PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe vom 1,4i auf 1,6i (civic)



integra1712
30.09.2010, 00:48
Hey leute!!

Vllt kann mir bzw nem Kumpel von mir jamand von Euch weiter helfen!!
Nen Kumpel von mir hat nen Civic Coupe 1,6i 125PS Automatic und der wollte den auf nen Schaltgetriebe umbauen!!
Nun müssten Wir nur noch wissen ob des Getriebe vom 1,4i civic plug n play auf den 1,6i civic passt??
Schaltgetriebe mit allen was dazu gehört würde er für ein Appel und nen Ei bekommen.

Danke euch schonmal im vorraus
Gruß Chris

DaRock
30.09.2010, 09:41
welches coupe und welcher civic? gibt ja mehrere verschiedene ...

Bernhard

Blues
30.09.2010, 14:45
EJ1 oder EJ8 sicher. Das Problem dabei wird sein, dass du bei dem Umbau auch gleich noch ein Steuergerät vom Schaltwagen brauchst. Man hört ab und zu, dass man die umlöten kann, aber nur von OBD1 Steuergeräten, also ginge nur, wenn's ein EJ1 ist. Bzw. hat noch keiner eine Anleitung geschrieben, geschweige denn überhaupt mal geschaut, was beim OBD2 Fahrzeug zwischen Automatik und Schaltwagen unterschiedlich ist. Manchmal wird auch das Brücken von verschiedenen Pins am ECU genannt, die mit der Automatik zu tun haben, so dass diese außer Gefecht gesetzt wird. Habe ich mal in einem Amiforum gelesen, war glaube auch OBD2.

integra1712
01.10.2010, 01:07
Das Coupe müßte ein EJ1 sein wenn ich mich nicht irre.
Und der 1,4i civic sollte ein EJ9 sein.

hängt an der Automatik das steuergerät mit dran?? :-/
hätte ich jetzt nicht gedacht, hab mir gedacht getriebe raus, schaltgetriebe rein mit schaltgestänge und Pedalerie, und gut ist!!

hm eig hast recht irgenwie muss das ja auch schalten! :-/


Naja vorerst wäre es erstmal gut zuwissen ob das getriebe von 1,4 auf den 1,6er motorblock passt, wenn das nicht der fall ist hat sich das ja schon erledigt!!
Dann werden wir uns nach nem Fertigen Del Sol umschauen!!

Gruß Chris

Flo2u
01.10.2010, 10:45
Du bruachst eiglt nur ein manuelles ej8 steuergerät. Mnach emunkeln das das automatik ecu anders gepinnt ist als das manuelle, also muss evlt onchn manueller ej8 motorkabelbaum dran.. isn 1 teiler.. kannst au ej6 nehmen und ziehst vtec kabel nach..

Getriebe vom d14 passt 1zu1 an den d16, dazu kupplung und schwungscheibe, ein schaltgestänge und nen kupplungszylinder samt geber +leitung und flüssigkeit, sowie die pedalerie.. alles was ihr ausm schlacht ej9 eben rausbauen könnt.. am end enoch nen shortshifter rein und gut is.

Beim umbau müsst ihr lediglich, die Mittelkonsole runternehmen und ans Blech ne öffnung fürs schaltgestänge machen damit der schalthebel druch kann..

Das wars dnan aba auch schon.. Antriebswellen nich vergessen rienzustecken und das ding läuft manuell ^^

DaRock
01.10.2010, 11:01
EJ9 (EK Basis) in EJ1 (EG Basis) könnte interessant werden.

Du brauchst ein P28 OBD1 Steuergerät von einem Handschalter.
Das Kabel für den Rückwärtsgangschalter musst du zum Getriebe ziehen, der ist glaube ich beim Schalthebel der Automatik.

Passt das Schaltgestänge vom EJ in den EG? Sicher bin ich mir nicht.

Die Motorlager passen auch nicht. Eventuell das von der Automatik aber wohl eher wahrscheinlich, dass du welche vom EG brauchst.

Das EJ9 Gaytriebe ist auch ziemlich bescheiden abgestuft aber wenn du es gratis oder billig bekommst sicher besser als die Automatik.

Pedalerie vom EK in EG? Auch interessant ob das geht ..

Bernhard

Blues
01.10.2010, 14:20
Ein Motorlager müsste man wohl angeblich tauschen...

Wenn das Civic Coupé Bj. 92-95 ist, dann ist es ein EJ1. Bei dem lässt sich das ECU auf Schalter umlöten, da braucht man kein neues. --> http://www.theclubindustry.com/hondaecu/auto2man/

Wenn es ein EJ8 Bj. 96-00 ist, dann kann man vielleicht brücken oder man braucht ein D16Y8 ECU vom Schaltwagen - P28-G03 oder P2T-*** (keine Ahnung, was beim P2T als letzte Stellen dran muss, glaube aber vom EJ8 war P2T)

Ansonsten muss das EJ/EK Schaltgestänge meiner Meinung nach in der EG/EJ Reihe passen, da schließlich viele für ihre B16 Swaps im EJ9 ein EG6 Schaltgestänge hernehmen und dieses passt.

Pedalerie keine Ahnung, ob das die selbe ist. Aber brauchst auf jeden Fall die manuelle Pedalerie bzw. zumindest wenigstens das Kupplungspedal von EG/EJ (vielleicht geht auch EJ/EK) - aber es gibt ja unzählige Schlachtthreads, wo EG/EJ geschlachtet werden, du also das passende günstig herbekommen könntest.
Zusätzlich dazu wie schon gesagt, Kupplungsgeber und -nehmerzylinder und Leitung. Getriebe passt 1:1 drauf.
Kupplung und Schwungrad musst du wohl scheinbar auch tauschen.

Hier kannst du dich mal belesen, wenn du englisch kannst.
http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=1337459

Beim 96-00 ist es ja quasi das selbe wie beim 92-95.

integra1712
01.10.2010, 23:12
ok dan danke ich euch mal für eure antworten!!
haben nen ej9 aufm schrottplatz stehen und können alles was wir brauchen ausbauen!!
honda ist ja eig wie lego alles passt irgendwie!! :)


Gruß chris