PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EC8 läuft unrund bis gar nicht



Madweand
05.10.2010, 21:07
Hi Leute!

Bin gerade bissl ratlos. Seit gestern läuft urplötzlich mein EC8 äußerst bescheiden. So lange er kalt ist und bei normaler Fahrt gehts, aber sobald er warm wird, sackt im Leerlauf die Drehzahl ab und er ist kurz vorm ausgehen bzw geht sogar manchmal aus.
Hatte erst Verdacht auf die Zündkerzen, welche auch echt hinüber waren, aber leider hat sich nichts positives getan.
Was kann das am ehesten sein? Zündverteiler? Unterdruckschlauch irgendwo kaputt? Oder sogar Vergaserprobleme?

Hab mal ein kurzes Video gedreht, damit man sich ein Bild machen kann.

Civic Leerlauf (http://www.youtube.com/watch?v=KifxYLo0mDQ)

Wäre für kurzfristige hilfreiche Tips dankbar! :)

P.S.: Achja, so geschüttelt hats ihn vorher natürlich auch nicht wie jetzt im Video zu sehen!

Gruss Madweand

Kerl
06.10.2010, 13:11
Sind denn die Kerzen noch schwarz, wenn du den Wagen warmgefahren hast?
Klingt so, als wenn der viel zu fett läuft. Wenn er kalt besser läuft als warm, könnte es sein, dass die Kaltstartklappe nicht (richtig) aufgeht, du also permanent mit Choke fährst.
Evt. ist auch nur das EACV verdreckt und der Motor kriegt zuwenig Luft. Das Ding steuert beim D13B2 Vergaser nämlich ddie Gemischzusammensetzung - und wenn es zu ist, läuft er zu fett und geht wegen Luftmangel aus.

MC2Tommy
06.10.2010, 15:25
ich tipp mal evtl. zündmodul oder zündspule

Madweand
06.10.2010, 17:43
@kerl: Hmm, die Kaltstartklappe sitzt doch am Zuluftschlauch zum Luftfilter, richtig? Und wo ist das EACV beim EC8? Da ist alles so dermaßen verbaut, verdammt. Man kann nichts richtig sehen/erreichen.

@mc2tommy: Den Zündverteiler wollte ich mir zum Schluß aufbewahren, wegen Zündung neu einstellen und so. Aber wenns alles nichts hilft werde ich den mal in Angriff nehmen.

Schon mal danke für Eure Tips! :)

Gruss Madweand

Kerl
06.10.2010, 17:56
Ah nee, die Chokeklappe sitzt im Vergaser. Luftfilterdeckel ab, das Sieb da drinnen ab, dann kannste reingucken. Ist eine eckige Klappe gleich oben. Wenn der Motor warm ist, muss die offen sein. Ist sies nicht, ist vermutlich die Automatik hinüber.

Das EACV sitzt rechts auf der ASB, wenn du vorm Motorraum stehst. Geht ein dicker Schlauch von Luffikasten ran. Ist jetzt nicht sooo schwer ranzukommen, wenn man den Kasten etwas wegdreht.

ee9killer
06.10.2010, 17:57
mach doch einfach ein strich auf de verteiler und de kopf dann weist doch wie der verteiler stehet

ich würd mal de luffi abmachen also de deckel ab und dann schaun wie es da aussieht
wenn da nix zu erkennen is
würd ich mal bissel bremsenreiniger(die waffe nr1:D) nehmen und über die ganzen unterdruck schläuch sprühe und ja net geize
wenn dann noch nicht weist was es ist kann ich leider auch nix mehr dazu sagen

viel glück

Madweand
06.10.2010, 18:19
Ah, ok. Dann werd ich morgen bei Tageslicht mal ne Operation starten und das Ding auseinander nehmen.
Das EACV weiß ich dann welches es ist. Das kann ich also mal "durchpusten"?
Die Idee mit dem Anzeichnen beim Verteiler gefällt mir! :D
Rückt als Option wieder näher.
Die Schläuche hab ich jetzt erstmal nur optisch geprüft, soweit ich was erkennen konnte. Keine auffälligen Risse oder Knicke zu sehen gewesen. Ist auch nichts ab.

Ich hoffe es wird kein riesen Akt. Der CRX darf nur noch bis zum 31.10. fahren :roll:

Gruss Madweand

Madweand
10.10.2010, 12:31
Hmm...
Ich traue dem Frieden nicht.
Hab gestern endlich geschafft, mich dem Problem anzunehmen.
Als erstes das Sieb vom Vergaser runtergenommen und einigen Schmodder von der viereckigen Klappe und dem Röhrchen weggemacht, damit man den Messingglanz wieder sieht. :P
Dann noch das Luftfiltergehäuse gründlich ausgewischt.
Zwischenprobe gemacht... und... er lief! Kein unrundes Stottern mehr!
Nach dem Warmlaufen im Leerlauf schön die Drehzahl gehalten.
Einzig ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf jetzt bei knapp 1100 rpm liegt.
Hab kurz langsam auf 3000 gedreht und danach hat er sich bei den gewünschten 800 - 900 eingependelt.
Mal sehen, obs dabei bleibt.

Ist es sinnvoll, den Vergaser nochmal ne kleine "Bremsenreiniger-Kur" zu verpassen? Ich meine, um den letzten Schmodder auch noch zu beseitigen, weil ich bis jetzt nur das Gröbste mit nem Lappen entfernt habe.

Gruss Madweand

ee9killer
10.10.2010, 20:25
Ist es sinnvoll, den Vergaser nochmal ne kleine "Bremsenreiniger-Kur" zu verpassen? Ich meine, um den letzten Schmodder auch noch zu beseitigen, weil ich bis jetzt nur das Gröbste mit nem Lappen entfernt habe.

Gruss Madweand

würd ich nicht empfehlen da bremsenreiniger das öl auflöst
Und somit deine schmierung leiden wird
Vorallem ist die brenntemperatur extrem und ist auch nicht gut für die kolben

gold-civic
11.10.2010, 14:23
würd ich nicht empfehlen da bremsenreiniger das öl auflöst
Und somit deine schmierung leiden wird
Vorallem ist die brenntemperatur extrem und ist auch nicht gut für die kolben

Glaub ned das er das bei laufenden Motor macht.
Bremsenreiniger verdunstet doch eh dann.

Madweand
11.10.2010, 16:34
Motor bleibt natürlich dabei aus.
Aber ich hab schon überlegt, das Ganze in eine "WD40-Kur" zu wandeln.
Das löst doch auch den Schmodder und schmiert gleichzeitig die beweglichen Teile. Und davon ein bissl im Brennraum macht müde Civics munter... :D

Oder ich lass alles wie es ist, weils gerade läuft.
Und nächstes Mal weiß ich dann gleich, wo ich als erstes nachsehe... :P

Gruss Madweand

Kerl
11.10.2010, 21:19
WD 40 würd ich sein lassen - bringt erstens nichts, weils nichts auflöst und verharzt dort, wo es sich festsetzt, nach ner Weile. Ich halte von Sprühöl an filigranen beweglichen Teilen gar nichts. Wobei WD 40 noch ein recht harmloser Kandidat ist.

Bremsenreiniger ist fürs EACV gut, bringt im Vergaser nicht wirklich was, weils nach meiner Erfahrung von selbst dort nix entfernt. Dafür gibts speziellen Vergaserreiniger, der ziemlich ätzend ist, allerdings eben nicht ohne Grund. ;)

Du könntest es mit nem Kraftstoffzusatz fürn Sprit versuchen. Damit kriegt man den einen oder anderen Vergaser wieder zur Vernunft gebracht. Wunder kann man davon zwar nicht erwarten, aber schaden tuts auch nicht.

