PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goodbye Type R



Alf
08.10.2010, 01:39
http://www.topgear.com/uk/assets/cms/f3089225-c115-4e12-ba33-20d2d392e7f0/670x377Image.jpg?p=101007_10:40

http://www.topgear.com/uk/photos/goodbye-type-r?imageNo=0

Goodbye Type R

As demonstrations go, this isn't quite the G20 protest.

Determined to voice our dissatisfaction at the demise of the Civic Type R, the TG Revolutionary Army has marched on Honda's Swindon factory. Unfortunately there are only five of us. Our sole weapons are a flimsy sign suspended on a few sticks - one of which snaps feebly in the first gust of wind - and a broken vuvuzela. And no one can remember the words to the long-winded though metrically precise chant devised in the pub yesterday.

Come to think of it, we're probably not even in the right place. Far from being an in-house decision, Honda has been forced to can the Civic Type R in the face of next year's more stringent Euro V emissions regulations, which makes our Swindon demonstration the equivalent of turning up at a field full of horses to protest about the ban on fox-hunting ("Yeah, guys, we know. Totally on your side. Now pass us some hay, would you?"). But the Euro emissions people are in Belgium, probably, which is really far away, and it felt a bit more symbolic to picket the Swindon plant. This is where the current Civic Type R is built, and will continue to be built next year for non-Euro markets. This seems unfair.

What we lack in organisation, numbers and noise, we make up for in cars. With the help of the most excellent guys from the Type-R owners' forum (yes, they've kept the original hyphen, despite Honda dropping it from the latest Civic), we've corralled together each of the Type-Rs ever offered on sale in the UK: two Civics, an Integra, an Accord and - our pièce de résistance - the NSX. That ‘the' is important there: it is the only one, the only UK-spec NSX-R in existence. Near priceless, irreplaceable, loaned to TG by its owner who has surely mistaken us for reliable people of mechanical sympathy. If an NSX-R isn't enough to make those fat cats in Eurohall realise the error of their ways then, well, we'll just have to, er, have another cup of tea, and...

After 45 minutes failing to attract the attention of the national media, a cleaning lady politely asks us to move. Thwarted by The Man, our protest fizzles out like a disappointing fizzly thing, and we set off on the far more important business of whanging these cars around the countryside.

Completely by chance, and definitely nothing to do with standing beside it for half-an-hour throwing rocks at anyone who dared to come near, I get first shot in the NSX-R.

It's almost heartbreakingly perfect, this car. Imported and converted to UK spec by Honda eight years ago, when the company got cold feet and aborted plans to offer the NSX-R, it was bought by its current owner, who's kept it in pristine condition since. With barely 20,000 miles on the clock, the interior is as fresh as the day it rolled off the production line, the bodywork as pristine. (Incidentally, the owner tells us he's open to offers on his car. Get Googling, interested buyers.)

And, oh yes, it's bloody amazing to drive. One of the very best, ever. The NSX-R isn't mad-quick by modern supercar standards, but there's an absolute mechanical rightness to all its controls that makes everything else on the road feel extraneous and fluffy. Short-throw gearboxes are often described as having a ‘rifle-bolt action'. Not being a shooting type, I have no idea what a rifle-bolt action feels like - or indeed is - but if it's half as satisfying as the sharp-cut shift on the NSX-R, those gunsmiths are doing a fine job.


The devotion of the Honda engineers in refining the none-too-shabby NSX into a Type-R was nothing short of fanatical. The bonnet and rear wing are made from carbon fibre, the gearknob fashioned from titanium, the carpets lighter, the rear glass thinner and - my personal favourite - the leather around the gearknob replaced with mesh to save a few more grams. Overall, they carved 120kg from the stock NSX.

Honda claimed the output of the NSX-R's 3.2-litre V6 remained unchanged from the standard motor's 276bhp. It was rumoured to be far more. It feels like far more: 60mph comes up in just over four seconds, and once the NSX-R hooks onto the VTEC cam at 6,000rpm, it emits the most glorious, sonorous rowl - a word I have just invented that combines the best bits of roaring and howling. It revs and and rowls and revs, and why the hell didn't Honda bring a few more of these amazing cars to the UK?


While the NSX-R represents the distilled, refined essence of Type-R'ness, the four other cars we have here - with not a turbo between them - all share its DNA. Yes, they've been driven hard, ragged back and forth across the country by their owners, but they remain damn good to drive.

Though 70,000 miles old, the Integra - widely regarded in its day as the greatest front-drive car - still launches at its 8,400rpm red line with dizzying intent and, thanks to the total lack of sound-deadening, dizzying noise. The Accord and last-gen Civic aren't quite so raucous, but they remain refreshingly pared-back and revvy. And, though Clarkson might have given it a mild kicking, the current Civic Type R is still a thing of surprising purity in an era where hot hatches are increasingly getting bigger of turbo and lower on involvement.


"The thing about Type-Rs," says Chris Dooks, founder of the owners' forum and keeper of the Accord in our shoot, "is that they're no-nonsense sports cars. No frills. You can use them every day and they're not too thirsty, but then at weekends you can take them to a track and treat them like racers. They all share a character - rewarding to drive, but you have to work for the performance. It's addictive..."

So what next for Type R in the UK? The Honda brass are keen to stress that this doesn't necessarily spell the end for the brand, and that any future model has to adhere to the pure, driver-focused philosophy of its predecessors. However, they won't rule out the possibility of the next R being - whisper it - turbocharged. Actually, don't whisper it: the Type R faithful aren't as resistant to the idea of forced induction as you might imagine.


"A turbocharged R?" muses Chris. "Sure, why not? As long as the chassis is well set-up, the weight kept down and the engine still revs high like the current engines, then as far as I, and most of the forum, are concerned, it's all gravy. There are a few that will obviously want to keep Type-R normally aspirated, but the extra power and lower emissions of a turbo will be welcomed by most. But Honda should be warned that a lazy, torquey turbo with no character won't be well received..."

Take heed, Honda. You might have foiled this protest with your mop-wielding agent, but if Type R doesn't return quick-sharp, we'll be back. And next time, our vuvuzela will work.

http://www.topgear.com/uk/assets/cms/f971918b-ecf7-4b85-9d09-8dd982fb545c/670x377Image.jpg?p=101006_04:38

Flo2u
08.10.2010, 11:24
extra power and lower emissions of a turbo will be welcomed

Jawoll, Type T wir kommen :)...

Seh ich schon gannz großes Kino vor mir..

