PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Generalüberholung, Kosten und Einzelheiten - B16A2



Corny
25.05.2005, 03:57
Hoi,

hab in der Suche nix gefunden, was mir wirklich weiter hilft. Deshalb frag ich jetzt einfach mal hier.

Was kostet eine Generalüberholung eines B16A2 und was wir da alles gemacht? Gibt es da evtl auch Stufen, dass man halt nur nen Teil machen lässt oder so? Komm ich mit nem Swap (auf B18C6) billiger?
Mein Motor macht mir so ein paar Problemchen, d.h. er rasselt/klingelt doch ziemlich doll im oberen Drehzahlband und ich hab auch das Gefühl, dass er nicht mehr die Leistung bringt, die er schon mal hatte.

Bsp. Hab ein 0-100 mit einem Benz gemacht, der Werksmässig mit fast 10 sec. angegeben ist und wir waren gleichauf :eek:
Auch was die Top-Speed angeht, ab 200 quält er sich ganz schön, wo er früher doch recht "zügig" in Begrenzer gerannt ist.

Desweiteren hab ich ja auch noch das Problem mit meiner MKL die leuchtet, was ein Grund dafür sein könnte.

Aber trotzdem mal die Frage, rein Interesse halber.

Dake schonmal..

greetz CoRnY

Olaf-EE8
25.05.2005, 14:36
Wie soll er auch vernünftig Leistung bringen, wenn die MKL leuchtet?
Dann läuft die ECU im Notprogramm, das Gemisch ist extrem angefettet und ich glaub der VTEC wird gar nicht geschaltet.

Hast du mal geschaut ob Du nen Fehlercode hast? Würde ich Dir als erstes empfehlen, ist nämlich gratis... :wink:

Gruß, Olaf

Corny
25.05.2005, 16:54
Das mit der MKL haben wir hier schon mal lange ausdiskutiert...es ist der Fehlercode 9, aber keiner findet den Fehler nicht mal Honda hatte ne Lösung.
Ich muss den Thread nochma raussuchen, da stell ich den Link ma hier rein.

Das komische ist ja, dass wenn die MKL aus ist, was immer mal vorkommt, dass er gerade dann schlechtere Leistung hat.
Und der VTEC kommt ganz normal, nur hab ich trotzdem das Gefühl, dass Leistung fehlt.

Egal, das ist ein anderes Thema, wichtig für michwäre mal zu wissen, was so eine Überholung kostet und was da alles gemacht wird.

greetz CoRnY

MisterB
25.05.2005, 19:29
hmmm schwer zu sagen...
alle dichtungen bestimmt 300-400 euro
dann muss man schauen wie die laufflächen aussehen brauchste nur neue kolben ringe oder musste auf übermass?

hast du schonmal die kompression gemessen?

andi

fischi
25.05.2005, 23:05
Das Komplettpaket beim Instandsetzer "all inclusive" um die 3000€ ganz grob übern Daumen. Selbermachen so zwischen 500 und 1000...Dichtungssatz, Übermaß bohren, hohnen, Übermaßkolben, Kurbelwelle machen...
Wär halt die Überlegung, bei der Gelegenheit gleich noch bissel was mehr zu machen in Richtung Saugertuning...idealerweise nen Tauschmotor besorgt und reingehängt und in aller Ruhe den alten Motor machen :wink: