PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OEM Hochtöner im BB9 viel viel zu leise!



derHirte
13.09.2010, 08:46
Hallo Leute,

ich habe mir in meinen BB9 die OEM Hochtöner mit integrierter Frequenzweiche nachgerüstet.

Ich habe dafür Lautsprecherkabel verwendet, also ordentliche dicke flexibele Leitung und keinen Klingeldraht! Aber aus beiden Hochtönern kommt der Sound wirklich nur sehr sehr leise, also wenn man nicht direkt mit dem Ohr ran geht nimmt man es irgendwie nicht wahr! Mein Radio hat 4x45W aber das sollte doch noch reichen für zwei Hochtöner zusätzlich oder etwa nicht? Habe sonst nur die normalen Lautsprecher unten in den Türen und hinten zwei Stück, sind aber alle nicht OEM sondern von einem Dritthersteller!

Da der originale Kabelbaum für die Hochtöner in meinem Prelude nicht vorverlegt war, habe ich einfach jeweils die unteren Lautsprecher mit einer sauberen Lötstelle angezapft!
Also an schlechten Kontakten oder so kann es nicht liegen, da es auf beiden Seiten das gleiche Problem ist mit dem sehr leisen Ton, das wäre ja ein mächtiger Zufall^^

Tja also Leute was soll ich tun :( !?

Da ich mich mit dem ganzen HiFi Kram überhaupt nicht auskenne, wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Ich habe folgendes Radio Sony CDX-GT222 (http://www.sony.de/product/ica-in-car-cd-radio-tuners-with-mp3-cd/cdx-gt222) mit 45Wx4 Max.output power

Gruß Rinaldo

MeHase
13.09.2010, 10:15
Du hast die Hochtöner also nicht an einer Frequenzweiche angeklemmt?

derHirte
13.09.2010, 10:29
Du hast die Hochtöner also nicht an einer Frequenzweiche angeklemmt?

Doch wie ich geschrieben habe "ich habe mir in meinen BB9 (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=BB9) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=BB9) die OEM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) Hochtöner mit integrierter Frequenzweiche nachgerüstet."

Die Frequenzweiche ist auf dem Bild das rote Ding soweit ich weiß

http://www.abload.de/img/dsc01087hdf1.jpg


Hier auf dem Bild sieht man die Hochtöner nochmal im ganzen

http://www.prelude-power.de/garage.php?mode=view_gallery_item&type=garage_mod&image_id=1775

Dort habe ich einfach den Stecker abgeschnitten (weil bei mir der passende Kabelbaum nicht vorverlegt war) und dann habe ich hochwertige Lautsprecherkabel genommen, welche sogar einen noch größeren Querschnitt haben als die, die schon an den Hochtönern dran waren und dann habe ich diese mit Wagoklemmen verbunden. Dann hab ich unten die Boxen mit einer sauberen Lötstelle angezapft! Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte!?

Weil ich ja nun keine Ahung von dem Hifikram habe, hatte ich einen Kumpel vorher gefragt wegen Polaritäten, ob das egal ist wo ich das anklemme und er meinte ja ist egal, da gibbet keinen Unterschied! Nun habe ich gegoogelt und es gibt ja anscheindend doch Polaritäten zu beachten...na toll....also könnte das der Grund für den wirklich sehr leisen Sound sein? Wäre ja wieder ein toller Zufall das ich beide Hochtöner mit falscher Polarität angeklemmt habe, obwohl ich nicht drauf geachtet habe...hätte ja wenigstens einer richtig sein können^^
Das werde ich auf jeden Fall mal kontrollieren wenn ich nach Hause komme :)

Gruß Rinaldo

freelaxer
13.09.2010, 11:11
Kennst Du zufällig die Impedanz bzw. den Widerstand sowohl deiner bereits vorhandenen Lautsprecher als auch die der Hochtöner?
Ich vermute dass die Hochtöner, vlt auch durch die Frequenzweiche, einen höheren Widerstand haben als die TMT und somit zwar die gleiche Spannung abbekommen aber der Strom abgeht...
Weißt Du vlt ob die originalen TMT von Honda auch eine integrierte Weiche haben?
Allein dadurch ergeben sich bei deiner Schaltung ohne Frequenzweiche am TMT schon Probleme, die bei theoretisch idealer Frequenzweiche am HT und gleichen Impedanzen von HT und TMT die Leistung die an den HT ankommt halbieren.

