PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen



oli316
08.10.2010, 22:25
-nichts für ricer- in der topicunterschrift, hm...


also mal ne frage; nu kenn ich einige die ihrn honda jenseits der straße geschleuert haben, weil ihnen das heck weg gebrochen ist... seis ej2/6, crixe oder sonst welche... alle hatten ihre karre inne kniee (also tiefergelegt), und meist geschüttelte und nicht gerührte magensäure am turnende (also eher härter)...

was is nu günstig für ein "tänzelnden ar$ch"? also unruhig bis gar nicht mehr kontrollierbar? liegts an den tiefer/härter-legungen? falsche/r sturz/spur? unfähige fahrer? wer hat damit schon erfahrung gemacht? irgendwelche präventivmaßnahmen? wer kann mit kompetenten fachwissen glänzen und hier mal konstruktiv seinen erguß ablassen um mich nich blöd sterben zu lassen? :D


ring frei

ED9NOS
08.10.2010, 22:40
-nichts für ricer- in der topicunterschrift, hm...


also mal ne frage; nu kenn ich einige die ihrn honda jenseits der straße geschleuert haben, weil ihnen das heck weg gebrochen ist... seis ej2/6, crixe oder sonst welche... alle hatten ihre karre inne kniee (also tiefergelegt), und meist geschüttelte und nicht gerührte magensäure am turnende (also eher härter)...

was is nu günstig für ein "tänzelnden ar$ch"? also unruhig bis gar nicht mehr kontrollierbar? liegts an den tiefer/härter-legungen? falsche/r sturz/spur? unfähige fahrer? wer hat damit schon erfahrung gemacht? irgendwelche präventivmaßnahmen? wer kann mit kompetenten fachwissen glänzen und hier mal konstruktiv seinen erguß ablassen um mich nich blöd sterben zu lassen? :D


ring frei

geht es um Dein Auto ?
dann lass mal hören was daran gemacht wurde .....

oli316
08.10.2010, 22:49
öhm, nee... ein glück[noch] nich... aber einige meiner kumpels haben sowas erzählt, dass ihnen der ar$ch (ohne großartiger ankündigung) weggebrochen ist... meist auch mit mäßiger geschwindigkeit (eher 50/60 km/h) ... ich denk ma spurrinnen werden da auch n faktor mitspielen...

um dem entgegen zu wirken wollt ich mal wissen was da eigentlich in der physik der karre passiert...also was sowas begünstigt, was dagegen gemacht werden kann etc...


meist sind die karren -wie so oft- tiefer gelegt gewesen und halt härter ... ohne ahnung von abstimmung zu haben...eher form statt function

feiny
08.10.2010, 23:07
Bah du stellst wieder fragen :kotz: da kann man nicht Pauschal Antworten und muss auch noch bei Adam und Eva anfangen, hab keinen Bock so viel zu schreiben hier :D:D

Absolute Grundlage, bzw. Basic´s wären einfach als Gesamtinformation für Noob´s zu dem Fahrverhalten zu sagen ->

Die Achse die "schiebt" muss weicher werden! weicher bedeutet mehr Mechanischen Gripp. WIE man das macht?! da gibt es ungefähr gefühlte Tausend Wege :)

Ein hartes Fahrwerk ist entgegen verbreiteter Meinung eher Schlecht, aber auch hier lässt sich das nicht pauschal sagen, zumal eine Harte Feder durch ein gutes Dämfersetup durchaus Fahrbar sein kann.... in massen.

Vor allem weil die Härte eben die Feder macht und NICHT der Dämpfer. Auch hier herrscht im Allgemeinen ein brutal grosser Irrglaube :roll:

Eine Feder ist nur so gut wie sie vom Dämpfer in ihrer Linearen oder eben Progressiven Bewegung geführt wird. ;)

Hierzu ein kurzes Vid, was Dämpfkraft bedeutet und wie sie sich auswirkt, ziemlich am ende zu sehen ->
http://www.ajr-performance.com/

Das linke Video....

Ansonsten schreib ich vielleicht übers WE was ausführlich wenn ich ein bisschen Zeit und Lust finde.... oder vielleicht erbarmt sich jemand anderes auch noch der ebenfalls schon mal einen Dämpfer zerlegt, zusammengebaut und abgestimmt hat.

PS.:

mit "Hartes oder weiches Fahrwerk" ist natürlich nicht nur der Dämpfer gemeint sondern die gesamte Fahrwerksgeometrie und Teile davon.

oli316
08.10.2010, 23:28
ja ick wees, strapazier deine nerven (na eher die zeitliche konstante) immer sehr :bussi:


aber hab da echt keine vorstellung von was da physikmäßig richtig passiert... ok, härtere feder bewirkt schnelleres "zurück hüpfen" vom heck zur straße was für mich ein unruhigeres heck ergeben müsste...

ich hab in der hinsicht eher gar keine vorstellung bzw. wissen in sachen fahrwerk, fahrdynamik und was welches setup wie an einer karre bewirkt... aber: wer nich fragt bleibt dumm... :D

Rio
09.10.2010, 00:03
*abo*

wäre froh um rege beteiligung

auch das thema zu starke stabi leistung interessiert mich dabei...

Erazer
09.10.2010, 08:10
Denke mal in den meisten Fällen wirken da einige Faktoren zusammen: meist günstige zu Harte/unharmonische Fahrwerke,billige Reifen,schlecht eingestellte Achsgeometrie,Fahrwerksteile, vorallem Lager, die am ende sind und unerfahrene Fahrer die beim ausbrechen des Hecks wie verrückt Gegenlenken und vom Gas gehen oder einfach zu schnell in die kurve und dann am Scheitelpunkt anfangen zu Bremsen...
Ich persönlich fahr mitn Coupe(ej6),wo es ja schon einige fälle gegeben hat, nun auch nicht langsam. Hab aber noch nie ein plötzlich ausbrechendes Heck gehabt, eher ein kontrolliertes langsames Rutschen. Man könnte das heck natürlich provozieren, allerdings müsste man dazu ne digitale Lenktechnik anwenden:ugly:

http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Perfektion-Weg-optimalen-Fahrwerk-Setup/dp/3613031280/ref=pd_sim_b_1

