PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG - Dringend --> D16 - an die Schrauber



dawnduran
25.05.2005, 07:34
Hallo. Wir wollen am Wochenende beim Kumpel, der nen D16Z9 hat, nen Ölwechsel machen, Kühlflüssigkeit wechseln, Zahnriemen wechseln, Ventile einstellen.

Wir haben alles an Material da, was wir brauchen - Dehnschrauben, Fühlerlehre, Werkzeug, Riemenkit mit spannrolle etc... Auch techn. Know-How haben wir, nur leider noch nie an nem D16 geschraubt. Wir haben auch nen Mechaniker da.

Nur leider kanns passieren, dass der Mechaniker ausfällt und wir nur dieses Wochenende zur Verfügung haben. Daher meine Frage:

Ich bitte jemanden, der sich damit auskennt, oder es schonmal gemacht hat mir ne komplette ausführliche Anleitunghier reinzustellen. Das kann man auch prima auf ner Website speichern und für alle nutzen.

Bitte helft mir und dem Forum bis zum Freitag... Danke euch.
Der D16 läuft im Stand schon recht beschissen, weil mein Kumpel keinen Plan hatte, dass man Ventile einstellen muss. Und das seit 60Kkm!!! :/

EDIT: Ich brauche keine Anleitung fürn Ölwechsel oder so. Ich will lediglich Tipps zu auftretenden Komplikationen mit Lösungshilfe. Wo ich was demontieren muss weiss ich. Nur die komplette Anleitung wäre hilfreich für alle hier...

ChickeN
25.05.2005, 15:49
Ventile würd ich von jemadem machen lassen der Ahnung hat, genauso den Zahnriemenwechsel!
Wenn ihr für den Rest ne Anleitung braucht dann lasst es bleiben.
Sorry, just my 2 cents...

Schlimmstenfalls kauft euch so ein "wie mache ich es mir selbst" Buch,
da ist eigentlich alles beschrieben.

hondacrew
25.05.2005, 15:56
Könnt ihr schon selber machen, hab das Gleiche grad hinter mir
Kann trotzdem ne faggenarbeit werden.
Anleitungen samt komplettes Reparaturbuch gibts beim Esel
Ich brauchte zwischendurch auch das Forum.
#
Viel Glück, ihr werdet es brauchen


edit:
ein Problem auf das ihr stoßen werdet ist die blöde Mutter auf der
Riemenscheibe. normale Nuß ist aufgeplatzt, hatte zum Glück
noch eine geschmiedete vom Schlagschrauber.
zum Gegenhalten mußte ich aber erst einen Spezialschlüssel schweißen

maaoli
25.05.2005, 18:30
Wozu ne Anleitung? Das ist ja nicht anders als bei anderen Motoren, der D16 ist ja nix besonderes.

Ventilspiel bei handwarmen oder kaltem Motor auf der Einlaßseite 0,18-0,22 mm und auf der Auslaßseite 0,23-0,27 mm.


Beim Zahnriemenwechsel ist das größte Problem die Riemenscheibe abzubekommen. Kommt man nur bescheiden dran und hat keine richtige Kraft. Dauert also auf jeden Fall nen Moment.

dawnduran
26.05.2005, 06:19
@chicken: ich hab nicht gefragt, ob ichs machen soll, sondern um nützliche tipps, denn wir WERDEN es machen!!!

@all: Fürn Esel hab ich keine Zeit, da ich in der Woche nur am Dienstrechner sitze und erst am wochenende an meinen eigenen komme, da will ich aber die sachen schon gemacht haben...

Bin für alle Tipps dankbar, sofern sie zum thema gehören und mich nicht davon abhalten wollen, das selbst zu machen ;)

hondacrew
26.05.2005, 09:29
Ist zwar nicht für euren Motor solltae aber ähnlich sein

http://www.maxrev.de/ftopic637.htm

schönen Feiertag noch

dawnduran
26.05.2005, 09:41
@hondacrew: danke! *grrr* gehöre zu den Bundesländern, die keinen Feiertag haben... dafür ist jeder Tag auf Arbeit hier wie Feiertag :lol: