PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITB (individual throttle bodies) EDA B-Series



DeeKay
03.10.2010, 20:49
Hallo Leute!
Hab nichts passendes bzw zutreffendes in der SUFU gefunden das meine Fragen beantworten kann.

Also habe vor in mein B16A2 ITB´s zu verbauen.
Bevor ich das tue, wollt ich wissen wie laut die Dinger in wirklichkeit sind?! Habe nie einen Honda mit ITB´s live gehört und darum an euch die Frage.
Kann mir jemand sagen vergleichsmäßíg wie laut die dinger sind bzw. für den alltag zu gebrauchen?

Es ist kein Serien Motor, Stage2 Sauger.

Danke Lg

DeeKay
04.10.2010, 21:46
keiner der mir helfen kann :/??

ITR2730
04.10.2010, 22:38
Fürn Alltag mit offene Trichter ist das gaaarnichts. Mit Sammler und Filter sollte dies aber wieder machbar sein.
Was heißt das dein Motor nicht Serie ist, sondern Stage 2? Welche ITB´s sollen es werden?
Wieso willst Du unbedingt ITB´s haben, bekommst das bei Dir überhaupt eingetragen?

Greetz

DeeKay
04.10.2010, 22:50
Ne wenn fürn alltag dann mit sammler und filter ganz klar!

mit stage 2 mein ich dieses setup:
Skunk2 Stage 2 Pro Series Nocken
Skunk2 Pro Ventilfedern
Skunk2 Teller
Skunk2 Pro Nockenwellenräder
Hochkompressionskolben aufs erste Übermass (0,25mm)
Auspuffanlage komplett
Kopf bearbeitet
Revidiert

das ist stage2 - eine kombination zwischen Straße/Strecke!

ITB´s bringen viel an Leistung mit meinem Setup und nochdazu kriegt man ein unbeschreiblichen Klang ohne BOX. ITB´s sind die Krönung eines guten Sauger Packets ;)

Vergiss mal das eintragen :roll::roll:

Lg

DaveEG6
04.10.2010, 23:30
was fährst du ?? B16 oder B18 ?? mich würde die Leistung interessieren und was du über die Nocken sagen kannst ;) Sprich wie sind sie im Alltag und machts auch gscheid bums ?? :D

hätte auch vor mir die Pro 2´s zu gönnen übern Winter...

Mach ev. mal nen kleines Video...wäre cool ^^

und ja genau, ...... aufs Eintragen :D Spass muss sein thehe

lg Dave

bene
05.10.2010, 08:11
ich habe mich auch recht viel mit dem thema beschäftigt. gibt viel zu finden bei den amis. oder hier ein paar leute fragen die sich damit auskennen. Hotwok hat da sehr viel plan. vielleicht schreibt der hier noch was...
was heist denn für dich kopf bearbeitet?
welches ITB soll es werden?
wie hoch soll deine krompression?
eine wichtige sache hast du meiner meinung nach vergessen. hau denn scheiss zündverteiler raus und bau auf einzezündspulen um.

ich hatte auch erst vor die nocken zu nehmen. bei dem ganzen preis aufwand würde ich die aber nicht nehmen. wenn du schon so viel kohle ausgibst dann gleich richtig scharfe rein. die skunk2 lohnen da nicht wirklich. da verschenkst du viel zu viel leistung.

wo wir beim nächsten thema sind. bist du dir sicher das du das machen willst? hast du dir mal WIRKLICH nen plan gemacht was das alles kostet...

wenn man so nen sauger umbau macht (wo es ja um jeden PS geht) muss man es auch ganz genau nehmen und richtig machen. bischen hier bischen da macht kein sin.
wenn du es richtig machst bist du ja schon ohne anbauteile nur für denn kopf mit locker 2500-3000 dabei... warscheinlich sogar mehr...
ne gute ITB nochmal 1300
neue E-ventile 300
ECU 1000
zündung 400
block (wenn du deinen nimmst) knapp 1000
auspuff nochmal 1000
und dann noch alles möglich an kleinscheiss...

zb. bei mir. ich habe schon nen fertigen block und auspuff. brauch also noch kopf mit innerrein, ITB, ECU, zündung, dichtung und sowas...
ich rechne mit gut 5000 euro...
und das bei guten einkaufspreisen...

EJ2inside
05.10.2010, 10:00
Schonmal dran gedacht das Leute für Turbosetups das doppelte ausgeben ? Er will halt en Saugersetup. Ist halt brutal was sowas kostet.

