PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser überhitzt beim B16A



strater
14.09.2010, 12:12
Mir ist aufgefallen, dass, wenn es recht hohe Außentemperaturen hat, und ich lange Vollgas auf der Autobahn fahre, meine Kühlwassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich steigt und ich dann von Gas gehen muss. Jetzt habe ich einen Mishimoto Wasserkühler (doppelt so Dick) vom ED Modell drin und und wenn man richtig lange Vollgas fährt, dann steigt die Wassertemperatur auch Richtung roten Bereich. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Wassertemperatur nur steigt, wenn die Öltemperatur (gemessen an der Ölwanne) über 120°C ist. Kann das mit dem Öl-Wasserwärmetauscher unter dem Ölfilter zusammenhängen? habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Es ist kein akutes Problem, mich interessiert es nur, ob es damit zusammenhängen kann. Bitte keine Diskusionen wo die Öltemperatur gemessen wird, bzw. gemessen werden soll.

hans2401
15.09.2010, 15:45
könnte das thermostat sein, wenn es sich nur noch halb öffnet und nich so viel wasser durch den kühler läuft....

hatte war auch mal bei nem bus;)

gruß

strater
15.09.2010, 20:52
Thermostat war eine Zeit lang sogar ausgebaut. In der Zwischenzeit ist bestimmt auch schon der dritte Thermostat (mal alt, mal neu) drin.
Die Wasserpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel auch gegen eine neue getauscht. Vorher und Nachher gleich.
Mir geht es bei meiner Frage auch eher darum, ob bei anderen das Wasser auch erst nach erreichen einer bestimmten Öltemperatur steigt. Ölkühler kommt noch rein, dann kann ich genaueres sagen, aber vorab wollte ich mal fragen, ob es anderen auch so vorkommt, dass wenn das Öl eine bestimmte Temperatur übersteigt, die Wasserkühlung nicht mehr mitkommt.

Meister Eder
15.09.2010, 21:14
Thermostat war eine Zeit lang sogar ausgebaut. In der Zwischenzeit ist bestimmt auch schon der dritte Thermostat (mal alt, mal neu) drin.
Die Wasserpumpe wurde beim Zahnriemenwechsel auch gegen eine neue getauscht. Vorher und Nachher gleich.
Mir geht es bei meiner Frage auch eher darum, ob bei anderen das Wasser auch erst nach erreichen einer bestimmten Öltemperatur steigt. Ölkühler kommt noch rein, dann kann ich genaueres sagen, aber vorab wollte ich mal fragen, ob es anderen auch so vorkommt, dass wenn das Öl eine bestimmte Temperatur übersteigt, die Wasserkühlung nicht mehr mitkommt.

Hmm das kann nicht normal sein, ich hab meinen EE8 dauernd 3-4 Runden am Stück auf der Nordschleife ausgequetscht und das bei teilweise 30 Grad im Sommer.

Das ganze mit frischem original Kühler und ohne externen Ölkühler, die Wassertemperatur war immer wie Festgenagelt auf 1/3.

Aber ich hab Öltemp auch nie gemessen.:roll:

strater
16.09.2010, 00:21
Da ich noch nie auf einer Rennstrecke war, habe ich auch keine Ahnung, wie die Lastzustände für ein Auto dort sind. Bei mir ist es auch immer nur dann aufgetreten, wenn die Außentemperatur sehr hoch war und ich ca. 3-5 Minuten über 215 km/h am Stück gefahren bin (ohne kurz mal vom Gas zu gehen). Sonst auf der Landstraße mal eine Weile Vollgas fahren, macht der Wassertemperatur garnichts aus. Aber da sind ja auch Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen:-o, also kann man da ja auch nicht am Stück über 200 km/h fahren. Dass die Dauerlast bei diesen Umdrehungen nicht gut für den Motor ist ist klar, aber wenn die Bahn mal frei ist, versuche ich natürlich meine Fahrtzeit zu verkürzen.

ROVA
16.09.2010, 02:31
Thermoschalter, Steckverbindung schonmal gecheckt?

Flo2u
16.09.2010, 07:45
Viel einfacher:

Thermostat rausnehmen wieder zu machen.. dichtmasse nich vergessen ( dichtung is leicht porös) .. warmfahren .. (dauert weng könger weil kreislauf offen) und dann mal unter last fahren..