PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erleichterte riemenscheiben?



RäFfiNi€rT
12.09.2010, 23:07
werd in den nächsten paar wochen den zahnriemen et cetera wechseln, da hab ich mir vorgenommen die schweren riemenscheiben mit zu tauschen!

jetzt ist meine frage wo bekomme ich sowas her für meinen B16A2...

kurbelwellen scheibe
servopumpen scheibe
lichtmaschienen scheibe


sollte ein set sein und sollte nichts "billiges" im sinne von no name sein!
also mit sicherheit kein ss autochrome oder son booshit!

hatt fidanza was im angebot... oder wer weiss was???

gruß, danke...

Uffi
13.09.2010, 23:41
gibt es einige Beiträge zu, mal suchen.

Ich weiss das in der originalen eine Gummieinlage ist (beim ED9 zumindest), diese ist für Schwingungen. Und soll diese abbauen, ohne die Gummieinlage bleiben die Schwingungen an der KW.

Andere sagen es ist egal, aber Honda hat sich was dabei gedacht ;)

Flo2u
14.09.2010, 15:14
Ungeachtet davon was man so hört und liest...wärs vlt gut.. mal nichts drauf zu geben.. und sich das problem anzuschauen... vlt hilfts bei der zuortung:


Die Kurbelwelle deines b16 hat 2 enden... eins links (schwungscheibe) eins rechts (riemenscheibe).. in der summe? 2.. .. und jetzt? wo liegts? sanft teiferelegt im block auf der lagerschalen ruhend..

Das Problem liegt also waran? Wucht und damit Balanceprobleme..

D.h schau nich aufn hersteller.. sondern schau aus material..wenns robust is.t. hältss.. und dann gehts nur noch um die balance.. achte darauf, das du auf beiden seiten zu gleichen teilen erleichterstund alle scheiben egal ob schwung oder kurbel.. feinwuchten lässt um die last durch unwucht von der kurbelwelle zu nehmen...

ansonssn riskierste unwucht und damit lagerschaden..sowie unruhigen motorlauf.. das problem it den gummmi einlagen..kommt von den kompressor impacts biem zu schalten.. das ne art ruck impuls..der zusätzlichen druck aufs material ausübt.. der soll gemindert werden.. aber wir fahren ja nich mit klima.. ;)

Shop deines Vertrauens:
Unorthodox Racing.. the one & only pulley macher ;-)

http://www.unorthodoxracing.com/

Uffi
14.09.2010, 15:29
nein es soll auch Schwingungen die entstehen aufnehmen.
Habe mich darüber schon mit mehreren Motor ingenieuren unterhalten. Zu 90% sagten die alle das man von den Riemenscheiben die Finger lassen soll.
Ausser die langlebigkeit ist egal.
Die haben das auch mit genauen Frequenzen erklärt und wie und wo die entstehen aber das war mir zu hoch.

Ich denke es gibt da wie so oft verschiedene Meinungen. Zu mal die ersten ED9 das nicht hatten und die späteren haben es dann gehabt.

Flo2u
14.09.2010, 15:36
Das Problem ist das die leute über bestimmte scheiben reden, aber das gleich auf ne unbestimmte anzahl von Motoren veralgemeinern.. egal welcher Motor es ist..

je nach aufbau entsthene andere Probleme.. bestes beispielö. die keil rippen unzählbaren scheiben ann nem bmw rumpf motor..das heute noch ein graus.. ^^

weist was ich mein?
die frequenzpsitzen treten beim halten einer bestimmten drehzahl durch eigenvibration aus..weil die masse es nicht mehr absorbieren kann..aber das doch kein dauerzustand... wenns gewuchte tund passend dimensioert wurde..