PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckverlust durch Ölkühler



raceteg
01.10.2010, 10:10
Hat jemand Erfahrung von Euch wie groß der ist? Bzw vorher/nachher Messungen durchgeführt?
Falls möglich noch dazuschreiben wie groß der Kühler ist (Reihen) und ob Winkel in der Leitung verbaut wurden!?

turbotoy
01.10.2010, 10:29
hey

rund 1,5bar bei 1,2meter leitungen, horizontalem einbau und 13 reihen

gruß

Daffy_Ed6
01.10.2010, 10:32
kann ich bestätigen,
bei mir noch ne Ticken mehr Verlust bei nem 19 Reihenkühler, Leitungslänge 1,5 Meter

Robster
01.10.2010, 11:19
Und wie gleicht ihr den Druckverlust wieder aus? Sonnst kommt an den Lagern doch viel zu wenig Öl an!

turbotoy
01.10.2010, 11:30
naja zu wenig ist es nicht. nur weniger druck eben.

ich finds nicht schön. daher ist meine lösung: keinen einbauen. fahre schon immer ohne. wird nur eben auf der strecke bissi blöd.... sandwichplatten sind eine schlechte lösung in meinen augen

Robster
01.10.2010, 11:41
Eben die Lager leben ja vom Druck da sie ja Gleitlager sind und der Druck ja zum aufschwimmen beiträgt.

raceteg
01.10.2010, 11:54
:-/ hatte gedacht meine Anzeigen zeigen nur einen zu geringen Wert an, aber ihr überzeugt mich damit vom Gegenteil.
Hab nun im Stand ~2bar und bei Last ~3bar, laut WHB hat er im Stand 3bar und hab hier gelesen unter Last so knapp 5bar.
Hmm muss ich wohl die Pumpe tunen :roll:

Daffy_Ed6
01.10.2010, 12:18
ich habe 4 bar mit meinem kühler im fahrbetrieb

stand weiss ich gar nicht genau

wie willste die pumpe denn tunen???

Mokujin
01.10.2010, 13:11
bei mir sieht es wie folgt aus:

1) motor ist kalt = 4,5Bar Öldruck ( im stand)

2) bei 80°C Öl Temperatur = 2,5Bar (im stand) und bei volllast ca. 4Bar

3) bei 100°C+ Öl Temperatur = ca. 2Bar (im stand) und bei vollast ca. 3,3Bar

hab mir auch oft gedanken gemacht ob das gut ist :-/:?

turbotoy
01.10.2010, 13:14
ich find das ganz schön wenig. ich kenne das mit 6-7bar kalt und dann 4-5 bei betriebstemperatur. natürlich alles bei fahren. im stand.... 2,5-3bar

hmmm

hondaapi
01.10.2010, 19:14
Mit eingebauten Ölkühler auf B18C6 mit Turbo
bei 80°C 4,5bar
bei 110°C 4,1bar
bei 125°C 3,9-4,0bar

Erazer
01.10.2010, 21:05
ich habe 4 bar mit meinem kühler im fahrbetrieb

stand weiss ich gar nicht genau

wie willste die pumpe denn tunen???

Trockensumpf!!!:D

Und wie verhält sich das wenn men nen ölkühler mit Thermostat hat? Fällt dann der Öldruck schlagartig?

turbotoy
01.10.2010, 21:43
Trockensumpf!!!:D

Und wie verhält sich das wenn men nen ölkühler mit Thermostat hat? Fällt dann der Öldruck schlagartig?


das thermostat macht langsam auf... da geht der druck dann allmälig mit der betriebstemperatur flöten :P

Mr. Svonda
02.10.2010, 10:43
16reiher, ein- und auslassseitig je ein 90° winkel direkt am kühler.

vorhermessung habe ich nicht, aber nachher ~2.5bar bei standgas und 5.5 bis 6 bar unter last, das ganze bei betriebstemperatur.

raceteg
02.10.2010, 10:50
wie willste die pumpe denn tunen???

z Bsp das Öldruckventil ändern -> späteres öffnen oder in den Ölkühlerleitungen eine kleine Zusatzpumpe integrieren.

Die Öldruckwerte die hier durchs Forum laufen sind wirklich sehr unterschiedlich, darauf kann man leider sehr wenig geben und sollte sehr vorsichtig beim vergleichen sein.Es gibt einfach zuviel "billige" Zusatzanzeigen auf dem "Tuning"-Markt, die einfach nur schön aussehen sollen aber zeigen sie auch sehr genaue Werte an??? vielen ist das auch nicht so wichtig, hauptsache man erkennt das überhaupt ein Druck anliegt, egal ob 4 oder 7 bar. Hat ja trotzdem noch ein Sinn, man erkennt ja ein Druckabfall trotzdem! So ging es mir bei meinem B16 auch, sind einfache hpRaid-Instrumente drin die unter Last gut 6 bar anzeigen. Bei meinem Integra wollte ich es nun genau wissen und dachte mit VDO gut beraten zu sein, falls diese nun richtig anzeigen habe ich unter Last ~3bar, laut WHB sollten es 3,5 sein. Mit einer Differenz von 0,5bar kann ich Leben, wie kommen nun Werte von 4,5 oder sogar 6 bar zustande???

Mr. Svonda
02.10.2010, 10:55
wie kommen nun Werte von 4,5 oder sogar 6 bar zustande???bei mir wohl dadurch :-/

Es gibt einfach zuviel "billige" Zusatzanzeigen auf dem "Tuning"-Markt...


... aber interessantes thema mit dem druckabfall, hab mir die frage so bisher auch noch nie gestellt.

hondaapi
02.10.2010, 10:56
Du siehst den Augenblick des erstmaligen Öffnens des Thermostates des Ölkühler sofort (wenn man drauf achtet)
Der Öldruck fällt für einen winzigen Augenblick leicht ab, wird aber nahezu sofort ausgegelichen.

Der mit Temperatur fallende Druck kommt nicht durch den Regel-Weg des sich öffnenden Ölkühlerthermostat sondern duch die sich verändernde Viskositöt des Öls durch die Temperatur.

raceteg
02.10.2010, 11:20
hmm versteh ich nichjt warum sich überhaupt der Wert ändert bei höherer Temperatur, das ändert zwar die Viskosität, aber was ändert das am Druck im System der herschen soll!? Bei der Ölpumpe sitzt das federbelastete (?) Ventil was bei Überdruck (laut WHB >3,5bar) öffnet, so sollte man doch immer 3,5 bar haben oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

PS. Hab übrigens das Ölkühlerthermostat gleich weggelassen, da er nur auf der Rennstrecke bewegt wird.

DaRock
02.10.2010, 12:18
Weil durch die niedrigere Viskosität das Öl besser fließt, es ist wie Wasser bei Betriebstemperatur.

Der sinkende Öldruck bei Betriebstemperatur ist nichts schlechtes, dafür ist das gepumpte Volumen größer.

Bernhard

fischi
02.10.2010, 13:20
Macht euch nicht so naß mit den Werten, das ist alles im grünen Bereich. Mein Winteraudi hat 1 bar im Stand und 4 bar beim fahren. Der Motor hat inzwischen 400 tkm runter...
Die Schmierwirkung in den Lagern kommt nicht von dem Druck der Pumpe, sondern vom Ölkeil, der bei der Bewegung selbst im Lager durchgeschoben wird. Wie beim Aquaplaning.

raceteg
03.10.2010, 00:12
So da ich zum Glück noch ein ITR hab konnte ich mal eine Vergleichsmessunng machen, Different unter Last 4,5 bar statt 3 :-/
Also nachher fliegt der Ölkühler wieder raus um sicher zu gehen das er die Ursache ist und nicht ein anderer Fehler vorliegt.

MB2_HORST
03.10.2010, 11:29
Man müsste halt auch dazusagen welchen Querschnitt die Leitungen haben und wie alt die Ölpumpe ist.

Ich habe meinen nach dem Umbau letzten Winter auch mit Ölkühler ausgestattet und konnte obwohl jetzt auch ne Schnecke im Ölkreislauf sitzt keine nennenswerten Veränderungen feststellen.

