PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Type-r Motor in en EJ9



gelenko
24.05.2005, 00:08
Hai!
En Kollege von mir schafft bei em Honda-Vertragshändler.Dieser machte mir gestern ein "unmoralisches" Angebot. :eek:
Er kennt jemand der Einen neuen Type-R Motor (mit Getribe,Steuergerät,Kabelbaum...usw....) verkauft.Bj des (Unfall) Wagens ist so um die 2003 rum.
Dieser Motor wurde aufgemacht auf ca 230 bis 240 PS.Orginale hat doch so um die 200....gell?!?
Motor und Anbauteile so um die 3500 Euro
Einbau,andere Hinterache plus scheibenbremsen...und und und ....nochmals 2000 euro......
Nun meine Frage :
1.Was meint ihr zu dem Umbau?
2.Preis ok?
3.Schon mal gemacht/hat das schon jemand?

MFG Gelenko
P.S. Tüv ist kein Prob.......habe Beziehungen

AmokKAlex
24.05.2005, 01:01
mach es... so eine chance bekommst vieleicht nie wieder.

tüv ist kein prob weil

a.: ist ja hondaorginalteil ;) (wenn auf scheibe und verstärungen achtest)
b.: deine versicherung und so bleibt gleich und es wird nur als leistungssteigerung eingetragen.... so kannst es machn :D

viel freude damit

ShogunEK4
24.05.2005, 07:01
tüv ist kein prob weil

a.: ist ja hondaorginalteil ;) (wenn auf scheibe und verstärungen achtest)


viel freude damit

Möp, falsch. das ist ein komplett anderer Motor, den es in dem Modell EJ/EK nicht gab (wurscht ob Hondaoriginalteil). Eintragung wird sicher nicht so einfach! :wink:

pensch
24.05.2005, 07:43
Möp, falsch. das ist ein komplett anderer Motor, den es in dem Modell EJ/EK nicht gab (wurscht ob Hondaoriginalteil). Eintragung wird sicher nicht so einfach! :wink:

richtig :wink:

Red DevilGT
24.05.2005, 08:45
naja wenn das angebot aber von einem Händler kommt würde ich mit ihm versuchen auszumachen das er das Eintragen macht und übernimmt :P
Gruß
Jan

Seppel
24.05.2005, 09:55
Kannst ja mal L-X fragen zum Thema Eintragen von Motoren die nicht original im EJ9 sind.... :wink:

blind
24.05.2005, 10:21
P.S. Tüv ist kein Prob.......habe Beziehungen

da stehts doch ja schon. also maches junge. mach es :D

SachsenEJ9
24.05.2005, 11:02
für 5500 euro komplett umgebaut ->ist ein guter preis für deutschland vorallem der preis für den motor , den selbst in den staaten kosten ein ep3 ohne anbauteile 2500-3500 usd non-shipped. daher würde ich diese machen.wärst bis jetzt dann der einzigste mit solch einem motor.

mister_civic
24.05.2005, 16:59
mach es, mach es,mach es, so n angebot bekommst so schnell net mehr.

gruß andy

Bullitt
24.05.2005, 17:20
So einfach bekommst du nen CTR EP3 motor nicht in ein EJ EK Chassis.
Du solltest dann schonmal bei Hasport nachfragen wegen den Motorhalterungen und den Adapterkabelbäumen etc.
Ich denke mal wenn der Händler sich mal genauer damit beschäftigen wird wird er das eh sein lassen.
Das hört sich für mich mehr nach so einer "was wäre wenn" Geschichte an.
Gerade dieser Umbau Aufwand ist extrem²
Wenns jetzt ein B16 oder B18 gewesen wäre, dann würde auch ich sagen: sofort zuschlagen. Günstig aber realistisch.

L-X
24.05.2005, 18:42
So ist es!

Lass Dir mal einen kompletten Kostenvoranschlag machen!
dabei rede ich von wirklich allem!!

-Antriebswellen (bekommst nur in USA z.b. Hasport)
-Motorhalter (dito)
-Motorhalter einschweissen
-Bremsanlage mindestens vom VTI
-Bremsanlage inkl. hintere Bremscheiben ein-bzw. umbauen
-Getriebeanpassung (wo hat der EP3 seinen Schalthebel? :wink: )
http://eurostylez.watt-is-dingens.de/bilda/L-X/k20%20swap/shift.jpg
http://eurostylez.watt-is-dingens.de/bilda/L-X/k20%20swap/shift2.jpg
-Elektrik (k20 auf EK adaptieren, ggf. Kabelbaum neu anfertigen, da selbst USDM Kabeladapter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu den EDM-Teilen passen)
-ggf. Tacho umbauen (Probleme: siehe Elektrik)
-größere Benzinpumpe
-Abgasanlage anpassen und neu "verlegen"
-komplette Flüssigkeitenwechsel (Öl, Klima, Servo, Bremse,Kühler,...)

überschlag das mal, bevor Du damit beginnst.
Ein Motor-Swap ist kein Blinkerwechsel.
Es können ständig neue Investitionen notwendig werden, die anfangs keiner bedacht hat.
Mit dem Einbau für 2000 Euro kannst Du zwar zunächst recht gut kalkulieren, allerdings soltest Du noch mindestens 1000 Euro in der Hinterhand haben, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wenn das mal reicht.