ITR Neuauflage und NSX mit Turbo ab werk.. und dazu die alt bekannte Drehzahlorgel bis 9000rpm.. und das ganze standfest bis 400ps mit Serien Innerrein.. aba hallo.. welch schöne Zukunft uns da erwartet können, manche noch garnich greifen :D


Und die ganzen vielen Teile die wieder kompatibel passen werden.. stellt euch mal vor: 500cc injectors zum günstigen oem preis.. verstärke kopfdichtungen..und standfeste kolben & pleul die zufällig au in anderen älteren motoren passen werden...

Man man man.. Zeit wirds...

go fot the Turbo Ära.. go honda go ;-)

bks7605
08.10.2010, 11:59
Jawoll, Type T wir kommen :)...

Seh ich schon gannz großes Kino vor mir..

ITR Neuauflage und NSX mit Turbo ab werk.. und dazu die alt bekannte Drehzahlorgel bis 9000rpm.. und das ganze standfest bis 400ps mit Serien Innerrein.. aba hallo.. welch schöne Zukunft uns da erwartet können, manche noch garnich greifen :D


Und die ganzen vielen Teile die wieder kompatibel passen werden.. stellt euch mal vor: 500cc injectors zum günstigen oem preis.. verstärke kopfdichtungen..und standfeste kolben & pleul die zufällig au in anderen älteren motoren passen werden...

Man man man.. Zeit wirds...

go fot the Turbo Ära.. go honda go ;-)

Jaaaaaaa klar *looool*:woohoo:
Honda betreibt seit jahren downsizing und wird das nicht ändern!

kito
08.10.2010, 12:07
zum günstigen oem (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=oem) http://1.1.1.2/bmi/www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=oem) preis..

der war gut!

crxeg2
08.10.2010, 12:24
ITR (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ITR) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=ITR) Neuauflage und NSX mit Turbo ab werk.. und dazu die alt bekannte Drehzahlorgel bis 9000rpm.. und das ganze standfest bis 400ps mit Serien Innerrein

9000rpm Turbo mit wenig Emission:e

JAPO Marcus
08.10.2010, 13:06
Honda betreibt seit jahren downsizing und wird das nicht ändern!

Gibt es denn Hersteller die einen anderen Weg gefunden haben? ;)

p.s. als ich die Überschrift las, dachte ich Alf hätte sein ITR verkauft/geschrottet :-/ , zum glück nicht :D.

RsAMD
08.10.2010, 13:14
2L ist doch downsizing genug aber der 1,5L CRZ-R Flux kommt bestimmt noch 2012.:D

Eraser
08.10.2010, 13:40
Twincharged 1,6 Liter Honda Motoren und ich drehe am Rad^^
Aber wenn der nicht bis 8k dreht, hat Honda seine Seele verloren!

a13x.
08.10.2010, 14:20
... :cry:

die Zukunft ist nicht mein fall, egal welcher Hersteller :-/

crxeg2
08.10.2010, 15:11
Die Zeiten hochdrehender (Massenmarkt)Motoren sind vorbei. Egal ob Turbo oder Sauger.
Aber egal, spätestens wenn das erste Elektroauto mit +500PS in meiner Garage steht trauer ich der Vergangenheit nicht mehr hinter her:P

RsAMD
08.10.2010, 15:19
Toll das klingt dann so wie das Hoverboard aus Zurück in die Zukunft II. lol

Mokujin
08.10.2010, 15:21
... :cry:

die Zukunft ist nicht mein fall, egal welcher Hersteller :-/

:word:

ROVA
08.10.2010, 16:58
Jawoll, Type T wir kommen :)...

Seh ich schon gannz großes Kino vor mir..

ITR Neuauflage und NSX mit Turbo ab werk.. und dazu die alt bekannte Drehzahlorgel bis 9000rpm.. und das ganze standfest bis 400ps mit Serien Innerrein.. aba hallo.. welch schöne Zukunft uns da erwartet können, manche noch garnich greifen :D

go fot the Turbo Ära.. go honda go ;-)

:lol: Und vor ein paar Wochen haben noch einige verneint als ich sagte das Honda sich den Turbomotoren annehmen soll.:D

fk- princess
08.10.2010, 17:13
das honda turbos bauen kann, haben die 80er gezeigt, wo sie in der formel1 mit renault allen anderen auf der nase rum gefahren sind...

hoffe ja, das trotz der ganzen hybridtechnik, hinda auch ein sportler rausbringt...

Void
08.10.2010, 18:56
:lol: Und vor ein paar Wochen haben noch einige verneint als ich sagte das Honda sich den Turbomotoren annehmen soll.:D
Un das mach ich jetzt immernoch ^^

SPY#-2194
08.10.2010, 20:18
Jawoll, Type T wir kommen :)...

Seh ich schon gannz großes Kino vor mir..

ITR Neuauflage und NSX mit Turbo ab werk.. und dazu die alt bekannte Drehzahlorgel bis 9000rpm.. und das ganze standfest bis 400ps mit Serien Innerrein.. aba hallo.. welch schöne Zukunft uns da erwartet können, manche noch garnich greifen :D


Und die ganzen vielen Teile die wieder kompatibel passen werden.. stellt euch mal vor: 500cc injectors zum günstigen oem preis.. verstärke kopfdichtungen..und standfeste kolben & pleul die zufällig au in anderen älteren motoren passen werden...

Man man man.. Zeit wirds...

go fot the Turbo Ära.. go honda go ;-)

Hast du den post ganz gelesen und verstanden!? TG hat auch nur Hoffnungen und Vermutungen geäußert, mehr auch nicht.

Schade um diese Era der Automobilgeschichte, aber so ist das nunmal. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.

Alf
08.10.2010, 22:34
p.s. als ich die Überschrift las, dachte ich Alf hätte sein ITR verkauft/geschrottet :-/ , zum glück nicht :D.


Mhh, wird nie verkauft. In dem Ding lass ich mich beerdigen. :)


@Flo2u:

Der andere Weg ist immernoch Wasserstoff -> Honda FCX Clarity, als daily bitch und Familienkiste wär das Ding schon lange bei mir in der Garage :]


http://www.youtube.com/watch?v=GaniEb3yAhM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LZvyYvbXjEM&feature=related "Prius..... SUCKER!" :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_FCX

Große, schöne Felgen drauf, 40 tiefer und gut is...

greek
09.10.2010, 00:39
http://www.acura.com/InteractiveShowRoom.aspx?model=RDX#/performance_engine

Flo2u
09.10.2010, 08:06
Ihr wisst doch wies immer gelaufen is in Sachen Honda..

Erst gabs n type R revival.. dann war das staunen groß als die B serie nicht fortgesetzt wurde und auf K umgesetzt wurde.. jetzt is k the way..

Im mom sind s2k ausgelaufen in der produktion und type R auf der Kippe..

