PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Federal 595RS-R



anur
15.09.2010, 22:02
Nachdem ich jetzt eine Saison lang den Federal 595RS-R gefahren habe und die Meinungen über diesen Reifen sehr stark auseinander zu gehen scheinen, habe ich mich entschlossen einen kleinen Testbericht zu verfassen.


Zum Fahrzeug:
Mitsubishi EVO IX mit etwa 360-370PS
Bilstein OEM Fahrwerk mit Eibach Federn
Sturz VA -2,5° HA -1°; vo.+hi. Spur 0
PF Bremsscheiben vo. und PF Z-rated Beläge vo.+hi.
Federal 595RS-R 245-35 ZR18 auf 9x18 ROTA SVN Racing ET30


Im Jahr 2008 war ich noch mit den Bridgestone RE050a auf dem Lausitzring unterwegs, die allerdings nach 3-4 Runden völlig überfordert und nach 2 Track Days nur noch ein Fall für die Tonne waren. Danach habe ich mir, aufgrund des positiven Testberichtes auf www.pro-track.de (http://www.pro-track.de/) und auch wegen des unschlagbar günstigen Preises den Federal 595RS in der Seriendimension 235-45 ZR17 geholt. Mit denen war ich auch recht zufrieden und habe mir dann für die 2010er Saison den gleichen Reifen für meine neuen 18“ Felgen in 245-35 ZR18 bestellt, aber statt des RS den RS-R geliefert bekommen. Obwohl schon der RS für meine Ansprüche ganz gut war, hat ihn der RS-R doch nochmals übertroffen.
Der Reifen hat von der ersten Minute an viel Grip und erreicht sehr schnell (binnen einer Runde LSR) seine Betriebstemperatur. Man kann ihn von Anfang an hart rannehmen, ohne dass er davon Schaden nimmt. Als für mich optimal hat sich ein Luftdruck von 2,4-2,5bar warm erwiesen, ab 2,7bar lässt der Grip dann aber doch spürbar nach. Mit kalten Reifen bin ich, je nach Wetter, bei 1,9-2,0bar Druck gestartet – im Regen gleich bei 2,4bar – da legt er nicht mehr zu.
Über einen Turn von 15min fäng der Federal nicht an zu schmieren und lässt auch sonst nicht nach. Der Trockengrip ist im Vergleich zu normalen Straßenreifen erstaunlich hoch. Wenn ich in der Auslaufrunde die Fenster geöffnet habe, konnte ich die Reifen richtig „schmatzen“ hören - das klingt fast, wie wenn man im Nassen fährt.
Der RS-R ist vom Einlenkverhalten sehr präzise und speziell die übertragenen Bremskräfte sind enorm! Die mögliche Kurvengeschwindigkeit könnte meiner Ansicht nach allerdings einen Tick höher sein, wobei ich keine Vergleiche zu anderen Semis habe, da ich bisher nur den Federal gefahren bin.
Vom möglichen Speed mag es schnellere Reifen geben, nicht jedoch zu diesem annähernd günstigen Preis. Zum Vergleich: ein Kumpel von mir ist auch regelmäßig am LSR mit seinem BMW M3 E46 Kompressor (<500PS) unterwegs. Er ist in dieser Saison u.a. den Michelin Sport Cup gefahren und war bis auf wenige Zehntel zeitgleich mit mir, trotz schnellerem Fahrzeug und besserer Reifen. In selbem Zeitraum hat er 2 Sätze der Sport Cups verschlissen (á 1600€ der Satz) und fährt nun den Toyo R888, mit dem er ähnlich schnell unterwegs ist aber über ein Schmieren der Reifen nach einigen Runden klagt. Mehr Pontenzial ist sicher vorhanden, man muss es aber auch umsetzen können. Man muss aber dazusagen, dass wir beide nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

Mein Satz RS-R hat rund 600€ gekostet... :) Das sind mal eben 2600€ weniger... Wahrscheinlich wäre ich mit den Cups nochmal 1-2s schneller; das ist es mir aber nicht wert.
Ich habe die Reifen auch einige Turns bei Regen gefahren, zuletzt mit sehr wenig Profil vorn. Solange noch genügend Profil vorhanden ist, sind die Federals auch bei Nässe fahrbar, schwimmen nur bei hartem Anbremsen schnell auf. Kurvenverhalten und Traktion sind aber okay. Bei wenig Restprofil rate ich aber von Regenfahrten ab, da schon bei mittleren Geschwindigkeiten Aquaplaning einsetzt und Bremsen kaum Wirkung zeigt. Auch die Lenkpräzision ist dann doch eher abenteuerlich.
Ich bin in dieser Saison mit einem Satz 26 Turns á 15min (ca. 170 Runden) am Lausitzring und 3 Turns á 25min (ca. 35 Runden) in Oschersleben gefahren. Die Vorderreifen sind jetzt an der Verschleissgrenze, die Hinterreifen haben noch ca. 60%.
Habe mir für die kommende Saison wieder einen Satz RS-R geordert, diesmal allerdings in 265-35 ZR18. Das sollte nochmals mehr Grip bringen...
Nur mal so am Rande: Die Rotas haben die Belastungen problemlos überstanden... ;)

Robster
15.09.2010, 22:19
Klingt ja nicht schlecht!

*micha*
15.09.2010, 23:38
schöner Bericht André ...

liegt wohl sehr an den Achseinstellungen und Reifendruck. Im Touri Forum sind die alle überhaupt nicht zufrieden und die Reifen sind sau schnell runter gefahren.

ROVA
16.09.2010, 02:42
schöner Bericht André ...

liegt wohl sehr an den Achseinstellungen und Reifendruck. Im Touri Forum sind die alle überhaupt nicht zufrieden und die Reifen sind sau schnell runter gefahren.

Das wird daran liegen da Anur noch keinen Vergleich zu anderen Semis hat, nur zu nomalen Strassenreifen und dem RS und da ist der RSR schon ne Steigerung. Die Jungs im Touri Forum haben die Vergleiche mit anderen Semis gezogen, da gibts dann sicher andere Meinungen.


Habe mir für die kommende Saison wieder einen Satz RS-R geordert, diesmal allerdings in 265-35 ZR18. Das sollte nochmals mehr Grip bringen...


Das glaube ich nicht, einzig wellige und geknickte Radläufe wird es dir bescheren an der HA und schleifende Reifen am inneren Längsträger an der VA oder einen schleifenden Reifen am Kotflügel, je nach Sturz entweder oder, oder beides im schlimmsten Fall. Ohne verstellbar Domlager wird dir der Reifen sogar am Fahrwerk schleifen, auf der Bühne wirst du schon nur knapp 1-2mm Luft haben, wenn der Reifen auf der Strasse walkt, wird er dort auch schleifen. Und es wird dir so kein TÜV der Welt eintragen weil alles viel zu knapp zu geht, selbst wenn du soweit ziehst bis dir das Seitenteil hinten über der Sicke einknickt. Wenn dir die 1-2 Sekunden zum Michelin Cup es schon nicht wert sind, dann sollten es dir die 265er auch nicht Wert sein deinen EVO so zu "verschandeln".

Das nächste ist das dir der 265er keine Sekunde bringen wird, die Aufstandsfläche, er Latsch wird nicht größer, er verlagert sich nur von längs auf quer und sobald das geschieht weiß man das der Druck abnimmt mit dem das Fahrzeuggewicht auf die Reifen drückt (kann man mit dem Luftdruck regulieren), also der Latsch wird nicht größer, somit auch nicht die Fläche die mehr Grip übertragen könnte. Desweiteren wird der Grip immernoch vom Reibwert beeinflusst, also wenn du Reifen hast mit einer besseren Mischung, bringt dir das mehr als ein Reifen der breiter ist. Physik, Kammscher Kreis.;)

anur
16.09.2010, 09:09
Das es recht eng wird mit den 265ern ist mir schon klar, allerdings bauen die Federal im Vergleich zu den Toyos beispielsweise recht schmal (siehe hier: http://www.federaltire.com/en/images/datasheet/size_spec/spec595RS.html), das sollte noch passen. Das Fahrwerk tausche ich ebenfalls zur kommenden Saison; habe dann auch verstellbare Domlager. Nebenbei fahre ich Felgen mit ET30 statt ET35, habe demnach 5mm mehr Spielraum an der VA.

ROVA
16.09.2010, 18:39
Nicht nur im Vergleich zum Toyo, hatte auch den Michelin in der Breite und der Kumho ist in 265/35 auch eher schmal, und der hat ebenso nicht gepasst.

ET30 hab ich auf der VA auch, hat nix gebracht, schleift genauso innen am Langsträger. Du kommst mit ET30 und verstellbaren Domlagern ganz knapp am FW vorbei (beim Gewindefahrwerk ist es sogar noch enger, weil auf der Höhe genau die Verstellnutenmuttern sitzen). Bei zuviel Sturz schleift der Reifen an den Verstellmuttern, bei zu wenig am Radlauf. Am Längsträger so wie so.

Hinten wirst du mit ET30 sogar viel mehr Probleme haben als mit ET35, du wirds Heckschürze beschneiden müssen, du wirst den Börtelkante extrem ziehen müssen das dir das Seitenteil oben einknickt und der Radlauf wird total versaut, der wellt sich extrem weil das Blech dort sehr steif ist, man bekommt es nicht richtig angelegt. Wenn man dann mehr Druck ausübt, gibts Ecken und Knicke.

Ich fahre an der HA ET35 und an der VA ET30 um einigermaßen hin zu kommen. ET35 ist vorne bei 265 mist und ET30 auf der HA.

Auf der Strasse fahr ich die OZ in 9x18 ET35 rundum mit 245/35, das geht, aber auf der Renne mit 265ern ist VA ET30 und HA ET35 besser, aber auch hier kommst um die Probleme nicht 100% rum und TÜV sagt auch NO.

Auch der Federal hat 271mm, das sind grad mal 3mm weniger als der R888 mit 274mm und der Kumho hat sogar nur 268mm und der schleift trotzdem. Der Michelin Cup hat 270mm.

Glaub mir, ich will dich nur vor dem bewahren was ich gerne wieder rückgangig gemacht hätte nach dem ich gesehen hab wie kacke das wird. Du ärgerst dich und die Karre ist unwiderruflich verfriemelt.
Mir wäre es das nicht wert, vor allem weil du mit 265er Reifen nicht schneller sein wirst.

Ich hab mich mit den Michelin Cups in 265/35 grad mal um eine Sekunde verbessert zu den Toyo R888 in 245/40!!!;)

Versuche lieber andere Reifen in 245 oder 255, die gehen grad noch drunter und die sind in ner weichen Mischung auch schneller wenns dir nur darum geht schneller zu werden.

Das bearbeiten und lackieren der Radläufe etc. kostet dich ja auch Geld, das würde ich lieber in bessere als breitere Reifen investieren.

Flo2u
16.09.2010, 19:07
gibtsn DynoSheet zu der angegeben Leistung mit Nm auf ner Drehzahlkruve?

anur
16.09.2010, 19:53
gibtsn DynoSheet zu der angegeben Leistung mit Nm auf ner Drehzahlkruve?

Aktuell nicht. Die Leistung ist nur anhand der Mods und im Vergleich mit anderen EVOs geschätzt. Deshalb die ca. Angabe. Vielleicht sinds ein paar PS mehr, vielleicht weniger. War zuletzt 2008 am Dyno; hatte da 359PS und 422NM. Den Ausdruck müsste ich aber erst suchen, so ich ihn überhaupt noch habe...

@ ROVA. Werde den EVO 2011 wahrscheinlich zum Ringtool umfunktionieren, mit Käfig, Vollschalen etc. Optik oder Restwert interessieren dann sowieso nicht mehr. Ich teste dann vielleicht auch noch andere Reifen, Felgen habe ich noch zur Genüge.

Othello
17.09.2010, 17:51
Jo, im Touriforum wurde er ziemlich verrissen. Bist du damit schon mal Nordschleife gefahren?

anur
18.09.2010, 13:09
Bisher nicht, ist mir zu weit...

TaXx
10.08.2011, 12:06
Hallo

Da ich für nächstes Jahr eine neue Rad/Reifen Kombo geplant habe, möchte ich mich mal über die Firma Federal informieren. Ich habe schon einige Seiten durchgelesen. Habe nie was schlechtes über die Marke Federal gelesen. Kann mir das nur sehr schwer vorstellen, weil diese Reifen ja wirklich mehr als günstig sind. Meine geplante Rad/Reifen Kombo ist 235/40R18

In dieser Dimension kostet der Federal RS-R Semislick nur 135€ pro Stück.
Kann das was taugen ?

Danke für Erfahrungsberichte/Meinungen

TaXx

*micha*
10.08.2011, 12:51
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?163125-Erfahrungsbericht-Federal-595RS-R&highlight=federal

;D

TaXx
10.08.2011, 13:10
ohh... *schäm* danke dir schonmal... aber ist ja eher nur eine Meinung :) ... wobei ich jetzt schon der meinung bin für 135€ das Stück kann man da nix verkehrt machen.

ROVA
10.08.2011, 21:01
ohh... *schäm* danke dir schonmal... aber ist ja eher nur eine Meinung :) ... wobei ich jetzt schon der meinung bin für 135€ das Stück kann man da nix verkehrt machen.

