PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1 Tuning ... was ist der beste Weg?



SchwarzeSau
23.05.2005, 11:43
Hi alle zusammen,

ich hab nu mal ne Frage an die Motor-Profis ;) Ich kenne mich zwar mit Styling aus und habe schon ein paar Motorswaps gemacht, aber komplett zerlegt habe ich einen Motor noch nich. Ich habe mich jetzt durch ebay.com und tausende Threats gewurschtelt und langsam raucht mir der Kopf ;)

Ich hab hier einen B16A1 und möchte einfach mal wissen, was die günstigste Variante ist, um auf etwa 190-200PS zu kommen (interessehalber). Die Sache soll standfest und alltagstauglich sein und nich über 10L Sprit fressen! Also von Turbo und Kompressor bin ich da nich so begeistert ...

Was ich so überlegt habe:
- B18C1 (Integra GSR) Nockenwellen (weil B18C5/6 zu teuer)
- Typhoon Ansaugbrücke
- Drosselklappe erweitern
- Benzindruckregler (schon vorhanden)
- Fächerkrümmer 4-1
- erleichterte Schwungscheibe

sooo, aber das langt bestimmt nich für 190 PS. Da muss vll ein B20 Block her, wenn da nich die Sache mit der Conversion wäre (und dem Öl oder glaich die teuren Schmiedekolben) ... hmmm ...

Ne andere Möglichkeit wäre das aufbohren auf 1,8L. Aber welche Kolben, Pleuel etc. müssten dann verbaut werden?
Oder gleich einen B18 Block. Langt da auch ein B18A1 oder B1?

Langen die EE9-Einspritzdüsen?

Fragen über Fragen ... wenn (mal weit weit in die Zukunft geschaut ;) ), dann würde ich den Umbau selbst vornehmen, da ich bestimmt nich tausende EUR in die alte Kiste stecke ;) ...

So, und nun könnt ihr euch mal auslassen, was ihr denkt, was am besten, billigsten und am einfachsten selbst umzusetzen wäre :)

Gruß,

Alex

bernd
23.05.2005, 12:05
B18C1 (Integra GSR) Nockenwellen (weil B18C5/6 zu teuer)


absolut falsch - itr wellen bekommt man gebraucht um wenig geld - musst dich ein bischen umsehen - ab und zu kommt man da ganz billig ran !

habe für wellen und federn grad mal 450euro liegen lassen gebraucht :wink:

wenn Du nicht zuviel ausgeben willst nimm den kopf runter - planen, bearbeiten, itr ventiltrieb rein und itr nocken - skunk2 asb. und vti drosselklappe - und ne ordentliche abgasanlage - fächer , 100zeller , 55mm durhmesser (aussen) das ganze noch abstimmen und fertig - kostet ned die welt und das teil läuft sicher ganz gut !

mfg

SchwarzeSau
23.05.2005, 20:06
Erstmal danke für die Antwort :)

Ich dachte eigentlich, dass sich noch ein paar mehr zu Wort melden würden ... aber naja, egal.

Die B18C1/4 Wellen bekommt man in USA für 50$ gebraucht. Das is n ganz schöner Unterschied. Dafür sind sie eben nich ganz so scharf wie die vom B18C5/6. Aber der Unterschied der beiden Motoren sind ja gerade mal 10PS, die sicher nich nur an den Nockenwellen liegen. Darum vermute ich ma, dass die vom B18C1/4 wohl auch langen würden, oder?

ACe
23.05.2005, 20:10
Die C1/4 Wellen kannst du dir sparen. Die bringen gar nichts auf dem B16. Die Mehrleistung beim 1,8 VTI liegt im Hubraum.
Das Setup wovon Bernd spricht ist eine gute Idee. Du kannst auch gute Stage 1 Wellen von Crower, Toda, Skunk2 oder so holen.

SchwarzeSau
23.05.2005, 20:34
THX Ace :)

@bernd
Wie viel hast du denn für dein Setup bezahlt (alles in allem)?

john
24.05.2005, 18:16
Also ich kenne mich mit b motoren ja nicht aus aber wenn ich mir das hier so durchlese wäre die beste Lösung in diesem Falle ein originaler Integramotor auf den umgebaut wird.Fährt sich sicher problemloser wie ein auf 200ps ausgereitzter 1,6l motor mit scharfen wellen.Auch was vebrauch und drehmomentverlauf angeht...

bernd
24.05.2005, 20:25
ja das ist ansichtssache würd ich mal sagen !!


vom geld her ists mal egal - den wenn man die kosten betrachtet eines b18 motors komplett :eek: dann weis man auch nedmal wie gut der motor in schuss ist - was ist wenn er viel öl verbaucht und verheitzt ist :/


wenn ich den b16 gut aufbaue habe ich locker 190ps und weis das meine maschine total neu sprich generalüberholt ist und kostet auch ned mehr als ne komplete b18 maschine !

mfg

john
24.05.2005, 21:11
ja ist wohl ansichtssache.
Mit so einem b18 umbau biste bestimmt auch mit 4000euro dabei bis er mal läuft.

