PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas einstellen K20A2 Hilfe



Sashman
04.10.2010, 06:00
Hallo wollte Fragen ob das einstellen vom Standgas noch manuell möglich ist? Also vermutlich mechanisch ist, oder elektronisch? Haben jetzt bei meinem K20A2 das Problem das das Standgas auf 2000 Umdrehungen läuft

cytrobic
04.10.2010, 09:29
Hi Sashman, hast du ein Foto von deinem Motorraum?
Es gibt beim K20A3 (160PS Accord Motor) einen Leerlaufregler ich habe ihn mal eingekringelt, er sitzt kurz vor der Ansaugbrücke vorne:http://www.gerand.net/k20.jpg

Der besitzt Langlöcher, nach links drehen = weniger Drehzahl, nach rechts drehen = mehr Drehzahl im Leerlauf. Schon 3-4mm machen ein paar hundert umin aus, also vorsichtig drehen. Und auf den Ventilator aufpassen, der sitzt nur ca 10-15cm davor!!! Du hast nur 10 Finger ;)

Das ganze natürlich bei warmen Motor...

Es gibt lt. Werkstatthandbuch auch eine Methode den Leerlauf neu anzulernen (muss ich nachher mal nachschauen), da dieser sich aber auch während des Betriebes sich ständig nachregelt, halte ich diese Methode für zweifelhaft, sonst würde er ja schon runter regeln...

Sashman
04.10.2010, 09:54
okay ich stell mal en foto ein hab ja den K20A2 aussem EP3 in meinen EJ6 geswappt aber ich schau mal nach und mach en Bild. Danke erstmal

RsAMD
04.10.2010, 10:43
Evtl hängt die DK ein bissl? Mal schauen ob die richtig zu ist evtl.

cytrobic
04.10.2010, 10:44
Die könnte es natürlich auch sein, Gaszug zu stramm oder DK Gehäuse reinigen.

Gute Idee RsAMD

Tralien
04.10.2010, 11:14
das tippe ich eher. standgas stellst elektronisch inner ecu ein. steht auf 750. wenn du ein hondata hast kannst das ändern. mechanisch kanns natürlich auch sein, Dk offen z.b. oder so.

RonRonsen
04.10.2010, 11:35
nein die dk ist komplett zu, zieht nur luft durch den standgasdurchlass unten und wenn man den ein stück zu hält geht die drehzahl auch auf ca.800 runter

RsAMD
04.10.2010, 17:46
Unter der DK hast noch das Leerlaufregelventil. Ist nicht so selten das die innen Korodiert/verdreckt sind und die kleine Regelklappe hängt. Könnte man mal ausbauen und reinigen.

Der Civic
04.10.2010, 18:00
Unter der DK hast noch das Leerlaufregelventil. Ist nicht so selten das die innen Korodiert/verdreckt sind und die kleine Regelklappe hängt. Könnte man mal ausbauen und reinigen.

Richtig habe ich auch gerade gelesen evt. im Motorraum mal die Sicherung Nr.6 ziehen und da durch wird erstmal alles zurück gesetzt vielleicht hilft das;)

Sashman
04.10.2010, 19:15
@ RsAMD

Könntest du mir vielleicht davon mal en Foto machen was du da meinst... ? Ist es der Anschluss wo auch die beiden Wasseranschlüsse unter der DK mitdran sind ?

mr-alternative
04.10.2010, 20:10
das was eingekringelt ist, dass ist der TPS Sensor (Drosselklappenpositionssensor).

Hatte bei ner K20A2 DK aussem Acura RSX das Problem, dass die Drehzahl ständig zw. 800 und 1800 Umdrehungen geschwankt hat im Leerlauf...

das war dann das IAC Ventil (Leerlaufstellventil)

sitzt im verbauten zustand unten an der DK.

ansonsten musst schauen, den der TPS ist normalerweise werksjustiert.

Wenn natürlich son ganz Schlauer da in die Schrauben nen Schlitz reingefräst hat um dne zu verstellen, dann musst den neu einjustieren...

Durfte ich auch mal machen und ist ne ****** Arbeit...vorallem tut in den Ohren weh das anhören zu müssen und möglicherweise hauts dir öfters nen Fehler in die Motorsteuerung.

Ried
04.10.2010, 20:16
Bei meiner IDOL DK ist das Teil mit Inbus verstellbar...!

RsAMD
04.10.2010, 20:18
@ RsAMD

Könntest du mir vielleicht davon mal en Foto machen was du da meinst... ? Ist es der Anschluss wo auch die beiden Wasseranschlüsse unter der DK mitdran sind ?

Ja genau ein Anschluss geht da ran. Hier mal ein Bild.

http://img710.imageshack.us/img710/1075/tb6z.jpg



http://forums.clubrsx.com/showthread.php?t=660756&highlight=iacv

cytrobic
05.10.2010, 09:33
Wenn natürlich son ganz Schlauer da in die Schrauben nen Schlitz reingefräst hat um dne zu verstellen, dann musst den neu einjustieren...

Hmm? Also das sind am TPS ganz normale Torx Schrauben. Kann ja auch sein das es Werksseitig nicht 100%ig eingestellt wurde.


Durfte ich auch mal machen und ist ne ****** Arbeit...vorallem tut in den Ohren weh das anhören zu müssen und möglicherweise hauts dir öfters nen Fehler in die Motorsteuerung.

Was tut in den Ohren weh? Ne 2mm Drehung hat bei mir jedenfalls Wunder bewirkt und bis dato auch noch keine Probleme verursacht... ich warts mal ab :D

mr-alternative
05.10.2010, 17:16
Ne Drosselklappengrundeinstellung kann in Ohren weh tun...(wenn der Motor aufheult oder das sägen anfängt..)


Bei der DK von mir waren am TPS keine Torx, sondern Zacken statt 6 wie es beim Torx standard ist.

cytrobic
06.10.2010, 08:49
Ne Drosselklappengrundeinstellung kann in Ohren weh tun...(wenn der Motor aufheult oder das sägen anfängt..)

Ah ok, hab ich noch nicht gemacht, deshalb die Frage.


Bei der DK von mir waren am TPS keine Torx, sondern Zacken statt 6 wie es beim Torx standard ist.

Welchen Motor hast du drin?

mr-alternative
06.10.2010, 20:20
K20a2

cytrobic
07.10.2010, 19:00
Ah okay, Drosselklappentechnisch sollten die K20A Motoren ja alle gleich sein oder?

mr-alternative
09.10.2010, 12:31
vom Grunfaubau her ja