Allerdings sind auch alle Lagerschalen und alle anderen Teile die mit dem Ölkreislauf zu tun haben neu.


Aus welchem Grund sollte auch der Druck dauerhaft fallen?
Es wird ja nur die Menge die im Ölkreislauf ist und die Temperatur des Öles verändert.


Fakt ist, dass eigentlich alle Hondas die regelmäßig auf Trackdays bewegt werden mit Ölkühler fahren und das ohne Probleme. Muss man ja auch.

Also würde ich mir da keine gedanken machen.

richi
03.10.2010, 13:16
Aus welchem Grund sollte auch der Druck dauerhaft fallen?
Es wird ja nur die Menge die im Ölkreislauf ist und die Temperatur des Öles verändert.


Ist so nicht ganz richtig Tobi :) Wir haben hier kein geschlossenes Hydraulik-System... Und da is es nunmal so wie bei allen Förderpumpen, je länger die Förderleitung um so niedriger der Druck am Ende (grob gesagt).

turbotoy
03.10.2010, 15:36
Ist so nicht ganz richtig Tobi :) Wir haben hier kein geschlossenes Hydraulik-System... Und da is es nunmal so wie bei allen Förderpumpen, je länger die Förderleitung um so niedriger der Druck am Ende (grob gesagt).

denn es ist keine druckpumpe... der druck wird durch das leitungssystem vorgegeben und nicht durch die pumpe ;)

MB2_HORST
03.10.2010, 15:52
Ist so nicht ganz richtig Tobi :) Wir haben hier kein geschlossenes Hydraulik-System... Und da is es nunmal so wie bei allen Förderpumpen, je länger die Förderleitung um so niedriger der Druck am Ende (grob gesagt).


Okay, dass macht natürlich Sinn.

Aber bis zu einem gewissen Maß muss doch die Ölpumpe nachlegen können, oder sehe ich das falsch?

raceteg
03.10.2010, 19:14
so heute ohne Ölkühler gemessen und schwups 1,8 Bar mehr :e
(gemessen wurde der Druck laut WHB am Vtec-Ventil)

RG-Color
03.10.2010, 19:20
Mal eine ganz dumme Frage:
Kann es auswirkungen auf den Vtec haben wenn weniger öldruck ansteht?
Da er ja durch den Öldruck "geschaltet" wird.

raceteg
09.10.2010, 14:27
Klar kann es! Ist der Druck zu gering werden die "Stifte" nicht mehr bewegt,der genaue Wert steht im WHB. 2,5 bar haben noch ausgereicht.

MB2_HORST
10.10.2010, 16:37
Der VTEC schaltet halt einfach gar net wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Aber 2.5 find ich schon gut wenig

Daffy_Ed6
22.10.2010, 10:55
haste noch was gemacht? oder versucht um den öldruck wieder auf normal zu bekommen?
im touristenfahrer forum gibt es momentan eine ähnliche diskussion, wenn es da was neues gibt melde ich mich nochmal

da ist auch ein eg6 fahrer der ebenfalls von fast 2 bar weniger druck berichtet...

devin
22.10.2010, 11:08
Hatte nach meinem Kühler auch nur noch 4 bar max soweit ich mich erinnere

DaRock
22.10.2010, 11:22
Vielleicht solltet ihr dazu sagen, WO ihr den Öldruck messt.

In einem offenen System ist der Druck nämlich nur von dem Querschnitt der Leitung und der Durchflussmenge abhängig. Einheitliche Viskosität vorausgesetzt.

Daraus können sich durchaus unterschiedliche Messwerte für unterschiedliche Messpunkte ergeben. Direkt nach der Pumpevor Ölfilter, Kühler Vorlauf, Kühler Rücklauf, Zylinderkopf.

Interessant wäre viel eher ob die Durchflussmenge an alles Punkte gleich ist. Dann wäre es nämlich völlig egal wie der Druck ist da er nur eine Größe ist, die sich ergibt.