;):D

Mit Stabis ist es wie mit jedem Teil der verbessert wird, ob das nun Domstreben,Gewichtserleichterung oder Fahrwerke sind. Das Fahrverhalten wird verbessert, leider auf kosten des Grenzbereiches. Dieser wird zwar nicht heruntergesetzt aber deutlich klarer definiert. Soll heißen das das Auto näher an den Grenzbereich herankommt und ihn damit auch schneller überschreitet als man denkt.Gegenwirken kann man mit besseren Reifen und verstellen der Achsgeometrie,hier aber auch nur bis zu einem Gewissen Punkt. So etwas sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man gerade ein neues Setup ausprobiert. Zu harte Stabis sind wohl mit ner Starrachse zu vergleichen,die vorteile der Einzelradaufhängung fallen also damit raus. Man sollte das aber nicht zu sehr verallgemeinern,da jeder andere Vorlieben und Fahrtechniken/können vorzuweisen hat.

oli316
09.10.2010, 19:21
naja, digitale lenktechnik löl

also beim einen kumpel ists wohl beim auffe autobahn rauffahren passiert... die markierung zu rutschig? ja kein plan...

beim anderen kumpel mitm crx wars natürlich bisschen was anderes, bisschen heftiger... hat wohl rennen gefahren - auf 200+ beschleunigt und dann heck weg (kein wing drauf) ... überschlagen schön mit rolle(n) über x-achse ...also ein verkehrsschild (80) war oben abgeknickt -> also das schild !!, nicht der pfahl wo das schild dran war... is schon ne kunst möcht ich meinen..

beim anderen kumpel solls wohl auch heftig auf einmal ausgebrochen sein ...da kann ich ja nochmal fragen wie es genau war...

bei allen wars heftig und plötzlich... kann ich mir nicht vorstellen wie sowas gehen soll oder besser geschrieben "warum"... meine maus meint so es war letztens ein bericht von wegen defekter stoßdämpfer und ausbrechendes heck...
mal suchen...


apropos @alin video is interessant :D ...mit einer routine n dämpfer zusamm baun... wieso och nich :up:

feiny
09.10.2010, 21:27
apropos @alin video is interessant :D ...mit einer routine n dämpfer zusamm baun... wieso och nich :up:

Danke.. naja wie schon erwähnt spielen hier in diesem Bereich sehr sehr viele Faktoren eine Rolle.... das beste Fahrwerk nützt gar nix wenn man Einlenk -und Anbremspunkte nicht kennt.... eventuell den Grenzbereich gnadenlos überfährt und auch sonnst alles falsch macht was man falsch machen kann... dann fliegt man Kompromisslos ab.. gerade dann wenn man ein SEHR gutes Fahrwerkssetup hat.

Den das bedeutet das man den Grenzbereich schon bereits verdammt weit nach aussen hin verdrängt hat und somit die möglichen Kurvengeschwindigkeiten stets erhöht hat bei der Abstimmung. Genau DAS macht ja den Wagen schnell.. aber auch genau DAS schrumpft den Grenzbereich eben bis auf null im "besten" Fall.

Wie erklär ich das Bildlich am besten... stell dir vor wir haben eine Grippscala von 1 bis 100... Faktor 100 ist immer der Moment wo der Mechanische Gripp zu ende ist und der Reifen aufgrund Fliehkraft und Masse des Fahrzeuges, das in der Kurve nach aussen drängt, die Haftung einfach verliert.

Ab Werk ist nun dein Wagen in der Regel mit rund Faktor 50 Ausgestatet... jenach Ausführung z.b. ein EJ9... ein EK9 hat da schon eventuell durch diverse Details, Reifen, Dämpfer, Federraten, Verstrebungen ect. pp als Beispiel schon Faktor 70 oder sowas.

Warum macht der Hersteller nicht gleich bei allen Faktor 100?? naja ganz einfach.. man braucht Puffer für den Noob und Hobbyrennfahrer damit sich die Hobbyracer nicht selbst Gnadenlos ins Unterholz abschiessen... beispiel... die ersten S2000.. Honda hat da mal Pauschal Faktor 95 oder sowas verbaut.. Auto war sauschnell.... IN KUNDIGER HAND :D:D Ergebnis? jede menge Schrott... weil damit keiner ja um kann aber es jeder haben will. Also hat Honds in 10 Jahren bauzeit das ganez immer weiter entschärft... ganz zum Schluss vermutlich wohl bis auf EJ9 Niveau.... keine Ahnung.. bin noch keinen mit den ganzen Fahrhilfen für Sportfahrer selbst gefahren :D :D aber man liest das ja oft genug.


Nun aber zurück zu dem EJ9.. nu hat der sagen wir mal ab Werk Faktor 50.. das heisst du kannst noch rund 50% Draufsetzen.... das machst du in dem du eben Dämpfer, Federn, Streben, Sturz, Spur, Vor&Nachlauf, Reifen, Ungefederte Massen so wählst das du dir im Grunde noch mal 50% mehr Performance ans Auto baust mit viel Geld und KnowHow.

Jenach Basis (Aufhängungsart, Peripherie, Basismöglichkeiten des Autos´s) geht das mal mehr mal weniger gut...

So... nach dem du nun das alles getan hast, kannst du z.b. im besten Fall anstatt mit 100kmh nun mit 150kmh durch die Kurve fahren "ohne grossen Stress".. gleichzeitig bedeutet das aber daß, wenn du nun 100% Leistung von deiner Konstruktion abrufst, der Grenzbereich mit seiner vollen Härte dir Zeigt wo die Rasenkante ist....

Den der Puffer, den dir der Hersteller ab werk verbaut hat, und dir somit nur rund Faktor 50 zur Verfügung gestellt hat, damit du keine scheisse baust, einfach nicht mehr da ist!!

Du bist VIEL schneller aber der Grenzbereich ist ebenfalls nur noch ein Bruchteil dessen was man ab Werk bekommt!! ;) das ist eine simple Gleichung.. je mehr Gripp man aufbaut desto weiter verschiebt man den Grenzbereich nach aussen aber um so kleiner wird dieser gleichzeitig da die Achse nun mal 1 - bis 100 ist.. das ist eine feste Grösse in diesem Fall.

Das ist übrigens der Grund warum ich den S2K weg habe.. das Auto ist extrem schnell aber man ist dabei immer Brutal angespannt und man darf keine Sec. die Kiste machen lassen weil sonnst ist der Abflug vorprogrammiert.... den so eine Abstimmung verzeiht einfach nicht den kleinsten Fehler. Das macht es sehr stressig mit dem Auto schnell zu fahren. Da ist der Ek9 z.b. Lichtjahre von weg.. man fährt mit dem genauso schnell um den Kurs steigt aber anschliessend nicht schweissgebadet aus :)

Rio
09.10.2010, 22:26
hmm klingt plausibel

dann heissts wohl vergleichen wenn man etwas verändert, in wie weit sich der umschaltpunkt im grenzbereich minimiert

-eugen-
09.10.2010, 22:32
beim durchfahren von kurven NICHT bremsen und das gas nur leicht korrigieren, ist wohl der beste tipp den man dir und deinen kumples geben kann

deleted_user
09.10.2010, 23:13
"ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen"
Was soll denn der Titel bedeuten??? Klär mich mal bitte auf.:?



also beim einen kumpel ists wohl beim auffe autobahn rauffahren passiert... die markierung zu rutschig? ja kein plan...

Immer sinds die Kumpel der Kumpel und überhaupt!? :? Stell ne konkrete Frage und dir wird geantwortet.
Könntest du mal bitte deine Schreibaktivität etwas kontrollieren? Lautschrift ist nicht sooo gerne gesehen.

Die "Werbeveranstaltung" können wir nun auch wieder beenden denn dafür hats einen speziellen Bereich!!!

Rio
09.10.2010, 23:23
wasn jetzt los?

ok, der threadtitel is nich so schön, aber immerhin selten

und ich hab die frage verstanden, die auch weitgehend beantwortet wurde

und bytheway:
sein auto sah letztens noch nich so aus als wär damit jemand aus der kurve geflogen,
lautschrift kann ich hier auch nich viel erkennen
und nur weil hier ein händler mit ahnung was erzählt is das doch noch keine "werbeveranstaltung" !!

deleted_user
09.10.2010, 23:31
ok, der threadtitel is nich so schön, aber immerhin selten
und ich hab die frage verstanden, die auch weitgehend beantwortet wurde


Ja dann ist doch alles wunderbar! :up:

ROVA
09.10.2010, 23:40
Gründe für ein plötzlich ausbrechendes Heck.

-abgefahrene Reifen hinten und Aquaplaning

-in der Kurve bremsen, Auto wird hinten leicht und bei falscher Spureinstellung geht der Popo weg

-falsche Spureinstellung auf der HA

-verstellter Fahrachswinkel

-Feder auf kaputtem Dämpfer (unterdämpft Feder schwingt nach)

Warum das häufig bei Fronttriebler so ist dass das Heck plötzlich ausbricht. Bei nem FF lasten rund 65% des Gewichts auf der VA, beim Bremsen sinds dann knapp 80% (und wenn wie viele hier ihre Karre nur hinten leer räumen vermutlich an die 85%), wenn dazu eine falsche Spureinstellung kommt, abgefahrene Hinterreifen und ne kleine Kurve, wird ein nervöser Fahrer nur ne Winzigkeit zu spät und vielleicht flasch reagieren müssen um das Heck fliegen zu sehen.

Grad bei alten Autos wie dem CRX z.B. werden oft billig Fahrwerke verbaut, an Reifen wird gespart, die Spur wird nach den Fahrwerks oder Federwechsel oft garnicht eingestellt. Da sind die Heckschwenks schon vorprogrammiert.

oli316
10.10.2010, 01:10
besonderer dank gilt an feiny und ronny für die ausführliche beantwortung.. hilft mir echt weiter... :) rova hat genau meine frage beantwortet; jemand vom fach...

@feiny auch ausführliche antwort und voll interessant... die genannten beispiele von mir waren allerdings nie im grenzbereich (möcht ich meinen, war nie dabei... aber halt alles auf gerader strecke) passiert... deshalb ja die frage... wenns im grenzbereich passiert wäre, hätt ich gesagt "gut - hat er halt übertrieben"... aber beim stinknormalen gradaus fahren?? :-/
konnt ich mir kein reim draus machen...

meine nächste frage wäre nämlich auch inwiefern nicht auch die gewichtsverteilung eine rolle spielt (antriebsart ja sowieso) ... der S2k hatte [glaub ich] 50/50 und itr 60/40 gewichtsverteilung?... aber rova hatte dies ja mit seinem post schon beantwortet... auch ich meine ja auch immer lieber gewicht verlagern und angleichen, als hinten alles leer alá wischermotor/teermadde raus...

alles im allem: danke für die fachliche(n) antwort(en)
bin für mehr input natürlich offen


nun zu dir preludegreen :D

"ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen" warum dieser titel? hm, um ihn mindestens zweimal lesen zu lassen und damit sie sich fragen was der threadersteller damit meint... also erstmal öffnen und lesen... zwei- bzw. mehrdeutigkeit sind bei mir meist vorprogrammiert... erstmal für unverständnis zu sorgen um ein zweimaliges lesen zu erzwingen was wiederum dann vielleicht auch die zweideutigkeit erkennen lässt, ist die devise... wie blöd eigentlich - man gewöhnt sich dran.. oder auch nich...
ausbrechen - ausbrechen des hecks (ausbrechendes heck)
erbrechen - entweder schrumpft dann grad die speiseröhre oder iwas kommt hoch... man könnte auch den grenzbereich meinen (bis zum erbrechen)
ausrechnen - sollte jeder wissen ob man was ausrechnen kann... oder man hat mit sowas nicht gerechnet
das kernstück ist hierbei aber das ausbrechen des hecks gemeint...

sorry wenn die lautsprecher bei dir zu laut waren... nee, mal im ernst... mit lautschrift hab ich mich noch nich so beschäftigt...

achso die kumpelsache... ja ok, also ich hätte auch mike, christopher und hans schreiben können bei den beispielen...aber ich denke mal du kennst sie eh nicht, von daher hab ich einfach "kumpel" genommen... meine beiden schwarzen pferdchen leben beide glücklicherweise noch (richtig rio) ... da sie beide aber zwei verschiedene fahrwerke und fahreigenschaften sowieso haben die unterschiedlicher nicht sein können, wollt ich mal eine frage fragen, was ich ja hiermit gemacht hatte und die auch echt gut beantwortet wurde ;)



genau, zweideutigkeit werd ich nun immer fleißig markieren --> ² deal? ich werd mich bessern, ich verspreche²
was du nun mit werbeveranstaltung meinst, ich denke mal iwas nun editiertes? hatte feiny hingekritzelt? sonst markier mal bitte was du meinst... seh keine werbung :?

