PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage: B18C nimmt kurz nach Starten ne Zeit schlecht Gas an und ruckelt etwas



s0uL
24.09.2010, 01:43
Hi @ all!

ich hab hier n kleines Problem... ich hab nen B18C4 GSR Motor in meinem EJ6 und ansich läuft alles echt wunderbar reibungslos!
Der motor nimmt super gas an und alles läuft perfekt.... BIS AUF EINS:

Nach jedem Starten des Motors (dabei ist es egal ob aus dem Kaltstart heraus oder auf Betriebstemparatur und nur kurz aus und wieder angemacht) Ich fahre los und nach 20 sek. etwa nimmt schlecht Gas an... es fühlt sich so an ,als ob die Motorbremse eintritt, trotz das man Gas gibt! Geht man dann kurz vom Gas und tritt erneut aufs Pedal zieht er kurz wieder an, fängt dann aber wieder an!

das macht er dann insgesamt so geschätzte 20-30sekunden... danach ist es WEG und kommt NICHT WIEDER..... läuft er problemlos und geht auch gut. Kein Leistungsverlust spürbar.
Bis man den Motor mal ausgemacht hat...
Aufgefallen ist es mit vorallem auf der langen Autobahnfahrt nach OSL.. nach jeder Raststätte, an der wir gehalten hatten, hat er das gemacht, kurz nachdem ich mich wieder auf die AB eingefädelt hatte.


Bevor jetzt die spezialisten hier kommen, lasst mich sagen:

Setup ist alles OEM mit ITR airbox
Zündkerzen NEU NGK BKR7EN-11
Zahnriemen neu Gates
Map, ECT, IAT, TP sensor alle in Ordnung
benutze HondaComm zum auslesen... alle Werte sind VOLL in Ordnung!

http://www.doctronic.at/Bilder/produkte/HondaComm/preview_K.jpg


Habe auch einen Log mitlaufen lassen.. nix auffälliges! Soll ich auf etwas spezielles achten?
ECU hat auch keine Fehler gespeichert und MIL leuchtet auch nicht auf....
Öldruck völlig normal, auch keine Falschluft, o.ä...
Auf Verdacht habe ich auch das Thermostat gewechselt. Keine Änderung.
es ist wirklich sehr seltsam. :| :-/



was ich verdächtige:
-Benzinfilter (evtl. verstopft oder so aber dann müsste das doch immer auftreten und nicht nur nach anmachen?!?!)
-Benzinpumpe oder Druckregler (zu wenig Druck am anfang?)
-EVAP System (da dieses aus D16 und B18 system gemischt wurde... aber das müsste sich doch auch sonst bemerkbar machen?!)
-Zündung/Zündverteiler
-Lambdasonde (muss ich nochmal genau drauf achten)

Was meint ihr? Gebt mir anhaltspunkte... Jeder Tipp ist Hilfreich!

Erazer
24.09.2010, 14:22
Hast dus schon mal ohne Kurbelwellenentlüftung versucht? eventuell drückt der dir ja da massig Öldampf rein? Wüsste zwar nicht wieso, ich würds aber mal versuchen:D

s0uL
24.09.2010, 16:46
glaub ich weniger... dann würde er es immer machen, während man fährt.

Das Phenomän ist aber absolut Temparatur unabhängig.... es scheint eine "Phase" in der ECU zu sein, die nach jedem Anlassen durchlaufen wird.... allerdings ja NICHT gleich nach dem anlassen, sondern etwa 20 sekunden danach.

ich werd heut mal die lamdaspannung genau im auge halten... vielleicht hat die ja nen schuss

äktschenändi
24.09.2010, 17:28
Edit: ach nicht gleich nach dem Anlassen... ok, das is was andres x)

cRiMe
26.09.2010, 14:29
also ich muss ja mal dazu sagen... ich hab das Problem auch und weiß auch nicht wodran es liegt. 500m nach dem los fahren ist es meist am schlimmsten. neue Zündkerzen haben keinen unterschied gebracht. Es könnte noch am Zündverteiler oder an der Lambdasonde liegen. So ist zumindest meine vermutung ;)

so long

edit: benzinfilterwechsel hat auch nichts verändert ;)

TurboYoda
26.09.2010, 19:15
Also ich hatte schon eine ähnliche Geschichte durch ;) Hat auch kurz nach dem Starten schlecht Gas angenommen. Wenn man beschleunigt hat, wurde der Motor bei ca. 2300 U/min sehr träge und drehte sehr langsam hoch.

Wenn man Vollgas gegeben hat, tat sich ebenfalls nichts. Dann vom Gas gegangen und normal mit konstanter Geschwindigkeit weitergefahren. Nach ein paar Metern wieder versucht zu beschleunigen und siehe da- es ging! Hatte damals eine defekte Lambdasonde, bzw. verschmutzte Drosselklappe vermutet.

Habe meine Lambdasonde gewechselt und die Drosselklappe gut gereinigt. Seitdem gibt es dieses Problem nicht mehr.

Hoffe, ich konnte etwas helfen ;)