PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legend KA8 neuling / interessent /anwärter



Metulski
12.09.2010, 20:08
Moin zusammen,

ich interessiere mich für einen KA8, hab auch schon einen in der näheren Auswahl.
Ich hab ein wenig geforscht und die Schwachstellen ABS, nicht sehr langlebiges Automatikgetriebe Rost im Radlauf und Klimagedöhns gefunden.

Generell sind mir viele Fragen eingefallen, die vor der Anschaffung geklärt werden sollten und im WWW schlecht bis garnicht beantwortet werden. Mir ist bewusst, das ich mir mit dem KA8 ein schönes "altes Auto der oberen Preisklasse" zulege und keine langweilige Kleinwagenschüssel aus Korea http://www.honda-legend.com/images/smiles/icon_cool.gif

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich versuche die Fragen nach Priorität zu ordnen:

Gibt es Erfahrungen mit LPG oder Erdgas (verwendte Anlage, Probleme, usw.)? Hab einen Mechaniker an der Hand, mit dem ich das einbaue und somit nur Teile-, Prüf- und Havannakosten habe http://www.honda-legend.com/images/smiles/icon_wink.gif

Das Modell in der Beobachtung ist ein Handschalter, Vor- und Nachteile bekannt? Ein Vorteil ist m.E., das man schalten kann und nicht "d wie doof" und los!

Ist der Wagen wirklich noch Euro 1? Hab was vom Walker Minikat gefunden... wäre der Wagen dann Euro2 oder D3? --> 242 zu 222€ KFZ-Steuer und bei der nächsten Erhöhung keinen "schlag ins fressbrett".

Wegen LPG oder Erdgas ist die Spritkostenfrage natürlich interessant..... mein Mopped verbraucht schon gerne an/über 10l/100km, sparen mit 3,2l Schubraum ist natürlich nicht einfach vereinbar. Kann jemand trotzdem Verbrauchsangaben machen?! Interessieren würde mich hier Stadt (hier fahre ich vorrausschauend und eher passiv) / Überlandgleiten/ Land offensiv / Autobahngleiten bei 100-150km/h / Autobahn offensiv.

Schwachstellen, welche man bei der Besichtgung und Probefahrt gesondert prüfen sollte?

Ansonsten haut gerne alles in den Thread was wichtig sein könnte (SuFu war nicht wirklich hilfreich, shame on me, sollte ich mich irren)!

Warum ich mich für den KA8 interessiere?
Hatte in den letzten 14 Jahren mit Pausen 5 Autos (Der Reihenfolge nach: 2x Fiat Panda, VW Santana, Peugeot 205 und Polo 86 c), Austattungshighlights waren:
* Velour und Couchgefühl beim Santana
* Schiebedach bei dem Polo
Ich will jetzt endlich mal ne "coole Karre", welche das Austattungsdillemma ausfüllt (dafür würden schon 5 Gänge reichen http://www.honda-legend.com/images/smiles/icon_wink.gif ), stressfreies fahren (fast) ohne Wertverlust zu einem günstigen Anschaffungspreis bietet. Wenn ich den Markt sondiere, dann fallen die ganzen "W124er" und üblichen Verdächtigen alleine schon wegen der Anschaffung aus, abgesehen davon, hab ich dem Legend KA7/8 früher schon gerne hinterhergeschaut...geile Front, geiles Heck, schöne Linie, Hondatechnik!

So, Roman beendet, Fragen? Fragen!

Hoffe auf Eure Unterstützung, damit ein weiterer KA8 vom Autohändlerhof befreit werden kann oder mein Traum zertsört wird http://www.honda-legend.com/images/smiles/icon_wink.gif
MetFrei nach Otto: "einen hab ich noch, ...":
Wie ist es mit dem Zahnriemenwechsel? Es gibt V6er welche einen Motorausbau zum Wechsel benötigen (Alfa, Renault,....), deshlab die frage :-|

SKUM
12.09.2010, 20:48
grüss dich,

ich hatte mal nen ka7 (die limo).

super auto, solide (kein klappern wie ichs sonst von :honda: kenne), schicke innenausstattumg für das bj, "gutes" leder.

durchzugstarker motor (obwohl ich nur die nervige 4 gang AT hatte), gemütliches fahrwerk (trotz bei mir verbauten 30er federn).

der wagen ist echt ein exot und du fällst damit auf. hat vor und nachteile.

ich wurde sogar mal von nem cop rausgezogen der dann mehr vom legend wissen wollte als von mir (er hatte selber nen accord stellte sich dann raus).

der wagen wird oft als teurer oder neuer eingeschätzt.

hab für meinen 93er 2005 rum gute 3k gezahlt. wenig geld fürs gebotene, imho 8)

verbrauch ist sone sache, da bin mir nicht mehr 100pro sicher.
aber ich glaube er hat in der stadt so um die 16l gefressen und auf der AB bei reisetempo mit zwischenspurts um die 12-13l... grobe werte!

mängel waren bei mir defektes ABS (wie angesprochen) und ne spinnende elektrik (die hinteren scheiben gingen anfangs sporadisch, später gar nicht mehr). sonst eigentlich keine probleme mit dem wagen gehabt, bissel ölverbrauch noch aber nix dramatisches für das alter.

hab meinen damals nur verkauft weil ich keinen bock mehr auf AT hatte und wieder was kleines, flottes haben wollte.

der wagen ging dann für gutes geld in den libanon. klima, leder, schwarz, groß, v6. darauf stehn die da unten :D

alles in einem kann ich den wagen nur empfehlen. :up:

btw: es gab füher mal ein legend forum (honda-legend.com/ v6 community), aber da kommt man jetzt bei maxrev raus... (world domination?! :e :P)

fosgate
15.09.2010, 18:25
http://www.acura-legend.com ;)

Wenns geht such dir nen Schalter, hatte nen Automatik und nen Schalter und da is ein Unterschied wie tag und nacht.
Automat is rein nur zum Cruisen aber auf die dauer sehr langweilig weil
20 jahre alte Technik.
Der 5.Gang Schalter den ich hatte Drückte nur mit anderem krümmer und kat Ersatz 15,6 auf die 1/4 Meile mit 18" Barracuda Blunznfelgen, war schwer beeindruckt.
Klang is mit Remus Endtopf und Krümmer/Kat Ersatz ein Traum und durchzug ist für so ein altes Fahrzeug eine Wucht beim Schalter.
Der C32 ist echt ein feiner Motor von Honda was auch elends lange hält bei entsprechender pflege.

Spike
24.09.2010, 01:39
schonmal über nen accord diesel nachgedacht? mehr power fürs geld bekommste net ^^ (340nm) also ich hab den 2,2l diesel... macht echt fun das teil