Sollte das so sein wäre die Lösung entweder eine zusätzliche Frequenzweiche für die TMT, oder eine neue 2-Wege Weiche. Beides eher suboptimal da wohl nicht spezifisch auf die Lautsprecher abgestimmt...

Edith sagt noch dass du aufpassen solltest dir nicht das Radio zu zerschießen mit deiner Parallelschaltung :) Vlt liegt es auch daran, denn im unteren Frequenzbereich macht die Weiche vom HT dicht und nur der TMT wird angesprochen. Bei höheren Frequenzen allerdings halbiert sich theoretisch der Widerstand und das könnte das Radio in die Knie zwingen.

mfg

derHirte
13.09.2010, 11:42
Der Widerstand der unteren Lautsprecher in den Türen, steht ja hinten auf den Lautsprechern drauf! Werde ich mir heute rausschreiben, muss die ja eh nochmal ausbauen wegen Polaritäten überprüfen :)

Aber es waren glaub ich so 30Watt was mir Kopf rumschwirt, jedenfalls keine 40W!

Aber eigentlich kann das doch nicht so kompliziert sein! Ich meine die Lautsprecher bekommen ja über die Kabel alles das selbe Signal, und erst der Lautsprecher gibt doch dann spezifische tiefe, mittlere oder hohe Töne aus! Die unteren Lautsprecher die ich angezapft habe, haben zu 90% keine Frequenzweiche! Und da dürfte es doch kein Problem sein wenn ich die anzapfe das die Hochtöner durch die vorgeschaltet Frequenzweiche dann nur die hohen Töne ausgeben! Kann es denn sein das die Hochtöner zu leise sind, weil ich die Polaritäten vertauscht sind!? Ich meine was sind die Folgen von vertauschten Polaritäten?

freelaxer
13.09.2010, 12:13
Widerstand ist nicht die maximale Belastbarkeit und wird in Ohm ( Ω ) angegeben. sollte aber auch hinten auf den LS stehen.
Und du hast recht, die Belastbarkeit hat damit nichts zu tun ;)
Das mit der Polarität solltest du definitiv prüfen, denke aber nicht dass es ausschließlich daran liegt.

Du musst es dir wie folgt vorstellen: (Nur ein einfaches Rechenbeispiel, wird mit den tatsächlichen Werten nicht viel zu tun haben)

Angenommen dein Radio liefert tatsächlich die 25watt die draufstehen, gehen wir einmal davon aus das, da P=U*I der Strom I=1A sei und somit die Spannung U=25V sein muss.
Nun haben wir 2 Widerstände ( = die Lautsprecher) von angenommen je 4 Ohm. diese sind parallel geschaltet, vor dem 2ten Widerstanden (=HT) sitzt jedoch noch ein dynamischer Widerstand (=Weiche). Dieser dynamisch Widerstand ist in unserem Beispiel der Einfachheit halber ein perfekter Highpass der unter 1k Hz (=Frequenz) einen unendlich großen Widerstand besitzt und ab 1kHZ 0Ohm hat.
Somit liegen unter 1k Hz am ersten Widerstand (=TMT) 25V an und es fließt ein Strom von 1A, also P=U*I=25Watt.
Am 2. Widerstand (=HT) liegen unter 1k Hz durch die Parallelschaltung auch
25V an, allerdings fließt aufgrund der Weiche kein Strom. Somit P=U*I=0W, was ja auch so sein soll ;)
Nun zum Problem: Ab 1kHz schaltet die Weiche durch, somit sähe das Radio (im theoretischen Idealfall) durch die Parallelschaltung nurnoch 2Ohm als Widerstand und
1. bricht ein da es nur für 4Ohm ausgelegt ist oder
2. das Radio hält und spuckt wieder seine 25Watt aus. Dann haben wir an beiden Widerständen wieder 25V, allerdings teilt sich der Strom. Somit haben wir an beiden Widerständen nurnoch die halbe Leistung, da P=U*I=25V*0,5A=12,5Watt. Das wäre allerdings nur eine halbierung der Leistung und somit eine Reduzierung um ca 3dB, was nicht deine extremen Probleme erklärt.