Wenn sich die Lauffläche ablöst weil der Gummi reißt und dadurch die Karre kapput geht bin ich schon der Meinung das man was falsch machen kann. Oder sich durch die weichen Flanken das innere Gewebe hebt und der Reifen eine Unwucht entwickelt das man ihn runternehmen muss, oder dadurch auf den Flanken fährt bei genügend Sturz. Die Schultern rissig werden etc..

Es ist wie es bei günstigen Sachen immer ist, es wird von dejenigen gekauft die meinen das günstig immer auch gleich gut ist und nie zugeben würden das es vielleicht doch Mist ist. Vielleicht aus Mangel an Fachwissen oder Erfahrung oder Auslotung von Grenzbereichen. Hier sieht man schnell das es meist doch anders ist bzw. die teuren Sachen ihr Geld mehr wert sind.

anur
10.08.2011, 21:52
@ ROVA: Alles Probleme, die ich bisher nicht hatte. Ich fahre nun den Federal die dritte Saison und bin nach wie vor zufrieden. Bin am WE in Oschersleben mit etwas weniger Druck gefahren (1,6bar vorn/1,7bar hinten, jeweils kalt) und der Reifen hat super funktioniert. Der EVO hat präzise eingelenkt und ich hatte keinerlei Untersteuern. Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass andere Semis nicht zwingend besser, allerdings durchaus schneller sind. Ob ich nun 1-2 Sekunden pro Runde schneller bin, heisst nicht, dass ich mehr Fahrspaß habe... ;)

ROVA
10.08.2011, 22:02
Das stimmt, kommt bei Rundenzeiten auch immer auf Mischung und Alter der Reifen an. Allerdings hab ich von den Federal schon zuviel unschönes gesehen, da vergehts mir Geld zu sparen. Aber schön das du davon noch verschont wurdest, klopf dreimal auf Holz...:) Muss ja auch nicht jedem was passieren, die Yellowstuff fallen auch nicht bei jedem auseinander. Aber zweimal recht für mich schon um nein Danke zu sagen. Reifen, Bremsen, FW = keine Experimente bei mir.

MisterB
15.08.2011, 20:32
der nachfolger wurde gerade aufm ring getestet. soll wohl sehr sehr bald herauskommen
die rissbildung soll abgestellt sein (zumindest war es so beim prototyp)
kennzeichnung des nachfolgers weiss ich noch nicht, wird nur ganz anders heissen und auch komplett neues profil aufweisen...
verharren wir der dinge :D

anur
17.08.2011, 11:39
FZ-201/202 heisst der... :D

*micha*
17.08.2011, 15:56
FZ-201/202 heisst der... :D

Gibt es den nun schon hier und stehen Preise fest. Optisch 1 zu 1 mit dem Direzza ^^

ROVA
17.08.2011, 19:36
Der 202 is eher ne 1 zu 1 Kopie des Yokohama A050, wird wohl aber nur die Hälfte kosten und nur halb so gut sein. Den gibts eh nur in einer Größe ins 17", 235/45R17. Den 201 gibts ab 13 bis 18 Zoll. Die Semis gibts schon länger und sind auch nicht die Nachfolger vom RSR595 sondern werden parallel angeboten. Bei Federal gibts die, Performance-, Extrem Performance-, Street Legal-, Gravel Rally- und die Circuit Slick- Series. Die 595 etc. gehören zu erstem, die RSR zu zweitem und die 201 und 201 zu drittem usw..

Die Dinger sind ok, allerdings würde ich sie nicht fahren, einfach weil ich diese China/Taiwan Kopie Kacke nicht unterstütze, egal wie gut sie sein mögen. Da geb ich lieber nehr Geld fürs Original aus und hab was besseres, den ich glaube nicht das die dem A050 das Wasser reichen können. Für den ein oder anderen aber sicher ne Option.

*micha*
17.08.2011, 21:00
....

Ralph
17.08.2011, 21:28
Und eins darf man auf keinen Fall vergessen.

Man muss auch noch Fahren können. Das kann man nicht kaufen.... :roll:

Alf
17.08.2011, 21:37
Btw: meine kritik und die gewaehrleistung wurde von federal nicht beachtet. Ich hab meinen satz jetz verkauft...

Mein naechster semi wird kein federal mehr ;)

henneej6
17.08.2011, 23:31
Also, ich habe die federal jetz seit april auch auf meinem civic in 205/45 r16 und bin bis jetz ca. 6000 km damit gefahren davon 6 runden ns und 2 turns aufm lausitzring und muss den reifen bis jetz echt loben, top grip im vergleich zu normalen uhp reifen und vorallem auch wesentlich länger ohne zu schmieren, auch keine risse oder unatürliche abnuntzung oder ähnliches also ich kann mich bis jetz nich beschweren und auch vom verschleiss her kann ich bis jetz nix negatives sagen, also bis jetz top zufrieden für das preis/leistungs verhältnis mal gucken wie es sich weiter entwickelt.;)

Ralph
24.08.2011, 08:08
Ja gut... Was für ein Civic? Wie ist dein Fahrstil? Sind alles solche Fragen....

