über möglichkeite, risiken und fahrerlebnis aufklären.

dann wird alles gut.

beim miata dürftest du mit den IAT doch die geringsten probleme haben, oder?

schließlich kannste da relativ problemlos einen Air-to-Air-LLK verbauen?!

gruß Lukas

hoschiro
22.09.2010, 00:12
kann man denn am B16 keinen Vortech verbauen? Welche Vor-und-Nachteiel bietet Vortech im gegensatz zu JSR?

Kyuubi
22.09.2010, 00:37
Doch gibt auch Vortech Kits für die B-Motoren.

Vortech ist halt kein Rootslader wie der JRSC.
Den Vortech kannste mit nem LLK fahren und auch mehr Leistung wie beim JRSC, allerdings fehlt auch da das extrem direkte Ansprechverhalten.
Das Vortech Kit ist eher son Mittelding aus Turbo und JRSC was die Vor-und Nachteile angeht meiner Meinung nach...

Luke
22.09.2010, 10:31
meines wissens gibt's keine vortech-kits mehr fürn B16/18.

JR vertreibt auch keine roots-lader mehr, sondern radialverdichter von rotrex.

Hondata hat mit einem RSX K20 + Rotrex einen hochgeschwindigkeits weltrekord aufgestellt mit 377km/h.

die dinger scheinen zu halten und auch einen enormen output liefern zu können.

gruß Lukas

hoschiro
22.09.2010, 21:19
so weit ich weiss vertreibt nnomo-racing welche für B16/18.

Luke
22.09.2010, 21:31
so weit ich weiss vertreibt nnomo-racing welche für B16/18.

dann sind's wohl restposten. meine info sagt, dass vortech für die B-serie nichts mehr baut.

ist aber ziemlich egal... es gibt ja eine alternative

gruß Lukas

MikeC
23.09.2010, 13:15
Stimmt, Luke hat Recht, die werden nicht mehr angeboten, es gibt höchstens noch Restposten, ABER ich würde niemals Nnomo im voraus Geld dafür schicken. ;)

Stiffee
02.10.2010, 11:02
ich verstehe nicht warum immer alle über hohe IAT´s meckern sich aber niemand an eine WAES beim K20 JRSC rantraut :roll:

klar man braucht´s nicht unbedingt wenn man nen gutes setup fährt u ordentlich abgestimmt ist...

naja wenn ich´s dann kommendes jahr fertig hab werde ich euch berichten:P

Sminty
04.10.2010, 12:51
vortech ist sowieso mist :D
verbindet nachteile eines radialverdichters mit nachteilen eines mechanischen kompressors.

stussy
17.06.2011, 00:53
möchte dieses thema mal aufgreifen.
wie sieht es mit nen b18c4 mit jsrc aus? wie viel leistung kann man da rausholen sodass noch ne gute haltbarkeit des kompressors vorhanden ist und man nicht angst haben muss das der motor anfängt zu klopfen

hellfire
17.06.2011, 05:35
Und wie siehts mim D15Z6? Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus? Muss man da Verdichtung reduzieren? Wie ists mit den Pleuel? Sind ja ganz zierlich im gegensatz zum B16.

stussy
22.06.2011, 16:48
weiß über sowas niemand bescheid?

Speed-Edition
22.06.2011, 17:14
Und wie siehts mim D15Z6? Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus? Muss man da Verdichtung reduzieren? Wie ists mit den Pleuel? Sind ja ganz zierlich im gegensatz zum B16.
Bis 240ps kannst den Motor so lassen wie er ist.

Speed-Edition
22.06.2011, 17:16
möchte dieses thema mal aufgreifen.
wie sieht es mit nen b18c4 mit jsrc aus? wie viel leistung kann man da rausholen sodass noch ne gute haltbarkeit des kompressors vorhanden ist und man nicht angst haben muss das der motor anfängt zu klopfen
Zu klopfen anfangen hat nichts mit den Kompressor oder den Motor zutun, das kommt drauf an ob du nen gescheiten tun hast, ob er zu mager läuft usw. Ich denke 300ps sollten haltbar sein für den Motor, allerdings solltest du die verdichtung runter nehmen wenn du mehr wie 200ps willst weil sonst fängt er an zu klopfen.

Lo Siciliano
22.06.2011, 18:25
Zu klopfen anfangen hat nichts mit den Kompressor oder den Motor zutun, das kommt drauf an ob du nen gescheiten tun hast, ob er zu mager läuft usw. Ich denke 300ps sollten haltbar sein für den Motor, allerdings solltest du die verdichtung runter nehmen wenn du mehr wie 200ps willst weil sonst fängt er an zu klopfen.

bist du sicher das man die verdichtung bei einem kompressor reduzieren soll?
ich wollte damals auch mein teg auf kompressor umbauen...zu mir hat man gesagt das die verdichtung serie bleibt

also bei einem c4, würde ich auf keinem fall noch mehr runter gehen:-/
manche habe sie sogar bei einem c6 erhöht;)

Speed-Edition
22.06.2011, 19:38
Ich dachte schon, zumindest ab nen gewissen punkt.

stussy
22.06.2011, 23:36
ist die oem c4 verdichtung nicht niedrig genug? oder ab wie viel ladedruck sollte man die kompression reduzieren?
mein ziel wäre ja mit dem c4 auf ca 300ps zu kommen auch mit evtl. motorveränderungen (für mehr leistung, standfestigkeit)

T0m3k
23.06.2011, 07:18
JRSC + B18 und 300PS: viel erfolg. da ist der aufwand nicht ganz ohne.
B18 und kompressor (rotrex oder ein "altes" vortech) ist relativ problemlos möglich.

