PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Civic Hybrid 1.3 Verbrauch viel zu hoch ?



AndyausHH
26.09.2010, 14:53
Hallo all,

ich habe Anfang 2009 einen Honda Civic Hybrid 1.3 als Neuwagen gekauft. Der Wagen war noch das alte Modelljahr. Ich wollte die Abwrackprämie mit einem alten Wagen nutzen und das aktuelle Modelljahr war zu dem Zeitpunkt nur schwer verfügbar, sodass ich mich dafür entschieden habe. Nach gut eineinhalb Jahren mit dem Wagen bin ich sehr unglücklich und kurz davor, ihn von mir aus mit sattem Verlust zu verkaufen. Ich wollte etwas für die Umwelt und auch etwas für meinen Geldbeutel in Sachen Sprit tun, aber den Verbrauch würde ich mit jedem anderen Wagen auch schaffen.

Ich fahre sehr gemäßigt, trete ihn nicht, habe kaum Klimaanlage oder andere Dinge an, nur Radio. Habe nix groß an Gewicht im Kofferraum und transportiere auch nicht viele Personen. Lt. Händler sollte er innerorts um die 5l liegen. Bevor jetzt alle aufschreien, mir ist völlig klar, dass dies die optimalsten Trickser-Zustände sind und sowas nicht erreichbar ist, verlangt auch niemand. Ich fahre zu 90% Stadt, ganz selten Autobahn oder andere Straßen. Auf der Strecke sind viele Ampeln. Ich bin lt. Anzeige und lt. eigener Berechnung zwischen 7,2-7,5l im Verbrauch, was ich als abartig empfinde. Fahre ich 500km über die Autobahn, ist es ganz selten, dass ich unter 7l komme. Außerorts lt. Hersteller unter 5. Es gibt wohl ein aufwendiges Messverfahren, was 3.000 Euro kostet um den Verbrauch im Labor messen zu können. Honda sagte mir jedoch, wenn das Messergebnis im Rahmen ist, würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Bisher weiss ich nicht, ob so etwas evtl. durch eine Rechtsschutzversicherung gedeckt ist bzw. inwieweit es Sinn macht das anzugreifen.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, vielleicht auch einige Vergleichsstände. Ich habe mal irgendwo gehört, dass rechtlich 10% Abweichung tolerierbar sind. War ich nicht ganz so blöd beim Rechnen, wären das mehr als 40% mehr. Der Händler sagte damals O-Ton "Einer meiner Kunden fährt damit nach Italien in Urlaub, 1000km". Ich kann froh sein, wenn ich 600km schaffe.

Vielen Dank im Voraus.

CRZ_GT
26.09.2010, 15:09
Hallo Andy,

verrätst du uns noch, wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist?

Hast du Tempomat?

Ist die Batterieanzeige plausibel?

AndyausHH
26.09.2010, 15:14
@CRZ-GT

Es fängt ja bei der Stadtfahrt schon an. 7,2-7,5l sind doch alles andere als normal für so einen Wagen.

Ich fahre in der Stadt zwischen 40-60 und auf der Autobahn normalerweise 120-130, natürlich auch je nachdem, ob ich es fahren darf oder nicht.

Tempomat ist auf der Autobahn oft an, die Batteriestandsanzeige ist absolut plausibel.

CRZ_GT
26.09.2010, 15:23
Hallo Andy,

OK, es scheint nicht wirklich niedrig,
aber ich kenne deine Streckenlänge in der Stadt nicht,
auch schreibst du ja, viele Ampeln.
Daher meine Meinung: gefühlt etwas hoch, aber bei wirklich ungünstigen Umständen noch halbwegs OK.

Anders Autobahn:
Außerorts ist nicht Autobahn!

Bei 120 - 130 sind 7 Liter für meine Begriffe völlig OK.

Wenn du "Außerorts" vergleichen willst, dann muss du
wirklich lange Strecken mit 80 - 100 fahren,
dann solltest du unter 6 Liter liegen.

Der Windwiderstand hat bei höheren Geschwindigkeiten sehr
großen Einfluss, den man nicht unterschätzen darf.

