PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert von beschädigtem Prelude



Vindex
14.09.2010, 18:54
Hallo!

Letzten Donnerstag ist mir jemand hinten auf meinen 1999er Prelude 2.0i aufgefahren. Der Heckbumper ist stark eingedrückt und wohl hinne. Und Kofferraumklappe etwas schief.

Möchte den Wagen jetzt in Einzelteilen oder als Bastlerfahrzeug verkaufen.

Ist allerdings mein erster Honda und ich habe keine Ahnung in welchen Preisklassen ich mich da bewege.

Wenn mir jemand da eine realistische Einschätzung und Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Vindex

Black_Death
14.09.2010, 19:01
Bilder wären hilfreich

fischi
14.09.2010, 19:57
Schlachten wird wenig bringen, da die normalerweise teuren Teile beim 2.0er nicht gefragt sind. Wenn Du da 1000 € aus dem ganzen Auto holst, ist das schon viel. Deshalb spar Dir die Arbeit und versuch den am Stück für mindestens 1000 € zu verkaufen. Oder selber wieder herrichten.

DAMulder
15.09.2010, 06:42
Doofe Frage:

Wenn Dir jemand reingefahren ist, bist Du ja nicht schuld?
Lass es doch einfach auf kosten der gegnerischen Versicherung reparieren.

Grüße
Robert

vti-fuchs
15.09.2010, 09:38
reparieren lassen von der gegnerischen versicherung ^^ und dann verkaufen für 2000€ wenn die laufleistung nicht all zu hoch und der zustand ok ist.

derHirte
15.09.2010, 10:25
Erst mal wird von der gegnerrischen Versicherung im Regelfall ein Gutachten erstellt, was die Reparaturkosten darlegt und den Restwert des Fahrzeuges!

Die Reparaturkosten werden dann im Normalfall immer von einem Gutachter in Zusammenarbeit mit der Werkstatt ermittelt, zu welcher du dein Auto hin bringst nach dem Schaden. Sprich der Gutachter guckt was alles erneuert werden müsste und dann guckt die Werkstatt halt in die Teilepreise und den dafür nötigen Arbeitsaufwand und so kommen dann die Reperaturkosten zu stande!
Was du daraus vielleicht schon ableiten kannst ist, das wenn du in eine Hondawerkstatt gehst und dir dort einen Gutachter nimmst den die Werkstatt dir vorschlägt, wirst du sicherlich höhere Reparaturkosten erhalten als wenn du in eine weniger überbezahlte Werkstatt gehst, sprich du kannst die Reparaturkosten auf eine bestimme Weise schon beeinflussen ;)

Theoretisch sind ja Gutachter "unabhängige, freie Sachverständige", sprich Leute die Nie direkt für eine Werkstatt arbeiten! Aber in der Realität sieht es schon so aus, dass jede Werkstatt schon ihren Gutachter hat mit dem sie zusammen arbeitet, der für sie hohe Reperaturkosten ermittelt, damit die Werkstatt gut verdient! Wie das halt so ist, alles kriminel und durchtrieben!
Wie gesagt du wirst vorher immer freundlich gefragt nach dem Motto: "Sollen wir Ihnen einen Gutachter stellen oder haben Sie einen!?"
Das gleiche wird auch die gegnerische Versicherung versuchen, dir einen Gutachter anzubieten, der für sie, also die Versicherung, einen möglichst geringen Schadenswert ermittelt, damit sie selber weniger zahlen muss, ist ja logisch! Also nehme niemals den Gutachter den dir die Versicherung anbietet, das reduziert nur deinen Gewinn bei der ganze Geschichte! Ideal wäre es natürlich wenn du einen Gutachter in der Familie hast oder über Freunde/Verwandte kennst, der dann zu deinem Vorteil schätzt ;)

Aber natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt, wenn dein Gutachter natürlich eine total überzogene, unrealistische Schadenshöhe in deinem Interesse ermittelt, haben die Versicherungen auch die Möglichkeit ein Gegengutachten erstellen zu lassen, usw. usw.! Also das Spielchen kann man nicht ins Bodenlose treiben, am Ende geht es bei diesem Tipp von mir darum, ein paar hundert Euro mehr zu haben und nicht ein paar tausend Euro ;)


So wenn die Reparaturkosten den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, dann ist schon mal gar nichts mehr drinne mit "reparieren lassen von der gegnerischen Versicherung"!

Weil das fällt dann unter den Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden"!
Wenn es das nicht gebe würde, würden sich die Versicherungen dumm und dämlich zahlen an Reparaturkosten für alte Autos!
Und so wird dies schon mal verhindert ;)

Also gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Entweder dein Prelude ist kein wirtschaftlicher Totalschaden, dann kannst du dir

a) Die Reparaturkosten von der gegnerischen Versicherung auszahlen lassen und den Schaden beibehalten
b) Den Wagen für ein Reparaturangebot bei einer Werkstatt über Kostenvoranschlag reparieren lassen

oder

2. Dein Prelude ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann kann es so laufen

Die Versicherung muss dir den vorher ermittelten Restwert deines Fahrzeuges auszahlen!

Dort gibt es aber auch wieder einen Trick, die Versicherung haben laut Gesetz die Möglichkeit dein Fahrzeug in eine Restwertbörse für Händler zu setzen, die dann ähnlich wie bei ebay auf dein Fahrzeug bieten können! Der Grund dafür ist folgender:

Wenn die Versicherungen dir den Restwert deines Fahrzeugs 1zu1 auszahlen würden, gehört Ihnen quasi dein Auto! Da die Versicherungen aber kein Interesse an Unfallautos haben, setzen sie es in die vorher genannte Restwertbörse für Händler. Da die Händler die dort bieten, als Autohändler oder -aufbereiter mehr damit anfangen können, um dein Auto dann wiederrum zu Geld zu machen!

Mal ein einfaches Rechenbeispiel dazu:
Nehmen wir an dein Prelude hat einen Restwert von 3000€ laut Gutachten, so dann wird das Auto in die Restwertbörse gesetzt und ein Händler bietet z.B. 1000€ dafür!

Dann kannst du entscheiden was passiert:

a) Du sagst ok ich will den Luden nicht mehr haben, dann bekommst du den vollen Restwert von 3000€ (2000€ von der Versicherung und 1000€ von dem Händler der dir dann dein Auto abkauft, richtig mit Kaufvertrag und allem drum und dran)
b) Du sagst nein ich will meinen Luden trotzdem behalten, dann bekommst du nur einen Teil des Restwertes nämlich die 2000€ von der Versicherung (Sprich Restwert laut Gutachten - Gebot des Händlers)

So wird der Hase laufen! Also du musst dir vorher ganz genau überlegen was du willst! Ob du den Prelude wieder aufbauen willst oder ihn nicht mehr haben willst! Je nach dem kannst du die Ereignisse durch die richtige Werkstatt- und Gutachterwahl vielleicht entscheidend zu deinem Vorteil mitbestimmen ;)

Gruß Rinaldo

Zekt
16.09.2010, 19:27
Gut geschrieben Hirte!;)

Am günstigsten kommste mit nem Wirtschaftlichen Totalschaden ---> Auszahlen lassen + Luden behalten ---> Glück haben und einen kennen/finden der dir das als ,,Kumpel,, für 500€ (Materialkosten;)) wieder herrichtet und die restlichen 1500 in andere Sachen stecken!!! ;)

Kamajii
16.09.2010, 20:56
leute ihr habt doch nit mal nen foto gesehen^^

dabei schon von totalschaden reden ohne die restlichen daten zu wissen is unangebracht, klar nen 99er 2.0 is nit viel wert aber nen stoßfänger kost auch nit die welt und die heckklappe ia vielleicht nur bissi verschoben und und und :P