PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Carbonhaube



B.I.G.
26.09.2010, 15:47
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir für die nächste Saison eine Carbonhaube im OEM-syle zu holen.

Da die Preisspanne wirklich groß ist und
es ja viele Hersteller gibt wie z.B. Seibon, Airodynamics, Carbontrendz, noName u.s.w.
Würden mich eure Erfahrungen interessieren, bezüglich Passgenauigkeit, Gewicht und Qualität. Welche ist empfehlenswert und welche nicht...?

Feiny bietet auf seiner Seite allein schon 3Hauben an..:?
Aber muß die teuerste auch am besten sein???
Gibt es auch Hauben mit Teilegutachten?

Hatte zuletzt mal ein ITR gesehen der auch eine Carbonhaube hat welche an den Enden nicht mal abgerundet ist :kotz:
denke das das ein Fehlkauf war....


Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß

JAPO Marcus
26.09.2010, 16:03
Ganz klar, Seibon... :)

schick dir ne pm :)

BerndITR
26.09.2010, 17:27
japo motorsport bietet welche mit Teilegutachten an.

Sind Seibon was anderes würd ich auch nicht nehmen.

hondasash
27.09.2010, 08:04
würde auch zu Seibon raten..
meine ist von Aerodynamics, bin auch zufrieden damit.
Passform war aber zuerst nicht 1a, mit den Haubenschlössern
lies sich das allerdings korrigieren.

Tralien
27.09.2010, 11:50
je nach Einsatzzweck. Ne Seibon ist sehr schwer für ne Carbon Haube. Für Straße haste schöne Optik, lackiert und evtl. TÜV. Fürn Renneinsatz würd ich ne leichtere kaufen, gibt welche die wiegen bloß 1/3 von ner Seibon, sofern es auf die letzten Paar kg ankommen würde. Dafür teurer und wohl kein TÜV.

Carbon Haube ist nicht gleich Carbon Haube.

Denke aber für dich passt die Seibon ganz gut

Andre EK4
27.09.2010, 13:22
Hallo

Die Seibon sind meistens "wet" Carbon Hauben... relativ schwer, aber günstig (maschinell ergestellt mit hohem Gewebe und Harzeinsatz).

Wenn es wie Tralien gesagt hat auf Gewicht ankommt dann eine "dry" Haube.
(meist von Hand hergestellt, minimaler Harzeinsatz, vakumiert und getempert)

Sollte bei J´s Racing, Mugen, Spoon, Idol (evtl noch VIS, bin mir aber net sicher ob die noch dry Hauben bauen)usw. erhältlich sein. Preis ~1k€ aufwärts.

MFG

B.I.G.
27.09.2010, 19:15
Erst mal danke für die Antworten.

Von der Performance her ist es so, daß ich keine Renneinsätze habe wo es auf jedes Gramm darauf ankommt :D
Möchte nur eine gute Haube die deutlich leichter als eine OEM Haube ist.
Preis Leistung muss halt stimmen....
Ist es richtig das Seibon der einzige Hersteller ist der auch ein Teilegutachen für die Carbonhauben hat?

Was haltet ihr eigentlich von dieser Haube??
http://www.showoffimports.nl/product.php?productid=34228&cat=446
Preislich eigentlich sehr gut! Aber Qualitativ???

Feiny bietet ja auch eine günstige an
http://www.ajr-performance.com/aerodynamics-carbon-motorhaube-oemstyle-honda-integra-p-6355.html

Denke mal das beide kein Gutachten haben :(

@BerndITR, soweit ich es noch in Erinnerung habe sind bei deiner Haube die Kanten nicht abgerundet, richtig? Ist sie von Airodynamics?

@Shell, hast PM. :)

TimoHH
27.09.2010, 19:39
Ich hatte ne Haube von Aerodynamics aufm Sol damals.
Passgenauigkeit war okay, wenn auch nicht 100%ig so gut wie die OEM-Haube. Das Haubenschloss musste ich mit Unterlegscheiben etwas tiefer setzen und was mich am meisten gestört hat: Wenn das Auto in der Sonne stand und sich das die Haube erhitzt und ausdehnt, dann konnte man in die Spaltmaße zum Kotflügel schauen und da fast nen Finger zwischen schieben. Wenn die Haube abgekühlt war, war alles wieder in Butter.
Vorn der Abschluss zur Haube war okay, an den Scheinwefern zog die aber ein bisschen zu früh wieder nach hinnen.

Achja und ganz großes Manko: Die blöde OEM Gummilippe konnte man aufgrund fehlender Befestigungslöcher nicht festclipsen und selbst Sikaflex hat die nicht ewig gehalten.
Und die Löcher für die Spritzdüsen waren zu klein, so dass die OEM-Düsen nicht passten. Ich würde lieber ne Haube ohne Wischerdüsenlöcher nehmen und die Düsen dann an die Wischerarme setzen.


Meine Kennzeichenblende hinten war meine ich auch von Aerostylez, da war die Passgenauigkeit ebenfalls nicht so gut wie OEM, die Formen zu den Rückleuchten hin waren etwas zu weit, die Schlossposition war nicht 100%ig ok und man musste das Ding zu zweit montieren, um die Führungsbolzen in die Karosserielöcher zu bekommen. Allein und ohne Gewalt war da keine Chance. :D

JAPO Marcus
27.09.2010, 19:42
Die Dryhauben sind hier wohl etwas fehl am Platz, kenne die Preise nur von Seibon und da gehts ab ~2700€ erst los.

Alf
27.09.2010, 20:07
JDM Haube von Spoon kostet glaub ich 1100€, is dry carb und schwer is auch was anderes..

Bei den non-JDM Hauben wirds schwer werden denke ich mit Japanski-Tuner-Zeug..

Integracer
28.09.2010, 02:40
Hallo

Die Seibon sind meistens "wet" Carbon Hauben... relativ schwer, aber günstig (maschinell ergestellt mit hohem Gewebe und Harzeinsatz).

Wenn es wie Tralien gesagt hat auf Gewicht ankommt dann eine "dry" Haube.
(meist von Hand hergestellt, minimaler Harzeinsatz, vakumiert und getempert)

Sollte bei J´s Racing, Mugen, Spoon, Idol (evtl noch VIS, bin mir aber net sicher ob die noch dry Hauben bauen)usw. erhältlich sein. Preis ~1k€ aufwärts.

MFG


Hab auch ne Seibon. Pro : sieht gut aus is passgenau einfache Montage
neg : überall wo dick harz aufgetragen wurde z.B an
den Lufthutzen und am Rand gibt es Risse :(.

Is halt bei mir so.Weiß nicht ob das nen Einzelfall ist oder allgemein üblich

crxeg2
28.09.2010, 06:10
Und die Löcher für die Spritzdüsen waren zu klein, so dass die OEM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM)-Düsen nicht passten.

Hallo, hab das selbe Problem bei der Seibon Haube. Welche Düsen passen, oder wie bearbeitet man am besten das Carbon, so dass die Originalen passen. Kann man da vorsichtig nachfeilen?

Alf
28.09.2010, 06:21
Ich hatte ne Haube von Aerodynamics aufm Sol damals.
Passgenauigkeit war okay, wenn auch nicht 100%ig so gut wie die OEM-Haube. Das Haubenschloss musste ich mit Unterlegscheiben etwas tiefer setzen und was mich am meisten gestört hat: Wenn das Auto in der Sonne stand und sich das die Haube erhitzt und ausdehnt, dann konnte man in die Spaltmaße zum Kotflügel schauen und da fast nen Finger zwischen schieben. Wenn die Haube abgekühlt war, war alles wieder in Butter.
Vorn der Abschluss zur Haube war okay, an den Scheinwefern zog die aber ein bisschen zu früh wieder nach hinnen.


Andersrum. Bei Hitze zieht sich Carbon zusammen, bei Kälte denhnt sichs aus.

Wenns von dem bisschen Sonnenstrahlen schon total verformt war, dann ists ja nach ner Autobahnfahrt im Sommer beim pausieren aufm Rastplatz auch nich besser (heißer Motor, Krümmer, Kühler, etc) ...

Quick
28.09.2010, 07:24
Seibon kann man nicht so von Qualität reden!
Erste Seibon Heckflügel hatte alle Gewindelöcher gehabt zum verstellen bei EP3!

Die 2te wo ich gekrigt hatte, fehlte die Gewindelöcher :-o
Musste alle nachbohren und Gewinde reinschneiden, damit ich es Flach einstellen konnte zum Eintragen.

oli316
28.09.2010, 07:54
hab auch carbon... verzieht sich echt schnell...

Tralien
28.09.2010, 09:59
ich hab 1300 gezahlt für ne ep3 haube. 2,3 kg incl gestell und gewinde und allem drum und dran. die seibon fürn ep3 war 6,5 kg (weiß es nicht mehr 100 %ig genau, aber so um den dreh)

B.I.G.
28.09.2010, 15:02
Also wie jetzt, Seibon ist von der Quali doch nicht so Weltklasse.
Aber von den ganz günstigen soll ich lieber die Finger weg lassen, ja :?

Hat hier jemand eine Seibon Haube für einen DC2 und kann mir genaueres sagen?

Ist es eigentlich Pflicht Haubenschlösser zu verwenden um sie eingetragen zu bekommen????
http://www.go-performance.de/Media/Shop/Thumbnails/haubenschlossix85x85.jpg

Andre EK4
28.09.2010, 18:43
Hallo

Das Problem wird weniger die Verriegelung der Haube sein. Der Vorteil bei den versenkten Haubenverschlüssen ist der Fußgängerschutz, bei den offenen Verschlüssen müsste eine Abdeckung drüber...

das Prob ist das es meist keine Unterlagen zu den Carbonteile gibt, so wie das hier http://www.carbon-tex.eu/download/06-058.1-190-53_cfk_CarbonTex.pdf

Man könnte höchstens eine Spitterschutzfolie über die Haube ziehen und hoffen das man damit eine Eintagung bekommt.

...am besten bei einem sachkundigen Prüfer fragen, der mit Kunststoffanbauteilen Erfahrung hat, die anderen winken gleich ab.

hondasash
30.09.2010, 15:13
Nein. Hätte meine Haube auch ohne die Schlösser eingetragen bekommen, und das legal!



Also wie jetzt, Seibon ist von der Quali doch nicht so Weltklasse.
Aber von den ganz günstigen soll ich lieber die Finger weg lassen, ja :?

Hat hier jemand eine Seibon Haube für einen DC2 und kann mir genaueres sagen?

Ist es eigentlich Pflicht Haubenschlösser zu verwenden um sie eingetragen zu bekommen????
http://www.go-performance.de/Media/Shop/Thumbnails/haubenschlossix85x85.jpg

Tralien
01.10.2010, 09:16
wieso haubenschlösser....haben die motorhauben nicht so nen metallbügel unten mit dem sie ins original schloss einrasten? oder haben das die carbon haben nicht?

meine haube hatte das, drum frag ich so dumm :P

JAPO Marcus
01.10.2010, 10:35
Doch klar, haben die das...

bei mir war die Haube ab ~120km/h ziemlich am "flattern", hat mir nen mulmiges gefühl bereitet deswegen hab ich mich für die Schlösser entschieden. :)

Tralien
04.10.2010, 11:16
achso...ja das is n qualitätsmerkmal :P

bis 250 ging das mit meinem eigenbau super problemlos...aber muss ja, war fürn motorsport net für die straße, drum auch so leicht und ohne papiere ;)

würd das zurück geben wenn das so wäre, das geht wie gesagt auch ohne flattern.

JAPO Marcus
04.10.2010, 11:20
...weil??? Die Haube flattert oder warum?

Was ist daran "schlimm"? Meine Makroscheiben flattern auch... hat doch nichts mit Qualität zutun, eher etwas mit Sachverstand.

hondasash
04.10.2010, 11:26
meine hat auch geflattert. Ist mir persönlich auch wohler wenn ich weiss,
dass das Ding einfach zusätzlich gesichert ist.