Und zu guter Letzt noch ein Wort zur Eintragung:
Was nützen Beziehungen, wenn dieses Projekt eindeutig den Kompetenzrahmen der meisten Prüfer sprengt.
Informier Dich GENAUESTENS, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen man Dir die Eintragung Deines Motorumbaus tatsächlich zusichert!!
Einem Umbau, für welchen keine Vergleichsgutachten bestehen, einem Umbau eines 2,0l 230 PS-Motors in ein Fahrzeugmodell, welches maximal mit 1,6l 185 PS ausgeliefert wurde und das auch nur in Japan.
Das allein nachzuweisen gleicht einem Behörden- & Hersteller-Marathon.

Nebenbei bemerkt: seit rund einem halben Jahr klopfe ich an die Türen kompetenter DEKRA- & TÜV-Prüfer, um meinen Motor eingetragen zu bekommen.
Und glaub mir, ich habe auch Beziehungen, bei TÜV und DEKRA.
Nun ist endlich Licht am Ende des Tunnels.
in einem Monat ist mein Baby streetlegal!

Dieser Beitrag sollte Dich keinesfalls entmutigen, nur warnen.
Für den Fall, dass DU alle Faktoren berücksichtigt hast und dabei keine Scheu vor unbedachten Eventualitäten hast, wünsche ich Dir auf alle Fälle maximale Erfolge.

mfg

L-X

gelenko
24.05.2005, 21:07
Hehe... danke für eure Antworten. :)

Erstmal muss ich sagen dass ich meinen EJ9 über ALLES liebe...für mich kommt kein anderes Auto,egal welcher Marke, in Frage. Klar wenn ich diese Leistung will muss ich was investieren.Könnte ja auch meinen verkaufen,das "Umbaugeld" sparen und gleichen en Civic Type-R kaufen...... aber.... NO WAY!!!!!!! btw: mir ist es vollkommen egal ob ich dann der einzigste wär mit dieser Auto/Motor Kombination. Hauptsache mir gefällts :D

Zum Thema:

Eintragen:
Glaube (laut meinem Honda-Umbau-Mann) trotzdem dass man es ohne riesengrosse Aufwendungen schafft diesen Motor eingetragen zu kommen.Er selber war schon bei 2 solchen Umbauaktionen beteiligt und weiss auch,daß sie alles eingetragen bekommen haben.Ok das war 2 mal in Bayern,ich selber komme aus BW,aber dann mach ichs halt dort.

Umbau:
@ L-X ... was du alles aufgelistest hast glaube ich dir auf jeden Fall....aber wenn er meint das macht er alles und kümmert sich drum muss ich ihm wohl glauben.Ich selber denke nicht dass er irgendwelche Teile aus Ami-Land holen wird.Irgendwie wird er es schon hinbekommen.

Geld:
Ob ich jetzt 5500 oder 7500 Euro dafür ausgeben ist mir eigentlich dann recht schnuppe.WENN ICH ES MACH.......
Ich vertrau ihm schon,aber wollte halt mal wissen was ihr so davon denkt.

Lange warten kann ich aber schlecht,denn der Unfallwagentyp warten jetzt auch nicht nur wegen mir.

MFG Gelenko

voli
24.05.2005, 22:47
mach es! das ganze schaut dann so aus!

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=75356&highlight=civic+k20a

plutokrat
10.06.2005, 11:20
wie gut kennst du denn den mann der es macht?

wie oft habe ich schon gelesen, dass sich einfach irgendwelche leute nicht mehr gemeldet haben, weil sie es nicht mehr machen wollten oder es ihnen zu aufwendig wurde. (wir hatten schon die geschichte mit den lambo-doors und sone lack-geschichte)

aber wenn es wirklich klappen sollte, was ich für dich hoffe, dann lass alles aufschreiben und stell es online ... du bist nicht der einzigste ej9 fahrer ^^

ups schon ein bischen alt, aber egal, wie siehts aus!??

noch ne frage von mir: wieso ist es eigentlich so ein problem solch große motoren in solch ein auto eintragen zu lassen? es fahren doch hier so viele rum die haben einen turbo-umbau und zusätzlich 200 ps bekommen, wie haben die das denn da eingetragen bekommen???

Alf
10.06.2005, 17:43
Naja scheint ja wie bei LX zu sein ..der hat ja auch irgendwie mal nach nem schreiben gesucht, wo drinne steht/stand das es Japan den EK9 mit diesem und jenem Motor gab.. naja usw....

Klaro gibts auch irgendwelche Kisten von Opel-Treffen oder VW-Blasen die da mit 700PS dastehen. Dabei sind viele aber nich in D zugelassen.

Z.Bsp. dieser A-Corsa mit den 2 Motor (vorne und hinten) is auch in Groß Britanien zugelassen weil der hier jeder TÜVler gleichn Vogel zeigt wenn du mit dem Ding die Einfahrt hochrollst.... :)


MfG Alf

D.O.H.C
11.06.2005, 10:29
mach et jung .. so ne chnace bekommt wohlmöglich nie wieder

StefanMA8
11.06.2005, 11:27
was ist denn nun dabei raus gekommen?
ist ja schon über 2 wochen her...?!