PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremse BB3



paddy78
24.05.2005, 17:45
Hi!

Ich hab folgendes Problem: Wollte heute die Beläge hinten mal gegen neue wechseln. Hab dann die Kolben schön reingeschraubt...ging auch relativ gut! Kolben sind auch ned fest oder so! Als ich dann die neuen Beläge drin hatte hab ich jedoch die Bremszange nicht mehr verschraubt bekommen....beim Versuch die Festzuschrauben hat sie sofort verkantet und das Rad blockiert :( Hab mir dann auch nochmal die alten Beläge angeschaut und die sind etwas schräg abgeschliffen. Kann es sein das sich so ne Bremszange verzieht???Oder gibts ne andere Erklärung für dieses Verkanten beim Festziehen? Für jeden Rat wäre ich dankbar!

greetz

fischi
24.05.2005, 18:23
Möglicherweise die Grundplatte verzogen, wo der Sattel festgeschraubt ist?

paddy78
24.05.2005, 22:04
hmmm ja an sowas hatte ich auch schon gedacht.....hab den gedanken aber dann schnell wieder verdrängt :lol: naja ich werd wohl mal ne werksatt drüber schaun lassen müssen...und irgendwie hab ich das gefühl das wird ned billig :/

h22@ce2
25.05.2005, 07:27
Hast du das kreuz gerade ausgerichtet? Zurückschrauben alleine reicht nicht! Im inneren belag ist ein bolzen eingearbeitet der sonst am kolben ansteht und der belag sich verkantet!
Auf leichets bewegen in den führungsfederblechen auchten der belag muss sich bewegen können sonst gibts problemem wenns mal heiss hergeht kupferpaste nicht vergessen

Mfg

paddy78
26.05.2005, 00:12
ja das kreuz hatte ich im grunde ausgerichtet.....das kam mir auch als erstes in den sinn! aber vielleicht war es ja dann doch nicht genau genug! vielleicht probier ich es nochmal, jedoch hab ich jetzt die alten beläge wieder drin (ist noch bißchen was drauf)und mir graut es davor den kolben wieder reinzuschrauben! da bricht man sich ja einen ab dabei :mad: ....zumindest wenn man nicht nen schönes werkzeug dafür hat :roll: ! naja mal schaun....aber vielen dank für den tip! das könnte echt die ursache gewesen sein!

fosgate
26.05.2005, 00:39
Will ja nicht den Moralapostel oder so spielen finde aber schon arg das die bremsen von leuten privat gemacht werden die das scheinbar nicht so im griff haben und nicht mal das nötige werkzeug dazu!
Ich meine ok einen luftfilter tauschen ja,aber bei den bremsen oder so hört sich der spass bei mir auf wenn nicht das nötige wissen oder werkzeug vorhanden ist!

h22@ce2
26.05.2005, 07:31
nimm eine goße flachfeile zum zurückdrehen und etwas rostlöser für die manschette das die schön gleitet dann funtzts schon

Mfg

Dreamer1982
26.05.2005, 07:55
nimm eine goße flachfeile zum zurückdrehen und etwas rostlöser für die manschette das die schön gleitet dann funtzts schon

Mfg

oder nimm einen kleinen hammer ...die flache seit passt genau auf den kolben und er lässt sich ganz einfach eindrehen.

paddy78
26.05.2005, 14:28
ja hab mir zum zurückdrehen nen flacheisen zurechgeschliffen! hat eigentlich ganz gut funktioniert aber trotzdem ne scheiß arbeit.....das soll jetzt ne werksatt machen da die kiste eh tüv-fertig gemacht werden muß!

@fosgate:ich weiß deine sorge zu schätzen und kanns auch absolut nachvollziehen! aber ich denke ich hab das im griff! am motorrad mach ich seit jahren so sachen auch selber und es war nie nen problem und hat alles einwandfrei funktioniert! also bisserl weiß ich schon was sache ist und werkzeug ist auch vorhanden! bis auf ne vorrichtung zum zurückdrehen der kolben.....sowas findet man denke ich mal ned so leicht im handel! lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

greetz

Viper_BB9
26.05.2005, 19:58
aber bei ebay...