PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JRSC-B18C6 läuft z.T. nur auf 2-3Zylindern... Wärmewert der Kerze ändern?



micro
20.09.2010, 09:06
Hallo zusammen

Hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass nach längerer Standzeit und ein paar mal umparken nicht mehr alle Zylinder zünden.

Die Kerzen sind jeweils sehr russig und auch leicht feucht, nach einem Wechsel läuft er jeweils wieder ganz normal.

Momentan fahre ich mit den NGK PFR8B mit 9er-Wärmewert, würde eine wärmere Kerze weniger verrussen?
Oder ist das eher eine Abstimmungsfrage, dass er zu fett läuft?

Ventilspiel, Zündverteiler, -kabel und Benzindruckregler sollte vielleicht ebenfalls mal kontrolliert werden?

Wäre echt sehr froh, wenn irgendjemand ein paar Tipps zu dieser Problematik hat!

Gruss micro

Luke
20.09.2010, 15:17
rußig und feucht spricht für ein (zu) fettes gemisch.

entweder ein mapping ist nicht optimal oder an der peripherie ist was geändert worden (anderer BDR, falscher benzindruck, andere düsen, kaputte düsen (könnte sein, dass die düsen nicht zu 100% schließen))

bitte mal kontrollieren lassen, damit da nichts kaputt geht und alles zu deiner zufriedenheit funktioniert

gruß Lukas

micro
20.09.2010, 16:23
Hi Lukas, danke schon mal für deine Inputs :up:

An der Peripherie wurde nicht sooo viel geändert, die OEM-Benzinpumpe haben wir durch eine Walbro mit 255l/h Förderleistung getauscht. Könnte die Pumpe alleine schon das Gemisch anfetten lassen?
Ich persönlich dachte jetzt eher nicht?

Ansonsten blieb alles beim Alten von der Hardware her!

Was ich auch schon gehört habe: ein "hochgezüchteter" Motor, welcher allerdings gemütlich und tieftourig gefahren wird (Weg zur Strecke, in der Halle x-mal für wenige Sekunden gelaufen zum umparken etc.) kann nicht die gewünschte Kerzentemperatur erreichen, um die Russrückstände verbrennen zu können und kann so halt die ZK beschädigen...

Ich überlege mir nun, vielleicht einfach für die 500km zum Ring eine ZK mit niedrigerem Wärmewert zu versuchen und auf der Strecke dann die mit dem höheren Wert? Irgendwelche Einwände oder Befürchtungen? :D