PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich die hologramme rausbekommen



Spoony
06.10.2010, 21:43
kennt sicher jeder der schwarzen lack hat.
in der sonne ist der immer voller hologramme. spätestens unter nem strahler von ner tankstelle sieht man die hologramme.

hab jetzt viel ausprobiert, mich sogar im autopflegeforum (ja das gibts wirklich) angemeldet. da waren mir die leute aber zu komisch. da gehts beim ******fechten eher darum wer die teuerste poliermaschine hat :P

zu meinem werkzeug:

eine poliermaschine aus dem baumarkt für 79€
heute einen neuen pad dafür gekauft für 7,99€, auch aus dem baumarkt
als politur hab ich die anti hologramm politur von würth genommen im 1 liter gebinde.
techwax hab ich auch hier, werde aber die woche noch diese dodo purple wax bekommen mit caranuba, hoffe damit wirds endlich der richtige "nasseffekt"
zwischen dem polieren mit maschine und dem wachsen hab ich eine schicht von dem deep christal polish per hand aufgetragen.

sogar unter einer starken led taschenlampe sieht es gut aus. kleine kratzer sind immer noch drin, aber um die wegzubekommen müsste man das auto einmal komplett mit 2000er nassschleifen.

werd morgen mal bessere fotos machen. links ist normal irgendwann im sommer mal poliert und danach nur handwäsche (unter anderem heute) und rechts die heute gemachte fläche.

http://img185.imageshack.us/img185/2448/p1030371w.jpg

ganz wichtig! die hologramme gehen erst weg wenn man sehr wenig drehzahl fährt. die politur muss auch komplett trocken sein sonst haut man sich neue kratzer beim abtragen mit dem microfasertuch rein.
danach waschen auch nur mit dem 2 eimer system und hand, dann sollte es ein wenig halten ;)

Spoony
06.10.2010, 21:47
das bild ist mit einem 500 watt strahler über dem lack gemacht worden. die punkte die man sieht sind einfach staub, leuchtet halt auf schwarzem lack wenns mit so ner lampe draufstrahlt

MatzeHatch
06.10.2010, 22:21
geile sache. wann kann ich dir meinen vorbei bringen :D

DA_MICHA
06.10.2010, 22:22
schaut gut aus. ist deine poliermaschine mit exzenter?

Coupé87
06.10.2010, 22:22
top ergebnis!
dachte erst das sind steinschläge.

btw. iss €dit kap00t? :P

Spoony
06.10.2010, 22:27
schaut gut aus. ist deine poliermaschine mit exzenter?

hier so eine iss das :

http://www.oekobau-gera.de/assets/images/Poliermaschine.jpg

:D:D:D

ne, so eine:
http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/245/97/cartrend-740683-profi-poliermaschine-expert-1100-watt-230-volt-inkl-zubehr-koffer-mit-tvgs-24597966.jpeg

für die ganz harten fälle sind noch scheiben mit 120er schleifpapier dabei, damit haste auch keine hologramme mehr.

MatzeHatch
06.10.2010, 22:38
für die ganz harten fälle sind noch scheiben mit 120er schleifpapier dabei, damit haste auch keine hologramme mehr.

und platz für neuen lack :D


wie lange brauchst du ungefähr fürs ganze fahrzeug mit allem drum und dran?

Spoony
06.10.2010, 22:53
keine ahnung. so polieren und abtragen geht schnell.
allerdings muss da ja dann alles abgeklebt werden an dichtungen usw, dann brauchste manchmal auch 2 druchgänge. je nachdem wie nah das bier steht 3-6 stunden würde ich mal sagen.

Alf
07.10.2010, 02:41
Gibts nen richtig gutes Mittel. Mit Wachs würd ich garnichmehr rumtun.

Ne gesunde Politur ohne Silikon und dann ne Versiegelung drauf. Ich komm leider nichtmehr auf die Namen, das reich ich aber nach.


Ich werd mir jetzt auch ne Poliermaschine holen, kostet 75€ von Bosch. Stufenlos regelbar von 200-3500umin, mit zig Pads dazu und schön leise.

Nen Kompressor zum Pad ausblasen wär halt noch angebracht, aber das sprengt das Budget leider...

