PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ/EK B-Series Antriebswellen Problem



htc.zenit
20.09.2010, 16:43
Hi Leute,

also ich habe derbe Probleme mit meiner Antriebswelle Fahrerseite Aussengelenk.

Das geht bei mir im 10000 km Rythmus kaputt :kotz:

Ich weiß B-Motor + tiefergelegter Civic verträgt sich nicht gut mit ATW, das hatte mir mein Tüver bei der Abnahme schon gesagt :D

Meine Frage:

Habt ihr anderen, die ihr teilweise noch extrem tiefer fahrt, ähnliche Probleme?
Gibt es abhilfe in Form von speziellen Aftermarket Wellen?

Kann es auch einem nicht ganz rund laufenden Innengelenk liegen das die bei mir so schnell kaputt gehen?

BTW: Ich fahr immer OEM Aussengelenke die bei Honda verbaut wurden, also denke ich nicht das ein Einbaufehler vorliegt. (zumindest nicht 3 mal hintereinander)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit Links und eigenen Erfahrungen etc.

Ich danke :)

Gruß
Michi

feiny
20.09.2010, 17:21
Da kannst du nehmen was du möchtest, mir ist kein Gelenk bekannt das dies aushält :|

Wenn jetzt wieder einer kommt und sagt er fährt noch tiefer und hat keine Probleme... einfach ignorieren :P :D warum?

Wenn du das nächste mal so ein Gelenk ausbaust dann mach es sauber und steck mal die Antriebswelle OHNE Fett und ohne Manschette zusammen...

Dann kipp mal die Antriebswelle auf dem Winkel dem sie auch während der fahrt bei deiner Tieferlegung vor allem beim Einfedern dauerhaft steht....

Und nun schau dir mal an wo der Knochen für die Lager und alles andere anliegt und welche brutale Belastung durch die Hebelwirkung der Welle über den Knochen auf das Gehäuse und den Lagern da herrscht!

Das KANN NICHT HALTEN!! spann einfach dein Gelenk in den Schraubstock, steck die welle rein und kipp die mit Gewalt weg... das Gelenk sprengt es auseinander!! Klingt jetzt brutal aber das ist genau das was beim Einfedern, wenn du eine Bodenwelle überfährst, passiert...., bei extremer Tieferlegung....

htc.zenit
20.09.2010, 17:59
Ja aber so extrem tief fahr ich garnicht. Also laaang nicht so wie andere hier.

Was ich noch komisch finde ist das es immer nur Links ist. BF Seite noch garkeine proba gehabt :/

feiny
20.09.2010, 18:01
Das hört man sehr oft das es meist nur die Linke Seite ist... meine Theorie wäre das die Seite mehr belastet wird weil da immer einer sitzt (der Fahrer) :? oder hängt es mit der Wellen länge an sich zusammen?

Blues
20.09.2010, 19:08
EJ/EK hängt ja (zusätzlich zum Mehrgewicht dank Fahrer) meist fahrerseitig eh schon noch ein paar cm mehr durch als auf der Beifahrerseite. Oder hast du das mit einem Gewinde-FW ausgeglichen?

Ansonsten würde ich vielleicht auch die Länge der Wellen als Grund in Erwägung ziehen... vielleicht geht das auf der Beifahrerseite deswegen besser...

htc.zenit
20.09.2010, 19:26
Ich hab zwar nen Gewinde aber hab das nicht ausgeglichen, weils mir so vorkommt als Ware er gleich tief. Vielleicht mal probieren?

Mfred-EJ9
22.09.2010, 20:08
die länge der welle?
beim b motor sind die doch rechts und links gleich lang dank zwichenwelle...:?

also lieber feiny...ich weiß das es dir aufn keks geht das immer irgend einer was anderes meint...aber bei uns is nicht so krass mit den wellen...vielleicht haben wir glück aber bei uns geht aller höchstens mal die manschette in *****...

feiny
22.09.2010, 20:42
Jou ich sags ja... bei manchen leben die Dinger auch mal länger.. wobei Lang ist halt auch ansichtssache.. die eine karre fährt 20.000km im Jahr und die nächste fährt das vielleicht erst in 3 Jahren zusammen.... der eine sagt dann seine Gelenke sind ein mal im Jahr platt und der andere sagt dann "meine halten schon seit 3 Jahren.." :D

Ist halt nun mal Technisch nachvollziehbar und bewiesen warum die zu Bruch gehen.... dazu kommt noch der Faktor Fahrer... der eine ist eben der extrem Materialfahrer.. und der nächste hat eben das Gefühl dazu nicht jede Bodenwelle volle lote mit zu nehmen...

Deswegen ist es immer schwer zu sagen was wo wie warum hält oder auch nicht.. aber Fakt ist das die Knochen der ATW´s bei der Tiefe einfach nur noch am Gehäuse entlang Schrupen wie ein Frässer im blanken Metal....

Mfred-EJ9
22.09.2010, 20:56
du hast ja im großen und ganzen recht....aber wenn der knochen am gehäuse schleift würde man das merken beim fahren...und ich glaube ich weiß wie sich das anfühlt....und bei unsere b umbauten war es noch nich so....

@htc.zenit: das muss bei dir also noch nen anderen grund haben:-/

SinuS
22.09.2010, 22:30
zerleg doch mal ne defekte welle und stell bilder rein vielleicht kann man ja ferndiagnose machen:P:D


so tief biste doch garnich digger?
denk auch das es ein anderes problem ist... vor allem 10t km is schon echt wenig :/

s0uL
24.09.2010, 01:40
Weiss jetzt auch nicht, was genau das Problem ist... mir ist keine wirkliche fehlstellung der ATWs aufgefallen... meiner ist auch recht tief und bei mir sthen die antriebswellen so ziehmlich waagrecht, ohne dass die Gelenke sonderlich knicken...
Wobei das bei EG/ITR und EK Achsträgern ja variieren kann...

Die Aussengelenke sitzen doch verpresst auf der Welle... so einfach kriegt man die doch gar nicht runter?! Wie machst'n das genau?


btw...Was kosten die aussengelenke bei Honda?

Gruss