PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D13 BLOCK /Fragen



nighthawk117a
25.09.2010, 23:47
hi, laut wikipedia haben der civic EC8, civic eg3 und der logo diesen block

das sind die gängisten hier in deutschland.

die beiden civic's haben den einzelvergaser drauf und der logo die PGM-FI einspritzung.

soweit wie ich jetzt weis sollte der umbau auf PGM-FI mehrleistung bringen.

aber warum hat der logo "mit" denn wenieger leistung als die civic's ?

ich will dem logo auf die sprünge helfen.
mir erscheint es aber nicht als sinnvoll da dann einen vergaser draufzubauen.könnte mir nur denken das es an den 8 anstatt 16 ventilen liegt.

1. passt der eg3 kopf oder der ec8 kopf ?
2. kann man z.B. das getriebe vom eg3 an den logo plug&play bauen ?
3. gibt es die möglicheit einen "stärkeren" kopf auf den d13 block zu bauen ?

also der block soll erhalten bleiben, die ASB soweit auch weil einzeleinspritzung.

nighthawk117a
26.09.2010, 16:08
naja führ ich halt selbstgespräche. der eg3 kopf passt anscheinend nicht!

bei ebay , wenn mann unter LOGO kopfdichtung sucht, ist bei einem angebot eine liste mit motoren die die selbe dichtung haben. der eg3 ist nicht dabei. aber reichlich d14, d15 und d16 motoren.

wegen dem getriebe binn ich noch nicht weiter gekommen.
ist das bei den d-motoren zumindest d13 immer gleich ?

und ist das ein problem wenn der neue kopf die kerzen auf der spritzwandseite hat wenn sie im orginalkopf auf der stoßstngenseite saßen ?

EG6-Michi
26.09.2010, 17:05
Der logo hat eine seilzug kupplung alle civics ab eg 92 haben eine hydraulische


Köpfe werden alle sohc vom dmotor passen
Die neuen köpfe ab 95 ej /ek und sohc vtec haben die kerzen vo die älteren hi

Ein ganzer d16z6 wäre die beste wahl ecu etc wohl das kleinste problem wegfahrsperre hat der logo doch nicht oder? Getriebe wird wohl nur das oem logo passen die alten ed getriebe haben ja nach vorne hin eine drehmomentstütze


Kupplung wird wohl ein problem da der d13 die kleine d14 etc kupplung haben wird und nicht die große vom d16 und das logo getriebe die kleine verzahnung haben wird

Probieren und vergleichen:)

Lg

nighthawk117a
26.09.2010, 19:51
das mit der kerzenposition ist ein problem oder keins ????

hier sind wohl die meisten sachen zu erkennen ....
http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=215 21
für leute mit ahnung :)

wenn mann jetzt auf den kleinen d13 block einen großen d16z6 kopf baut,
läugft das dann ohne weiteres ? da hat mann dann ja nicht mehr die verdichtung vom d13 und auch nicht die vom d16 kopf sondern irgentwas dazwischen.

vielleicht denk ich da auch einfach zu viel nach es spiel garkeine große rollle

gold-civic
27.09.2010, 08:09
Wenn der D13B Block gleich dem Block aus dem EG3 ist dann paßt der Mini ME.
fahren schon einige rum damit.

Hier zB (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=129945)

Hier baut gerade einer nen B18 Turbo in einen Logo, dort findest du Bilder von Motorhalter usw. (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=162346)

nighthawk117a
28.09.2010, 00:41
im grunde ist das ein normaler d13 block wie beim eg3 !
blos das ich eine elektrische benzinpumpe hab und die ASB vom ej9 soweit ich weis. die ASB könnte ja bleiben.

der logo hat halt als einziger einen motorkopf mit nur 8 ventilen.

weis immernochnicht ob es eine rolle spielt auf welcher seite die kerzen sind . ?

wenn ich den d16z6 kopf draufbaue wären sie auf der anderen seite.
wird beim kopfwechsel auch der verteiler mitgetausch ?

binn leider noch nicht so tief in das hondamotor-thema eingetaucht.

warscheinlich braucht mann dann auch die einspritzdüsen vom d16z6 motor richtig ?

der thread mit dem turbo umbau hilft mir nicht weiter da er einen b motor einbaut. das will ich aber nicht.

danke für eure hilfe

zusatzfrage: bei den kopfwechseln .. kommen die ventile genausoweit raus wie vorher ?