ROVA
07.10.2010, 03:59
Kauf dir ein weißes Auto!:P

Flo2u
07.10.2010, 06:59
hologramm? sieht mehr nach alten polierkratzern im lack aus :P

GrossmeisterBxxxEG8
07.10.2010, 09:55
Ich werd mir jetzt auch ne Poliermaschine holen, kostet 75€ von Bosch. Stufenlos regelbar von 200-3500umin, mit zig Pads dazu und schön leise.

Nen Kompressor zum Pad ausblasen wär halt noch angebracht, aber das sprengt das Budget leider...

Link?
Und Pad ausblasen? Kann man die nicht in die Waschmaschine stopfen? Mach ich mit den Meguiars-Polierpads auch immer, man darf nur keinen Weichspüler verwenden...

Und welche Maschine ist das die du genommen hast Spoony? Das Ergebnis sieht echt top aus! Habe zwar nicht solche extremen Hologramme, aber doch viele viele kleine feine Kratzerchen, die stören mich schon...

Spoony
07.10.2010, 09:59
ich hab die blaue maschine oben auf dem bild genommen.
gibts im obi. wobei eine bosch in der selben preisklasse sicher besser ist.

die pdas kannste einfach mit der hand ausspülen, einmal schnell drehen lassen und fertig. so furztrocken kann man die nicht verwenden, da geht zuviel politur drauf weil sich das teil erstmal vollsaugt.

GrossmeisterBxxxEG8
07.10.2010, 10:05
Ah, ok...von Bosch hab ich in der Preisklasse die "PEX 270AE" gefunden, die ist von 15-24.000 Schwingungen pro Sekunden einstellbar, weißt du was dein "Obi-Modell" kann?
Was hast du überhaupt für ein Pad genommen? So ein Schwammpad? Oder so eine Fellhaube?

Spoony
07.10.2010, 10:14
keine wabbelpoliermaschine kaufen! die muss umdrehungen machen, muss aussehen wie eine flex.
als pad hab ich den schwamm benutzt. aber nicht der der dabei ist, im obi haben die ersatzpads liegen die kosten 7,99€ in orange. die die dabei sind machen weiter hologramme.

RG-Color
07.10.2010, 12:39
Am besten gegen Hologramme ist immernoch von hand nachpolieren....mit einer Polietur ohne Schleifpartikel.Die Polituren von Magiuer oder wie das geschrieben wird sind eigentlich sehr gut.Grade bei schwarz was die noch so rausholen hätte ich Magiuer nicht zugetraut.

Weil Hologramme entsehen auch von der Poliermaschiene.

flo87
07.10.2010, 12:53
hier mal ein ganz guter Bericht wie man am besten vorgeht ;)
geht zwar mehr ums Versiegeln, aber ich find den Thread trotzdem ganz nützlich.

http://fpstylez.com/forum/showthread.php?t=142

GrossmeisterBxxxEG8
07.10.2010, 19:22
keine wabbelpoliermaschine kaufen! die muss umdrehungen machen, muss aussehen wie eine flex.
als pad hab ich den schwamm benutzt. aber nicht der der dabei ist, im obi haben die ersatzpads liegen die kosten 7,99€ in orange. die die dabei sind machen weiter hologramme.

Ne, das ist kein Wabbelding von Bosch, sieht eher aus wie so 'ne "Schleifmaus":

http://hammertools.de/images/product_images/popup_images/2690_0.jpg

Accord Type X
07.10.2010, 21:11
Isn Witz oder? oO

S-Line
07.10.2010, 21:38
Sieht sehr gut aus, ich hab das Problem mit den Hologrammen auch...besonders seit dem ich einmal in einer Waschanlage war.:e Nie wieder! Hast du mal ne gute Quelle für die Anti Hologramm Politur?? Die Politur selber ist weiß oder? :-/ Da kommen dann jedesmal die ganzen Steinschläge zum Vorschein.. :P

playajazzy
07.10.2010, 21:48
Hi Spoony,

also ich habe so Hologramme immer mit der Hand rausbekommen.

Hochglanzpolitur mit fast keinem Schleifanteil.