Und die Paar Abgasvorschriften bekommen wir schon hin ;-)


Bleiben nich viele alternativen.. und Vermutungen sind bald nahe Realität ;-)

SPY#-2194
09.10.2010, 12:13
http://www.acura.com/InteractiveShowRoom.aspx?model=RDX#/performance_engine


Kein Motor mit nem "R-Charakter", wenn es denn sowas gibt. 2.3 Liter und nen Turbo und raus kommen 240 PS...:-/

mr-alternative
09.10.2010, 12:20
... :cry:

die Zukunft ist nicht mein fall, egal welcher Hersteller :-/

so sehe ich das auch...

nen Auto muss leben, d.h.

nen schönne drehfreudigen Motor haben, wie Tim Schrick mal sagte eine Breitbandverbindung zw. fahrer u. Straße herstellen, nen gutes Handling haben und Spass machen...

Diesbezüglich habe ich meine Wahl getroffen und erworben...

fosgate
09.10.2010, 12:21
das honda turbos bauen kann, haben die 80er gezeigt, wo sie in der formel1 mit renault allen anderen auf der nase rum gefahren sind...

hoffe ja, das trotz der ganzen hybridtechnik, hinda auch ein sportler rausbringt...

Ja und das Mercedes,Renault,Ford etc. Hochdrehzhal Sauger bauen kann haben Sie auch in der F1 bewiesen, nur machen sie das nicht im normalen Massenmarkt :roll:

Steel
09.10.2010, 13:10
Wird wohl nix mehr mit dem Reihensechszylinder-3.0l VTEC S2000 Nachfolger ;)
Wahrscheinlich muss sich erst eine Situation am deutschen Automarkt einstellen, wo niemand so ein Auto haben will, damit Honda es hier rausbringt.

a13x.
09.10.2010, 14:05
naja mir egal was kommt! Da leb ich lieber in der Vergangenheit... der Markt ändert sich ja nicht von heute auf morgen!

TYPE R was anderes will ich nicht! N/A all the way :honda:

ROVA
09.10.2010, 15:35
Kein Motor mit nem "R-Charakter", wenn es denn sowas gibt. 2.3 Liter und nen Turbo und raus kommen 240 PS...:-/

Vielleicht nicht in dem Auto, aber Potenzial hat sowas schon. Ich meine 240PS aus 2.3l Turbo werden geboten, bedeutet aber nicht das dies die Grenze ist, hier hat man sicher noch ne Menge Luft nach oben. Beim S2000 war der F20 ja schon am Limit, beim 2.3l Turbo ist man ganz schnell und einfach bei 300PS. Sowas in einem Civic und man wäre wieder konkurrenzfähig, aber so wie sich das anhört fahren hier lieber alle der Konkurrenz hinterher.:lol::P

SPY#-2194
09.10.2010, 15:48
Ganz großes JA Ronny.

Ich fahr auch der "Konkurenz" hinterher. Und mir ist es WURST!!! So wie es dem Porschebesitzer wurst ist, wenn du ihn mit deinem EVO bügelst!
"Ich kenne keine Konkurenz weit und breit!" 8)
Und dieses Penisneid, PS-Geprotze mach ich nicht mit. Brauch ich nicht, jedes Jahr 10 Kilo mehr und dann 20 PS, oder so. Hirnverbrannt!
Kein 6'er GTI gibt mir das, was der ITR mir gibt, weiten wir es aus, kein modernes Auto!
ICH brauch keinen 300 PS Civic. Mir reicht ein fahrdynamischer Civic mit nem agressiven Motor. 200 PS reichen. Man muss sich nurmal überlegen, was 200 PS waren, als wir alle noch Hosen******er waren. Da haste beim AUtoquartett schon ordentlich mit abgezogen. Und heute kommt es Einem hier so vor, als wären 200 PS schon Standard!?
Brauchen auch ALLE 200+ PS aber in der Stadt "ziehste sie dann alle ab", wenn du mit deinem 75 PS AG es mal eilig hast und Keiner kommt aus dem *****, aber alle müssen sie 3 Liter haben, zwei Turbos, superschnelles DSG und 400 PS. UND GANZ WICHTIG!!! Es muss hinten am Auto stehn, in Chrom!

Mikropenisse nach vorn!!! :roll: :D

RäFfiNi€rT
09.10.2010, 15:53
******ßß auf die konkurenz..
es reicht zu wissen das honda kann, wenn sie wollen 8):honda:

ich kauf mir kein auto um der schnellste zu sein...


Kein 6'er GTI gibt mir das, was der ITR mir gibt, weiten wir es aus, kein modernes Auto!


sehr schön gesagt, damit teilen wir die meinung

ROVA
09.10.2010, 16:43
Ganz großes JA Ronny.

Ich fahr auch der "Konkurenz" hinterher. Und mir ist es WURST!!! So wie es dem Porschebesitzer wurst ist, wenn du ihn mit deinem EVO bügelst!
"Ich kenne keine Konkurenz weit und breit!" 8)
Und dieses Penisneid, PS-Geprotze mach ich nicht mit. Brauch ich nicht, jedes Jahr 10 Kilo mehr und dann 20 PS, oder so. Hirnverbrannt!
Kein 6'er GTI gibt mir das, was der ITR mir gibt, weiten wir es aus, kein modernes Auto!
ICH brauch keinen 300 PS Civic. Mir reicht ein fahrdynamischer Civic mit nem agressiven Motor. 200 PS reichen. Man muss sich nurmal überlegen, was 200 PS waren, als wir alle noch Hosen******er waren. Da haste beim AUtoquartett schon ordentlich mit abgezogen. Und heute kommt es Einem hier so vor, als wären 200 PS schon Standard!?
Brauchen auch ALLE 200+ PS aber in der Stadt "ziehste sie dann alle ab", wenn du mit deinem 75 PS AG es mal eilig hast und Keiner kommt aus dem *****, aber alle müssen sie 3 Liter haben, zwei Turbos, superschnelles DSG und 400 PS. UND GANZ WICHTIG!!! Es muss hinten am Auto stehn, in Chrom!

Mikropenisse nach vorn!!! :roll: :D

So denkst du, bzw. denkt ihr, aber Honda muss sich der Konkurrenz stellen wenn sie Autos verkaufen wollen, das ist ihr Geschäft und da sind 200PS und Euro 4 einfach zu wenig für die Zukunft. Hier würde aber ein Turbomotor in beiden Fällen Abhilfe schaffen, das würde dann beide Seiten freuen, die einen haben mehr Leistung und Potenzial, die andere Seite ist die besser Abgasnorm die man erreichen kann. So lassen sich dann Autos verkaufen und nur so wird das was in Zukunft.