Ist bei jedem Anders. Andere Karre, andere Fahrgewohnheiten, andere Ansprüche.



Ich hatte mal nen EJ6 mit 215/40 R16 mit Avon ZZ3... Ging prima am Ring, keine Probleme, toll abgefahren, haben ewig gehalten.... Klar, weil die Karre nur 1100 Kilo wog, auf der Geraden 160 gepackt hat, und die Reifendimension übertrieben groß gewesen ist für einen Civic dieser Größe.

Würde im Umkehrschluss bedeuten... ich mach mir auf meinen Accord einfach paar Barum Bavarius in 19 Zoll und 245er Breite drauf und schon sind die Barum die besten Reifen für mich.

henneej6
25.08.2011, 18:43
naja fahre die reifen aufnem b16 ej6 und meine fahrweisse würde ich für mich selber schon als sehr sportlich bezeichnen ^^ naja kann sie ja jetz auch nur mit normalen strassen reifen vergleichen und nicht mit anderen semis, wollt ja nur mal meine erfahrung kund tuen , kann ja sein das es sich noch ändert aber bis jetzt halt preis/leistungstechnich sehr zufrieden

ProjectJDM
26.08.2011, 08:10
Wenn ich mich nicht irre rüstet Rent4Ringe jetzt bald alle Autos auf den FZ-201 um, da er wesentlich direkter und steifer ist, mehr Grip hat und länger hält als der TOYO R888. Der Reifen soll echt top sein und ich werde den wohl nächstes Jahr auch mal testen.

ED9NOS
27.08.2011, 19:30
Wenn ich mich nicht irre rüstet Rent4Ringe jetzt bald alle Autos auf den FZ-201 um, da er wesentlich direkter und steifer ist, mehr Grip hat und länger hält als der TOYO R888. Der Reifen soll echt top sein und ich werde den wohl nächstes Jahr auch mal testen.

wo kann man den Reifen denn schon kaufen...... ?

*micha*
27.08.2011, 19:32
UK

HondaTestDriver
28.08.2011, 14:42
wo kann man den Reifen denn schon kaufen...... ?

Rent4Ring hatte einen Satz zum Testen von Federal selbst bekommen.
Bin den Wagen auf dem die Reifen montiert sind selbst mal 2 Runden gefahren und war auch begeistert, das Einlenkverhalten ist viel direkter als beim R888...

ROVA
30.08.2011, 13:13
Abwarten..., beim RSR595 wurde anfangs auch gesagt "ist viel besser als der R888..." und nu isser nicht mal ansatzweise auf dem Level des Toyo. Es wird bei neuen Sachen immer viel zu viel positives gesagt ihne das wirklich jemand nen verwertbaren Vergleich hat. Mit der Aussage "VIEL direkter" oder "VIEL besser" wäre ich vorsichtig, so schlecht ist der R888 nicht, im Gegenteil, es ist ein top direkter und steifer Semi. Im Vergleich zum RSR595 ne ganz andere Welt, und da wurde Anfangs auch gesagt das er besser ist oder auf dem gleichen Level fährt.

Man sollte auch die Mischungen vergleichen, R888 in GG mit FZ201 in hart, nicht in soft oder medium etc.. Mich würden Rundenzeiten am gleichen Fahrzeug und gleichen Setup interessieren, dann kann man Schlüsse ziehen, vorher nicht. Wenn der FZ201 SOO viel besser sein soll, müsste er an allen anderen Semis vorbei ziehen weil der R888 nur paar Zehntel hinter Michelin Pilot Cup und Kumho V70 rangiert und das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Abwarten was die Zukunft an Wahrheit bringt.

*micha*
30.08.2011, 13:41
Der Federal RSR595 fällt für mich nun def. aus. Hab mir den Reifen beim Kay mal angeschaut und die quer Risse sind übel. Kann man ja richtig mit dem Fingernagel anheben den Gummi ^^

Sowas kommt mir nicht aufs Auto ^^

HondaTestDriver
30.08.2011, 14:39
Die FZ201 sind auf einem Wagen in exakt der gleichen Größe und Mischung (Mittel) montiert, in der vorher die R888 gefahren wurden, von daher kann man schon von Vergleichbarkeit reden.
Weiterhin würden die Besitzer von Rent4Ring nicht die Reifen ihrer kompletten Flotte auf den FZ201 umstellen, wenn sie nicht davon überzeugt wären.