d16z6 heist ja v-tec, wie wird aus einem non v-tec ein v-tec motor ? das wird doch irgentwie gesteuert.
es gibt ja auch den d16z2 kopf mit 112 sauger ps würd wohl auch passen oder ?

hab gerade bei ebay geschaut da gibbts d16z6 köpfe einmal mit kerzen vorne und einmal hinten !? was soll das ?

gold-civic
28.09.2010, 06:40
Auf welcher Seite die Zündkerzen sind is völlog egal. Mein ED hat jetzt auch ein Z6 Kopf drauf und ich hatte vorher die Kerzen hinten.

Verteiler mußt du halt schauen ob der vom Logo paßt.
Würde aber eh dazu raten nen Z6 Kabelbaum zum nehmen und ne P28 ECU und das ganz darüber abstimmen zu lassen.

Die Düsen wären schon gut, würde aber auch ne andere ASB nehmen.

Der Thread mit dem Turbo sollte dir nur zeigen wie die Motorhalter aussehen.

D16Z6 ist ein SOHC VTEC, ja. da wird nur die Einlasseite gesteuert.
Der Z2 Kopf ist vom ED7, paßt auch.

Der Z6 Kopf hat immer die Zündkerzen vorne.

Spanni
28.09.2010, 10:01
P28 ECU? Ist die OBD2?

gold-civic
28.09.2010, 10:40
P28 ECU? Ist die OBD2?

Nein, OBD1, brauchst ne passenden Adapter.

Spanni
28.09.2010, 12:20
Dann kriegt er spätestens beim TÜV ein Problem wegen der AU....

Blues
29.09.2010, 15:15
Wieso das? Hat der Logo immer einen OBD-Stecker? Ist ja erst ab 2000er Baujahr Pflicht und der GA3 wurde laut Maxrev Typenliste von 98 bis 01 gebaut.

Spanni
29.09.2010, 19:15
Hmmm, ok, haste recht. Die OBD wird wohl erst ab 2006 zur AU herangezogen...

nighthawk117a
30.09.2010, 00:51
was hat ein OBD stecker mit der AU zu tun ?

der logo hat euro 3 norm.

wied die denn mit dem d16z6 kopf erreicht ?

Spanni
30.09.2010, 00:59
Heutzutage wird keine AU-messung mehr durchgeführt sondern nur der Fehlerspeicher per EOBD abgefragt. Meldet der keine Fehler (auch keine gelöschten) wird die AU erteilt. Im anderen Fall wird noch ne normale Messung durchgeführt.

nighthawk117a
30.09.2010, 01:22
und was bedeutet das für den logo ?

HondaTestDriver
30.09.2010, 04:23
Wenn der Block gleich dem des EG3 ist, dann könnte man doch die Innereien vom D15 nehmen und nen MiniMe machen, dann dürfte der Logo ne ganze Ecke zügiger sein...

nighthawk117a
30.09.2010, 12:37
ist die kurbelwelle bei den d-motoren gleich ?

wodurch kommt eigentlich der hubraum ? doch nur durch den anderen kopf oder ?

dann braucht mann nähmlich keine anderen innerrein. außer die wären aus stärkerem material bei den hubraumstärkeren motoren.

Spanni
30.09.2010, 13:59
Woraus setzt sich das Wort "Hubraum" denn zusammen?

nighthawk117a
14.08.2011, 16:52
mal ne andere frage : kann mann zwischen den D- motoren die getriebe tauschen ?
bzw ist der flanch immer gleich ?

HondaTestDriver
14.08.2011, 18:28
Ab Baujahr 1992 sollte man die Getriebe problemlos tauschen können...viele fahren zum Beispiel das kurze S20-Getriebe aus dem 94/95er EG3

12bar
14.08.2011, 20:45
Der Logo hat einen 8 Ventil Zylinderkopf das ist problem nummer eins.

2. Der hat einen mickrigen Krümmer wo der Kat drin sitzt wie beim ej6 oder ek3

3. Ansaugbrücke und Abgasanlage allgemein sind sehr schwach dimensioniert.

So.... man kann da einiges machen was nicht die Welt kostet und ich denke der logo geht dann ganz ordentlich ab.

Du kannst erstmal den Zylinderkopf tauschen mit dem eines ej9 zum beispiel. Kriegts ja nachgeschmissen. Dann

D16z6 oder d16y 8 Ansaugbrücke rauf
Komplette Abgasanlage in 50mm mit Fächer und Kat versetzen (wie bei den anderen Modellen)

So würde er schonmal sehr gut laufen,das i tüpfelchen wäre dann noch ein OBD 2b zu OBD1 Adapter Kabel zu besorgen und eine OBD1 Ecu abzustimmen.

Eine leichte schwungscheibe würd ich auch einsetzen.

Getriebe wird problematisch,da kannste nich so einfach tauschen weil der Seilzug hat und kein Hydro Betätigtes getriebe wíe bi den Modellen ab 1992. keine ahnung ob man da irgendwie ein altes ED/EC Getriebe reinpfuschen kann. Würde ich aber so lassen.

Man könnte dann lt meinen berechnungen locker so 120ps realisieren. Das getriebe wird dann für die Leistung nicht mehr so lang sein wie einst.

nighthawk117a
14.08.2011, 23:13
hi 12bar, du hast dich da wohl schon mit befasst. das was du so aufgezählt hast hört sich richtig gut an.

denn mein problem wäre der tüv , darum kommt ein ganzer motortausch nicht in frage.
meinst du dass ich den ej9 kopf mit d16 Ansaugbrücke ohne weiteres mit der orginalen logo ecu fahren kann ?
hat der logo denn alle nötigen kabel/leitungen für den kopf und ASB tausch ?

12bar
16.08.2011, 00:16
Soweit ich per Fotos den Motorraum begutachten konnte müsste es gehen. Ich bin mir 99 pro sicher das es klappt. Ich wollte ja da selbst einen z6 Kopf raufhauen auf so einen Logo als Winterproject aufbauen,hat sich aber erstmal erledigt.

nighthawk117a
16.08.2011, 02:07
wie wäre es eigentlich wenn mann den ej9 motor komplett reinswappt. aber das logo getriebe drinn läst.
soweit ich jetz weis sollte logo getriebe und ej9 motor ja passen.
wie siehts dann mit der kupplung/schwungscheibe aus ? passt das ?

12bar
16.08.2011, 03:54
kannst dein schwungrad mit kupplung auf d14a block montieren.

wechsel den kopf ist besser,haste schön hohe verdichtung. ej9 kurbeltrieb frisst öl ohne ende.

sind ja nur 50ccm lohnt gar nicht!!!!

nighthawk117a
16.08.2011, 09:38
hmm, aber ein ganzer ej9 motor kostet ja das selbe wie nur der kopf.
wie ändert ich denn da die verdichtung ?

du würdest also nur den ej9 kopf draufbauen und eine andere asb richtig ? das fäht mann dann mit welcher ECU ?

nighthawk117a
16.08.2011, 12:38
sorry hab im grunde keine ahnung wie das mit den sterergeräten gehandhabt wird bei honda.
kann mann die einfach so weiterfahren oder sind die an den jeweilig motortyp gekoppelt.
wenn ich jetzt einen ej9 motor swappen würde bräuchte ich dan nauch ne ej9 ECU und motorkabelbaum oder kann ich den logo KB/ECU weiter nutzen ?
das wäre dann ja schon ein schritt von 65 auf 90 PS

12bar
17.08.2011, 02:42
kannst erstmal dein org ecu nutzen.
verdichtung erhöht sich weil deine d13 kolben einen dom drauf haben was die verdichtung schön hochballert,welches die ej9 kolben nicht haben.

du nutzt alles am logo was du jetzt hast weiter alles plug and play,vllt musst du nur den verteiler taUSCHen wenn überhaupt. das läuft schon glaub mir. brauchst nur ein obd2b zu obd1 adapter kabel und ein steuergerät das man dann programmieren kann. So eine ECU hab ich ja liegen hier.
vergess nicht den krümmertausch,ist mit das wichtihgste

so sind es schnell nicht 65 auf 90 sondern eher 110 ps,ganz easy

hoch verdichtet mit andere ansaugung und abgasanage geht das sogar relativ günstig. Sind ja mehr oder weniger alles Factory Bolt Ons

nighthawk117a
17.08.2011, 11:51
wichtig wäre das mann da ohne probleme durch die AU kommt also euro 3 weiter hinn schafft.

was kostet so ein programmierbares STG ?
welches genau müste das dann sein ?
und wer kann sowas dann programmieren ?
-------------------------
90ps umbau :
würde mann die eg9 ASB denn einfach so plug & play tauschen können ohne eine anpassung ? (schläuche /kabel)
ich meine einfach das logo STG gegen das ej9 tauschen .

ps: du meintest das der 8v kopf das problem ist, hab eben gelesen das der logo aber 80% seines drehmoments schon ab leerlaufdrehzahl hat und die spitze bei 2500 U/min hat.
das merkt mann ja auch beim anfahren , das finde ich eigentlich recht geil.
wird das mit nem anderm kopf bzw ASB total verändert ?
--------------------------
ich hab gerade mal paa fotos verglichen kann es sein das der logo und der ej9 die selbe ASB haben ?
vielleicht sind da nur andere einsprizdüsen drinn. wie findet mann das raus ? sind die von außen zu unterscheiden ?


ganz schön großer haufen fragen

12bar
18.08.2011, 01:20
ich glaub von motoren hast du überhaupt keinen schimmer.ist überhaupt nicht böse gemeint. aber ich glaube ich rede mir noch einen wolf. les dich mal bischen schlau. überhaupt generell erstmal auf d-series.org , sohchonda oder auch Onecamonly.com

du kannst nicht einfach das ej9 steuergerät reinmachen weil es gaaanz andere anschlüsse hat. und eine eg9 brücke passt nicht,die ist vom b16.
du brauchst eine andere. aber das hab ich dir ja schon mehrmals jetzt geschriebn oben.

und zu deiner drehmoment theorie, soweit korrekt das er untenrum gut zieht weils ein 8 ventiler ist, aber mit den mods die gelistet hab hast du ab leelaufdrehzahl massig mehr drehmoment als deine spitze bei 2500 und bei 4500 gehts nochmal bis 7000 gut zur Sache. das kannste mit deinem 8 ventil kopf knicken.

nighthawk117a
18.08.2011, 10:41
da magst du wohl recht haben. mit der eg9 ASB war ein schreibfehler, gemeint war die ej9 ASB.
die soll ja eine 56mm DK haben, die hat der logo z.B. auch !
wodurch wird denn beim logo die drehzahl begrenzt ? der dreht ja nur bis ca. 5000 U/min. ? durch den kopf ?

hatte gedacht das mann das ej9 STG mittels anschlussadapter anschließen kann.
so zusagen EJ9 kopf mit STG und dann 90 PS haben.

edit: der ej9 und der logo haben beider den selben STG anschluss "obd2 " oder ?

CWest
18.08.2011, 15:44
Die Drehzahl wird vom Steuergerät begrenzt. Sonst dreht er soweit, wie er es halt mechanisch kann, bzw bis die Ventilfedern die Ventile nicht mehr vorm Kolben retten können oder die Pleul aufgeben, was weiß ich. Der D13 im Eg3 soll wohl bis 9500 U/min drehen können.

nighthawk117a
19.08.2011, 01:45
ok, wenn ich die bilder vom STG auf ebay vergleiche dann passen die stecker leider nicht plug& play zwischen logo und ej9.
meint ihr es gibt dafür ein adapter kabel ?

oder mus mann da umlöten ? dann bräuchte mann aber wieder die anschluspläne für die beiden STG.

plan: ej9 kopf mit ej9 STG in den logo verpflanzen

12bar
20.08.2011, 01:49
Ich hab nicht umsonst gesagt das der ej9 Gaanz andere anschlüsse hat,kein obd 2 a oder 2b oder sonst was,für den gibts auch kein adapter,was verstehst du dran nicht.
ich sagte doch,dein stg hat obd 2B und du brauchst ein obd1 adapter dafür womit du dann ein p06 steuergerät angepasst fahren kannst mit deinem ej9 kopf.

p06 ecu kommt aus einem ej2 D15B7 Civic bevor die frage wieder kommt

nighthawk117a
20.08.2011, 14:15
mal ganz easy bleiben.
also ich hab kein plan vom stg und swap hab ich auch noch nicht gemacht aber ganz doof binn ich auch nicht.
ich will halt nicht so ein riesen aufwand machen um dann 2 ps rauszukitzeln.
wenn mann den ej9 motor swappen kann wäre mir das genug.
das sind dann schon 25 PS mehr auf die orginalen 65 ps ist das schon ordentlich.