Rio
10.10.2010, 02:13
ich nehme an er meint die verweisung auf das video auf der ajr homepage in feiny's erstem post
sei mal dahingestellt ob das werbung ist oder nicht, bezahlt hat er ja, dann darf ers ja wohl auch

ROVA
10.10.2010, 03:14
meine nächste frage wäre nämlich auch inwiefern nicht auch die gewichtsverteilung eine rolle spielt (antriebsart ja sowieso) ... der S2k hatte [glaub ich] 50/50 und itr 60/40 gewichtsverteilung?... aber rova hatte dies ja mit seinem post schon beantwortet... auch ich meine ja auch immer lieber gewicht verlagern und angleichen, als hinten alles leer alá wischermotor/teermadde raus...



So ist es. Ich habe im EVO auch noch das Ersatzrad drin und das nicht unbedingt dafür wenn ich mal nen Platten habe (da ruf ich den ADAC und lass mich nach Hause chauffieren). Vielmehr weil es die Balance zwischen VA und HA in einem erträglichem Rahmen hält. Anstatt hier alles leer zu räumen, lass ich alles drin, so hab ich zwar ein etwas höheres Fahrzeuggewicht im Vergleich zu den leergeräumten, dafür ist die Balance besser. Das macht sich in Kurven beim Rausbeschleunigen, beim Anbremsen und beim Einlenken bemerkbar, wenn die Spureistellung dazu stimmt, ist man gute 2 Sekunden schneller auf rund vier Kilometer Rennstrecke.

oli316
10.10.2010, 04:49
bin ma gespannt, wieviele gingerAleFanatiker dir jetz wieder auf dem fuße folgen und sich die teermatten wieder reinhaun gayfight
oder alternativ den bertie-radiator hehe


ähm, hab auch ma überlegt was das ganze stripping im motorraum soll... also wenn dann würd ich batterie etc., also alles was man nach hinten verfrachten kann, auch nach hinten verfrachten... um eben das gewicht nach hinten zu verlagern... auch wenn der b18 schon ausm alublock is (hau mich, wenns nich stimmt) macht das herz (inkl. getriebe) halt das meiste an gewicht aus...carbonhaube etc. sorgen dann vorne für abspeckung an gewicht... interessant wäre für mich mal, ob spoon-teile auch zum abspecken dienen...ventildeckel, ölwanne (auch wenn die eine andere [wichtigere] funktion hier hat) soll ja auch ultra light weight sein... ich glaub im ek9 haben sie den k20 so weit wie möglich nach hinten verfrachtet, um ein bestmögliches verhältnis zu schaffen... ich schweife schon wieder...
der evo hatte doch allrad? ist bestimmt gewaltiger unterschied zum kopflastigen itr...

deleted_user
10.10.2010, 08:43
ich schweife schon wieder...
Ja, und zwar gewaltig! Spielt aber keine Rolle.

richi
10.10.2010, 10:53
Gründe für ein plötzlich ausbrechendes Heck.

-abgefahrene Reifen hinten und Aquaplaning

-in der Kurve bremsen, Auto wird hinten leicht und bei falscher Spureinstellung geht der Popo weg

-falsche Spureinstellung auf der HA

-verstellter Fahrachswinkel

-Feder auf kaputtem Dämpfer (unterdämpft Feder schwingt nach)



- dazu kommen oftmals falsche Achskomponenten wie Spur-und Sturzversteller oder Aluquerlenker mit viel zu harten Gummilagern. Diese wirken als Baugruppe wie eine zusätzliche Feder...aber nicht wie die meisten Stahlfedern linear, sondern stark progressiv!

Erazer
10.10.2010, 11:57
bin ma gespannt, wieviele gingerAleFanatiker dir jetz wieder auf dem fuße folgen und sich die teermatten wieder reinhaun gayfight
oder alternativ den bertie-radiator hehe


ähm, hab auch ma überlegt was das ganze stripping im motorraum soll... also wenn dann würd ich batterie etc., also alles was man nach hinten verfrachten kann, auch nach hinten verfrachten... um eben das gewicht nach hinten zu verlagern... auch wenn der b18 schon ausm alublock is (hau mich, wenns nich stimmt) macht das herz (inkl. getriebe) halt das meiste an gewicht aus...carbonhaube etc. sorgen dann vorne für abspeckung an gewicht... interessant wäre für mich mal, ob spoon-teile auch zum abspecken dienen...ventildeckel, ölwanne (auch wenn die eine andere [wichtigere] funktion hier hat) soll ja auch ultra light weight sein... ich glaub im ek9 haben sie den k20 so weit wie möglich nach hinten verfrachtet, um ein bestmögliches verhältnis zu schaffen... ich schweife schon wieder...
der evo hatte doch allrad? ist bestimmt gewaltiger unterschied zum kopflastigen itr...

Ein weiterer Faktor ist das die Fahrwerke,wie z.b. mein Kw V1, für ein Auto ausgelegt sind das auf der HA gewicht hat,inkl zuladung! Wenn mann alles Leerräumt(so wie ich:D) merkt man schon das die Federn an der HA etwas zu Straff sind, wobei das V1 noch ziemlich gutmütig ist. Aber wie schon angesprochen, fahren genug rum mit zu harten Fahrwerken. So etwas kann auch zu einem plötzichen Haftungsverlust führen. Wenn man die kiste Leerräum dann richtig ! Das heißt Batterie etc. in den Kofferraum und dann mit nen Fahrwerkshersteller auf der Radlastwaage die richtigen Federn für das Fahrzeug und den Anwendungszweck heraussuchen. Das Fahrverhalten von meinem Coupe hat sich durch den Einbau vom B18(mehr GewichtVA) und Leerräumen vom Kofferraum(weniger gewicht Ha) komplett verändert,noch dazu kommt das ich an der VA noch ne 20mm Breitere Spur habe als Oem(Bremsanlage) und daran muss man sich erst gewöhnen. Das fahrzeug lenkt agressiver ein, das Heck "rutscht" ab dem Scheitelpunkt etwas nach außen so das sich das Fahrzeug etwas in die kurfe dreht, ist blöd zu beschreiben.... Am anfang fand ichs gewöhnungsbedürftig, inzwischen möcht ich nichts anderes mehr:D Aber an ein neues gescheit abgestimmtes Fahrwerk komm ich auch nicht vorbei...

Ich muss aber dazu noch sagen das ich nen Itr Heckspoiler drauf habe, den sogar Steiler gestellt,da man richtig gesehen hat das er nicht wirklich Wind abbekommt,und ab ca 160 km/h ist mein Heck Bombenfest:D

feiny
10.10.2010, 13:13
.......und dann mit nen Fahrwerkshersteller auf der Radlastwaage die richtigen Federn für das Fahrzeug und den Anwendungszweck heraussuchen......