Speed-Edition
23.06.2011, 08:29
ist die oem c4 verdichtung nicht niedrig genug? oder ab wie viel ladedruck sollte man die kompression reduzieren?
mein ziel wäre ja mit dem c4 auf ca 300ps zu kommen auch mit evtl. motorveränderungen (für mehr leistung, standfestigkeit)
Da sage ich verdichtung runter bei der leistung.
Und wie T0m3k bereits sagte, der aufwand aus einen c4 300ps mit einen jrsc zu holen ist enorm und nicht ohne.

Lo Siciliano
23.06.2011, 08:53
Da sage ich verdichtung runter bei der leistung.
Und wie T0m3k bereits sagte, der aufwand aus einen c4 300ps mit einen jrsc zu holen ist enorm und nicht ohne.
ja das stimmt....ist sehr ernorm auf 300ps zu kommen
aber wieso soll die verdichtung runter?

der ace hatte damals auch mit sein jrsc 300ps gehabt....und hatte 11er oder 12er verdichtung:roll:
oder nicht?

Lo Siciliano
23.06.2011, 08:56
ist die oem c4 verdichtung nicht niedrig genug? oder ab wie viel ladedruck sollte man die kompression reduzieren?
mein ziel wäre ja mit dem c4 auf ca 300ps zu kommen auch mit evtl. motorveränderungen (für mehr leistung, standfestigkeit)
frag am besten mal hier nach www.gracing.de der andi kann dir bestimmt weiter helfen

Speed-Edition
23.06.2011, 10:40
ja das stimmt....ist sehr ernorm auf 300ps zu kommen
aber wieso soll die verdichtung runter?

der ace hatte damals auch mit sein jrsc 300ps gehabt....und hatte 11er oder 12er verdichtung:roll:
oder nicht?
Edit, du hast recht, der jrsc hat ja eine sehr hohe termische belastung. Also lieber verdichtung rauf und ladedruck runter ;). Mehr ladedruck dann muss die verdichtung runter, ganz einfaches prinzip. Steht auch überall im Netz. Das selbe wie beim Turbo wenig ladedruck. Ich sag mal so ab 0,7 würde ich sie defentive runter nehmen um das klopfen zu vermeiden.

Lo Siciliano
23.06.2011, 14:32
Edit, du hast recht, der jrsc hat ja eine sehr hohe termische belastung. Also lieber verdichtung rauf und ladedruck runter ;). Mehr ladedruck dann muss die verdichtung runter, ganz einfaches prinzip. Steht auch überall im Netz. Das selbe wie beim Turbo wenig ladedruck. Ich sag mal so ab 0,7 würde ich sie defentive runter nehmen um das klopfen zu vermeiden.
jaaaa;)
also so viel ich weiß ist es beim kompressor so....
um so mehr verdichtung und normaler Laderdruck zb. jetzt 300 ps
das auto hat schon genug leistung, hängt dabei aber super am gas und zieht schon pervers nach oben:)
man sollte am besten die züdung feiner abstimmen oder so.

weniger verdichtung und mehr ladedruck machen wir zb. wieder 300 Ps
das auto ist etwas träge und warte auf den kompressor
so viel ich weiß wird der motor zwar geschont, aber der kompressor muß dan mehr luft reinblasen damit er die 300 ps erreicht.

hab auch gehört das bei höher ladedruck auch aufs matereal vom kompressor gehen soll und die luft soll angeblich auch heisser sein:-/
und es kann auch zu fehlzündungen kommen, weil sich die zündkerzen stak erhitzen und bei einer heissten stele zu früh zündet...

wie gesagt wollte früher auch aus jsrc umbauen...aber es war viel aufwand auf die 300ps zu kommen:-/
und habe mich später doch noch fürs turbo entschieden
für weniger geld mehr leistung ladeluftkühler usw.;)

Speed-Edition
23.06.2011, 14:57
Jetzt verstehe ich das prinzip richtig was du gemeint hast :)

stussy
29.06.2011, 00:20
jaaaa;)
also so viel ich weiß ist es beim kompressor so....
um so mehr verdichtung und normaler Laderdruck zb. jetzt 300 ps
das auto hat schon genug leistung, hängt dabei aber super am gas und zieht schon pervers nach oben:)
man sollte am besten die züdung feiner abstimmen oder so.

weniger verdichtung und mehr ladedruck machen wir zb. wieder 300 Ps
das auto ist etwas träge und warte auf den kompressor
so viel ich weiß wird der motor zwar geschont, aber der kompressor muß dan mehr luft reinblasen damit er die 300 ps erreicht.

hab auch gehört das bei höher ladedruck auch aufs matereal vom kompressor gehen soll und die luft soll angeblich auch heisser sein:-/
und es kann auch zu fehlzündungen kommen, weil sich die zündkerzen stak erhitzen und bei einer heissten stele zu früh zündet...

wie gesagt wollte früher auch aus jsrc umbauen...aber es war viel aufwand auf die 300ps zu kommen:-/
und habe mich später doch noch fürs turbo entschieden
für weniger geld mehr leistung ladeluftkühler usw.;)

also wenn ich das so richtig verstehe wäre es besser den c4 höher zu verdichten und dafür weniger ladedruck zu fahren.
denke mal 0,5bar wären ja für nen jrsc gut vertrettbar sodass er schon ne weile hält. wie hoch sollte man dann verdichten um ne vertrettbare gute leistung raus zu kriegen?
motor innerreien würden bei mir eh neu kommen da ich den motor nächsten winter eh überholen will