PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gel Batterie + LiMa ladung...



JAPO Marcus
28.09.2010, 11:40
Hi,

kurze frage, Gel-Batterien müssen ja mit speziellen frequenzen geladen werden welche von vielen Ladegeräten garnicht erstellt werden können.

Wie ist das denn bei der Lichtmaschine, läd diese überhaupt die Gel batterien?

Robster
28.09.2010, 12:00
Verwechselts du das nicht mit den Litiumionen Batterien!?

Stiffee
28.09.2010, 12:07
ja es gibt bestimmte gel batterien die spezielle ladegeräte benötigen.
da gibt´s aber auch unterschiede von gel zu gel batterie
schau am besten mal auf die internetseite von optima, da ist das glaub ich beschrieben welche gel batterie du direkt als starterbatterie verwenden kannst also auch ganz normal über die lima laden

audi zb baut seit längerem so genannte AGM batterien ein, das ist auch ne art gel batterie aber ganz normal zu laden;)

im zweifelsfall ruf doch mal nen optima händler an

Kerl
28.09.2010, 12:12
Gelbatterien haben eine Maximalspannung, die man beim Laden nicht überschreiten darf. Das kann bei Lichtmaschinen bzw. deren Reglern schon mal passieren, die haben ja auch Einstellungstoleranzen.
Die meisten bauen eine Gelbatterie ein und sind zufrieden, bei manchen geht sie innerhalb von Wochen kaputt.

Kann man keine generelle Aussage treffen. Kommt drauf an, wie deine Lima eingestellt ist.

JAPO Marcus
28.09.2010, 12:18
Hi,

handelt sich um eine Banner-Batterie (GiV12-18 )

http://www.bannerbatterien.com/banner/files/agsbatterien/standbybull/giv/FolderGivBlocD.pdf

wie ich aber sehe ist es keine Gelbatterie, kann ich also ganz normal am Ladegerät laden bzw. von der Lima laden lassen?!

Kerl
28.09.2010, 12:24
Das sind doch aber keine Starterbatterien, oder hab ich da was übersehen?

JAPO Marcus
28.09.2010, 12:25
Ähm? Ja? Nein? Weiß nicht... :D
Geht nicht? :D

Kerl
28.09.2010, 12:47
Naja, die sehen mir aus wie Campingbatterien, oder solche für Solaranlagen. Jedenfalls seh ich da keine Angaben über Startströme.

richi
28.09.2010, 16:29
Marcus, mach dir nicht so viele Gedanken ;)

Einbauen und Fahren... Nicht nur wir haben schon mehrere GiV 12-18 als Starterbatterie verkauft und es gab bisher keinerlei Probleme mit dieser Batterie :up: (Erfahrungswerte über 4 Jahre)

JAPO Marcus
28.09.2010, 17:23
Alles klar. Hehe

Uffi
29.09.2010, 00:26
Gelbatterien haben eine Maximalspannung, die man beim Laden nicht überschreiten darf. Das kann bei Lichtmaschinen bzw. deren Reglern schon mal passieren, die haben ja auch Einstellungstoleranzen.
Die meisten bauen eine Gelbatterie ein und sind zufrieden, bei manchen geht sie innerhalb von Wochen kaputt.

Kann man keine generelle Aussage treffen. Kommt drauf an, wie deine Lima eingestellt ist.


Jede art von Batterie hat so Ihre maximal Ladespannung, die älteren Batterieren haben 14,4V die neuen 14,8V und glaube Geel hat 14,5V.

ej6-power
30.09.2010, 20:35
ich arbeite ja in ner lima und anlasser bude...
und wenn die verschiedenen stadtwerke bei uns limas bestellen und deren fahrzeuge mit gel batterien ausgstattet sind müssen spezielle regler drauf, die haben immer einen volt mehr als die normalen (ich spreche jetzt von 24volt anlagen)
dann muss dort bei ner gel batterie nen 29volt regler rauf anstatt nen 28er...

wie das jetzt bei 12v anlagen ist weiß ich leider nicht.... müsste ich mal erfragen ;)

Kerl
01.10.2010, 23:43
Jede art von Batterie hat so Ihre maximal Ladespannung, die älteren Batterieren haben 14,4V die neuen 14,8V und glaube Geel hat 14,5V.