Meinste nicht ich hab mir den FN2 auch angekuckt und probe gefahren, aber 201PS zu 260 respektive 300PS sehen zum gleichen Preis bissl mager aus. Dann kommen aber noch andere Sachen dazu wie Bose, 2 Türen mehr, 12 Jahre Garantie etc., und das wie gesagt zum gleichen Preis!

Honda wird nachziehen müssen, es gibt einfach zu wenig Enthusiasten denen man einen TypeR mit 200 Sauger PS andrehen kann wenn es überall anders mehr fürs Geld gibt.

Ich glaube auch nicht das Honda sich da lumpen lässt, wenn sie nen Turbomotor in nen TypeR bauen, wird das sicher ein gelungenes Triebwerk. Klar werden anfangs alle alteingesessenen Fans sich gegen streuben, aber mit der Zeit würde sich das legen wenn jeder die Vorzüge sieht. Es ist nur ne Kopfsache, TypeR = Hochdrehzahlsauger, wenn man das mal überwunden hat, merkt man das es auch andere gute bzw. sogar bessere Lösungen gibt.

greek
09.10.2010, 17:42
Kein Motor mit nem "R-Charakter", wenn es denn sowas gibt. 2.3 Liter und nen Turbo und raus kommen 240 PS...:-/

wollte damit nur zeigen das honda schon damit angefangen hat wieder turbo zu bauen. Dieser motor wird sehr weichgespült sein aber hat luft nach oben ;)

alle mal besser als der 2,0 l und 201 ps oder?

a13x.
09.10.2010, 17:50
aber so wie sich das anhört fahren hier lieber alle der Konkurrenz hinterher.:lol::P

wen juckt das schon, solange ich meinen Spass hab ist mir das ziemlich egal :) sauger ist einfach geil, hät die kohle auch in einen JRSC stecken können, aber...

:honda: Type R = N/A :P

Void
09.10.2010, 17:57
wollte damit nur zeigen das honda schon damit angefangen hat wieder turbo zu bauen. Dieser motor wird sehr weichgespült sein aber hat luft nach oben ;)

alle mal besser als der 2,0 l und 201 ps oder?
Geschmackssache, ich mag die Sauger-Charakteristik und so hat jeder seine Vorlieben, un wir können uns noch Jahre mit der Diskussion im Kreis drehen ^^

greek
09.10.2010, 19:32
Geschmackssache, ich mag die Sauger-Charakteristik und so hat jeder seine Vorlieben, un wir können uns noch Jahre mit der Diskussion im Kreis drehen ^^


wie gesagt ne etwas schärfere varieante für den r und vuala ein typeR der mit der komkurrenz mithalten kann :roll: und auch die euro 5 schafft

warum ist der mps so "beliebt" obwohl er keine R geschichte mit sich bringt?
war der erste gti ein turbo?

zeiten ändern sich

JAPO Marcus
09.10.2010, 21:59
Der "Konkurenz" hinterher, leben hier alle auf ner Rennstrecke und verdienen ihr Brot durch Rennenfahren?
Wen juckt denn schon ob nen TDI auf der Autobahn bei 220km/h ne Lichthupe gibt, dann wird halt Platz gemacht und fertig.
Typisch Deutschland... :-/
Bin absolut froh noch so nen "exot" zu haben der eben nicht alles alá Einheitsbrei macht.

@ SPY#-2194, dein Beitrag unterschreib ich so :up:. Was zählt ist doch Spaß und den bekomm ich eher nicht beim Vollgasfahren auf der Autobahn, da gehört einfach mehr dazu und nicht unbedingt 300ps+



warum ist der mps so "beliebt" obwohl er keine R geschichte mit sich bringt?

weil das ding zur Zeit einfach total günstig ist, und für jemand der fix 300PS haben will wohl absolut sinnvoll.

ROVA
09.10.2010, 22:34
Das ist alles richtig, IHR denkt so und für EUCH ist das auch ok, aber Honda verdient beim Verkauf ihrer Autos und wenn die hinterher hinken, kauft keiner Autos von Honda. Das wollt ich damit nur ausdrücken und deshalb wird es früher oder später auch bei Honda nen Umbruch geben.



wen juckt das schon, solange ich meinen Spass hab ist mir das ziemlich egal :) sauger ist einfach geil, hät die kohle auch in einen JRSC stecken können, aber...

:honda: Type R = N/A :P

Da stimm ich dir vollkommen zu und der Spaß ist auch das einzige was für UNS zählen sollte. Um Spaß zu haben tuns auch 200PS und Euro1, nur Honda wird das heutzutage nicht mehr weiter bringen. Man muss Konkurrenzfährig bleiben was Honda angeht und das würde man mit Turbomotoren.

Beim Rest bin ich eurer Meinung, ein guter Saugmotor mit 200PS macht genausoviel Spaß.

Und Rennstrecke hin oder her, mit 200PS in nem Kompaktsportler fährst du nicht nur auf der Rennstrecke oder AB hinterher, Beschleunigung, Durchzug, Vmax etc. in keiner Disziplin wird mal damit auf Augenhöhe sein.

Steel
09.10.2010, 23:15
mit 200PS in nem Kompaktsportler fährst du nicht nur auf der Rennstrecke oder AB hinterher, Beschleunigung, Durchzug, Vmax etc. in keiner Disziplin wird mal damit auf Augenhöhe sein.

Kommt drauf an bei welchem Gewicht ;)

Wenn Honda schon ständig am deutschen Markt vorbei entwickelt, können sie das bei solchen Autos gerne weiter tun. Passt nur leider nicht mehr zum Image.

Die Frage ist ja nicht, kommt der nächste Type R mit Saug- oder Turbomotor, sondern eher, kommt überhaupt noch ein Type-R in absehbarer Zeit raus.

Im schlimmsten Fall haben wir dann nur noch so Hybridblender mit angeblichem Normverbrauch von 3l wie diesen neuen Hybridporsche (der aber bestimmt gar nicht mal verkehrt ist, nur so einen Verbrauch anzupreisen find ich daneben, ist doch völlig klar dass er den im Alltag nie erreichen wird).

Was die Type-R-Begeisterten eigentlich wollen ist ja wohl eher ungefiltertes Fahren, inkl. brachialem Motorsound, nicht ganz unkritischem Fahrverhalten (wenn es schneller macht) und netter Optik dazu. Ein Rennauto mit Nummernschildern, was den Fahrer fordert, und extrem schnell ist!
Also im Endeffekt das Gegenteil von nem Golf R, auch wenn der meinetwegen 100PS mehr hat und in Hockenheim 0,3s schneller ist.
Ob Turbo oder nicht ist da meines Erachtens nach völlig wurscht.

ROVA
09.10.2010, 23:26
Naja 1000kg wird heute kein Kompakter mehr auf die Waage bringen, von daher muss man das Mehrgewicht mit Leistung kompensieren.

Beim Rest geb ich dir Recht. Wie sies anstellen sollte wurscht sein, das Teil sollte halt Fahrspaß bringen.

Alf
10.10.2010, 00:15
Ich hoffe eher wieder auf ne, deutlichere Abgrenzung zum Serienwagen (also nicht nur Spoilerpaket, ne Lippe, 15mm Federn, rote Sitze und nen Type R badge), Diffsperre, deutlich geringes Gewicht, deutlich bessere Lenkung (nicht direkt Einpark-Alltagstauglich - lieber sportlich direkt wie bei Evo, Sti, DC2, CH1), andere Achskonstruktion rundrum (Double WB rundrum).

Leistungstechnisch kann sich das ruhig in der 220PS Gegend abspielen.


Man kann alternativ wieder nen Type S bringen, dafür diesen dann mit Turbo, 190PS, deutlich mehr Drehmoment und dem ganzen pseudo-sportlichem Schnickschnack.


btw: Es war doch mal die Rede von nem Type R mit Diesel-Motor... quasi, ähnlich zum GTD.


@RoVa: Honda orientiert sich nichtmehr an der Vergangenheit. Honda versucht dem Markt vorraus zu sein, so wie das Toyota schon seit x Jahren macht und dabei ihre Vergangenheit (Celica, Supra, Corolla AE86, MR2 usw) total verdrängt.
Autos für den Massenmarkt, Autos die jedem zeigen "Hey, schau: ich fahre ein zukunftsorientiertes, umweltfreundliches Nischenfahrzeug aus dem Land der aufgehenden Sonne." und Autos für die kauffähige Kraft (Mutti, Papi, Oma, Opa) und nicht für die mit dem jugendlichem Wahn ala "hart, tief, breit... und nen Mohr dran!"...

Was meinst wieso alles den Bach runter geht.
Jazz Hybrid
Insight Hybrid
CRZ Hybrid
Civic Limo Hybrid

CRV wird auch allmählich verrecken
Accord *abwarten*
FRV tot
Integra tot
S2000 tot
NSX tot

Die Klassiker wie Civic Shuttle (ähnlich Jazz), Civic Aerodeck, Shuttle/Stream, CRX Targa del sol usw usf sind schon lange alle tot. Und die waren damals sicher nicht wirklich Ladenhüter.

Die Produkt- und Motorenpallette von Honda derzeit ist echt witzlos. CRV Diesel mit Automatik - gibts nich. FRV gabs nur mit Automatik beim gurkigen Benziner. Dann aber keine gescheite Automatik sondern noch eine von vor Jesu Geburt :|

alek
10.10.2010, 01:27
Ja und das Mercedes,Renault,Ford etc. Hochdrehzhal Sauger bauen kann haben Sie auch in der F1 bewiesen, nur machen sie das nicht im normalen Massenmarkt :roll:

Na klar, der C63 204, ist ein hoch drehender V8 Sauger. Oder allgemein die 63er AMG Motoren. Und die erfüllen auch die Abgasnorm. Und laufen tun die wie Sau:). Meiner Meinung nach besser als jeder Turbo oder Kompressor. Vom Ansprechverhalten sind die Motoren erste Sahne. Leistung haben die auch satt.

Steel
10.10.2010, 09:59
Oder alleine dass die den Civic Hybrid + Insight nicht als Schaltwagen rausbringen in D, versteh wer will ^^

hardstyle_cc
10.10.2010, 11:09
. CRV Diesel mit Automatik - gibts nich. FRV gabs nur mit Automatik beim gurkigen Benziner. Dann aber keine gescheite Automatik sondern noch eine von vor Jesu Geburt :|
den CRV diesel gibt es schon mit automatik..!nur eben ne olle 5 gang automatik was mal völlig daneben ist..!
zum vergleich hat bmw jetzt nen 8 bzw im hybrid nen 9 gang automatikgetriebe..!

pjoeht
10.10.2010, 13:26
Na klar, der C63 204, ist ein hoch drehender V8 Sauger. Oder allgemein die 63er AMG Motoren. Und die erfüllen auch die Abgasnorm. Und laufen tun die wie Sau:). Meiner Meinung nach besser als jeder Turbo oder Kompressor. Vom Ansprechverhalten sind die Motoren erste Sahne. Leistung haben die auch satt.


Die Dinger sind schon geil, aber mal ehrlich, Massenmarkt? So viel wie die kosten? Neeeeee...

Flo2u
10.10.2010, 16:06
Die Massenfertigung wär sogar billiger... stellt euch mal vor. amg der neue volkswagen... oder wie man dann sagen dürfte: AMG ..das Auto ..


Und für die nieschen füllt dnan Honda das Segment ;-)


JEtzt seit doch nich immer so altmodisch, der markt is dynamisch..
und da muss man sich eben anpassen.. ein prozess der eben seine Zeit braucht..

verbreenungsmotoren sind das eine.. elektro das andere.. autombetriebene. werden wir auser in der udssr nicht mehr viele finden..

Die hersteller bauen nich zum spass euro 4 und 5 Fahrzeuge mit den und den varianten.. anders wirds einfach nich zugelassen für den markt.. fakt. ..und da sind nicht wir als verbraucher am zug.. sondern die die Regeln für alle aufstellen....

alek
10.10.2010, 17:17
Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alle auf Turbo oder Kompressor setzen. Und dass es aktuelle Modelle gibt als Sauger die die Euro 5 Norm erfüllen. Das sie teuer sind weiß ich auch, deswegen fahre ich noch keinen, zu mindestens kein eigenen:).

Aber wir werden sehen was die Zukunft mit sich bringt;).

greek
11.10.2010, 15:14
nen euro 5 sauger fahre ich auch;aber eben mit 2,4 l und nur 201 ps :roll:

damit das der k20 schafft werden es vielleicht 180 - 190 ps sein... aber nichtmal die 201ps ausreichen um konkurenzfähig zu sein;

ich sehs kommen die nächste generation von tfsi xyz 1,2 motoren die mehr leistungen bringen als unsere tollen sauger...

bockisch auf sauger oder hybrid geharren und pleite gehen das ist die zukunft :honda:

SPY#-2194
11.10.2010, 21:23
Oder aktiv an der "Umerziehung" eines Teils der Gesellschaft und dann Konzepte mit zukunftsorientierter Technik verkaufen, die sich dann einfach eine neue Sparte schafft!
Vor 30 Jahren war Honda auch einer der Vorreiter im Gebiet der kompakten Sportler, wenn sie die "Klasse" nicht sogar mit erfunden haben!

Ich laß mich da gerne überraschen. Fakt für mich ist jedenfalls, der klassische Type-R ist nunmal dem Untergang geweiht. Schade, aber o ist das nunmal in der Zeitgeschichte.

