PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Luftfilter gefahren



freelaxer
20.09.2010, 18:30
Hiho,
hab grad durch Zufall, da ich einfach mal schauen wollte wie voll der Luftfilter ist, festgestellt dass in meinem Sol mit der original Ansaugbox kein Luftfilter drin ist :e
Hab schon die ganzen Rechnungen der letzten Service durchgeguckt, da ist aber leider nirgendwo explizit ein Luftfilterwechsel aufgeführt und bisher hab ich da auch noch nie reingeguckt...
Nu meine Frage, was kann da schon alles passiert sein? Was sollte ich jetzt machen? Neuen Filter holen ist klar... aber sollte ich auch am Motor irgendwas prüfen lassen?
Grund für die Prüfung war dass es ein wenig an Topspeed mangelt, hängt das mit dem fehlenden Filter zusammen?

Luke
20.09.2010, 18:32
weiter fahren. und keinen kopf drüber machen.

die bude läuft ja.

gruß Lukas

Uffi
21.09.2010, 22:37
nachschauen würd ich auch nix, aber gut ist das mit sicherheit nicht.
Der Staub kann so alles mögliche kaputt reifen oder zusetzen.
Aber machen kannst du da ausser jetzt ein neuen rein zu machen nix.

RH.onda
22.09.2010, 18:31
würde mal ne Drosselklappenreinigung machen um den Ölschmutzfilm (durch Ventildeckelentlüftung+Dreck) los zu werden...

ohne Luftfilter kann eben der Motor sehr schnell verschleissen, da die ganzen kleinen Dreckpartikel wie Schleifpapier in deinem Motor wirken...

Sminty
29.09.2010, 08:24
...filter reinsetzen...

civic4live
29.09.2010, 20:54
gibt wohl echt noch hirntote autofahrer......ich hatte mal beim ex eg ne tote maus im luffi kasten , frag nich wie die da reingekommn is......

fakt ist das ich die aber ohne den luffi mal schön eingesaugt hätt:D

white eg6
29.09.2010, 23:27
wäre die maus eben gerillt ;-) :-D

Blues
01.10.2010, 19:54
Die wäre spätestens am Ventil hängengeblieben, wenn nicht schon vorher an den Läufen der ASB... :D

white eg6
03.10.2010, 12:31
hätt die drosselklape im richtigen momentr zu gemacht wär diemaus jagehäxselt

ChickeN
07.10.2010, 08:47
Bei hohen Drehzahlen wäre die Maus ziemlich sicher durch den Motor gewandert und mitverbrannt worden - man sollte den Sog nicht unterschätzen, der in der ASB herrscht!
Auch die Kraft an den ventilen ist nicht so ganz ohne ;)

Flo2u
07.10.2010, 16:37
Ohne Fiter gibts am meisten durchlass.. is doch kein Grud zu Panik.. ein jede Ansaugung hat ihzren Resonanzbehälter.. von daher muss da erstmal was riengezogen werden.. und wenns soweit ist.. merkste das.. ;-)

Ansonsten mal Motorrieniger im stand ins öl geben und wehcseln.. das die paar partikel die die ringe besetzen rausgenommen werden ;-)

Mehr is absolut unnötig.. is schon fast unnötig sich deshalb sorgen zu machen...

Dasn Motor.. kein Spielzeug..