PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CB600 Hornet - worauf achten?



MadBlue
22.09.2010, 08:40
Hallo zusammen,

langsam geht das schöne Wetter zu Ende und die Motorradpreise fallen wieder ;)
Daher fang ich langsam an zu suchen. Mein Budget liegt bei 2000-2500 Euros was ja nicht gerade üppig ist für ne gescheite Maschiene...
neben etlichen SVs, Bandits und ZRs sind mir nun auch ein gutes dutzend CB600 Hornet (um BJ2000 rum) über den Monitor gehuscht...

Worauf muss ich bei den CBs achten? Können die in der Preisklasse überhaupt taugen? Bis wieviele KMs kann ich die (im normalfall) bedenkenlos kaufen? Wo liegen die Schwachstellen dieses Motorrads...

Bin da für jeden Tipp dankbar ;)

Sören

ITR#2313
22.09.2010, 13:16
Mein Tipp:

Versuche, von der Hornet-Geschichte abzurücken.
Spätestens nach 2 Wochen hat dir der Ofen nicht mehr genug Druck und Dampf, von daher würde ich mir an deiner Stelle gleich etwas "richtiges" holen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. ;)


Grüße

MadBlue
22.09.2010, 15:19
naja ^^ ich bin mehr der Spazieren- und Tourenfahrer...

Hatte zuletzt ne 79er SR500 mit wahnsinnigen 32PS ;)
95PS werden mir dagegen vorkommen wie ne Rakete...

Wenn ichs Geld hätte würde ich sogar ne CBF600 mit paan 70PS bevorzugen... aber dafür reichts einfach nicht...
die VTR FireStorm wäre je nachdem im Budget drin... aber über 100 PS aus nem VMotor... damit bring ich mich um... Außerdem bin ich zu Fett für ne echte Sportmaschiene :P

Was würdest DU denn empfehlen?

Sören

ED6er
22.09.2010, 18:27
Ich hätte ne Z750 empfohlen. Aber die passt nicht ins Budget.

Bin letztens mal eine gefahren, das Ding macht richtig Spass :)

MadBlue
23.09.2010, 11:59
hm ja wie du sagtest, die ist ned mehr im Budget...
und worauf ich bei ner CB achten muss weiß ich immer noch ned ;)

Sören

CroStar
28.09.2010, 14:41
Die 600er Hornet ist ein klasse Bike. Machst nichts falsch damit.
Freund von mir hatte über 5 Jahre eine...nie irgendwas gehabt das Ding.

kleintoady
02.12.2010, 21:22
Hey,

ich fahr selbst die 6er Hornet von 2003. Da kannst echt nix falsch machen. Hab seit 5 Jahren kein Problem mit der Dame :)

Achte drauf, dass die schon das große 17 Zoll Vorderrad hat, da es mit dem mehr Reifen und vor allem Reifenfreigaben gibt und sie ruhiger geradeaus läuft ;)

Ansonsten die üblichen Sachen wie verbastelei, Sturz und Umfallschäden, Scheckheft.
Große Kundendienste sollten wenn fällig schon gemacht sein.

Gut ist, wenn schon ne Sporttröte installiert ist, da die neu eh nich dolle klingen und man so gleich spart und zudem n ordentlichen Sound hat :D

toady

DaRock
03.12.2010, 18:38
Zum gemütlichen Fahren ist die Hornet aber echt das falsche Bike. Das Teil muss in jeder Lebenslage voll ausgedreht werden damit etwas weitergeht.

Gemütlich sportlich reisen kann man mit einer 650er Bandit.

SV650 kann ich auch empfehlen, da muss man noch weniger schalten und geht auch ganz gut.

Abstriche musst du bei all den Bikes in der Preisklasse machen. Irgendetwas ist immer Murks. Bei der SV und der Bandit ist es die Gabel die unbedingt andere Federn braucht, sonst macht das keine Freude.

Du musst vor allem für dich entscheiden ob du einen 4-Zylinder willst den du natürlich immer drehen musst oder einen V2 der eher drehmomentstark herumbollert.

Für mich ist Zweiteres definitiv das bessere Fahren, aber das ist Geschmackssache ...


Bernhard

kleintoady
04.12.2010, 11:56
Das stimmt, wenn se drücken soll müssen die Drehzahlen schon 5stellig sein :D
Aber dafür ist se mit Seriensitz schön gemütlich zum fahren, auch die Sozia hat nen angenehmen Kniewinkel.

toady

Hong
09.12.2010, 02:45
moin,

ich fahre eine Hornet CB600F (PC36) zum gemuetlich rumfahren.
hat "nur" 98PS und schiebt dafuer sehr ordentlich.

kann man stundenlang draufsitzen und mach echt spass.

war letztens im Hornet Forum unterwegs gewesen und hab nach irgendwas gesucht. dabei ist mir aufgefallen, dass die PC34, also das modell, was du suchst, oefter probleme hat mit dem motor.
hab mich da nicht weiter eingelesen, da ich ja eine PC36 fahre und das seit 2 Jahre ohne probleme :)

schau mal hier nach PC34
http://www.hornet-home.de/forum/index.php?sid=8d2f8d7ba6fa441e59d502585278fc05

kleintoady
27.12.2010, 16:16
moin,

ich fahre eine Hornet CB600F (PC36) zum gemuetlich rumfahren.
hat "nur" 98PS und schiebt dafuer sehr ordentlich.

kann man stundenlang draufsitzen und mach echt spass.

war letztens im Hornet Forum unterwegs gewesen und hab nach irgendwas gesucht. dabei ist mir aufgefallen, dass die PC34, also das modell, was du suchst, oefter probleme hat mit dem motor.
hab mich da nicht weiter eingelesen, da ich ja eine PC36 fahre und das seit 2 Jahre ohne probleme :)

schau mal hier nach PC34
http://www.hornet-home.de/forum/index.php?sid=8d2f8d7ba6fa441e59d502585278fc05


Man darf allerdings nich ausser acht lassen, dass die Bezeichnungen eig nur auf den Herstellungsort hinweisen, wie auf die Baujahre.

;)

Ich hab au ne PC36, allerdings von 2002 da es eine S ist. Die wurde zwar schon in Italien gebaut (daher PC36) aber hat alles noch die Technik von den PC34 Modellen die direkt in Japan hergestellt werden.

toady