Das ist absolut richtig und mit unter das wichtigste wenn die Hardware dann auch perfekt Funktionieren soll... Bietet man ja gerne immer mit an aber das kostet in der Regel mindestens einen halben Tag Arbeit und das will ja selten jemand bezahlen :)

Oft steht das Auto nach dem einstellen der Radlasten logischer weise nicht mehr 100% gerade und der vermeintliche "performance" Fahrer will dann doch lieber gute Optik haben :D:D

@Patrick
wenn du mal wieder in der nähe bist sag bescheid, da kann man dann diesbezüglich auch mal Quatschen ;)

Erazer
10.10.2010, 20:00
Ja klar, spätestens wenn ich mein neues Ofenrohr abhole:D

Was mir heute noch aufgefallen ist das der Luftdruck der Reifen auch eine entscheidene Rolle spielt. Hab heut mal verschiedene Drücke an Va und Ha ausprobiert und den Unterschied merkt man krasser als ich je gedacht hätte.:e

Dumme Blicke an der Tanke gabs gratis dazu, wenn man 20 mal im 15 min Takt den Luftdruck kontolliert:D

Wens intressiert , fahr den hankook rs2 in 205/45R16 jetzt Warm an der VA mit 2.1 bar und HA 2.0

oli316
10.10.2010, 22:09
Ja, und zwar gewaltig! Spielt aber keine Rolle.


na so(ooo) gewaltig ists nun auch wieder nicht... vom ausbruch des hecks über gewichtsverteilung zur motorverlagerung ist nun nicht wirklich gewaltig... mensch pgreen, wasn los? bistn schon wieder so? ;) ...schlechte laune? :(



@patrick erklär mal ...
also viel/wenig reifendruck dann = welche zugehörige fahreigenschaft ?
würde auch dämlich gucken als tankstellenfuzzie :D

ED9NOS
19.10.2010, 17:30
- dazu kommen oftmals falsche Achskomponenten wie Spur-und Sturzversteller oder Aluquerlenker mit viel zu harten Gummilagern. Diese wirken als Baugruppe wie eine zusätzliche Feder...aber nicht wie die meisten Stahlfedern linear, sondern stark progressiv!

also ich hab meinen ed so weit das der auf der HA idiotensicher ist....
kostet halt etwas............

richi
19.10.2010, 19:14
Richtig, da gibt es Mittel und Wege... aber eine vernünftige Unibal-Lagerung kostet eben etwas mehr und überträgt auch mehrere Fahrgeräusche auf das Chassis. Deswegen schrecken viele davor zurück.
Bei uns ist es ähnlich, seitdem wir an der HA Unibal-Längslenkerlager, Unibal- Spurversteller und Unibal- Sturzversteller fahren (Rest ES-Buchsen), ist das Heck auch so gut wie angenagelt :)

Rio
19.10.2010, 21:51
Richtig, da gibt es Mittel und Wege... aber eine vernünftige Unibal-Lagerung kostet eben etwas mehr und überträgt auch mehrere Fahrgeräusche auf das Chassis. Deswegen schrecken viele davor zurück.
Bei uns ist es ähnlich, seitdem wir an der HA Unibal-Längslenkerlager, Unibal- Spurversteller und Unibal- Sturzversteller fahren (Rest ES-Buchsen), ist das Heck auch so gut wie angenagelt :)


ich les nur noch unibal unibal unibal aaah

sind die beiden sturzversteller für die HA die ihr im angebot habt denn solche unibal versionen?

darfst mir gern mal preise per pn zukommen lassen richi ;-)

SPY#-2194
20.10.2010, 07:36
Richtig, da gibt es Mittel und Wege... aber eine vernünftige Unibal-Lagerung kostet eben etwas mehr und überträgt auch mehrere Fahrgeräusche auf das Chassis. Deswegen schrecken viele davor zurück.
Bei uns ist es ähnlich, seitdem wir an der HA Unibal-Längslenkerlager, Unibal- Spurversteller und Unibal- Sturzversteller fahren (Rest ES-Buchsen), ist das Heck auch so gut wie angenagelt :)

Dafür kommt es aber wenn es denn kommt mit dem Hammer, oder? :D Euer EE gilt eh nicht als Beispiel, der fährt mit eigener Gradl'scher Physik.

El-Tobito
20.10.2010, 10:43
okay, das mit dem unibal würde mich jetzt mal genauer interessieren.
zum einen wird hier gesagt das ein zu hartes fahrwerk ehr hinderlich wirken kann, jetzt gibt es hier zwei herrschaften die sagen, unibal und schon klapps mit dem heck.

unibal, wenn ich ds hp lexikon richtig verstehe, müsste doch verdammt hart sein.

hab ich jetzt nen denkfehler oder nur irgendetwas nicht verstanden?

feiny
20.10.2010, 11:35
Jep :D:D

Das Unibal hat ja nichts mit hart zu tun in diesem Fall... das "Fahrwerk" (jetzt nicht Feder und Dämpfer gemeint) soll ja einzig und allein vom Stossdämpfer geführt werden. Jede Bodenwelle bzw. Unebenheit, Lastwechsel ect. kann ja nur dann vom Dämpfer PERFEKT Abgearbeitet werden wenn es UNGEFILTERT dort auch ankommt!!

Nun hat man aber Schlabrige Buchsen, Feste Schraubverbindungen viel zu weiche Reifenflanken... Unstabile Dome und zu weiche Karosserien ab werk. Kommt nun einen Bodenunebenheit verpufft dies in all diesen Faktoren und kommt IRGENDWANN viel zu Spät und in völlig verfälschter Form am eigentlich Adressaten an.. am Stossdämpfer.. wie soll der nun seine eigentliche Arbeit verrichten können?

Deswegen muss man den Weg vom Asphalt zum Dämpfer hin so "leichtgängig wie Möglich machen.. dafür sind eben Kugelköpfe, Unnibal und sonnstige Hilfsmittel gedacht! dazu noch alles andere so stabil wie möglich machen damit nichts mehr nachgibt sondern die Kraft von und zum Stossdämpfer hin möglichst absolut direkt hingeleitet wird. Dazu gibt es jede menge Streben aller Art, Stabis, Käffige und und und...

Nur dann kann ein Stossdämpfer seine Volle Leistung Entfalten und maximale Performance bringen!