Deswegen ist der CRZ ja auch sehr flach,
dass soll nicht so sehr die "sportlichkeit" unterstreichen (auch wenn es das tut) sondern vielmehr den Luftwiderstand verringern.

Gruß,

CRZ.

AndyausHH
26.09.2010, 15:29
Ok,

vielen Dank auch dieses Mal für die schnelle Antwort.

Dann sollte ich das wohl akzeptieren. Vielleicht liegt es tatsächlich im Rahmen. Vielleicht habe ich auch nur zu viel von dem Wagen erwartet, das mag sein.

Danke.

CRZ_GT
26.09.2010, 15:47
Gern geschehen.

Ein Parallelhybrid hilft, Sprit zu sparen.
Aber ein echtes "Elektroauto" hat man natürlich nicht...

Man muss auch immer das Funktionsprinzip des Parallelhybrids oder auch "Mildhybrids" im Hinterkopf behalten.

Nur wenn beim Bremsen oder im Schiebebetrieb der Akku geladen wird, dann steht diese elektrische Energie (mit einem Wirkungsgrad von ca. 20 - 30 %!) nachher als Antriebsenergie zur Verfügung.

"Ideal" kann man daher eher im Stadt- und Landstraßenbetrieb sparen.

Bei langen Strecken auf der Autobahn kann ich häufig sehen, dass nach einigen km der Akku "ausgenudelt" ist. Dann benötige ich für den Antrieb natürlich soviel Benzin, wie der Motor nunmal braucht. Der zusätzliche Hybrideffekt kann dann nicht mehr wirken.

Mein Tip noch: Viel mit Tempomat fahren. Das schont die Nerven und spart Sprit. Mit meinem CRZ macht auch das Cruisen mit 110 Spaß, wenn ich es nicht gerade eilig habe.
(P.S. natürlich immer schön den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten).

Hatch-Dan
26.09.2010, 15:49
kommt auch drauf an bei wieviel umdrehungen du schaltest un in welchem gang du innerorts fährst(meine eltern fahren zb im 3ten 50-55...ich dagegen 55-60 im 5ten wenn ich spritsparen will... das bringt auch schon ne ganze menge ;))

CRZ_GT
26.09.2010, 16:31
@Hatch-Dan:

Der Civic Hybrid ist doch ein Automatik...

Accord2005
26.09.2010, 17:05
Also 7 Liter auf der Autobahn mit 120km/h Durschschnitt mit dem Civic Hybrid ist wirklich viel.

Wenn ich mit meinem Honda Accord mit einer 2.4 Liter Maschine und fast 200PS bei 120km/h sogar 6,99 verbrauche, dann stimmt mit dem Civic was nicht :P

Deshalb halte ich auch vom Prius, Insight & Co. nicht soviel. Man muss noch 5-10 Jahre warten bis die Hybridtechnik endlich auch was taugt.

CRZ_GT
26.09.2010, 17:16
Hallo Accord,

ist etwas polemisch, was du da schreibst.

Die Hybridtechnik von Honda ist schon über 10 jahre alt,
altagstauglichlich und bewährt.

Was sie aber NICHT kann:
Wunder vollbringen.

Mit einem Parallelhybrid wird auch in 10 Jahren nicht mehr
Spritsparen möglich sein, da ist immer spritsparendere Motore
oder ganz neue Technik gefragt, du hast das Prinzip was dahinter steht nicht ganz verstanden.

Auf langen Autobahnstrecken hat der Parallelhybrid nicht so den Effekt wie in der Stadt und auf Landstrassen.

Und zu deinem Accord - Vergleich, der hinkt wohl völlig.

Meinen alten Civic Bj. 1985 habe ich mit 4 l/100 km gefahren (verbleit).
Der hat aber bei 110 PS auch nur ca. 800kg gewogen.