Bernhard

Daffy_Ed6
22.10.2010, 11:29
ich messe an einer sandwichplatte direkt vorm ölfilter
ist also der identische messpunkt mit und ohne ölkühler

devin
22.10.2010, 11:43
Hab da gemessen wo der originale Geber sitzt

raceteg
22.10.2010, 14:29
Vielleicht solltet ihr dazu sagen, WO ihr den Öldruck messt.
Ich hab immer bei gleichen Bedingungen am selben Ort mit selbem Öl gemessen, nur einmal ohne und einmal mit Ölkühler und hatte dann den Verlust von ~1,5bar. Tatsache ist nun das dadrüber ein Verlust entsteht, die genauen Werte von jedem einzelnen vergleichen macht hier keinen Sinn


haste noch was gemacht? oder versucht um den öldruck wieder auf normal zu bekommen?
im touristenfahrer forum gibt es momentan eine ähnliche diskussion, wenn es da was neues gibt melde ich mich nochmal

da ist auch ein eg6 fahrer der ebenfalls von fast 2 bar weniger druck berichtet...

ja hab den Ölkühler wieder ausgebaut und bin nun wieder bei Normaldruck,
der aus dem Touriforum bin ich, hatte es im Integra getestet.


Hab da gemessen wo der originale Geber sitzt

Das wundert mich aber, denn der sitzt doch nach der Ölpumpe und vor dem Filter oder? Die Pumpe baut ja immer noch den hoffentlich gleichen Druck auf, nur geht er dann über Sandwichplatte, Ölkühler, Winkel, Schläuche verloren.

vader87
30.10.2010, 13:47
Macht euch nicht so naß mit den Werten, das ist alles im grünen Bereich. Mein Winteraudi hat 1 bar im Stand und 4 bar beim fahren. Der Motor hat inzwischen 400 tkm runter...
Die Schmierwirkung in den Lagern kommt nicht von dem Druck der Pumpe, sondern vom Ölkeil, der bei der Bewegung selbst im Lager durchgeschoben wird. Wie beim Aquaplaning.

naja - aber dein winter-audi wird wohl keine knappen 9k rpm machen - und kommt dadurch mit weitaus weniger druck klar...

die eig. frage ist - ist es auf dauer gut einen kühler zu fahren wenns auf kosten der lagerschmierung geht und dafür halt diese schaden nehmen...?

Spanni
30.10.2010, 16:26
Was sollten die Drehzahlen damit zu tun haben?

vader87
31.10.2010, 10:37
weil die gleitlager an deiner kurbelwelle hydrostatische gleitlager sind - dass bedeutet sie werden mit hilfe von druck mit dem durchströmenden öl gelagert, bei niedrigen drehzahlen hast du kein problem mit wenig druck - da dabei sogar mischreibung auftreten kann, dass heist die lager berühren sich ein bisschen (du hast haft- und gleitreibung)

bei zu hohen drehzahlen im verhältniss zum druck wird zu wenig öl durch die lager gepumpt und es endstehn spalte in deinem ölfilm - dadruch hast du kurzzeitig haftreibung in deinem lager und dass fürht zu einem lagerschaden...

also wenig drehzahl - wenig druck
hohe drehzahl - hoher druck

darum wird bei div. motorumbauten die mit drehzahlanhebung verbunden sind auch gern mal eine leistungsstärkere ölpumpe miteingebaut... ;)

gruß

Spanni
31.10.2010, 19:00
Naja, die Pumpe sollte aber bei höherer Drehzahl auch mehr Durck aufbauen, da ja die Vörderleistung steigt, der Durchfluss aber nicht erhöhrt werden kann.

Wenn natürlich bei 9 tsd RPM der Öldruck immer noch bei 1 Bar lungert...gibts kleinholz, das ist klar.

Aber hier werden die Honda-Hochdrehzahl-Dinger immer fast so hoch-technisch angesehen....ist ja keine Kernphysik.

vader87
04.11.2010, 17:15
da hast du in jeder hinsicht recht ;)

aber man kommt bei dem thema eig. nie auf ein schlüssiges ergebniss, ob man sich nach einbau eines ölkühlers um den druck, bzw. um die lager jetz wirklich sorgen machen muss oder ob man ruhig so etwas fahren kann...

ich habe schon einige dieser öldruck threads gelesen und bin bis heute noch auf keinem grüen zweig :D

Loeffel
16.02.2012, 18:26
Ich habe heute einen Ölkühler geschenkt bekommen und jetzt überlege ich mir den in meinem EG6 einzubauen. Habe mich im Forum informiert und über den Thread gestolpert.
zum Druckverlust eine kleine Frage: wen ich kein Thermostat verbaut habe, kann ich dann nicht einfach mehr Öl reinleeren, damit ich mehr Druck habe?
Danke für eure Antwort. (:

raceteg
16.02.2012, 20:01
... kann ich dann nicht einfach mehr Öl reinleeren...

was genau meinst du damit? versteh das nicht.

Loeffel
17.02.2012, 11:11
Du hast ja mit dem Ölkühler ein grösseres Gesamtvolumen für das Öl(sagen wir mal 0,5l) und wegen dem weniger Druck. Und um das auszugleichen, kann ich nicht soviel mehr Öl (also die genannten 0,5l) reinfüllen, um den Druck auszugleichen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? ^^

fischi
17.02.2012, 12:01
Der Druckverlust kommt durch die längeren Fließwege und Strömungswiderstände im Ölkühler. Dagegen hilft nur ein höherer Förderdruck der Ölpumpe.

Loeffel
17.02.2012, 12:04
Okey, danke für die Antwort.
Ist es jetzt besser einen Ölkühler zu haben oder nicht? On Track. Kann man da was eindeutiges sagen?

HondaTestDriver
17.02.2012, 15:24
Fahre schon seit Jahren mit meinen B16 ohne Ölkühler und auch ohne Probleme aufm Ring.

Loeffel
17.02.2012, 15:28
Okey, ich denke ich werde diese Saison ohne fahren. Bei diesem KM-Stand wird es ehh nicht mehr lange gehen, bis der Motor Schrott ist. ^^

HondaTestDriver
17.02.2012, 15:55
wieviel Kms hat der Motor denn gelaufen?

Mein ersten B16A1 hatte damals 304tKms gelaufen und hat noch 12Tkms mit jeder Menge Nordschleife gehalten. Es ist aber auch nur aufgrund einer defekten Einspritzdüse auf einem Zylinder der Kolben geschmolzen.

Loeffel
17.02.2012, 19:05
Das Auto hat 33x.xxx km runter und vermutlich auch der Motor. Naja, wenn er hin ist, wird er neu aufgebaut. ;)
Danke für deine Hilfe.

HondaTestDriver
17.02.2012, 19:14
Kein Problem. Mein Tip: Auf jeden Fall die Einspritzdüsen überholen/erneuern.
Im Normalfall ist son B16 fast unkaputtbar.

Sminty
18.02.2012, 21:58
weil die gleitlager an deiner kurbelwelle hydrostatische gleitlager sind - dass bedeutet sie werden mit hilfe von druck mit dem durchströmenden öl gelagert...



es sind hydrodynamische lager. keine hydrostatischen. den zum tragen benötigten druck bauen die intern auf... das bisschen druck was die ölpumpe aufbaut, würde bei KW lagern nie und niemals zum tragen ausreichen.
bei turboladerroteren dient das öl aber auch zum kühlen der lager, deswegen soll mehr durchgepumpt werden als das lager zum laufen braucht.
fragt doch einfach mal bei ATL herstellen wieviel druck am öleintritt anligen muss. normalerweise ist es eh begrenzt!

@Loeffel du müsstest die Öltemperatur messen. nur daran kannst du erkennen ob ein ölkühler benötigt wird oder nicht. ab welcher temperatur du den brauchst, kann ich dir atm nicht sagen, aber der ölhersteller wird es sicher sagen können.

Vanity69
21.02.2012, 14:26
Welche bessere Ölpumpe kann man beim B16A2 Turbo einbauen, um den Druckverlust ausgleichen zu können?