ROVA
11.10.2010, 23:10
Der klassische TypeR ist der Konkurrenz um die Ohren gefahren, vielleicht tut er das mit einem aufgeladenen Motor ja wieder. So ist eine Sicht des klassischen TypeR mit dem Sauger zwar weg, eine andere, die das er allen davon fährt aber wieder da. Zweiteres ist mir lieber, zumal ein guter Turbomotor auch in einem TypeR ne gute Figur machen kann und Potenzial mitbringt.

Ausserdem zeichnen einen TypeR ganz andere Dinge aus als nur der Motor und wenn man ehrlich ist, sind die schon lange ausgestorben, da hat auch keiner so nen Wind gemacht. Ein TypeR war mal leicht, er hatte eine gute Achse, er hatte gute Sitze, er versteift, er war mit Sperre usw. das alles fehlte doch schon teilweise ab dem EP3 und noch vielmehr beim FN2, jetzt wirds doch mal Zeit wenigstens Motorseitig auf Augenhöhe zu fahren.

Flo2u
12.10.2010, 08:44
Design, Aufhängung Antrieb.. alles Dinge die die letzte Zeit über gelitten haben... heute reden wir von 1300 Tonnen + ..und das wird das als SportKompakt verkauft..

Dafür bekommen wir mehr Sicherheit: abs, esp, , kurvenlicht, einparkhilfen, spurhalteasistenten, abstandshalter.. und zich features die wir vlt nicht [immer] brauchen.. aber doch gut sind..um mit ihnen zu werben.. auch wenn wir nicht durm gebeten haben.. der markt schreibts vor..


wird Zeit fürn rivival.. vlt drücken die MINISTERE DES COMMUNICATIONS ET DE L'INFRASTRUCTURE maln Auge zu was die EGBE für die neuen Fahrzeuge angeht ..und wer weis.. vlt gibtsn abgepsektes BaseCar mit 1000 KG Leergewicht mit Einzelradaufhängung und guter Balance, sowie ner großen Palette an upgrade möglichkeiten..so wies damals möglich war.. nur eben mit frischem Facelift.. und bisschen Bling bling das man es noch kauft...8)

Hauptproblem seh ich allerdings nicht in der Möglichkeit der Umsetzung sondern in der Umsetzungswilligkeit.. für das was wir uns als sportlich erachten, fehlt der BreitenMasse das Interesse..

wenn ihr schaut wie heute Fahrzeuge beworben werden und wonach man in Werbung und Verkauf abstellt.. ists schnell dahin mit kompromissloser sportlichkeit..

auser man kauft sich nen reinrassiken kleinserien Wagen.. Zonda.. KönigsEck, Apollo....aba das is kein markt für die Massen.. und vlt auch nich was wir wollen:

Kompakt, Ausbaufähig & Haltbar und Preiswert.. Tuning soll sich jeder für leisten können..au wenns ab und an länger dauert.. jeder soll sich individuel durch sein Fahrzeug repräsentieren und sich mit ihm verwirklichen können..

Das heist Basismodell für 20.000 Neupreis mit GuterBremsanlage, StandfestenMotor und im zubehör erhältichen BoltOnParts. der möglichkeit den Wagen etwas abzuspecken ohne das er gleich verrantzt ausschaut.. Optional elektronische Hilfen die man zu 100% deaktivieren kann und das per knopfdruck.

Problem? Wer denkt an sowas..wenns um ne Markteinführung geht? Die wenigsten.. Man geht nicht mehr davon aus..das Großartige Mods vorgenommen werden.. im gegenteil.. man verkauft das Model.. so wie es vom Band gekommen is.. was die andern mit machen.. is nich mehr Sache des HErstellers.. Das Image wird nun mitm Base Car verkauft..

Fazit:
der Markt änder sicht..und damit auch die Umsetzung für den Endabnehmer..uns Kunden..

Dennoch hoffen wir auf ein rivial.. Damals als der UrQuatroRaus kam.. kam der Tag wo Mitsubishi sagte, wenn wir dem nicht entgegen steuern ists dahin mit dem Markt der Zukunft.....und Brachte die Evolution Reihe hervor...

Vlt kommt 2012 vergleichbares nur eben aus dem Hause Honda..

Type T.. und sein Tag wird kommen :e

Alf
12.10.2010, 14:11
auser man kauft sich nen reinrassiken kleinserien Wagen.. Zonda.. KönigsEck, Apollo....aba das is kein markt für die Massen.. und vlt auch nich was wir wollen:


Mhh, Lotus ist schon sehr kompromisslos - zum Bsp. im Elise. Kauft aber keine s0w?!?? Wieso nicht? Zu laut, zu klein, zu bekackter Einstieg, zu hässlich, kein Kofferraum...? Richtig, alles Sachen die ein beh!nderter Smart """""Roadster""""" auch bietet. Und immer wieder seh ich irgendwelche Gestörten die sowas kaufen/gekauft haben. Und dabei ist der Elise weder hässlich noch der Motor zu klein.

Die Gewichtssache ist auch nun wirklich kein Sicherheitsschnickschnack mehr. Der DC2/EK9 hat auch ein ABS, 2 Airbags, Seitenaufprallschutz und Knautschzonen. Ob da nun noch ein Steuergerät für das ESP dazukommt spielt keine Rolle.

Es geht um Komfort. Jeder leichte Karren ist deutlich rumpeliger und hollpriger. Es ist schwieriger sowas "komfortabel" abzustimmen. Bei nem schweren Auto ist das einfacher (Massenträgheit). Ebenso ist der Komfort in nem größeren (Volumen) und schwererem Auto deutlich besser. 120 in nem Astra kommen einem easy vor im Gegensatz zu nem Panda - mal als Bsp.


Die Euro-Norm-Einstufung ist quark, es geht sicherlich um die Recyclingfähig des Gesamten. Und bei ebenfalls hinderlich ist natürlich ein kurzes Getriebe im Type R. Während andere Hersteller ihre Getriebeübersetzung "um die Abgasnorm" herum konzipieren damit auch noch das letzte Gramm beim Prüfzyklus weniger bei raus kommt (und später die Fahrbarkeit kacke ist) geht das bei nem kleinen Saugmotor mit Hochdrehzahlkonzept nicht.

Veych
13.10.2010, 09:55
"Der Elise wird weiterhin als Einstiegsmodell in die Welt von Lotus fungieren, sein Preis ist mit 35 000 Pfund angesetzt. Kommen soll der Zweisitzer im Frühjahr 2015, und er bringt einen aufgeladenen 2-Liter-Vierzylindermotor mit, montiert in Mittelposition, der 320 PS (235 kW) entwickelt. Bei einem Fahrzeuggewicht von knapp 1100 Kilogramm ermöglicht das die Werte von 4,3 Sekunden für den 100-km/h-Sprint und 270 km/h für die Höchstgeschwindigkeit. Zwecks Verbrauchssenkung hat er eine Start-Stopp-Technik."