Madweand
14.10.2010, 18:20
Ok, danke für Eure Tips!
Erstmal läuft er. Werde mal lieber die Finger von lassen, bevor ich noch was "verschlimmbesser". ;)

Gruss Madweand

EG3-Style
14.10.2010, 20:10
Hey Nico,wenn er nicht demnächst gar nimmer laufen sollte fährste mit ner Wildcard bei TV Total Stockcar Rennen mit :D

gold-civic
14.10.2010, 20:39
Dir ist die Seeluft ned bekommen wa?
Er fuhr Ford und kam nie wieder.:P

EG3-Style
14.10.2010, 23:15
Dir ist die Seeluft ned bekommen wa?
Er fuhr Ford und kam nie wieder.:P

eeeey meener hat gerade mal 28tkm runter...der iss davon noch lange entfernt!:)

Madweand
18.10.2010, 20:24
Hey Nico,wenn er nicht demnächst gar nimmer laufen sollte fährste mit ner Wildcard bei TV Total Stockcar Rennen mit :D

Du und deine tollen Ideen! :x

Gefällt es Dir so besser!? :-o
http://s3.directupload.net/images/101018/dk5fp3d5.jpg (http://www.directupload.net)

Nebenbei bemerkt, ich suche gerade ein paar Teile... :roll:

Gruss Madweand

EG3-Style
18.10.2010, 20:39
öhhmmmm....nicht ein ernst oder?Ich bin sprachlos:| Oh man scheisse...

Madweand
18.10.2010, 20:51
Tja, 1 Sekunde kann schon viel bedeuten im Leben... :-/
Und was war der Unfallgegner? Nen alter Mondeo mit Anhängerkupplung! :-o

Gruss Madweand

gold-civic
19.10.2010, 05:15
Nico was machst du????? :e:e
Du suchst Teile? Meinst das lohnt noch?

Kerl
19.10.2010, 14:57
Für den Knautscher sieht er aber noch verdammt gut aus *find*
Wie hoch war den der Mondeo. :e

EG3-Style
19.10.2010, 19:49
Nico was machst du????? :e:e
Du suchst Teile? Meinst das lohnt noch?

Das frag ich mich auch Nico:-/Sieht ja schon echt böse aus und mit viel Aufwand verbunden....Vielleicht wäre es einfach nen anderes Wintermobil zu holen.

curtiss
24.10.2010, 08:04
Haube grill und frotstange, is doch ok!? da weis er zumindest was er hat! den mondeo hast aber hochgehoben wa!?

Madweand
25.10.2010, 20:53
Soo!

Der EC8 ist wieder auf dem besten Wege mich auch diesen Winter wieder fortzubewegen. :D
Teile liegen schon fast alle bereit. Dann noch ein paar Arbeitsstunden und es sollte wieder vergessen sein. 8)

Die meiste Schuld hat diese olle Anhängerkupplung. War nichtmal schnell der Crash. Max. 20 - 30 Kmh, wenn überhaupt. Mann könnte auch von "draufgerollt" sprechen...

Gruss Madweand

gold-civic
26.10.2010, 05:49
Kühler heil geblieben? Hätte noch einen ED7 Kühler da.

CRX-432
26.10.2010, 19:04
Teile wurden gestern fast alle angeliefert :P

Madweand
28.10.2010, 21:49
Kühler sieht aus wie´n Bumerang, aber wie CRX-432 schon sagt, bin bereits mit Teilen versorgt. :)
Aber danke trotzdem!
Morgen wird der EC8 zur Halle geschleppt und Samstag gehts dann ans Zerlegen. Hoffe er wird nächste Woche gleich fertig.
CRX-Fahren hat sich ja leider ab Sonntag dann erstmal erledigt... :cry:

Gruss Madweand

EG3-Style
29.10.2010, 16:55
Lese ich das richtig?Du willst den echt nochmal richten?Ein 91er EC8?Wäre es nicht wesentlich einfacher gewesen sich nen anderen Winterhobel zu kaufen Nico?:-/Ich meine den Unfallschaden beheben zu lassen ist ja auch nicht umsonst...selbst wenn die Teile günstig waren oder?

gold-civic
29.10.2010, 20:05
ist ja auch nicht umsonst...