Ich hab für dieses Jahr noch einen Satz R888 in meiner Größe bekommen, werde aber nächstes Jahr auf jeden Fall FZ201 antesten...

*micha*
30.08.2011, 14:45
Preise vom FZ201 wären interessant und ob sie nur über Pro Track zu haben sind ...

HondaTestDriver
30.08.2011, 15:27
offizielle Preise werden wohl erst im nächsten Frühjahr genannt, angeblich sollten sie ca. 10% teurer als R888 in der selben Größe sein.

ROVA
30.08.2011, 17:06
Die FZ201 sind auf einem Wagen in exakt der gleichen Größe und Mischung (Mittel) montiert, in der vorher die R888 gefahren wurden, von daher kann man schon von Vergleichbarkeit reden.
Weiterhin würden die Besitzer von Rent4Ring nicht die Reifen ihrer kompletten Flotte auf den FZ201 umstellen, wenn sie nicht davon überzeugt wären.

Ich hab für dieses Jahr noch einen Satz R888 in meiner Größe bekommen, werde aber nächstes Jahr auf jeden Fall FZ201 antesten...

Nur das beim FZ201 Medium UTQG 60 ist und beim R888 100 (TW). Das ist fast die Hälfte weicher, klar das er da bissl mehr Grip bietet, wird aber dadurch sicher nicht länger halten.

Rent4Ring haben gute Konditionen von Federal und deswegen die Flotte umgestellt, das ist Werbung und klar das die kein schlechtes Wort drüber verlieren, ist wie mit allem neuen wie ich oben schon sagte, darauf geb ich (erstmal) nix.

Beim Kumho V70 gibts die mittlere Mischung auch in K60 und die harte in K90, das ist schon ein guter Unterschied, von daher sollte man den FZ201 mit dem R888 in GGG vergleichen damit es vergleichbar ist.

Wie gesagt, ich warte erstmal ab, beim RSR595 haben sie auch anfangs alle geschrien "oh wie toll" und jetzt gibts viel Negatives. Es muss ja nicht am Grip selbst liegen, wenn die Qualität genauso "toll" ist wie beim RSR595..... Die Zeit wirds zeigen, vorher kauf ich sowas auf keinen Fall.

Ich kann mich noch an nen Text bei Pro-Track errinnern, in dem auch einer beschreibt das er mit dem RS595 genauso schnell ist wie mit dem R888 und das der Reifen nicht wegknickt.... Was sagt uns die Zeit die ins Land gegangen ist, er ist einiges langsamer als der R888 und knickt extrem weg, er ist weicher in den Flanken als ein Hankook RS2. Also wie gesagt, abwarten und Tee trinken.

Und BTW: Wenn die Preise 10% über dem R888 sind, dann kauf ich doch lieber den Kumho V70, der ist 10% günstiger als der R888 und bietet in der K60 Mischung noch mehr Grip, also ist der dann doch auch ne Option, warum versucht dann den keiner, weil er nicht so cool aussieht?!?

HondaTestDriver
30.08.2011, 18:04
Wo ist denn der V70 günstiger als der R888`?

Ich wollte ursprünglich den V70 ausprobieren, aber nachdem ich im direkten Bekanntenkreis mehrere V70 mit gerissenen Flanken gesehen hab, hab ich mir lieber die R888 bestellt...

Othello
30.08.2011, 21:33
Ich wollte mir eigentlich morgen den V70 bestellen in 205/40 aber leider hat er nur einen Lastindex von 80 und der Civic braucht mindestens 84! Mal sehen ob es jetzt doch die (eigentlich zu grossen) 215/45 werden...

ROVA
30.08.2011, 23:37
Wo ist denn der V70 günstiger als der R888`?

Ich wollte ursprünglich den V70 ausprobieren, aber nachdem ich im direkten Bekanntenkreis mehrere V70 mit gerissenen Flanken gesehen hab, hab ich mir lieber die R888 bestellt...

Die Kumho V70 haben ne sehr steife Flanke, wenn man beim Aufziehen nicht bissl trickst oder weiß wie mans macht, bekommt man leichte Einrisse die auf der Strecke dann weiter reißen und schon hat man den Salat. Der Reifen ist aber, wenn man alles richtig macht, problemlos und seit Jahren in der Rallyszene im Einsatz. Hab noch keinen gesehen der damit Probleme hatte.