Allerdings sind deine 7l bei 120 auch nicht schlecht,
das zeugt von einen ausgeglichenem Gasfuß.

tomekk85
28.09.2010, 21:46
moin,
also ich fahre einen 07 civic hybrid. haben den jetzt seit mitte februar und bin etwas über 6000 km gefahren. fast nur kurzstrecken wegen einkaufen oder zur arbeit 15 km.ok vier mal bin ich seit februar auch mal 100 km am stück gefahren.....^^ und mein verbrauch laut anzeige liegt bei 6,4 l.
muss dazu noch sagen das ich die klima usw. immer auf "auto" stehen habe.
so als vergleich für euch.

CRZ_GT
29.09.2010, 05:33
Mein CRZ "säuft" im 6-km Kurzstreckenbetrieb mit 1 km steilem Berg 7.5 l/100km.

Im Schnitt bisher über 2000 km ca. 6.8 l/100km,
einige hundert Autobahn - km sind auch dabei.

Die Anzeige ist übrigens sehr genau, auf die Kommastelle.

DaRock
08.10.2010, 10:38
Auch wenn du es nicht hören willst, höchst wahrscheinlich liegt der hohe Verbrauch an deiner Fahrweise.

Der Civic Hybrid hat ja den gleichen Benzinmotor wie der Jazz und den kann man, wenn man mit der CVT Automatik gut umgehen kann, problemlos mit 6.5l und weniger bewegen. Selbst probiert mit unserem Jazz CVT ;)

Der E Motor ist nur eine Unterstützung. Er kann beim gleichmäßigen Dahinrollen (übrigens das größte Problem der Leute, gleichmäßiges Fahren beherrschen maximal 3% aller im Straßenverkehr) die Geschwindigkeit nur elektrisch halten und der Benzinmotor ist aus, dreht frei mit.
Zum Beschleunigen muss man den optimalen Beschleunigungspunkt finden an dem man flott auf der Zielgeschwindigkeit ist um dann sanft dahin zu rollen aber auch nicht wild beschleunigt und der Benzinmotor voll arbeiten muss. Ultra langsames Beschleunigen ist nicht sparsam.

Probiere mal, deine Fahrweise zu ändern und vergiss, was der Boardcomputer zeigt. Fahre nach Gefühl.

Wichtig ist auch, dass du den Benzinmotor auf der Autobahn mal richtig gut durchbläst. Mal 50km richtig durch das Drehzahlband jagen, nicht immer nur eine Geschwindigkeit fahren sondern immer wieder 80-160. Das ist zwar natürlich nicht sparsam aber danach wirst du sehen, dass der Motor überhaupt wieder sparsamer läuft wenn er schön sauber ausgefahren ist.

Deine Maximalgeschwindigkeit solltest du im normalen Betrieb bei 120 setzen. Beim nahezu jedem Honda ist es so, dass ab 120 der Verbrauch exponential zu steigen beginnt. Vor allem bei den kleinvolumigen Motörchen.

Bernhard

CRZ_GT
10.10.2010, 19:27
Probiere mal, deine Fahrweise zu ändern und vergiss, was der Boardcomputer zeigt. Fahre nach Gefühl.



Halte ich für einen schlechten Rat.

Die BC Anzeige "Hochschalten / Runterschalten" bei meinem CRZ ist wirklich praktisch, da auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt wird.

"Nach Gefühl" würde ich meist viel zu spät hochschalten.

DaRock
11.10.2010, 14:31
Halte ich für einen schlechten Rat.

Die BC Anzeige "Hochschalten / Runterschalten" bei meinem CRZ ist wirklich praktisch, da auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt wird.

"Nach Gefühl" würde ich meist viel zu spät hochschalten.

Man kann bei einer CVT Automatik nicht schalten!

Und zu lernen nach Gefühl sparsam zu fahren ist viel wichtiger als sich dauernd auf irgendwelche blauen/grünen/gelben Lämpchen zu konzentrieren.

Bernhard

CRZ_GT
11.10.2010, 18:28
Und zu lernen nach Gefühl sparsam zu fahren ist viel wichtiger als ...

Ja, sagt mein Großvater auch immer.

