PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter



hondacrew
17.09.2010, 12:55
Bei mir war die Kopfdichtung durch. Kühlwasser war darauf ständig leer (Blasen im Kühler).
Dichtung habe ich erneuert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Kopfdichtung die Ursache oder die Folge war.

Meine Frage: Ich habe den Ausgleichsbehälter auf max aufgefüllt nach 200km steht der jetzt 1/3 über min. Ist das normal?

Kühlsystem bin ich gerade mal dabei mit Luft abzudrücken. Ist mit den üblichen Hausmitteln allerdings nicht so einfach.

Spanni
17.09.2010, 12:59
Normal ists nicht. Aber evtl. hat er sich was aus dem Ausgleichsbehälter geholt.

hondacrew
17.09.2010, 13:09
Könnte sein, beim Auffüllen war er warm.
Jetzt ist er kalt.
Aber schwankt der Stand mit der Temperatur?

Enno05
17.09.2010, 13:35
Sehr kurioses Thema. Hatte mein ED9 auch und ich kenn auch viele bei denen das selbe Symptom auftritt :-/

Hier hast du erstmal was zum lesen. Dann kannst du schonmal was ausschließen.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=145309&highlight=k%FChlwasser+leer

hondacrew
17.09.2010, 15:03
Ja, Ne, den Kühlerdeckel kann man denke ich ausschließen.
Der läßt den Druck bis auf schätzungsweise ein Bar Rest über den Überlauf ab.
Genau konnte ich das leider nicht testen.
Eine Schelle hab ich noch mal nachgezogen.
Und am Kühler hat sich nach ewiger Zeit ein Tropfen gebildet, was sich auch bei warmen Motor nicht verschlimmert hat.
Der Wasserstand ist im warmen Zustand übrigens gleich geblieben.
Also alles nicht die Ursache.
Hab jetzt alle verdächtigen Stellen nochmal gereinigt.
Mal sehen.:-/

hondacrew
23.09.2010, 15:35
So, nachdem das Problem weiterhin aufgetreten ist hab ich noch mal alle Kopfschrauben nachgezogen.
Diesmal ohne Drehmoment, einfach nach dem Motto: nach fest kommt ab.
Jetzt scheint Ruhe zu sein.
Möglicherweise war die Pappdichtung die Ursache. Eventuell hat diese im Betrieb nochmal etwas nachgegeben.
Oder der Kopf war doch etwas verzogen.

Uffi
26.09.2010, 00:34
Könnte sein, beim Auffüllen war er warm.
Jetzt ist er kalt.
Aber schwankt der Stand mit der Temperatur?


ja klar schwankt das, im Kalten hab ich minimum im warmen maximum. Schon seid 11 Jahren.