Das ist meiner Meinung nach ein zukunftsfähiges Konzept für einen neuen Type-R von Honda! Und afaik ist die Elise auch ein kleines Drehzahlmonster, oder?

Btw, würd ich mir die neue Elise auch genau so gern gefallen lassen, find die sieht ziemlich geil aus, die Studie! :-)

SPY#-2194
13.10.2010, 18:52
Um die Jammerei um die Type-R Modelle mal realistisch zusehen sollte man sich mal fragen wozu diese Autos erdacht wurden. Der EK9 und der DC2 sind niemals von Honda für den Markt erdacht worden. Es ging um Homologation. Man brauht halt ne Mindestanzahl von verkauften Serienmodellen, um diese dann seriennah im Motorsport einzusetzen. Und deshalb der Integra als Basis mit dem damals leistungsfähigsten Motor von Honda plus Sperre und dem restlichen Gedöhns.
@Alf: Du hattest doch da mal Zhalen gefunden? WIeviel tausend Dollar machte Honda damals rund pro verkauftem Auto miese? Irgendwas bei 2.000 oder?
Dafür gab's aber die EIntrittskarte in großartige Möglichkeiten im Tourenwagensport und 'ne Reihe Titel. Das gleiche galt im Prinzip auch für den NSX.

Also da brucht man nicht mehr drauf zu hoffen, das Honda nochmal so ne Rumpelkiste rausbringt. Und die WErbung tut ihr übriges. Jeder will ne Prollkiste die eine endlose Liste an Features hat, und ne möglichst große Zahl rechts auf der Heckklappe.
Könnt ihr ja hier in euren eigenen Posts lesen, "...der Konkurenz um die Ohren fahren", solange solch grenzdebile, primitiven Aussagen kommen, !!!gefördert/iniziiert!!! durch die Medien, wird dieser LKeistungswahn/-krieg ewig gehn.
Alle nicken mit dem Kopf, wenn es darum geht, dass man schon was für die Umwelt machen muss, aber träumen tun auch Alle vom 3,5 Liter Sauger mit 500 PS, oder wenigstens der neue GTI mit 2 Liter muss 300 PS haben, sonst is ja peinlich...blablabla.
Und dann sieht man am WE auf dem LSR was??? 20 rostende Hondas. Und selbst wenn Kollege Schnürschuh mit seinem funkelnagelneuem Wolfsburger auftaucht fahren ihm die uralten Kisten (egal welchen Herstellers) Kreise ums Auto.

Type-R's will keiner kaufen/verkaufen, genauso wie ehrliche Spritsparautos.

Alf
13.10.2010, 19:32
Deutschland. Autobahn. Stammtisch. PS.


Das sind die Dinge die zählen. Also Benz, VW, BMW und Co, Vollgas, Freunde beeindrucken ("Vollausstattung!") und 350PS und bei 250kmh abgeregelt.


Fahrbarkeit, Gewicht, Handling usw interessieren nicht in dem Maße wie wir das von SPORTmodellen erwarten. Sport is heute ne große Felge, weiße Streifen auf der Haube, Sitze mit Seitenwangen und natürlich ne "Sport-Taste"...


@Spy: Der Verlust pro Wagen am NSX wird auf etwa 5-6stelligen Betrag geschätzt. Ich habs irgendwo mal als Zahl gehabt, ich müsste mal suchen.

Der ITR war als Nachfolger vom NSXR gedacht, für Leute die nicht so viel Asche hatten aber auch Rennsport für Straße wollten. Der Integra, so als Brot und Butter Auto (Limo, Coupe) gibts ja - Baureihe wie unser DC2R - seit 94... bis 2001. 7 Jahre. Der Motor in der Basis ist noch älter, gibts gaub ich seit 198X.
Der EK9 war ja nur als Hatchbackgegenstück zum ITR geplant, daher auch der verkleinerte Motor. Aber die Gene haben beide sicherlich...

Laut BMi war sogar mal kurzzeitig nen Fit geplant als Type R (wohl mit nem K20) was aber von Honda nicht durchgezogen wurde (danach kam nach DC5 facelift der FD2 als Type R)... ich denke auch, korrekt so. Wer will schon nen Familienstadtauto wo man 2 Fahrräder reinstellen kann als Type R mit etwa 200PS. Da muss man schon Realist bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

Aber ein FN2 oder DC5 hätte hier sicherlich nicht geschadet. Stattdessen gabs Civic Hybrid (limo) und Insight ...

Makrtforschung ist bei Honda eh schon son Ding für sich - wissen wir ja alle. Jeder will Karren mit Dampf, aber Honda bringt Jazz und 1.4 Civics. Jeder will nen sportliches QP (DC5), Honda bringt den FRV. Oder: Für den EP3R oder FN2R gabs damals auch keinerlei Werbung. Der Markt für potente Autos ist in Europa sicherlich da (allein in der Schweiz :D), in den USA schon lange. Aber die einen bekommen weichgespülte Alltagssportler und die anderen haben seit jeher nur einen Type R bekommen (ohne Halbschalen, 3 Speichenlenkrad, mit Gurkenkrümmer, Mittelarmlehne und langem Getriebe und blabla)...

Statt auf die Stimmen im Internet - ist ja nun kein kleines Medium mehr - zu hören, werden uralte Kunden befragt, sich an inländischen Marken orientiert oder einfach was komplett sinnfreies auf den Markt geschmissen. Der CRZ ist da das beste Beispiel wie ich finde....

SPY#-2194
13.10.2010, 21:22
Beim fällen solcher Urteile wäre ich mittlerweile vorsichtig. Marktforscher sind sehr gut bezahlt und in der Branche hälst du kein Jahr durch, wenn die Zahlen nicht funktionieren. Außerdem mal speziell die USA betrachtet. Die betrieben seit je her Protektionismus und das in ganz großem Stil! Neuste "Errungenschaft", die "Ökosteuer" der USA bezieht neuerdings auch den Radstand mit ein. Dadurch kommt zum Beispiel die Corvette in der Steuer deutlich günstiger weg als der aktuelle 911 Porsche.
Also immer olocker bleiben und zusehen, was die Zukunft bringt! ;)

Incredible
13.10.2010, 22:20
Honda hat als einer der wenigen Hersteller in der Krise keine Miese gemacht und ich finde der CR-Z passt perfect in unsere Zeit. Deshalb denke ich, dass die Marktforscher von Honda doch nicht so verkehrt liegen.