Aber ich hab die Leistung eben in einem Serienmotor.

Und ich denke schon das sich das auch ganz anders und viel harmonischer fährt wie so ein hochgezüchteter b16.

Ich will drin sitzen mit oma,hund und kindersitz zum grosseinkauf und wenn ich mal gas geben muss dann soll auch was gehn und ich will was merken von den 200ps und net 3 gänge runterschalten müssen und mit quäkendem brüllendem sound bis 9000 drehen müssen das sich alle leute umdrehen und die köpfe schütteln...
wie gesagt kann man sich sicher drüber streiten...

Wenn ich mit dem auto natülich nur rumheize,oder rennen fahr ist das ne andere sache.
Aber ich sag mal so,mehr hubraum ist immer ne feine sache.Meine Meinung...

-eugen-
24.05.2005, 21:36
john dann bist du bei den falschen motoren, hondamotoren mußt du immer drehen auch b18 nur als anmerkung auch wenn du es sicher weißt

ich verstehe aber was du meinst!

john
24.05.2005, 22:14
Also wenn ein b18 in einem leichten civic nicht einigermassen gut aus der hüfte kommt dann würden irgendwie sämtliche physikalischen gesetzmässigkeiten ausser kraft gesetzt worden wären,gewürden.

snmalone
25.05.2005, 09:53
Ich denke da ist gar nicht viel unterschied zwischen einem b18 und einem gut gemachten b16 in einem ee8 zbsp.

Schaut einfach in den Thread von Bernd, das ist der beste beweis: Achtet besonders auf die Nm!

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85671

Wieso groß Aufwand betreiben für einen b18 swap wenn es auch so geht.

Red DevilGT
25.05.2005, 10:16
Leider kann ich hier nicht allzuviel mitreden, was ich jedoch weiß ist.
Das der B16A2 motor von nem bekannten hier aus dem Forum (Hondafreak)
mitlerweile auf satte 198Ps getrimmt ist und auf einem Prüfstand gemessen wurde. Die mir bekannten Mods sind Scharfe Nockenwellen, Schwungscheibe, Riemenscheibe (Kopfgeplant <- nicht sicher?!), 4-2-1 Fächerkrümmer glaub von Supersprint, TSS Cat-Back MSD, und ESD von Cat-Back
http://www.tss-tuning.de/bilder/auspuff/52-03.jpg
den hier.

Ansonsten hat er noch nix gemacht, oh doch irgendwei hat er noch nen 'Chip drinnen. Was und wie am Chip anders ist weiß ich nicht :(

Wie gesagt alles auf einem Elektronischen Prüfstand bestätigt.

Gruß
Jan

peoples
25.05.2005, 11:15
vorallem nen b18 swap haste auch noch is prob das du diesen nicht eingetragen bekommst .. und im falle eines unfalls biste am A*sch ... b16 ist halt eben auch bei nem unfall noch b16 wies im schein steht .. :)

HORSEMAN
25.05.2005, 12:38
Warum sollte man den B18 nicht eingetragen bekommen?

Mein TÜV Prüfer trägt mir lieber nen B18 ein als einen gemachten B16!
Abgaswerte sollten in einem EE8 kei Prob sein, und eine grössere Bremsanlage (wenn du nicht mit EE8 Serienübersetzung fahren willst), sowie Fahrwerksstreben sollten bei sortlicher Fahrweise eh nicht fehlen!

Hab selbst nen B16 und nen 2. gemachten B16, aber bei nem B18 fängt man erst bei 190 hps an zu tunen, wo beim B16 quasi Ende is!

Okay 4000 euros für ne Maschine is nicht billig, aber wenn man nach 1-2Jahren der Meinung ist die Karre is schon wieder zu langsam, hat man noch Reserven.

GREET ALL HONDAZZZZ

john
25.05.2005, 20:34
der unterschied ist einfach,du hast mit dem b18 serienmässig schon die leistung die du beim b16 mühsam rauskitzeln musst.Und mir kann auch keiner sagen das es da keinen objektiven und ubjektiven Unterschied zw b16 und b18 gibt.natürlich geht der ab18 besser los.