Gerade in der Oldtimer-Mopped Abteilung sind Gelbatterien sehr beliebt, weil stossunempfindlich, einbaulagenfreundlich und relativ frostresistent. Leider gehen die Dinge da auch reihenweise kaputt, wenn die Regler nicht angepasst werden. Ist auch der Grund, warum ich bisher davon abgesehen hab, obwohls eigentlich ne feine Sache ist.

Deswegen meine Warnung. Muss jeder selbst wissen, ob ers riskieren will, zu den 20 % zu gehören, die damit ins Klo greifen. Oder ob er ne normale Batterie kauft, dies genauso tut, nur bissel mehr Aufmerksamkeit erfordert. :D

Aber es geht ja hier auch um ne Campingbatterie. :P

Tralien
02.10.2010, 18:19
wie siehts da mit den Batterien aus die man bei Sandtler kriegt? Die sollten ja für Fahrzeuge geeignet sein, oder?

richi
02.10.2010, 20:46
Um auch nochmal offiziell zu schreiben, was ich Marcus bereits per PM mitgeteilt habe. Bei der Banner GiV12-18 handelt es sich um keine Gelbatterie sondern genau genommen um eine ventilgeregelte Bleibatterie mit im Vlies gebundenen Elektrolyt ;)
Von daher unterfällt sie auch nicht irgendwelche Besonderheiten die man bei Gelbatterien beachten müsste...

ChickeN
05.10.2010, 08:28
Diese batterie scheint irgendwie so garnicht dafür gedacht zu sein, dass sie in einem Auto benutzt wird - mag ja sein, dass es gfunktioniert, aber es kann auch gut sein, dass das Teil recht bald den geist aufgibt:

Aus dem Handbuch:


3. Temperatur
Der ideale Temperaturbereich beträgt 20° C +/-
5° C (die techn. Daten basieren auf dieser Temperatur).
Höhere Temperaturen verkürzen die
Brauchbarkeitsdauer, niedrigere Temperaturen
verringern die verfügbare Kapazität. Ein Überschreiten
der Grenztemperatur von 55° C ist unzulässig,
bzw. dauernde Betriebstemperaturen <
45 ° C sind zu vermeiden. ...

55°C sind nun im Motorraum keine Seltenheit,
und im Winter wird es auch gerne mal etwas kälter als 15°C.
Da hätte ich schon gerne Reserven für den kaltstart ;)

Pepa
05.10.2010, 11:13
Ich fahre nun schon seit 2 1/2 Jahren und rund 100tkm ne Gelbatterie im EJ6. is in meinen Augen ne echt sinnvolle Investition gewesen. Erstens ist die 55Ah nur bischen höher als die ollen 45Ah und passt somit optimal rein. so hat man 10Ah mehr. Und bisher hat mich die Batterie noch nie im Stich gelassen im Gegensatz zu den lumpigen originalen 45Ah-Dingern.

hardstyle_cc
05.10.2010, 18:00
im punto jtd(diesel) meiner schwester ist seit 8 jahren ne gel batteriedrinne und gab noch nie probleme nicht mal bei winter tagen mit minus 25°C..
optima z.B. ist da super..!

richi
05.10.2010, 21:35
Diese batterie scheint irgendwie so garnicht dafür gedacht zu sein, dass sie in einem Auto benutzt wird - mag ja sein, dass es gfunktioniert, aber es kann auch gut sein, dass das Teil recht bald den geist aufgibt:

Aus dem Handbuch:



55°C sind nun im Motorraum keine Seltenheit,
und im Winter wird es auch gerne mal etwas kälter als 15°C.
Da hätte ich schon gerne Reserven für den kaltstart ;)

Das mag der Hersteller so vorschreiben, ja.
Dagegen sprechen aber unsere Erfahrungswerte und außerdem werden solche Batterien vorzugsweise im (privaten) Motorsport verwendet und das entspricht einfach überhaupt nicht dem Alltagsbetrieb... D.h. kein Winterbetrieb, idealerweise die Batterie im Innenraum (hinten) ;)

ChickeN
05.10.2010, 21:39
Das mag der Hersteller so vorschreiben, ja.
Dagegen sprechen aber unsere Erfahrungswerte und außerdem werden solche Batterien vorzugsweise im (privaten) Motorsport verwendet und das entspricht einfach überhaupt nicht dem Alltagsbetrieb... D.h. kein Winterbetrieb, idealerweise die Batterie im Innenraum (hinten) ;)


Ich wollte es nur gesagt haben...
Das es natürlich wunderbar funktionieren kann, ist ja klar ;)

Robster
04.11.2010, 11:26
Noch mal hoch hol.