Geht man nun aber von der Realität aus und hat evtl noch einen HT der 8Ohm hat und eine nicht ideale Weiche die auch noch ein paar Ohm mitbringt zeigt sich das ganze schon wieder ganz anders. Nehmen wir einfach an die Weiche bringt über 1kHz noch weitere 4Ohm mit ins Spiel und der HT hat 8Ohm, der TMT weiterhin 4 Ohm. Das ergäbe für Frequenzen oberhalb von 1k Hz eine Leistung von 6,25Watt am HT und 18,75Watt am TMT.

Immernoch nicht der Unterschied den du beschreibst, aber auf dem richtigen Weg. Am Ende wirds wohl eine Kombination aus mehreren Problemen sein, die Lötstellen bringen Widerstand mit, sowie deine Klemmen , die HT haben vlt einen schlechten Wirkungsgrad und und und..

Hoffe es war einigermaßen Verständlich trotz des Aufsatzes ;)

mfg

fischi
14.09.2010, 21:47
Bei hohen Frequenzen steigen Endstufen nicht unbedingt gleich wegen Überlastung aus, weil ja der leistungsmäßige Anteil dieser Frequenzen im Signalspektrum relativ klein ist. Volkstümlich erläutert, nehmen wir mal an, das Radio läuft volle Kanne und plärrt mit 20 W Ausgangsleistung. Das entspricht ungefähr 9 V Signal und 2,25A Strom bei 4 Ohm. Die 20 W sind aber nur im Baßbereich wirklich da, nach den Mitten und Höhen nimmt der Leistungsanteil im Musiksignal immer mehr ab. Beim Hochton sinds nur noch etwa 10% der Leistung (deswegen halten Hochtöner auch selten mehr als 10 W Sinus aus, obwohl das ganze System für 100 W angegeben ist) - also 2 W. Das entspricht 2,8 V und 0,7 A. Die Endstufe kann aber 2,25 A liefern - und macht damit im Hochton auch gut noch 1 Ohm Last mit.

Ein "viel zu leise" kommt auch nicht von 4 Ohm oder 8 Ohm, denn das macht gerade einmal 3dB Pegel aus. Als "viel zu leise" nimmt man vielleicht 10dB wahr. Polarität macht im Hochton bezüglich Pegel auch nichts aus. Also was bleibt? Möglicherweise ein Defekt des Hochtöners oder des Kondensators (die "Weiche") davor.

derHirte
15.09.2010, 10:59
Also erstmal vielen Dank an freelaxer und Fischi für die gute Erklärung, ich hab jedenfalls verstanden was ihr mir sagen wollt ;)

Also ich habe mal die Polaritäten getauscht, hat sich nichts geändert...

Aber das beide Lautpsprecher quasi "gleich" defekt sind, wäre das nicht ein großer Zufall Fischi?

Ich werde mal bei einer Firma vorbei fahren die nur so KFZ Hifi Krams vertreiben und installieren, die werden mir ja mit Sicherheit schnell das Problem aufzeigen können! Ist denke ich das einfachste :)

Ich erstatte bei neuen Erkenntnissen wieder Meldung Jungs^^

Gruß Rinaldo