DeeKay
05.10.2010, 10:32
@ Dave: ja is ein b16 :) es wird im Winter alles umgebaut :)

@ Bene: naja was man unter kopfbearbeiten eben versteht?! schleifen der kanäle, bearbeiten des ventilsitzes, ventile auf übermass und und und - sauger standart eben.
im prinzip ist egal welche ITB´s das prinzip ist bei den TODA genauso wie bei OBD oder no name?!
wie hoch die kompression sein wird kann man ja nie sagen im vorhinein? oder weisst du was ein noch nicht gemachter B16 an kompression haben wird??? kommt immer aufs planen, kolben, ventile und und und drauf an, also is die frage damit auch schon beantwortet ^^

naja ich will alltags Straßen/Renn nocken haben - zeig mir mal vergleichbar gute wie die SKUNK2 Stage2 PRO SERIES in so einer qualli.

zu den teilen: hab auch gute beziehungen und was ist schon viel und wenig geld bei so einem sauger projekt?!

Wie ej2inside sagte, ein turbo setup kostet mindestens genausoviel wie das saugerpacket wenn man alles gescheit und verstärkt machen will.

lg

ITR2730
05.10.2010, 12:43
Du kannst aber nicht die Kanäle bearbeiten lassen, wenn die Krümmer und die ITB-Frage nicht geklärt ist, weil dies alles aufeinander abgestimmt wird.

Eine grobe Richtung der Kompression musst du aber haben. Da Du ja entweder 11:1 - 11.5:1 - 12:1 - 12.5:1 hast ja Kolben sicherlich schon, oder?
Man kann nicht einfach drauf loskaufen und dann hoffen das alles passt wollte Bene Dir sagen.

Ein aufeinander abgestimmtes System läuft eben deutlich besser, als wenn Du hier und da richtig gute Teile verbaust, die aber ansich nicht zusammen passen.

Welche Kolben nimmst du? welchen Krümmer? Wieviel geplant? Welche Zylinderkopfdichtung? Und doch, es gibt eine Seite auf der man sich dann die Verdichtung anzeigen lassen kann...

Greetz

bene
06.10.2010, 14:02
Du kannst aber nicht die Kanäle bearbeiten lassen, wenn die Krümmer und die ITB-Frage nicht geklärt ist, weil dies alles aufeinander abgestimmt wird.

Eine grobe Richtung der Kompression musst du aber haben. Da Du ja entweder 11:1 - 11.5:1 - 12:1 - 12.5:1 hast ja Kolben sicherlich schon, oder?
Man kann nicht einfach drauf loskaufen und dann hoffen das alles passt wollte Bene Dir sagen.

Ein aufeinander abgestimmtes System läuft eben deutlich besser, als wenn Du hier und da richtig gute Teile verbaust, die aber ansich nicht zusammen passen.

Welche Kolben nimmst du? welchen Krümmer? Wieviel geplant? Welche Zylinderkopfdichtung? Und doch, es gibt eine Seite auf der man sich dann die Verdichtung anzeigen lassen kann...

Greetz
danke das meinte ich!
du musst schon genau wissen was du machen wirst. ZRT hat genau recht was er sagt. klar ist es möglich zu errechnen wieviel kompression du hast. und das ist auch sehr wichtig das du genug hast.

und NEIN ITB und ITB ist nicht das selbe. Krümmer und Krümmer ist ja auch nicht das selbe ;)
kauf blos kein OBX schrott. Jenvey oder.... scheisse habe denn namen vergessen...
bei der ITB geht es ja schon los bei der frage welchen kopf du fahren willst? wie lang die runners sind? welchen durchmesser die haben?
ne andere gute nocke als skunk2? das nicht so schwer.. die skunk2 sind schon ganz gut, aber für solche umbauten nicht unbedingt die besten, und sie sind auch nicht so super krass wie viele denken.
du kannst fast jede nocke auf der strasse fahren, wenn die abstimmung und alles andere stimmt. guck dir mal die buddyclub spec 5 oder 6 an. sowas würde ich nehmen. die skunk2 pro stage 2 hat da obenrum einfach nicht genug dampf, und grade da oben musst du das haben für die ITB.

bei deiner antwort zum kopf mit und und und... das und und und ist grade wichtig. wer macht es? wie? also cnc oder was auch immer. da gibt es auch wieder unterschiede.

ich glaube du hast mich am anfang falsch verstanden. es ging mir nicht darum dich zu diskriminieren oder so, sondern wichtige sachen anzuschprechen, da ich nicht wusste ob du diese bedacht hast.
ich weis nicht ob es bei dir so ist, aber viele stellen sich so nen umbau recht einfach vor.
ja bischen ventile neu, kurz mal durch schleifen und so irgendeine ITB die macht günstig bekommt raufklatschen und gut ist.
da gehört viel mehr zu. ich werde das bei mir auch sicherlich nicht alleine planen, dafür verstehe ich da zuwenig von.

klar ist es brutal was so nen saugersetup kostet. aber genau daswegen habe ich es angesprochen. man sollte genau wissen ob man soviel kohle in einen sauger stecken will, da man ja für das geld schon gute turbos setups gibt. viele ärgern sich tot wenn sie fertig sind. denken sich halt jetzt haben sie die mega maschine, und der erste 300ps eg6 macht dich nackich :-/

was für ne leistung willst denn erreichen? hast du ein ziel oder ne zahl die du denkst das du sie erreichst?
mfg