PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord CW3 Verbrauchsvergleich



Tralien
02.10.2010, 17:15
Unser neuer CW3 (Accord Tourer, 2,2 Diesel Executive) soll laut Prospekt 5,8 Liter gemischt verbrauchen. Mein Vater fährt sehr verhalten, dreht nie aus gibt höchstens mal unten raus vollgas, schaltet aber immer früh...ach er heizt einfach net so...war bei Honda, die sagten unter 10k km brauchen wir da garnicht nachschauen, das ist einfahrphase bis dahin. Jetzt hat er 10k km runter und braucht strich genau das gleiche immernoch. Jetzt die Frage, ist das normal, oder könntte da wirklich irgendwo n Defekt sein oder die ECU ne neue Map vertragen oder so? Was hat sich da getan? Accord ist BJ 06/2009 rum. Gibts da was bekanntes? Gibts da Teileupgrades von Honda wie neue ECU oder neuen Rußfilter oder so?

Zum Vergleich: Der alte Toyota braucht 6 Liter, mein Vater witzelt immer über Honda, dabei ist Honda doch ganz ok find ich :P


Verbrauch zwischen 7 und 7,5 Litern, nie unter 7 Liter

Accord2005
02.10.2010, 18:52
Ich versteh Dein Post nicht. Beschwert ihr euch das euer Tourer Diesel 5,8 Liter auf 100km verbaucht?

Accord Type X
02.10.2010, 22:32
Wär vielleicht auch ganz hilfreich anzugeben was euer CW3 effektiv verbraucht.

Weil so wie ich das lese wirds wohl über dem im Prospekt angegeben ECE-Normverbrauch liegen.

Hier mal nachzulesen wie der "Traumwert" ermittelt wird:

http://www.welt.de/motor/article737870/Wie_der_EU_Normwert_ermittelt_wird.html

cytrobic
04.10.2010, 08:54
Natürlich versuchen die Hersteller in den Angaben immer den kleinstmöglichen Wert anzugeben, weil allgemein bekannt ist (oder sein sollte) das die meisten Autos auf der Strasse effektiv mehr verbrauchen als auf dem Rollenprüfstand (der Reibungsgrad ist geringer und der Fahrtwind fehlt gänzlich). Da kannste mal eben 20-30% mehr Verbrauch draufrechnen (gerade bei höheren Geschwindigkeiten). Auch das Fahrer (Bleifuss) und Fahrtprofil (Bergland, Plattland, Landstrasse, AB, Stadt) spielen ja eine Rolle.

Und wie ATX schon sagte, es wäre ja auch nicht schlecht zu erfahren, wieviel du/ihr drüber liegst.

hbac
09.10.2010, 19:14
Mein verblichener CN1verbrauchte, wenn er nicht richtig schnell über die AB gejagt wurde, in Berlin und Umland (viel Kurzstrecke) zwischen 5,6 und 6,1 l/100km. War allerdings kein Tourer aber mein Verbrauch entsprach ziemlich genau den Werksangaben. Allerdings ging der Verbrauch fast bis 30tkm etwas runter.
Bevor ich mir letztlich einen CU1 zugelegt habe, bin ich Anfang 2009 auch einen CW3 Probe gefahren.
Meine Teststrecke ist immer die gleiche: Schönefelder Kreuz über A113 auf A100, dann bis zur A111 bei Stolpe, immer Tempolimit 80 (Tempomat 100 wo es geht) und relativ dichter Verkehr - hier 5,5l/100km (BC, also max. 5,8l), dann wieder z.T unbegrenzt (bis 200) über A10 zurück Schönefelder Kreuz. Gesamtverbrauch nach BC dann 6,5l/100km.
Für mich hieß das, daß der neue Diesel nicht schlechter als der alte ist. Denn für den hatte ich den selben Test Dez. 2004 gemacht mit gleichem Ergebnis: sparsam.
Wartet mal ruhig noch etwas und schreibt die Tankerei akribisch auf (immer Oberkante Unterlippe).
Zur Illustration:

http://s13.directupload.net/images/101009/temp/h2bwvm3i.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2307/h2bwvm3i_jpg.htm)

Tralien
10.10.2010, 17:49
shit, hatte ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben was der verbraucht. also unter 7 is nix. dachte vielleicht is 1,5 liter über normverbrauch n hinweis aufn defekt oder so. habe von neuer ecu software gehört die den rußpartikelfilter andere "reinigen" soll oder so keine ahnung. will net durch nichtstun was hinnehmen was evtl nur n defekter luftfilter sein könnte :P

hingi ATR
12.10.2010, 06:01
also ich fahr meinen auch nie unter 7L lt. BC!!
normal braucht er 7,3-7,4 ABER das ist lt. BC und wenn ich ihn dann kontroliere mit KM und L lügt der BC um ca. 0,4-0,6L was er zuviel anzeigt!!
ich mach das jetzt bei jedem Tankvorgang und immer das selbe dass der BC mehr anzeigt.
also liegt der Verbrauch bei ca. 6,8L und das ist voll OK für das große schwere Auto und meiner fahrweise!!
weil eines ist schon klar, ein Verbrauch richtet sich nicht nur nach dem Auto, sondern viel mehr nach der Fahrweise!!

Tralien
13.10.2010, 12:32
leider stimmt unser bordcomputer auf 0,1 liter genau.

hbac
14.10.2010, 16:57
Dann freu Dich. Schau mal auf Spritmonitor: Da liegen die BC-Werte im Schnitt rund 0,3l drunter.

Tralien
14.10.2010, 19:07
SPRITMONITOR !!!

Danke, da hätt ich auch selbst drauf kommen können....Also da bestätigt sich leider die befürchtung, nur 1 Accord überhaupt der mehr als 7 im Schnitt braucht. ALso da stimmt dann was net bei unserem. Hat denn keiner Infos zu Garantiefällen wo Dinge getauscht wurden die da evtl. für verantwortlich sein könnten? Oder Erfahrungen wie sich Honda da anstellt wenn man mit so ner Sache ankommt? Irgendwie hat mich der Thread noch nicht weiter gebracht...außer dass ich jetzt bei Spritmonitor mal geschaut hab und feststelle, dass die Meisten 5,8 - 7 Liter brauchen :(

Mu Lei
14.10.2010, 21:47
Ich habe zwar den CN2 aber:

Meiner Durchschnittsverbrauch nach 145.000km liegt bei 7,1l/100km bei einem Fahrprofil mit 80% Autobahn, Benutzung der Standheizung im Winter, häufig Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

Die Prospektangaben sind problemlos erreichbar, wenn man den Gasfuß zügelt, d.h. vorausschauende Fahrweise, nicht über 120km/h auf der Autobahn und zügig hochschalten. Innerorts bei Tempo 50-55 bin ich z.B. im 5 manchmal im 6 Gang unterwegs.

Was ich deutlich merke ist der Umstieg von 225er Sommerreifen auf 205er Winterreifen. 0,5-1l/100km braucht man mit den 225er mehr.

Ich schreibe sehr akribisch meinen Verbauch (siehe hbac) auf. Mein niedrigster Wert liegt bei 5,03l/100km, mein höchster Wert liegt bei 9,3l/100km.

Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Ersten sind 7l/100km für diese Größe ein guter Wert, zweiten tut sich motorseitig bis 40-50tkm sehr viel.

Ich tippe auf die Fahrweise Deines Vaters. Ich merke bei mir auch am Verbrauch, wenn jemand anderes aus der Familie mit dem Auto fährt und nicht bewusst auf die Fahrweise achtet.

Habt ihr evtl. extrem viel Stadt, Kurstrecken, Kaltstarts? Ich merke im Moment z.B. sehr deutlich, dass meine Streckenlänge nur bei ca. 15km liegt. Als ich gependelt bin (480km; 2x die Woche) war der Verbrauch besser zu steuern.

CabKiller
15.10.2010, 16:51
selbst beim neuen 320d, der nur 4,9 liter verbrauchen soll, ist es eine traumwelt. normales fahren 6,5 laut bc, 6,3 in echt und wirkliche schleichfahrt 5,5-6, eher an die 6 liter.
ist alles gelogen wenn die was versprechen

Hattmut
20.03.2011, 18:27
Also ich hab auch den CW3 und mein Verbrauch ist auch immer leicht über 7l/100km. Im Sommer gehts dann auch mal leicht runter. Ich finde für die Größe und Schwere des Fahrzeugs ist das ein Traumwert. Der Fiesta meiner Frau braucht wesentlich mehr

Gruß Hattmut

cytrobic
21.03.2011, 11:44
Schwanzvergleich... gleich kommen wieder die, die mit 5L fahren können ^^ und zwar Bergauf mit Gegenwind, 5 Personen und 2 Dachboxen im Rückwärtsgang... jungs kommt ey :D

Dreffi
25.03.2011, 09:51
Also ich liege mit 205er Winterrädern fast einen Liter unter der Werksangabe im Gesamtdurchschnitt. Ich habe allerdings einen 2006er 2.4er Exe Automatik.

Werksangabe: kombiniert 9,4L
Mein Durschnitt (Bordcomputer): 8,5L

Ganz so realitätsfern sind die Angaben nicht, wenn man gemäß StVO unterwegs ist.

Rei
25.03.2011, 23:04
07er CN2, durchschnittsverbrauch immer so 5,5-5,9l
je nach beladung, tempomat bei maximal 140

Tralien
27.03.2011, 10:02
wenn ich das so lese glaube ich immer mehr, dass bei uns doch was faul ist......was kann denn zu erhöhtem verbrauch beitragen? luffi? reifendruck? temperatursensor? luftmengensensor? thermostat? rußpartikelfilkter? was gibts noch was man checken lassen kann auf defekt? und warum tut sich honda da so schwer?, die tun das immer mit nem bleifuß ab.....

Rei
27.03.2011, 19:55
fährt deiner viel stadt oder autobahn?

kannst du mal schauen was der BC als momentanverbrauch angibt bei tempo 80 im 6. Gang? sollte eigendlich zwischen 4 und 5 liter sein maximal

Tralien
27.03.2011, 20:57
na eher stadt...drum denke ich der rußpartikelfilter könnts sein, der mag ja kurzstrecke net. aber die überraschung kommt immer auf längeren autobahnfahrten....300 km strich 120 und trotzdem 7,5 liter is einfach am ziel vorbei, oder? honda streckt die hände, is klar.....ach, irgend ein ****** 3 € sensor wirds schon sein, oder gar die lambda oder so