PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kupplung ?



Poldi16
26.09.2010, 17:35
Ich suche für mein B18C6 die richtige Kupplung. Obwohl ich mich nun schon länger im Netz mit dem Thema beschäftigt habe finde ich keine Antwort.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, auch wenn das Thema immer wieder zu lesen ist.

Ich bin mir im Moment auch noch unsicher ob der B18 Saugertuning bekommt oder ein Turbo. Die Kupplung sollte jedoch die kommende Leistungssteigerung aushalten.
Bei der Verwendung eines Turbos stelle ich mir 330 bis 380 PS vor.
Somit sollte es eine Kupplung sein die 380 PS dauerhaft überträgt.

Folgende Fragen kommen für mich auf.

Wie stark leidet die Altagstauglichkeit?
Sinterbelag ein Muss?
Geht auch noch eine Kupplungsscheibe die Torisiongedämpft Sinter ist?
Was muss ich bei der Druckplatte beachten.

Die Druckplatte gibt mir die Härte der Pedalkraft?
Der Sinterbelag verringert den Kupplungsspielraum?
Um wie viel wird der Pedalspielraum gekürzt bei Sinter? Was macht der Bedienunterschied vom Torisiongedämpften Sinterbelg zum Sinterkupplung die keine Torisionsdämpfer hat?

Wenn ich mich auf eine maximale Leistung von 300 bis 330 Turbo PS festlegen würde, könnte ich einen Organischen Belag verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen damit ich die richtige Entscheidung treffen kann.

Danke

ROVA
26.09.2010, 18:22
Ne Sinterkupplung kann auch im Alltag noch gut funktionieren, man muss eben ne gute Sinterkupplung kaufen.

Ich würde u.a. noch drauf achten das die Beläge nicht aufgenietet sind, sondern aufgesintert bzw. gelebt.

Die Torsionsdämpfung hat primär nix mit der Fahrbarkeit zu tun, die Fahrbarkeit wird eher durch den Aufbau und durch die Qualtiät der Kupplung beeinflusst. Ich habe z.B. ne zweischeiben Sinterkupplung im EVO und die lässt sich genauso fahren wie die Originalkupplung.

Die Torsionsdämpfung ist in erster Linie dazu da, wie direkt die Kupplung reagiert, also sobald der Schleifpunkt erreicht ist, schon Moment überträgt. Man kann jetzt sagen das dies was mit der Fahrbarkeit zu tun hat, stimmt auch, aber wenn die Kupplung qualitätiv hochwertig ist, funktioniert dies auch ohne Federn und hat diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Es ist somit immer ne Frage des Geldes, wenn du viel ausgeben willst, dann bekommst du ne Sinterkupplung die ein sehr hohes Moment überträgt, lange hält und sich super fahren lässt. Wenn du aufs Geld schauen musst, wirst du irgendwo einen Kompromis eingegen müssen.

Poldi16
26.09.2010, 19:21
Danke für deine Nachricht. Ich habe bis jetzt nur genietete Kupplungen gefunden.

Kennst du Verkäufer, die solche Hochwertigen Kupplungen verkaufen? Hast da eventuell ein Link?
Ansonsten versuche ich mich nächste Woche mit Sachs in Verbindung zu setzen.

Dann hätte ich noch eine Frage.
Weshalb haben Hersteller speziel bei Sinter unterschiedliche (weiss gar nicht wie ich das richtig ausdrücken soll) anzahlen der Belagspunkte. Die Sinterkupplung ist nicht ein runder Belag sondern in der regel sind es 4 Punkte wo der Belag eine gewisse größe hat. Ein anderer Hersteller hat nur 3 Punkte, und wiederum findet man Hersteller die 6 Punkte haben.
Wenn ich so drüber nachdenke müsste der Belag mit 3 Punkten um einiges Härter zum Fahren sein?

