PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vibrationen nach kupplungswechel



SKUM
30.09.2010, 20:12
hi,

habe mir heute beim ep3 die "normale" organische exedy kupplung einbauen lassen.

alles tipptopp soweit, nur vibriert der wagen jetzt im stand ziemlich stark.

woran könnte das liegen? evtl ein motorlager falsch eingebaut/ angezogen? oder liegts an der exedy?

beim fahren/rollen ist alles in ordnung, nur sobald ich stehe komm ich mir vor wie in nem traktor.

leerlaufdrehzahl passt, keine schwankungen oä.

hat jemand ne idee oder schonmal das gleiche problem gehabt?

danke im vorraus

SKUM
01.10.2010, 12:11
so komme grad von der werkstatt.

lager sind alle ok. der meister meinte eventuell ne kleine unwucht in der kupplungsscheibe. finde das komisch, da es NUR im stand auftritt/beim langsamen rollen wenn den gang raus mache.

auch komisch ist, dass die vibrationen heute viel weniger waren als gestern abend. das lenkrad und der schaltknauf wackeln dennoch. das war davor definitiv nicht. gebe ich minimal gas, ist das vibrieren weg und wenn der motor kalt ist (drehzahl über 1k rpm), dann vibriert da auch nix. also nur wenn er warm ist im stand, vor allem an längeren ampelphasen.


keiner ne idee worans liegen könnte?

turbotoy
01.10.2010, 12:45
fahr die kupplung mal bisschen ein.... geht sicher weg. wenn nicht, is sie nicht richtig zentriert. also die kupplungsscheibe

gruß

Spanni
01.10.2010, 14:46
Wie willste die falsch zentrieren?

turbotoy
01.10.2010, 15:34
hmmmm

es gibt spezialisten... da gibts geschichten :-) unglaublich meist

Spanni
01.10.2010, 16:30
Da müsste er schon das Getriebe mit nem Hydraulikstempel in die Reibscheibe gedrückt haben. Das ganze ist ja ne Passung, drum geht der Krempel ja immer so schwer rein...

Alf
01.10.2010, 16:43
so komme grad von der werkstatt.

lager sind alle ok. der meister meinte eventuell ne kleine unwucht in der kupplungsscheibe. finde das komisch, da es NUR im stand auftritt/beim langsamen rollen wenn den gang raus mache.

auch komisch ist, dass die vibrationen heute viel weniger waren als gestern abend. das lenkrad und der schaltknauf wackeln dennoch. das war davor definitiv nicht. gebe ich minimal gas, ist das vibrieren weg und wenn der motor kalt ist (drehzahl über 1k rpm), dann vibriert da auch nix. also nur wenn er warm ist im stand, vor allem an längeren ampelphasen.


keiner ne idee worans liegen könnte?

Nur im Stand? Wie bei mir dieses komische "Problem" was bisher kein Honda- oder Hobbyschrauber erklären konnte.

Wenn du im Stand sanft im 1. Gang vor und zurück fährst, hörst du dann ein ziemlich lautes klacken?

Ist das wackeln/vibrieren da, egal ob die Kupplung gedrückt oder draußen ist`?

SKUM
01.10.2010, 19:21
ja nur im stand/wenn ich im leerlauf ausrolle (ab ca schrittgeschwindigkeit)



Wenn du im Stand sanft im 1. Gang vor und zurück fährst, hörst du dann ein ziemlich lautes klacken?


im stand im ersten gang vor und zurück? wie soll das gehn? :P

ein klacken ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.

welche kupplung ist denn bei dir verbaut alf?

RsAMD
01.10.2010, 19:43
Bestimmt die originalen Lager schon eingerissen gewesen und nun noch bissl mehr. Noch originale Motorlager drin? km? Was vibriert denn? Armaturen?

inF
01.10.2010, 21:47
Die Vibrationen im Lenkrad und vom Schaltknauf kommen vom Aggregat. Das diese nur im Leerlauf, also bei einer bestimmten Drehzahl, also bei einer bestimmten Frequenz liegen, ist ganz einfach zu erklären.

In deinem Fall treffen z.B. die Eigenfrequenz der Lenksäule und die Erregerfreuenz vom Motor (2. Motorordnung = U/min / 30 .. 1200U/min = 40Hz) aufeinander und es kommt zu Resonanzen.

Wird die Drehzahl erhöht, so verschiebt sich die Erregerfrequenz und die Vibrationen sind weg.

Es kann nun sein das die Masse der neuen Kupplung sich von der alten unterscheidet und damit die Frequenzen des Gesamtschwingungssystems verschiebt. Ungünstigerweise in die Leerlaufdrehzahl.

Durch Verschleiß sollte sich das Problem langsam beheben, sofern so lang damit gelebt werden kann.

Möglich wäre auch eine generelle Unwucht der Scheibe.

SKUM
02.10.2010, 15:36
update: die vibrationen sind weg, der wagen läuft wieder wie zuvor!

das beunruhigende daran ist aber wies passiert ist: ich hab den ersten gang zum ersten mal nach dem kupplungswechsel voll ausgedreht und den 2ten reingeknallt, dann machts auf einmal *puck* ausm motorraum.

ich denk mir "schei55e jetzt hats was zerlegt", fahr rechts ran und siehe da der wagen läuft im stand auf einmal wieder ganz ruhig.

motorhaube aufgemacht und reingeschaut, sah alles gut aus, keine geräusche etc.

bin dann gemütlich nach hause gefahren, stand sicher noch an 5 ampeln aber die vibrationen kamen nicht wieder.

kann ich mich freuen oder sollte ich mir jetzt noch mehr sorgen machen? :roll: