PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rückwärtsleuchte



AndyED7
15.09.2010, 19:05
Hallo @all,

habe ein Problem, mein Rückwärtslicht funktioniert nicht.

Ich muss die Tage zum TÜV und muss noch das Rückfahrlicht reparieren.
Da ich kein guter Schrauber bin und nur geschaut habe, ob hinten bei den Lichtern Strom kommt, habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht.

Die hatten auch erstmal geschaut, ob Strom ankommt, kam aber nicht, dann hatten sie vorne am Motor oder Getriebe, wo der Stecker ist, auch geschaut, ob da alles geht. War Strom drauf. Sie hatten dann den Elektriker dazugeholt und er hatte nochmal alles durchgeschaut und er meinte, es liegt am ECU.

Kann das sein?

Ich muss dazu sagen, das ich Kompressorumbau habe und der Vorbesitzer das geändert hatte. Er hat auch die Einspritzzeiten am ECU geändert und auch so alles alleine so la la abgestimmt.

Jetzt stellt sich die Frage, kann er da was kaputt gemacht haben oder liegt es vielleicht garnicht am ECU und es gibt noch andere Fehlerquellen die man erstmal untersuchen sollte?

Brauche eure Hilfe, würde auch auf Schrottplatz fahren und erstmal nen anderes zum probieren holen, falls es nicht anders geht.

Fahre nen EG5.

Gruß Andy

Corvo
15.09.2010, 19:07
also ich würde den stecker vom rückwärtsgangschalter am getriebe überbrücken.wenn die rückfahrlichter gehen,liegts am schalter...
ich glaube nicht dran das es dir ecu sein soll...hab ich noch nie gehört

AndyED7
15.09.2010, 19:13
Ok werde ich mal nachfragen.

Sie haben bei den Stecker ne Büroklammer genommen gehabt, aber ging nicht.
Denke mal, das sie das schon als Fehler ausgeschlossen haben.

der-jack
17.09.2010, 16:01
Also ich hab nicht so die Ahnung von ECU und dem schrauben aaaaber..
Der Rückfahrscheinwerfer wird "Mechanisch" betrieben und nicht von der ECU!
Der Schalter der am Getriebe sitzt hat dauer Plus und wenn du dann den Rückwärtsgang einlegst drückt dieser auf den schalter der den kontakt sprich den stromkreislauf schliesst und so die "Rückleuchten" zum Leuchten bringt!
Wird der Rückwärtsgang rausgenommen ist der kontakt unterbrochen und die Leuchten gehen aus, der Stromkreislauf ist unterbrochen.

Wenn der stecker überbrückt wird, nimm keine Büroklammer, diese ist blank und leitet auf voller strecke strom, ein kabel wo die enden abisoliert sind ist besser. Dann solltest du evtl. schauen ob du nicht einen kabelbruch hast, das wäre so das nächste was ich in angriff nehmen würde.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Danke

Kyuubi
18.09.2010, 00:24
Also wenn der Rückfahrscheinwerfer net geht haste entweder nen defekten Schalter am Getriebe, irgendwo n kaputtes Kabel, ne Sicherung draussen oder die Birnen sind kaputt.

Da geht nix über die ECU bei nem EG5.

EG3|aCiD
18.09.2010, 00:32
Hatte auch mal das Problem beim Ek3, war bei mir der Schalter im Getriebe. Schalter getauscht und gut war. Über die ECU läuft da nix. In was für ner Werkstatt warste denn da? ;)

mcflurry
18.09.2010, 15:38
Bei mir im eg gingen mal irgendwann die rückfahrleuchten in allen Gängen, dann den Schalter getauscht, war dann komischerweise dasgleiche. Dann den alten Schalter wieder rein und nur handwarm angezogen, plötzlich gings wieder wies sein sollten.
Hilft dir zwar nicht, fands aber trotzdem seltsam