Gruß

Mr. Svonda
27.09.2010, 09:09
Wenn ich so drüber nachdenke müsste der Belag mit 3 Punkten um einiges Härter zum Fahren sein?härter in bezug auf die pedalkraft nicht unbedingt .. härter bezogen auf den kleinen bereich zwischen eingekuppelt und ausgekuppelt schon, quasi je weniger pads/punkte desto binärer die kupplung.

luckymaniac
27.09.2010, 09:55
Cluchmaster FX400 :like:

bin die FX300 am K20 kompressor gefahren und war sehr zufrieden!
leicht zum tretten kein durchgehen der kupplung.

lg lucky

SPY#-2194
01.10.2010, 10:30
Also eine Sintermetallkupplung ist in den meisten Fällen schon eine enorme Einschränkung im Bezug auf Alltagstauglichkeit. So eine vierpunkt Kupplung ist quasi eine an/aus Kupplung. Viel Spaß damit im Stau. Die Zahl der wirklich alltagstauglichen Sinterkupplungen ist minimal.

turbotoy
01.10.2010, 11:32
da muss ich leider widersprechen.... es gibt 4pad kupplungen, die machen der originalen was vor.... klar ist es gewöhnungssache. aber definitiv alltagstauglich

JAPO Marcus
01.10.2010, 11:40
Und diese Cluchmaster FX400 kann man empfehlen?

SPY#-2194
01.10.2010, 11:40
Welche denn?

Tralien
01.10.2010, 12:54
sachs organisch würd ich nehmen. meine sintherkupplung hielt 30.000 km, nie wieder sinther fürn alltag....das fährt sich geil is aber definitiv was fürn rundkurs, nix für stadtverkehr.

SantaKilla
03.10.2010, 16:58
Fahr eine Cluchmasters FX400 6 puck kann diese nur empfehlen fährt sich richtig geil. Aber du musst auch bedenken das die Kupplung etwas lautere Geräusche von sich gibt.

fk- princess
03.10.2010, 19:36
meine nächste kupplung wird eine sachs sinter kupplung. alltagstauglich jain bis nein aber für track optimal. othello hat so eine im ep3, der kann mit erfahrungswerten mit dieser kupplung aufbieten...

Poldi16
03.10.2010, 20:13
Erst mal ein Danke für die Meinungen, dass Thema "welche Kupplung" ist ja schon ein etwas ausgelutschtes Thema. Jedoch kann ich Beiträge lesen so viel wie ich will, ich finde keinen vertretbaren Weg.

Bei meinem Motor habe ich am Freitag entschieden eine Serienkupplung zu montieren. Der Materialwert der Kupplung ist somit bei Leistungssteigerung nicht nutzbares Kapital. Die Demontage in der Tiefgarage ging besser wie anfangs gedacht.

Ich war letzte Woche in der Schweiz bei Zoatec wegen einem ITR Schalthebel. Dort habe ich das Thema Kupplung auch angesprochen.

Zoatec verwendet Zweischeibenkupplungen der Preis ist hier 1800 Franken, jedoch lässt die Kupplung sich wie eine Originale bedienen. Die Kupplung hält an Bergrennen stand. Die "Normalen" Kupplungen haben im Renneinsatz absehbar einen Defekt bekommen.

Mechaniker Aussage: von 10 Defekten Kupplungen mit Torsionsfeder sind 9 wegen den Federn Defekt, hier sollte auf eine Feder mit Starken Windungen geachtet werden (Wenn man auf die Federn nicht verzichten kann, will).

Bei meinem Umsehen ist mir auch die Sachs Kupplung ins Auge gefallen mit Organischem Belag hält diese angeblich 350NM. Die anderen Kupplungsmarken haben einen Wert von 310 bis 330 NM angegeben. Von daher hätte ich auch auf die Sachs gegriffen, sind dann kosten von 550 Euro mit Ausrücklager.
Jedoch mit dem Risiko das die 350NM eventuell auch nicht reichen, habe ich mich wie oben schon erwähnt für eine normale entschieden. So werde ich die 2 Scheibenkupplung in meine Rechnung mit einbeziehen um hier kein Risiko einzugehen.


Gruss