Ne umsonst ist es nicht, dann fährt der Hobel ja wieder. :P

Warum ned? Wenn die Technik Top ist und der Karren kein Rost hat.
Und die Teile waren wohl auch ned so teuer.
Find mal auf die schnelle was gescheites, die Saison ist SO vorbei.

EG3-Style
30.10.2010, 16:49
Ne umsonst ist es nicht, dann fährt der Hobel ja wieder. :P

Warum ned? Wenn die Technik Top ist und der Karren kein Rost hat.
Und die Teile waren wohl auch ned so teuer.
Find mal auf die schnelle was gescheites, die Saison ist SO vorbei.

Das ist richtig Marco..naja letzt endlich bleibt es jedem selbst überlassen.Ich hab da vielleicht ein anderes Verhältnis zu.Also wenn mir einer beim EG in die Karre fahren würde(was ich nicht hoffe) und der hin iss dann wars das und er kommt weg.Das ist es mir nicht mehr wert.

Madweand
30.10.2010, 17:35
Ne umsonst ist es nicht, dann fährt der Hobel ja wieder. :P

Warum ned? Wenn die Technik Top ist und der Karren kein Rost hat.
Und die Teile waren wohl auch ned so teuer.
Find mal auf die schnelle was gescheites, die Saison ist SO vorbei.

Die Verteidigung hat in allen Punkten recht!

Bei der Kiste weiss ich was ich habe. Die Basis ist top, und es sollte ein Honda bleiben. So nen Krampf wie vorletzte Saison mit nem Micra mach ich nicht so gerne nochmal mit. :roll:
Im Übrigen ist der EC8 ja auch ein Daily und nicht bloß ne Winterkarre. Letztendlich bleib ich von den Kosten her sogar unter dem Anschaffungswert eines vergleichbaren Vehikels. Auch dank CRX-432. :P
Ich könnte nochmal so viel Text schreiben, warum ich mich dazu entschlossen habe den wieder richten zu lassen, aber ich will Euch nicht langweilen. :D
Eher könnte ich hier jetzt meinen Projekt-Thread draus machen. 8)
Die Front ist soeben zerlegt worden. Nächste Woche gehts dann weiter.

Gruss Madweand

Kerl
05.11.2010, 12:30
Einspruch Herr Staatsanwalt. Wenn die Saison Sonntag vorbei war, und das Auto noch nicht fertig ist, ist Punkt 3 der Verteidigung hinfällig. :P

Aber hey - ich finds klasse, wenn jemand son altes, billiges Auto wieder richtet, anstatt es in die Tonne zu treten. 8)

Gruss
Daniel (der gern alte Autos fährt und pflegt)

gold-civic
05.11.2010, 12:33
So Nico, her mit die Bildaz.

Madweand
09.11.2010, 17:49
Hat etwas gedauert, aber hier sind sie:

Seit Samstag Abend wieder "Back on Track" :D

http://s5.directupload.net/images/101109/jrct6u4y.jpg (http://www.directupload.net)
http://s5.directupload.net/images/101109/9de7pooj.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/101109/uwkg38c2.jpg (http://www.directupload.net)

Wenn es das Wetter zulässt, werde ich mich am WE noch um letzte Details kümmern. Schrauben, Clipse und so´n Zeug...

Gruss Madweand

gold-civic
09.11.2010, 18:02
Sauber Nico. Wer hats gemacht?
Klasse NR.

Madweand
09.11.2010, 18:30
Der Rudi war´s! 8)
Der gute Mann hat in nur 8 Arbeitsstunden sein bestes gegeben!
Leider war die Ebay-Frontmaske sehr "anpassungswürdig".
Ok, auseinandergebaut hab ich den Schrott. Das kann ich wenigstens. :D
Nochmals danke an CRX-432, ohne seine Güte an Teilen hätte ich es wohl bei dem Totalschaden gelassen! :up:

Gruss Madweand

Kerl
09.11.2010, 20:09
Klasse gemacht. :up:

Madweand
24.11.2010, 22:24
Sooo!