Hier z.B isser günstiger...
http://www.renn-reifen.de/index.php?option=com_jshopping&controller=search&task=result&Itemid=122&category_id=-1&manufacturer_id=0&price_from=&price_to=&date_from=&date_to=&search=265%2F35+R18&value1=265&value2=35&value3=18

HondaTestDriver
31.08.2011, 11:07
Ok,

das mit den Flanken wusste ich nicht, d.h. wenn dann würde ich jemanden brauchen, der genau weiss, wie er diesen Reifen aufzuziehen hat...

Komisch in der Größe ist er wirklich günstiger als der R888, in 205/50R15 ist er das nicht.
btw.: das ist der teuerste Reifenshop, den ich so kenne ;)

ROVA
31.08.2011, 12:09
Ja, kann sein das der Shop teuer ist, aber in allen für mich selbst interessanten Größen ist der Kumho rund 20€ günstiger.

Und ja, bei dem Reifen solle man nicht mit dem "Brecheisen" rumziehen das er über die Felge geht, man sollte ihn leicht reindrücken und dann nur mit dem Eisen umziehen. Aber das machen die wenigsten, die meisten ziehen an dem Reifen das er drüber geht, das tut schon beim hinkucken weh. Ist ähnlich bei Runflat Reifen, nur das die nur zweilagige Seitenwände haben und nicht drei oder vier sogar.

*micha*
01.09.2011, 16:27
soviel zum RS595 -> Karkasse gebrochen.... mal aus dem Touriforum übernommen.

http://s7.directupload.net/images/110901/84ncm5uw.jpg

http://s7.directupload.net/images/110901/f4kn47nj.jpg

ROVA
01.09.2011, 18:15
Chinaware!! Ich weiß schon warum ich die Finger davon lasse.

Ich verstehs nicht. Nen Landwind oder Brilliance würde hier auch keiner fahren wollen, auch wenn er 4 Zonen Klima, Navi mit 12" Display, Bi-Xenon, Leder und sonst alles drin hat, und das zum Preis von 20t€. Keiner würde den kaufen, egal was drin und dran ist und wie günstig er dafür ist. Jeder würde sagen, nene, Crashtest Flop, Qualität Flop. Aber wenn er nen 400PS V8 drin hätte, würden alles über die restlichen Mängen hinweg sehen, "das geht schon...". Verblendet von der Leistung und Ausstattung, so ists auch bei anderem China/Taiwan Billigschrott.

Othello
01.09.2011, 18:30
Agreed!!!

hondasash
01.10.2012, 15:58
Tach Männer,

muss leider die im Netz stehende Warnungen bestätigen - Meine Reifen sind nun 4 Monate alt und habe sie nur einmal 25 Minuten
in Zandvoort auf dem Track gut strapaziert. Der rechte Vorderreifen ist einmal quer gerissen, der linke sieht auch schlecht aus.

Das Geld hat sich NICHT gelohnt ( @Alf: Jaja, hätte auf Dich hören sollen)

Gromo_EG9
01.10.2012, 17:54
Tach Männer,

muss leider die im Netz stehende Warnungen bestätigen - Meine Reifen sind nun 4 Monate alt und habe sie nur einmal 25 Minuten
in Zandvoort auf dem Track gut strapaziert. Der rechte Vorderreifen ist einmal quer gerissen, der linke sieht auch schlecht aus.

Das Geld hat sich NICHT gelohnt ( @Alf: Jaja, hätte auf Dich hören sollen)


Grüß dich!

Kannst du bei Gelegenheit mal Bilder von den Schäden machen? Würde mich interessieren.

MfG

Alf
01.10.2012, 19:54
BÄM!



Haste mal Bilder? Kannst auch in dem Thread den ich eröffnet hab mit reinschreiben... dann isses wenigstens gesammelt :)

JDMDC5
01.10.2012, 20:27
also ich hab keine Probleme mit meinen.komisch komisch.meine haben mehrere runden nordschleife auf den Buckel genauso wie 30runden Sachsenring und bergrennen bin ich ebenfalls damit gefahren.sind jetzt profilende aber keine risse zusehen.bekannter fährt die ebenfalls auf der nordschleife mit seine
accord ebenfalls ohne Probleme.

gab es vielleicht ne fehlerhafte Serie von Federal?!was natürlich definitiv nicht lustig wäre in Bezug auf Sicherheit.welche Fahrwerkswerte fährst du?Spur Sturz Luftdruck kalt warm?