Dann mit einem Polierschwamm in Fahrzeugrichtung einwischen, und anschliessend mit einem Microfaser(aber ein richtiges, kein Haushaltsmicrofaser) genauso wieder abwischen.

Das Microf. kannst du vor jedem Wisch auch mit Wasser benetzen.

Dann spiegelt und spagelt das ganze wunderbar.

*inspira*
07.10.2010, 22:18
Ich glaub ich bin im selben Fahrzeugpflegeforum angemeldet :D

Hatte auch recht starke Probleme mit Hologrammen bei meinem Carbonschwarzmet. und habs leider auch noch nicht 100%ig im Griff. Schwarzer Lack is echt pflegebedürftiger wie ne Frau!! :e

Also Wachs nehme ich auch Dodo Juice (purpel haze) und bin sehr zufrieden. Wenn ich am Wochenende zuhause bin und Zeit finde schreib ich evtl. nochmal etwas mehr dazu und poste mal ein paar Bilder von mir!

einfach--ich
07.10.2010, 22:40
es gibt von 3m anti hologram politur für machiene oder handauftrag
kan ich nur empfehlen
damachst miten mikrofasertuch wieder kratzer in lack beim abwischen

Gerred
11.10.2010, 15:09
Ich glaube, ich kenne das besagte Pflegeforum auch :D Wenn du da keine Flex oder Festool hast, dann biste gleich unten durch :-/ Es soll ja noch Leute geben, die keine professionellen Anwender sind und auch niemals werden wollen.

Warum soll ich mir eine verdammt teure Poliermaschine kaufen, wenn ich nur mal eben schnell meine Hologramme und Waschanlagenkratzer entfernen möchte und die Maschine nur 2 mal im Jahr raushole?! Sehe da keinen Grund, und Spoonys Beitrag zeigt ja, dass es auch mit "Billig-Geräten" funktioniert. Die besagte Poliermaschine gibt übrigens es bei amazon für ~52 Euro inkl. kostenlosen Versand. Ich werds wohl auch mal riskieren, denn meine Motorhaube ist (extrem) von den gleichen Spuren gezeichnet wie das Auto im ersten Beitrag.

Spoony
11.10.2010, 15:35
das forum ist echt kacke.
da hab ich nen topic eröffnet und meine autos vorgestellt mit dem plan das ich dann da schritt für schritt mein vorankommen innen und aussen dokumentiere.

da kam dann ein 19! jähriger mod und hat meinen ganzen mit mühe erstellten topic zusammenreduziert und in die "planlose anfängerfragen" ecke geschoben, seite 52 oder so war ich dann.
nunja, einer der seit einem jahr nicht mehr im bus sondern im auto sitzt kommt dir dann so....nur weil er weiss das ich nen falsches pad benutzt habe? :roll:

wie gesagt, die maschine funzt einwandfrei. wird zwar recht warm auf der untersten stufe aber man poliert ja eh nicht das ganze auto auf einmal. zwei jahre garantie sind so oder so drauf, also was solls.

GrossmeisterBxxxEG8
11.10.2010, 19:16
da kam dann ein 19! jähriger mod und hat meinen ganzen mit mühe erstellten topic zusammenreduziert und in die "planlose anfängerfragen" ecke geschoben, seite 52 oder so war ich dann.
nunja, einer der seit einem jahr nicht mehr im bus sondern im auto sitzt kommt dir dann so....nur weil er weiss das ich nen falsches pad benutzt habe? :roll:


Na dann weißte jetzt wie wir uns hier alle fühlen :D

Scherz beiseite, ich werde die Tage auch mal losziehen und mir so ein Gerät zulegen, macht echt keinen Spaß alles zu TechWaxen, wenn man danach noch so hässliche Kratzerchen sieht...:D

Welche Gummiteile hattest du alle abgeklebt? Komplett alle Dichtungen die man sieht, alle Plastikleisten? An meinem Benz ist zum Glück alles lackiert, aber Zwischen Tür und Dachholm sind ca. 5mm die Dichtungen, das wär 'ne ziemliche Arbeit die Abzukleben glaube ich...zumal an der Heckscheibe (ist ein Kombi) man auch nichts auf machen kann und einfach das Klebeband um die Ecke kleben könnte...




Isn Witz oder?

Wie meinst du das genau?