Und mir ist auch egal, was der Spritt kostet, ich tanke immer nur für 20 Euro. :D

CRZ GT
11.10.2010, 19:55
Wenn ich nach Gefühl fahre wirds teuer :D:D

Spaßgefühl,S-Mode = Auspuff lauter, strammere Lenkung,hohe Drehzahlen wie es sich fürn Honda gehört, und der Accu bleibt voll.:D:D

CRZ_GT
11.10.2010, 20:05
Wenn ich nach Gefühl fahre wirds teuer :D:D




:hehe::like2:

Du must halt lernen deine Gefühle zu kontrollieren...


P.S. warum wird eigentlich der Auspuff lauter (ist mir auch schon aufgefallen)???
Liegt es nur daran, dass die Drosselklappe schneller / weiter aufmacht?

CRZ GT
12.10.2010, 15:38
Oh das ist reine Kontrolle:D, ideale Bremspunkte finden, beste Kurvengeschwindigkeit testen, alles reines Gefühl und absolut kontroliert:D

Das mit dem lauter werden, keine Ahnung. Hier gibts ja genug Motorexperten vielleicht kann da jemand was dazu sagen.

Steel
13.10.2010, 14:43
Hallo Andy,

also zuerstmal, wenn du was für die Umwelt tun willst, dann solltest du dir prinzipiell kein neues Auto kaufen, vor allem keinen Hybrid.

[Umwelt/CO2 gebrabbel]
Die Energiemengen, die für die Herstellung nötig sind (Stahlerschmelzung, Kunststoffpolymerisation, Akkuherstellung, Transportkosten für die Zulieferteile) sind beträchtlich, und der Verbrauch muss schon wesentlich niedriger sein damit sich das irgendwann rechnet.
Wenn du auch der Meinung bist CO2 wäre klimaschädlich, solltest du im Hinterkopf behalten dass der Mensch nur für 4% der CO2-Erzeugung verantwortlich ist, und der Straßenverkehr an diesen 4% einen Anteil von etwa 10% hat (also etwa 0,4%).
Auf dieser Ebene ist es also schwierig bis unmöglich, durch einen Autokauf etwas für die Umwelt zu tun, die Erfolge sind immer nur lokal (also etwa dass der hinter dir Fahrende weniger Gestank und Lärm abkriegt).
[/Umwelt/CO2 gebrabbel]

Zu dem Verbrauch deines Autos, Dinge auf die du erstmal achten solltest:
1. stimmt der Reifendruck? Du solltest etwa 0,2bar mehr einfüllen als die Herstellervorgabe
2. alle Ölwechsel machen, mit vernünftigem Öl
3. wie schon erwähnt, den Motor mal richtig heiß fahren damit er wieder die volle Leistung hat

Problematisch für den Verbrauch bei diesem Auto an sich ist halt, dass du relativ viel Fahrzeuggewicht mit einem kleinen Motor bewegen musst. Wenn du nun einigermaßen schnell unterwegs sein willst, ist der Motor zu einem hohen Anteil ausgelastet und verbraucht demnach auch viel.

Ein krasses Beispiel war eine TopGear Sendung, in der ein Prius mit Vollgas auf der Rennstrecke bewegt wurde, und ein M3 mit gleicher Geschwindigkeit hinterherfuhr, der M3 hat weniger verbraucht als der Prius!
Link: http://www.youtube.com/watch?v=dKTOyiKLARk

Das einzige was du hier tun kannst, ist deine Fahrweise zu ändern, dafür gibt es auch extra Fahrtrainings, solltest du vielleicht mal machen. Auf der Autobahn möglichst viel Tempomat, und möglichst langsam fahren.

Mit meinem Integra z.b. habe ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 7.0l bei ca. 4500upm.

Da du nur einen 1.3l Motor hast, ist deine Geschwindigkeit mit optimalem Verbrauch wahrscheinlich wesentlich langsamer! Da solltest du mal dieselbe Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Tempomat) fahren, und so das optimale Tempo herausfinden.

In der Stadt hilft es vor allen dingen, vorausschauend zu fahren. Möglichst wenig Bremsen ist das wichtigste! Mit Schubabschaltung (vom Gas gehen) verbraucht der Motor 0l/100km. Auf die Fahrgeschwindigkeit möglichst zügig beschleunigen, wegen Pumpverlusten bei nur teilweise geöffneter Drosselklappe. Um Kurven möglichst schnell fahren, um nachher nicht beschleunigen zu müssen, mit dem genialen Civic-Fahrwerk sollte das kein Problem sein ;)

Würde mich mal interessieren wie sich dein Verbrauch nun entwickelt, halt uns mal auf dem laufenden!
Gruß

CRZ_GT
13.10.2010, 19:33
Wenn du auch der Meinung bist CO2 wäre klimaschädlich, solltest du im Hinterkopf behalten dass der Mensch nur für 4% der CO2-Erzeugung verantwortlich ist, und der Straßenverkehr an diesen 4% einen Anteil von etwa 10% hat (also etwa 0,04%).


4 * 0.1 = 0.04.

Diesen Rechenkünsten traue ich nicht so ganz...

P.S.
Ich will doch hoffen, dass das CO2 am Klimawandel und dem schönen Sommer "Schuld" ist,
warum rase ich sonst wohl so wie bekloppt?

Aus Spaß etwa? :D

Steel
14.10.2010, 00:50
ups :e Tante Edit hat's mal korrigiert...

hurican
14.10.2010, 20:12
moin,
also ich fahre einen 07 civic hybrid. haben den jetzt seit mitte februar und bin etwas über 6000 km gefahren. fast nur kurzstrecken wegen einkaufen oder zur arbeit 15 km.ok vier mal bin ich seit februar auch mal 100 km am stück gefahren.....^^ und mein verbrauch laut anzeige liegt bei 6,4 l.
muss dazu noch sagen das ich die klima usw. immer auf "auto" stehen habe.
so als vergleich für euch.

Ich fahre den FD als reinen Benziner...
mein Verbrauch liegt bei max 7l und sonst auch bei ca 6,4l...

hurican
17.10.2010, 21:04
Ich fahre den FD als reinen Benziner...
mein Verbrauch liegt bei max 7l und sonst auch bei ca 6,4l...

Heute mal geschaut....über 1000km gefahren....Verbrauch 6,4l OHNE Hybrid :)

CRZ_GT
18.10.2010, 06:52
Heute mal geschaut....über 1000km gefahren....Verbrauch 6,4l OHNE Hybrid :)

Wenn du Fahrrad fahren würdest, kämst du bei 1000 km auf 0 liter!

hurican
18.10.2010, 08:37
Wenn du Fahrrad fahren würdest, kämst du bei 1000 km auf 0 liter!

Stell dir mal vor...das mache ich sogar :e
Aber da verbrennt man(n) auch was,
nämlich Kalorien :lol:

CRZ_GT
18.10.2010, 17:46
Stell dir mal vor...das mache ich sogar :e
Aber da verbrennt man(n) auch was,
nämlich Kalorien :lol:

Da berechnest du dann den Verbrauch in Liter Pilzbier / Radelstunde, was? :)

hurican
19.10.2010, 12:46
Da berechnest du dann den Verbrauch in Liter Pilzbier / Radelstunde, was? :)

Ich glaube ich kann eher sagen das das Bier bei mir schlecht wird :D
MMH...aber warum machst du solche Aussagen?
Glaubst wohl nicht das ich so einen Verbrauch habe, was?

CRZ_GT
19.10.2010, 19:15
Ich glaube ich kann eher sagen das das Bier bei mir schlecht wird :D
MMH...aber warum machst du solche Aussagen?
Glaubst wohl nicht das ich so einen Verbrauch habe, was?

Doch,
wir haben doch alle mal klein angefangen!

CRZ GT
19.10.2010, 20:43
@ CRZ_GT
Tja wie ich schon sagte, nicht jeder versteht dich:D:D:D

SKUM
29.10.2010, 13:01
ich hab ja kein plan von euren hybrid motörchen, aber bin letztens auch mal wieder ne längere strecke AB gefahren und mein verbrauch lag relativ exakt bei 7,5l.

natürlich kein vtec, und geschwindigkeit konstant um die 130-140km/h.

achja: auto ist ein civic typeR ep3.

wenn ich da den verbrauch des TO`s lese, wäre ich an seiner stelle ehrlich gesagt auch enttäuscht...