Gruß Daniel

ROVA
01.10.2012, 23:02
Es ist wie bei den EBC, Rota oder K-Sport (oh hoffentlich mach ich mich nicht wieder unbeliebt....). Aber ich sehe es so, sobald sich Mangel und Vorfälle häufen, ist es mir egal ob der ein oder andere keine Probleme hat. Ich möchte nicht derjenige sein bei dem der Reifen, Bremse oder Fahrwerk versagt!! Sobald sich die Vorfälle häufen wie gesagt, ist das Thema für mich erledigt.

hondasash
02.10.2012, 07:51
fahre im kalten 2 vorne und 1,8 hinten..Spur und Sturzwerte kann ich Dir leider nicht sagen. Tjo, bin schon enttäuscht von den Reifen..
Gripmässig sicher gut wenn warm. Aber 25 Minuten Zandvoort sollten sie locker aushalten...
Werde mich mal an den Hersteller wenden, auch wenn ich da wenig chancen sehe...
Leider weiss ich nicht mehr genau, bei welchem I-Net Händler ich die Reifen geholt habe...

@ Alf: Bilder mach ich die Tage, war gestern zu :x

ketti
02.10.2012, 08:50
Es ist wie bei den EBC, Rota oder K-Sport (oh hoffentlich mach ich mich nicht wieder unbeliebt....). Aber ich sehe es so, sobald sich Mangel und Vorfälle häufen, ist es mir egal ob der ein oder andere keine Probleme hat. Ich möchte nicht derjenige sein bei dem der Reifen, Bremse oder Fahrwerk versagt!! Sobald sich die Vorfälle häufen wie gesagt, ist das Thema für mich erledigt.

So siehts aus!!

Gromo_EG9
02.10.2012, 09:45
fahre im kalten 2 vorne und 1,8 hinten..Spur und Sturzwerte kann ich Dir leider nicht sagen. Tjo, bin schon enttäuscht von den Reifen..
Gripmässig sicher gut wenn warm. Aber 25 Minuten Zandvoort sollten sie locker aushalten...
Werde mich mal an den Hersteller wenden, auch wenn ich da wenig chancen sehe...
Leider weiss ich nicht mehr genau, bei welchem I-Net Händler ich die Reifen geholt habe...

@ Alf: Bilder mach ich die Tage, war gestern zu :x


Bei welcher Rad-/Reifenkombination denn? (Frage wegen dem Luftdruck)

hondasash
02.10.2012, 11:04
205 45 16 ET 40 auf circuit 10 - habe ein paar Drücke ausprobiert...bei mehr Druck im kalten hat der zu viel geschmiert, so war perfekt.

Grad mit Federal Taiwan gesprochen, das Problem ist da bekannt bei Reifen, welche vor 2012 produziert wurden ( Anfang 12 wurde der Herstellungs
prozess geändert). Angeblich kann man weiterfahren, da "nur" 2 3 - mm tief der Riss.
Ich werde versuchen zu reklamieren und 2 neue zu bekommen, zumindest vorrübergehend. Auf Sicht hole ich mir die AD08

vpower
02.10.2012, 11:16
Mach mal bilder

hondasash
02.10.2012, 12:26
heute abend

sieht so aus....nur über das gesamte Profil und an den Seiten tiefer

http://imageshack.us/a/img560/5802/federal.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/560/federal.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)



Mach mal bilder

vpower
02.10.2012, 14:47
Sowas habe ich auch. Der Verkäufer meinte das er die Reifen selber aktiv im Motorsport fährt und "bis Null" problemlos (mit den Rissen) gefahren ist. Solange die Risse nicht bis zum Gewebe gehen seh ich da kein Problem drin.

hondasash
02.10.2012, 15:15
kann nur leider keiner wirklich sehen, wie weit die Beschädigung geht...Kannst du mit Sicherheit sagen, dass das Gewebe i.o ist?
Ich nicht!
Davon abgesehen kann das einfach nicht sein...

JAPO Marcus
02.10.2012, 15:34
Hi,

wollte ich gerade sagen, "mutige" sache wenn man dann noch bis "null" runterfährt.
Ich hatte sowas mal bei GoodYear Eagle F1 (oder so), allerdings waren es Risse in Laufrichtung an allen 4 Reifen und beiden Flanken.
Hab 50% von GoodYear erstattet bekommen.
Vll hast du ja glück Sascha!

Gruß Marcus

hondasash
03.10.2012, 17:30
http://imageshack.us/a/img87/3691/img1002f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/87/img1002f.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://imageshack.us/a/img189/331/img1003ns.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/img1003ns.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://imageshack.us/a/img507/5828/img1004l.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/507/img1004l.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

kito
14.10.2012, 01:25
http://kito.lima-city.de/20121013_155819.jpg