El-Tobito
20.10.2010, 11:50
okay, danke :up:

Rio
20.10.2010, 12:04
Jep :D:D

Das Unibal hat ja nichts mit hart zu tun in diesem Fall...


danke für die erklärung feiny, nur habe ich auch schon von verschiedenen leuten gelesen dass allein nur der Umbau auf die wohl von der gummimischung her härteren Energy Suspensions einigen schon zu straff / hart war sodass sie lieber wieder normale buchsen gehabt hätten


gut das empfinden von anderen leuten ist relativ, aber uniball ist doch mit sicherheit noch straffer wie ES buchsen und dann auch in der härte spürbar...

feiny
20.10.2010, 12:12
Ihr macht da einen Groben Denkfehler bei der Sache.. es geht nicht um das material an sich sondern um die Anlenkung :) ;)

Beispiel Sturzversteller... die herkömmlichen haben eine verhältnismässig Starre Verbindung zwischen Bolzenhülse und Gehäuse bedingt durch den harten Gummi. Schraubt man diesen beim Einbau auch noch Fest bewegt sich da sogut wie nichts mehr... einfach mal mit der Hand probieren!

Baut man an dieser Stelle z.b.ein Unnibal Kugelkopf ein ist das so leichtgängig das man das mit einem Finger bewegen kann und Trotzdem 100% spielfrei.

SPY#-2194
20.10.2010, 12:12
Also feiny hat es erklärt wie es ist.

Das Leute es als härter empfinden sehe ich eher als, ohne wertend zu sein, Wahrnehmungsstörung. Das Fahrwerk wird direkter, nicht härter. Okay, manche OEM Komponente sorgt sicher für etwas Komfort, aber ansich ändert eine Uniball gelagerte Achse nichts an der Dämpfung. Was defenitiv deutlich zunimmt sind Geräusche. Gummi und andere Kunststoffe entkoppeln halt auch Schall, dass macht ein Uniball aus Metall schon deutlich schlechter.
Und nun fragt vll. noch wer, wenn Uniball so gut ist, warum dann nicht schon ab Werk. Ich sehe da als Fakt eins die Kosten. Zweitens dann halt den Schall/Komfort. Ne Uniballachse dürfte ziemlich poltern, rasseln, scheppern. Richi und Mike wissen da sicher was live zu berichten.

Einen Eiwnad habe ich noch zu feinys post. Gewisse dämpfende Arbeit außerhalb vom Dämpfer selber sind schon noch gewollt. Die des Reifens z.B. . Kein Dämpfer ist in der Lage die eingeleiteten "Störungen" zu verarbeiten, die ein Reifen bearbeitet. Sonst stimme ich deinem Post aber zu! ;)

Edit: feiny hat nochmal gepostet, ich meinte den ersten post! ;-)

Zum zweiten, exakt. Eine Buchse mag aus Gummi sein, dient aber nicht zum dämofen, sondern ist ein Lager. Und Lager werden im Optimalfall wie jeder Ing. etc. mal gelernt hat, spielfrei gebaut. Soll heißen, sie haben nur so wenig Freiheitsgrade wie nötig.
Wie schon gesagt, wenn der Entwicklungsing beim Autobauer frei Hand hätte und nicht der WiIng da die kostenschraube drehen würde, dann hätten alle kisten ne Uniballlagerung. (übertrieben, denn auf der Landstraße ist es einfach wurst, da da keiner auf Bestzeitenjagd geht)

DrKBoT
20.10.2010, 18:02
Darf ich mich hier einklinken? Ich habe eine Frage zum "Beinchen-heben" in schnell durchgefahren Kurven. Wie kann ich das reduzieren, ohne gleich nen Sack Zement hinten rein zu werfen? Das Heck bei meiner Pflaume is so nervös, dass das selbst auf der AB ab 120km/h anfängt zu nerven :(

feiny
20.10.2010, 18:14
Negativfederweg "Einbauen.." Lange Hauptfeder + Vorspannfeder. Man braucht aber eine Dämpferkonstruktion die das auch umsetzen kann! Dazu natürlich Federraten entsprechends dem Dämpfersetup und den Achslasten :)

Rollneigung der Vorderachse verringern.. sprich Stabis auf der Vorderachse Härter. Wobei wie gesagt das alles mit Fahrwerksgeometrie, Auto, Reifen und ungefähr weiteren eine Million Faktoren zusammenhängt.

Fahrwerkstechnik ist so Umfangreich wie sonnst was.... wenn es das Perfekte Fahrwerk und dazu noch eine 100%ige Anleitung geben würde dann würden alle Motorsportserien auf der ganzen Welt diese fahren.

Aber das gibt es leider nicht und wirds vermutlich auch niemals geben... selbst ein Perfektes abgestimmtes und gebautes Gesamt-Fahrwerk inkl. Achsen und alles was sonnst noch dazu gehört ist immer noch EINES von mehreren Faktoren die am ende zusammenspielen müssen um DIE Rundenzeit schlechthin hin zu legen.

Reifen, Wetter, Temperaturen, Verschleiss und letztenendes der Mensch der das Gefährt bewegt sind variablen die nicht Fest zu setzen sind, egal wie gut das Fahrwerk als technische und "Feste" Einheit Konstruiert wurde!

Grundsätzlich "Erfahren" das nur ein bruchteil der User hier jemals weil man dazu AUSGIEBIG auf die Rennstrecke müsste.... auf der Landstrasse befindet man sich Lichtjahre weit entfernt zu diesen Bereichen von denen wir hier sprechen um entsprechende Erkenntnisse rausfahren zu können.

ED9NOS
21.10.2010, 16:11
Darf ich mich hier einklinken? Ich habe eine Frage zum "Beinchen-heben" in schnell durchgefahren Kurven. Wie kann ich das reduzieren, ohne gleich nen Sack Zement hinten rein zu werfen? Das Heck bei meiner Pflaume is so nervös, dass das selbst auf der AB ab 120km/h anfängt zu nerven :(

was ist denn da für ein Fahrwerk verbaut ?

DrKBoT
21.10.2010, 17:43
@ feiny:

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu, wenn ich darf:

Durch den Einbau härterer Federn habe ich tatsächlich das "Beinchen-Heben" um mehr als die Hälfte reduziert. Leider ist es nicht ganz weg. Noch härtere Federn sind nicht möglich, da ich jetzt schon durch "Hubbel" in der Fahrbahn Zeit verliere. D.h. das Thema Federn ist ausgereizt (so wie ich das als Unwissender sehe).

Reifen sind S1 Evo 195/45 R16 & ein Satz mit Pirelli P Zero Nero (205/40 R17). Da es ein Daily ist, kommen Semis nicht in Frage :(

Wie versteife ich denn den Vorderwagen? Einbau von Domstreben? Bringen die überhaupt was (gegen das "Beinchen-Heben")? Für meinen Wagen werden drei verschiedene Versionen angeboten (vo. oben, vo. unten und hinten). Wird das Auto dann nicht irgendwann zu steif und schiebt in Kurven nur noch geradeaus?