Ist die Banner GiV12-18 auch liegend verbaubar? Suche eine Batterie die recht flach ist und ich im innenraum verbauen kann.

Stiffee
04.11.2010, 15:39
das sollte eigentlich auf der internetseite von banner stehen ;)

richi
05.11.2010, 09:26
ja, diese Banner kannst du sogar auf den Kopf stellen ;) Sie kann also in jede Einbaulage gebracht werden, kein Problem

feiny
05.11.2010, 10:21
Ich hab jetzt auch schon 3 von den Dingern bis jetzt gefahren und es gab nie irgendein Problem. Ganz im Gegenteil.. ursprünglich hatte ich eine Knventionele Motorradbatterie verbaut und diese musste öfters mal geladen werden. Mit den Banner Dingern funktioniert das tadellos.

Und warum die Teie verbaut werden ist eigentlich auch klar.. kein mensch braucht so viel Amp im Auto das man ein ganzes Stadion damit befeuern kann :roll: da reichen um die 20Amp völlig aus... ausser man fährt 100kg Hifi mit sich rum :P aber dann hat man eh am Ziel vorbeigeschossen. :ugly:

So eine Batterie baut man sich einfach deswegen ein weil sie zum teil bis zu 10kg leichter sein kann als so ein LKW Klotz :D:D

Robster
05.11.2010, 10:37
In meinem Fall (und da spreche ich nur für mich) ist es so das ich die Batterie in den Kofferaomverlegen möchte und da einfach so gut wie kein Platz ist für eine Normale Batterie. Daher sollte sie so klein wie möglich und so stark wie Nötig sein um dem Motor anzulassen und und nicht gleich in die Knie geht wenn ich nachts mit Licht Musik (2 Amps) und Gebläse + Wischer auf dem Heimweg bin.

SinuS
05.11.2010, 10:52
kein ding das macht eh die lima ;)

die banner vom richi reicht vollkommen aus!
gugg mal was deine amps an leistung bzw max. stromaufnahme haben... aber auch nur wenn es dich interessiert wie lange du im stand musik hören kannst ;)

unter der fahrt ist die batterie so gut wie vernachlässigbar da sie viel zu langsam ist um was zu puffern... dafür gibts dann "powercaps"
den rest macht ja die lima!

gruß tobi

feiny
05.11.2010, 11:09
Richtig ;)

Daffy_Ed6
05.11.2010, 11:11
hört sich interessant an das ding,

aber wenn ich mich nicht täusche is das eine batterie für eine kleine usv anlagen (bzw. eine kontinuirliche gleichmäßige stromabgabe), die überhaupt nicht für ein "motorstart" und die dabei entstehenden sehr hohe Stromabnahme konzipiert ist, ich wäre da echt vorsichtig und würde mir das echt überlegen, diese Batterie in den Innenraum zu stecken....

Robster
05.11.2010, 11:12
Stimmt eigentlich.

Also dann kann ich ja mal in Ruhe bestellen :D

Verwendet die einer auch im Alltag?

SinuS
05.11.2010, 11:25
hört sich interessant an das ding,

aber wenn ich mich nicht täusche is das eine batterie für eine kleine usv anlagen (bzw. eine kontinuirliche gleichmäßige stromabgabe), die überhaupt nicht für ein "motorstart" und die dabei entstehenden sehr hohe Stromabnahme konzipiert ist, ich wäre da echt vorsichtig und würde mir das echt überlegen, diese Batterie in den Innenraum zu stecken....

was denkst du was für eine "stromspitze" ensteht wenn mal eine stromversorgung auf batterie umschaltet ;)

keine angst die kann das ab!
hau sie dir rein robster! richi is n netter kerl der is nich dran interessiert leuten irgend nen ****** zu verkaufen gayfight

feiny
05.11.2010, 12:22
Verwendet die einer auch im Alltag?

Ja :)