Ist ja nicht so, dass einem mit diesem Auto langweilig wird... :roll:
Lief ja soweit alles wieder ganz gut, nur hat er jetzt mit ner neuen Marotte angefangen.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch die Symptome:

Sobald der Wagen aus dem Kaltstart rausgeht (ca. 800- 900 Rpm), will er beim normalen Versuch anzufahren ausgehen. Dem muss ich dann mit ordentlich Drehzahl entgegenwirken.
Ebenso bei konstanter Fahrt bzw leichtem Gas geben ruckelt bzw stottert der Hund wie blöd. Die Drehzahl bleibt jedoch unverändert. (Kein Schwanken des Drehzahlmessers) Auch im Stand läuft er normal ruhig.
Es ging eine Woche lang so, dann hab ich einfach mal den Verteiler komplett gewechselt, ging einen Tag gut, danach wieder 3-4 Tage das selbe Spiel.
Dann plötzlich, ohne weitere Versuche was zu ändern, war es letzten Do. weg.
Hat genau bis heute gehalten, und nun ging es nach kurzer Standzeit von ca. 2 Stunden wieder los und hält weiterhin an.
Ich weiss nicht so recht, wo man da anfangen soll.
Zündkerzen sind schon neu gekommen als er das Ursprungsproblem hatte.
Benzinfilter hätte ich jetzt als nächste (günstige) Alternative im Sinn.
Oder sinds gleich wieder Horror-Kandidaten wie z.B. Vergaser oder Zahnriemenversatz, o.ä.?!

Ich könnte ne gute Ansatz-Idee gebrauchen. :D

Gruss Madweand

Kerl
25.11.2010, 13:02
Jetzt bei dem Wetter könnte das Wasser im Vergaser sein. Hatte ich damals auch - die Karre holpert und stolpert vor sich hin und man hat Angst, dass der Motor an der Ampel ausgeht und man den nicht wieder ankriegt und gibt ordentlich Gas.
Beim nächsten Mal ist alles wieder gut.

Versuch erstmal, etwas Spiritus in den Tank zu kippen. Das Zeug bindet Wasser und wird dann problemlos verbrannt. Empfiehlt sich bei jedem Vergaserfahrzeug zur Übergangszeit. Das ist vermutlich einfach nur Kondenswasser in der Schwimmerkammer. Da das Wasser unterm Benzin rumschwirrt und die Düsen dummerweise auch unten sitzen, macht sich das halt gar nicht gut. ;)
So 2 Schnapsgläser etwa, oder eben nen guten Schuss in den Tank.
Meistens wars das schon.

Madweand
26.11.2010, 15:21
Klasse! :up:

Danke für die schnelle Antwort!
Auf sowas hab ich gehofft, schnell und unkompliziert zu lösen! :D
War gestern auch schon wieder weg, aber ich hab jetzt erstmal 3 Kappen voll Spiritus reingekippt. Hoffe das wars dann auch.
Hatte ich letztes Jahr noch nicht, aber man lernt nie aus.

Jetzt noch am Montag Tüv schaffen und dann ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe. :P

Gruss Madweand

Toni CTR-2015
27.11.2010, 01:05
Klasse! :up:

Danke für die schnelle Antwort!
Auf sowas hab ich gehofft, schnell und unkompliziert zu lösen! :D
War gestern auch schon wieder weg, aber ich hab jetzt erstmal 3 Kappen voll Spiritus reingekippt. Hoffe das wars dann auch.
Hatte ich letztes Jahr noch nicht, aber man lernt nie aus.

Jetzt noch am Montag Tüv schaffen und dann ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe. :P

Gruss Madweand

Hi Madweand, was hast du fürn MSD und ESD an deinem EC8,
ist das alles vom ED7??

Madweand
29.11.2010, 19:38
Hi Toni!

Soweit ich weiss ist nur der ESD vom ED7.

Nebenbei bemerkt hat der EC8 heute TÜV und AU anstandslos bekommen. 8)

Gruss Madweand

Kerl
30.11.2010, 19:18
Na dann Gratulation. Spricht ja für gute Arbeit. 8)