Tralien
04.10.2010, 13:07
Eine flatternde Haube ignorieren? Im Gleichen Satz Sachverstand?

OK, Sachverstand hab ich nicht, und flatternde Hauben sind genau so sicher wie feste Hauben. Ich bin raus 8)

JAPO Marcus
04.10.2010, 13:32
Eine flatternde Haube ignorieren? Im Gleichen Satz Sachverstand?

Denk nochmal drüber nach, deswegen hab wir ja die Haubenschlösser drin/dran?!?!?!
Eine Flatterne Haube könnte (wenn überhaupt) aus dem Schloss kommen, mit den Haltern kann das nicht mehr passieren. Aber Hauptsache erstmal rumhaten, Typisch HP.

hondasash
04.10.2010, 14:25
Haube flattert mit den Schlössern ja nicht mehr.
Sitzt bombenfest.



Eine flatternde Haube ignorieren? Im Gleichen Satz Sachverstand?

OK, Sachverstand hab ich nicht, und flatternde Hauben sind genau so sicher wie feste Hauben. Ich bin raus 8)

Tralien
05.10.2010, 07:49
Haube flattert mit den Schlössern ja nicht mehr.
Sitzt bombenfest.

wieso? dachte das flattern macht nix :Dgayfight

JAPO Marcus
05.10.2010, 07:58
:ugh:

banane
05.10.2010, 08:32
HAJUKETTTTT!!!!!

haube muss fest sein deswegen schlößer hab ich auch an meinem sol, ed2 und eg.

also PSSTTT.... sonst noch ein HAJUKETT!!!!! :D

SPY#-2194
06.10.2010, 23:16
HAJUKETTTTT!!!!!

also PSSTTT.... sonst noch ein HAJUKETT!!!!! :D

Was soll'n das sein?

Wenn du "http://www.penny-arcade.com/uploads/2009/03/12/hadouken4whitedesign__.jpg"meinst, dass heißt HADOUKEN!!! ;)

B.I.G.
06.11.2010, 11:11
So hab mir jetzt eine OEM-Style Carbonhaube von Airodynamics geholt.
Von der Verarbeitung ist sie wirklich gut! Das Gewicht beträgt 8,2KG. Aber wie
es von der Passgenauigkeit ist kann ich erst nächstes Jahr berichten.
Da mein Teg schon im Winterschlaf ist :D

Hat schon jemand eine Haube eingetragen bekommen?

Das direkte fragen/suchen nach Gutachten und Papieren ist hier nicht erlaubt! ;) (siehe Forenregeln!)

SPY#-2194

Tralien
06.11.2010, 11:14
Danke für die Gewichtsangabe. Was wiegt die originale?

hondasash
07.11.2010, 10:44
ja, habe ich! Du meinst sicher Aerodynamics,richtig?


So hab mir jetzt eine OEM-Style Carbonhaube von Airodynamics geholt.
Von der Verarbeitung ist sie wirklich gut! Das Gewicht beträgt 8,2KG. Aber wie
es von der Passgenauigkeit ist kann ich erst nächstes Jahr berichten.
Da mein Teg schon im Winterschlaf ist :D

Hat schon jemand eine Haube eingetragen bekommen?

Das direkte fragen/suchen nach Gutachten und Papieren ist hier nicht erlaubt! ;) (siehe Forenregeln!)

SPY#-2194

B.I.G.
07.11.2010, 12:29
Hat schon jemand eine Haube eingetragen bekommen?

Das direkte fragen/suchen nach Gutachten und Papieren ist hier nicht erlaubt! ;) (siehe Forenregeln!)

SPY#-2194

Ups war nicht beabsichtigt...
Wenn jemand helfen kann... PN an mich
Danke ;)

hondasash
07.11.2010, 14:11
hast pm

Mein Name ist Nobody
08.11.2010, 20:08
wollte keinen neuen fred aufmachen.

bei meiner carbonhaube geht etwas der klarlack ab, sollte man den neu aufsprühen oder mit nem pinsel auftragen?

jemand ne ahnung bzw. wo kauft man den klarlack am besten?