PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben auf "alten" Belägen



Coretex
13.09.2010, 17:33
Hey,

habe seit 2 3 Wochen Probleme mit meiner Bremse.

Situationsbeschreibung :

Lenkrad flattert bei Bremsung zwischen 160 und 80.
Dass das flattern von den Bremsscheiben kommt, ist definitiv.

Allerdings sind die Scheiben mit neuen Belägen vor 10tkm drauf gekommen, handelt sich um EBC PremiumDiscs und Redstuff.

Da die Scheiben offenbar hinüber sind - ob ich se falsch eingefahren habe will ich einfach dahin stellen - brauche ich neue.
Ist das noch im Rahmen, wenn ich neue Scheiben kaufe und auf den jetzigen Redstuff fahre oder MUSS ich dazu auch neue Beläge kaufen?

Coretex
13.09.2010, 21:34
Update :

Mir wurde geraten, mal von hoher Geschwindigkeit stark abzubremsen paar mal, hatte ich im Vorfeld schon gemacht ohne großartige Besserung.

Lo Siciliano
13.09.2010, 21:46
bei neuen scheiben soll man leider wieder neue beläge dazu kaufen:-/

CivicCasi
13.09.2010, 21:50
richtig,ist wie ne neue kette und ritzel beim mopped ;) deshalb aber die alten beläge nicht weghauen...wenn deine neuen mal runter sind kannst du immernoch die alten auf die dann auch alten scheiben packen! vorausgesetzt die halten diesmal..

das verziehen von scheiben ist kein einzelfall egal ob brembo ate oder bla bla bla bei uns können wir jede scheibe wieder zurück schicken in gewissen zeiträumen und du bekommst dein geld wieder-aber sind ja auch ne werkstatt :-/

Coretex
13.09.2010, 22:01
Okay.
Also übern Winter wieder 200€ für Bremsen zücken. Wundervoll.

Ich würde die Scheiben auch sowas von gern zurück schicken!
Aber dann kommen die mir wieder mit "welche Fachwerkstatt hat die denn verbaut?" was überhaupt nichts damit zu tun hat.

Wie auch immer, danke für die Info.

CivicCasi
13.09.2010, 22:13
ja das wollen die immer wissen,und glaube mir wir haben die selben probleme wie du! jede werkstatt hat das..es gibt aber auch ne messuhr zum scheibenschlag messen evtl. kannst du sie nach drehen lassen-bei normalen kein ding aber ebc sind glaube wärmebehandelt :-/

Uffi
13.09.2010, 22:44
bei welchem Auto denn ?

Gibt genug (ich auch) die 10 mal die Bremse wechseln und es Wackelt nach 1.000Km immer wieder.
Gibt es auch schon Beiträge zu.

ROVA
14.09.2010, 01:29
Die Scheibe ist sicher nicht verzogen, das gibts nicht. Gib mal in die Suche Zementit oder Zementiteinlagerungen oder Hot Spots ein.

Schon gefahrene Beläge auf neuen Scheiben geht sehr wohl, man muss sie nur wieder plan fahren, vorher vielleicht bissl eben schleifen und die Beläge wieder dort verbauen wo sie zuletzt gesessen haben. Wieso sollte man neue Beläge verbauen wenn die noch gut sind nur weil man neue Scheiben verbaut. Wer das empfiehlt will nur Geld machen, z.B. Händler etc..:roll:

Und verzogene Scheiben würde ich mal ausschließen, ich denke eher das du irgendwas falsch gemacht hast. Nach ner harten Bremsung auf der Bremse stehen geblieben, Radnaben und Auflagefläche nicht richtig gesäubert, irgendein Fett oder Paste auf die Fläche geschmiert etc., irgendwas in der Art, aber verzogen ist deine Scheibe nie und nimmer. Wer daraufhin Scheiben zurück schickt, hat keine Ahnung.

Uffi
14.09.2010, 09:28
meine Scheiben waren auch nie verzogen, ein Bekannterhat meine Wackelscheiben weiter gefahren. Ohne Probleme.
Bei mir hab ich das lenkrad nicht mehr hallten können.
Honda hatte die mal auf dem Auto abgedreht usw.. Hab ca. 6 Scheiben getestet. Kein Fett unter den Scheiben und peinlichst sauber gemacht.
Zum Schluss hab ich die ganze Achse mit oberen Dreieckslenker gewechselt dann war es weg.

Coretex
14.09.2010, 12:15
Die Scheibe ist sicher nicht verzogen, das gibts nicht. Gib mal in die Suche Zementit oder Zementiteinlagerungen oder Hot Spots ein.

Schon gefahrene Beläge auf neuen Scheiben geht sehr wohl, man muss sie nur wieder plan fahren, vorher vielleicht bissl eben schleifen und die Beläge wieder dort verbauen wo sie zuletzt gesessen haben. Wieso sollte man neue Beläge verbauen wenn die noch gut sind nur weil man neue Scheiben verbaut. Wer das empfiehlt will nur Geld machen, z.B. Händler etc..:roll:

Und verzogene Scheiben würde ich mal ausschließen, ich denke eher das du irgendwas falsch gemacht hast. Nach ner harten Bremsung auf der Bremse stehen geblieben, Radnaben und Auflagefläche nicht richtig gesäubert, irgendein Fett oder Paste auf die Fläche geschmiert etc., irgendwas in der Art, aber verzogen ist deine Scheibe nie und nimmer. Wer daraufhin Scheiben zurück schickt, hat keine Ahnung.



Also nach einer harten Bremsung auf der Bremse stehen geblieben bin ich bestimmt, mindestens 5 mal aufm Ring.
Daher klingt das durchaus plausibel.

Montage erfolgte bei mir ohne irgendeine Ohr, Naben schön sauber gemacht, draufgeschmiert habe ich auhc nichts.
Ich habe früher mehrere Ferienjobs bei Mercedes in der Werkstatt gemacht, die haben dort beim Scheibenwechsel auch nie irgendwas mit ner Uhr gemessen.
Steht ja jetzt nich mehr zur Debatte, irgendwas ist auf jeden Fall schief gelaufen und ich freunde mich mit dem Flattern an, weil nicht alle 10.000km Geld für neue Bremsen da ist. Kann der ein oder andere sicherlich nachvollziehen ;)

NocX_44
14.09.2010, 12:27
Ich würde mal die Radnabe auf flattern prüfen so wie man das auch mit Bremscheiben macht.

Sowas gab es letztens auch bei den Auto Doktoren, da war es auch die Radnabe die ein schlag hatte oder am taumeln war:P.

Mfg

ROVA
14.09.2010, 17:03
Also nach einer harten Bremsung auf der Bremse stehen geblieben bin ich bestimmt, mindestens 5 mal aufm Ring.
Daher klingt das durchaus plausibel.



Könnte der Grund für dein Problem sein.;)

Coretex
14.09.2010, 19:17
Könnte der Grund für dein Problem sein.;)

Aber macht sich das nicht dann nach abkühlen der Scheibe "direkt" bemerkbar?
Vielleicht liegts auch dran, dass ich recht selten mal Autobahn fahr oder von 160 auf 100 runterbremsen muss, aber es ist mir erst vor 2 oder 3 Wochen aufgefallen.

Und das letzte mal auf dem Ring bin ich vor 2 Monaten gewesen glaub ich

DAMulder
15.09.2010, 06:39
Check mal alle Gummis und Gelenke an der VA auf Spiel und versuch mal den Nachlauf zu vergrößern, das könnte schon einiges bringen.

Grüße
Robert