Ich bin mal gespannt wie der CR-ZR wird. Wäre doch hammer ein etwas gedrosselter K20 mit E-Motor und einer Systemleistung von über 200PS.

feiny
13.10.2010, 22:52
Ich fahr nun bald seit 15 Jahren Honda.. habe in der Zeit so ziemlich fast alles von Honda gefahren was es so von Honda sportliches gab ausser den NSX... davon waren recht viele Neuwägen, keine komischen Kisten, meist R Modelle oder eben Sportlich angehauchtes.

Ich kann mich wohl glaub ich also zur Treuesten Kundschaft von Honda Zählen.. und es ist die Zeit gekommen wo so jemand der ein ganz grosses H auf der Stirn trägt sich tatsächlich da bei ertappt das man nun bei BMW den MINI S Works Probe fährt.. bei Renault mit dem Clio RS Liebäugelt oder was noch schlimmer ist sogar im VW Regal sich eins der GTi oder R Modelle anschaut :-/

DAS ist in meinen Augen ein Armutszeugniss für Honda und zeigt nur das sie aktuell NICHTS aber auch GAR NICHTS mehr im Programm haben was der Kunde der ein bisschen was sportliches sucht dort auf der Seite in Deutschland finden könnte. :kotz:

Das "schnellste" ist ja aktuell ein Accord mit rund 227kmh Topspeed ein Leergewicht nahe an den 1,5 Tonen und 0-100 in über 8sec (den FN2 lasse ich gleich aussen vor den diesen kann man eigentlich jetzt schon nicht mehr bestellen soweit ich weiss und Performance ist bei diesem Fahrzeug in der 30.000 euro Klasse einfach ein scherz...). In 3 Monaten kann man den dann eh nicht mehr zulassen selbst wenn man diesen dann noch kaufen wollen würde von daher ist das ding aussen vor.

So kann man sich auch von seinen Treuen Kunden trennen :down:

Klar die alten Kisten behält man wenn man sie hat oder sucht eben welche aus den 90ern wenn man was Sportliches von Honda besitzen möchte.. aber wenn man was neues sucht als Treuer Honda Kunde wird man sicher woanders kaufen, den das Angebot ist schlicht und ergreifend einfach NICHT VORHANDEN!

SPY#-2194
14.10.2010, 09:01
Marke im Wandel! ;)

oli316
14.10.2010, 13:40
Marke im Wandel! ;)



naja, bloß in welche richtung :-/

sehe es wie alin...eher schade als vernünftig...

vielleicht nehmen jetz mehr und mehr die \:honda:-:honda:/ ab...

Alf
14.10.2010, 14:02
Marke im Wandel! ;)

Wie Toyota. Gut find ich aber was anderes.

@Incredible: Schau mal was zu "Krisenzeiten" bei Honda verkauft wurde, davor und jetzt danach. Das sie nich raus sind mit roten Zahlen liegt denke ich im internationalen Markt begründet.
In den USA und Japan hat Honda sicherlich nicht wenig Marktanteile ;)

SPY#-2194
14.10.2010, 14:12
Naja, ob uns das gefällt ist doch egal. Es ist ja nicht unser Konzern. Und wegen vll einer Million Leute, die gerne wieder knadenlose Sportler haben wollen macht kein Konzern der Welt in dieser Größe eine neue Produktpalette.
So läuft das in der Marktwirtschaft.

polle
14.10.2010, 15:22
ich hab kein plan von motoren, aber könnte man nicht einen hochdrehenden motor mit kompressor bauen, bei gleichen fahr eigenschaften wie z.b. ein k20 aber weniger hubraum und besseren abgaseigenschaften?

Incredible
14.10.2010, 16:08
@ Alf
genau das ist der Grund, warum die auf Deutschland oder fast ganz Europa sch***en. Anscheinend werden die Autos in den für die wichtigen Hauptmärkten gut verkauft und die Amis sind doch auf Hybrid tripp und die Japaner da will keiner mehr ein großes Auto die wollen alle diese kleinst dinger, wo mann keinen Parkplatz vorweisen muss und weniger Steuern bezahlt.

Ich finde das auch sehr schade das die so einen Kurs einschlagen, stellt euch mal vor einen nagelneuen EG6:sabber: mit etwas aktueller Technick und gleicher Gewicht. Aber zeiten ändern sich.

Rai
16.10.2010, 12:16
Zum Thema Homologation: Wird dann doch ein 1.6er Turbomotor werden, wenns da noch mal was gibt, die werden ja demnächst in den Touren und Rallyautos kommen, auch für die F1 ist da was angedacht. Und das wird wohl dann der Weg sein, den Verkaufsfahrzeuge gehen werden um die Homologation für die Rennstrecke zu erreichen.
Schade um die Art der Fahrzeuge wie ITR, EK9 usw.
Aber ich habe einen und werd den behalten. Macht ihn irgendwie noch exotischer, ein Stück Technik aus den guten alten Zeiten.

ROVA
16.10.2010, 12:36
Homologation in der heutigen Zeit sieht so aus......

http://www.youtube.com/watch?v=tqqZjVrZvkA

ganz klasse.....:ugh: soviel zu heutigen Homologationsfahrzeugen, echte Kracher und sooo nah am Rallysport.:lol:

Flo2u
16.10.2010, 14:57
Der Fotographin bei 08/09 hat das animierte Modell gefallen ..und wenn das die Zeilgruppe is.. wissen wir ja wos hingeht.. ins realitäts ferne Werben mit Eigenschaften..die mannichtmal gegen Aufpreis ab Werk dazu bestellen kann.. :(

Rai
16.10.2010, 17:13
Wurd aber schon gerüchterweise angedeutet, das Honda mit der kommenden 1.6 Liter Turbomotor wieder in die F1 möchte, aber ob mit eigenen Team oder als Motorlieferant ist noch nicht klar.

Flo2u
17.10.2010, 08:43
RA16

http://static.zooomr.com/images/825698_3d62ebc005.jpg


Engine Code: RA166E
Number of Cylinders: 6
Displacement: 1497cc
Boost Pressure: 4bar (max)
Output: 1000bhp :-)

QUOTED: http://www.allf1.info/engines/honda.php

Kurz: Die Technik is da.. zeitn fürn Rivial mit Euro 5 ;-)

feiny
17.10.2010, 10:26
Ist das nicht der Motor aus der Indycar Serie?

Rai
17.10.2010, 11:14
Nein, die hatten 2.75 Liter V8 Turbos in der Champcar, die jetigen Indycar-Motoren sind auch V8 aber Saugmotoren mit 3.5 Liter und ab 2012 werdens V6 2.4 Liter Turbos.

Korrektur, Schreibfehler bei den Cahmpcarmotoren, es waren 2.65 Liter Hubraum.