@ED9NOS:

Verbaut sind nur H&R Federn (OEM-Stoßdämpfer). Das Fahrwerk war davor noch schlimmer, was das "Beinchen-Heben" anging. Ich kann jetzt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

Ich habe dies auch schon auf der NOS bei einigen Fiesta ST´s gesehen (Das Fahrzeug, um das es geht ist ein MK7 Fiesta). Ist das von Ford so gewollt und nicht änderbar? Selbst bei der Spureinstellung konnte Premio hinten nichts einstellen. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Technik :( Will nur, dass die Karre mal gut zu fahren ist.

Sorry fürs ausfragen, aber wenn ich schonmal die Möglichkeit bekomme, Pro´s auszuquetschen, nutz ich das direkt mal aus :D

feiny
21.10.2010, 18:13
...Wird das Auto dann nicht irgendwann zu steif...

ZU steif gibt es nicht mal ganz Pauschal gesagt :D:D es kann nur ZU Weich sein.. :P


...Verbaut sind nur H&R Federn (OEM-Stoßdämpfer)....

Ich glaube das Hauptproblem liegt genau in dieser Kombi Letztenendes :-/

DrKBoT
21.10.2010, 18:35
Ich glaube das Hauptproblem liegt genau in dieser Kombi Letztenendes :-/
Habe schon drei Varianten ausprobiert:
- 35mm´er Federn (H&R)
- 50mm Federn(H&R)
- AP Gewindefahrwerk (auf ~40mm gefahren)
Die härteste (und für mich bisher beste) Kombination war/ist die mit den 50iger Federn.
Viel härter sollte es aber aufgrund der Fahrbahnunebenheiten auf meiner Lieblingsstrecke jedoch nicht werden.
Das Problem ist zudem, das auch fast nix für die Karre angeboten wird :cry: Habe schon nach Bilstein und Koni (sowohl rot als auch gelb) - Stoßdämpfern gesucht und nichts gefunden :(

ProjectJDM
21.10.2010, 19:22
Der Fiesta hat doch ne Verbundlenker Hinterachse. Da ist es tendenziell schon mal ehehr so das das mit dem Rad heben passiert. Die HA hat quasi nen recht harten Stabi sozusagen. Solange der Wagen aber von der Balance her nicht dadurch extrem übersteuert ist das ganze kein Problem. Ist bei VW auch bei vielen Fahrzeugen so. Würdest Du dem Wagen jetzt an der VA Rollbewegung nehmen durch nen härteren Stabi und härtere Federn kann Dein Fahrverhalten sehr ins Untersteuern gehen und schneller wirst Du dann auch nicht. Man muss die Grundbalance vom Auto kennen. Und nur durch Tieferlegungsfedern oder günstige Gewindefahrwerke wird ein Fahrwerk nicht immer besser auch wenn das viele meinen nur weil es sich straffer anfühlt. Es muss auch nicht schlechter werden mit härteren Federn als wie Du jetzt gefahren hast. Es kann sein das Deine Dämpfer für härter Federn halt nicht ausreichen. Deine Strecke scheint ja eher so Asphalt Rally mässig zu sein oder?

ED9NOS
21.10.2010, 19:30
[QUOTE=DrKBoT;1941726
@ED9NOS:

Verbaut sind nur H&R Federn (OEM-Stoßdämpfer). Das Fahrwerk war davor noch schlimmer, was das "Beinchen-Heben" anging. Ich kann jetzt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren.

Ich habe dies auch schon auf der NOS bei einigen Fiesta ST´s gesehen (Das Fahrzeug, um das es geht ist ein MK7 Fiesta). Ist das von Ford so gewollt und nicht änderbar? Selbst bei der Spureinstellung konnte Premio hinten nichts einstellen. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Technik :( Will nur, dass die Karre mal gut zu fahren ist.

Sorry fürs ausfragen, aber wenn ich schonmal die Möglichkeit bekomme, Pro´s auszuquetschen, nutz ich das direkt mal aus :D[/QUOTE]


wundert mich jetzt, eigentlich hätte ich gesagt das die Dämpfer zu hart sind und nicht schnell genug ausfedern........

DrKBoT
21.10.2010, 20:32
Der Fiesta hat doch ne Verbundlenker Hinterachse. Da ist es tendenziell schon mal ehehr so das das mit dem Rad heben passiert. Die HA hat quasi nen recht harten Stabi sozusagen. Solange der Wagen aber von der Balance her nicht dadurch extrem übersteuert ist das ganze kein Problem. Ist bei VW auch bei vielen Fahrzeugen so.
Mhm, also ich fahre auch nen Golf 5 Trendline (kein Sportfahrwerk!) mit nahezu identischer Motorleistung.Dieser fühlt sich beim Fahren sehr viel besser an. Vorallem spitze Kurven nimmt dieser mit einer Leichtigkeit, die ich mir auch vom Fiesta wünsche.Und das, obwohl alles original ist (außer der Bereifung: 215/45 R17 vo, 225/45 R17 hi; Goodyear Eagle F1 GSD3+).


Würdest Du dem Wagen jetzt an der VA Rollbewegung nehmen durch nen härteren Stabi und härtere Federn kann Dein Fahrverhalten sehr ins Untersteuern gehen und schneller wirst Du dann auch nicht.
Das ist das, was ich vorhin mit "zu hart" meinte.
Ich bin mal vor einiger Zeit als Beifahrer in nem Mini JCW hinter dem DC2 ITR hergefahren. Da sah man richtig, wie der Integra sich in die Kurve "gebogen" hat. Der Mini lag jedoch "stabiler" auf der Straße. Damit meine ich nicht den Grenzbereich, sondern die Art, wie der Wagen durch die Kurve gefahren ist. Mir persönlich liegt die "Verwindung" (kp, ob man das so nennen kann) des ITR überhaupt nicht. Der Grenzbereich ist für mich als Noob-Fahrer mit dem Fahrverhalten des Minis besser zu erreichen. (Denke ich :D)


Man muss die Grundbalance vom Auto kennen. Und nur durch Tieferlegungsfedern oder günstige Gewindefahrwerke wird ein Fahrwerk nicht immer besser auch wenn das viele meinen nur weil es sich straffer anfühlt. Es muss auch nicht schlechter werden mit härteren Federn als wie Du jetzt gefahren hast. Es kann sein das Deine Dämpfer für härter Federn halt nicht ausreichen.
Ja, das Fahrverhalten ist jetzt definitiv besser als bei Werksauslieferung. Dennoch ist dort mMn noch einiges an Spielraum nach oben.
Bringt das vielleicht etwas, hinten die Spurbreite an die VA anzupassen?

Deine Strecke scheint ja eher so Asphalt Rally mässig zu sein oder?
Ist richtig.:up: Steiler Bergpass - einfache Strecke: 2,64km.

wundert mich jetzt, eigentlich hätte ich gesagt das die Dämpfer zu hart sind und nicht schnell genug ausfedern........
Die Dämpfer an der HA? Das klingt für mich logisch. Damit hätte auch das hintere, kurveninnere Rad wieder Grip. Aber wo bekomme ich weichere Dämpfer her?

Wie gesagt, ich habe absolut keinerlei Ahnung. Ich kann nur sagen, was ich "erfahren" habe. Deuten kann ich es nicht - und damit auch nicht das Problem finden. Ich danke Euch für Eure bisherige Hilfe :up: Vielleicht kommt Ihr ja auf ne Lösung :)

PS: Achso, noch was: Die Evo S1 sind 15er, keine 16er. Würd es helfen, hinten mit weniger Luftdruck zu fahren?
PPS: Hier ein Foto von der Spureinstellung:
http://www.abload.de/img/b11845gi.jpg

Steel
21.10.2010, 22:34
Also das mit dem Uniball will ich mal versuchen zu erklären

Als Beispiel mal das große Längslenkerlager in der Hinterachse, "trailing arm bushing" auf dem Bild:
http://image.modified.com/f/15599906+w750+st0/sccp_0811_04_z+project_budget_integra+underbody_di agram.jpg

Ich klaue mal ein paar Bilder vom Feiny, wenn ich sie rausnehmen soll bitte bescheid sagen :)


Standardmäßig hast du in deiner Achskonstruktion Gummilager verbaut, die sollen Vibrationen abdämpfen und kleine Stöße abfedern (wo Feder/Dämpfer nicht schnell genug reagieren können).

http://www.ajr-performance.com/images/974_0.jpg So sieht das originale Gummilager aus. Im Endeffekt ein Metallstab, der in einer dicken Gummiummantelung drin liegt. Der kann sich dadrin zwar drehen (und damit auch die Achsaufhängung um diesen Punkt), aber er kann auch nach Vorne, Hinten, Oben, Unten im Gummi hin und her "wabbeln".

Die nächste Stufe sind PU-Lager, (Energy Suspension z.B.), hier wird das Gummi durch Kunststoff ersetzt, der um einiges härter ist.
http://www.ajr-performance.com/images/ES167106G_lg.jpg
wie man sich leicht vorstellen kann gibt es hier weniger Möglichkeiten für die Achse, sich in die 4 geraden Richtungen weg zu bewegen. Das Material bietet aber immer noch eine gewisse Vibrationsabsorption.

Für den Rennsport greift man dann zu Uniball- bzw. Kugelgelenklagern
http://www.vexmotorsports.com/assets/images/Blox/Suspension/RearTrailing/BXSS-20300%284%29.jpg
Damit ist dann keine Bewegung mehr in die 4 geraden Richtungen möglich, nur noch Rotation um den Drehpunkt. Dafür gehen alle Vibrationen direkt in die Karosserie, und afaik halten die Teile auch nicht sooo lange.

Wozu das Ganze?
Durch die Bewegungen in die 4 geraden Richtungen (vo, hi, oben, unten) verstellt sich die Achsgeometrie ein bisschen, und das führt zu Eigenlenkeffekten die man dann als "nervöses Heck" merkt.

Steel
21.10.2010, 22:48
. Mir persönlich liegt die "Verwindung" (kp, ob man das so nennen kann) des ITR überhaupt nicht. Der Grenzbereich ist für mich als Noob-Fahrer mit dem Fahrverhalten des Minis besser zu erreichen. (Denke ich :D)

Ich lass dich mal mit dem ITR fahren, da muss man sich schon extrem viel Mühe geben um was falsch zu machen ;) Das Grenzbereichsverhalten ist sehr gutmütig und gut kontrollierbar.

Was du mMn falsch verstehst, "Bein heben" ist nichts schlimmes in der Kurve, das zeugt nur von recht harten Federn / Stabilisator auf der Hinterachse. Also eher steif als wabbelig :P
Da das kurveninnere Hinterrad beim Frontantrieb eh nichts zu tun hat (dynamische Gewichtsverteilung aufs äußere Rad), ist es egal ob das innere da Bodenkontakt hat oder nicht. Sehr viele sportliche Fronttriebler machen das, würd mich wundern wenn der Mini das nicht macht ;)

Dazu muss man sagen dass es auch stark von der Fahrweise abhängt, wenn man auf der Geraden bremst und dann erst einlenkt, bzw. vor der Kurve schon gas gibt (so wie der Fahrer bei dem du mitgefahren bist das macht), ist das Gewicht eher auf die Hinterachse verschoben und daher bleibt die ruhig + auf dem Boden. Ich fahr gerne mit mitlenkendem Heck in Kurven rein, dass es instabil aussieht ist also verständlich!

Das nervöse Heck am Fiesta liegt meiner Meinung nach an den unpassenden Sturzwerten, ob die Dämpfer zu den Federn passen müsste man auch mal herausfinden. Falls nicht, muss man schon zu einem (in Zug- und Druckstufe getrennt) verstellbarem Fahrwerk wechseln.
Nicht verstellbaren Sturz hinten kann man durch die Spureinstellung korrigieren, falls die Spur nicht einstellbar ist, zu Unterlegscheiben aus dem Rennsport greifen! Hinten solltest du etwas mehr Vorspur haben als vorne, das beruhigt das Fahrverhalten ebenfalls.

Ein anderer Grund dafür wäre der Lenkrollradius, da der durch Spurverbreiterung positiv werden kann (merkt man u.A. an Zerren im Lenkrad), in dem Fall lenkt das Auto nämlich bei Unebenheit usw. von selbst in die falsche Richtung gegen!

Ein dickerer Stabi vorne könnte ebenfalls Abhilfe schaffen, das ist im Endeffekt so als würdest du vorne härtere Federn einbauen.

Was in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt sind Reifen und Reifendruck, am besten direkt beim Reifenhersteller die Minimaldrücke abfragen.

Rio
22.10.2010, 01:58
Was in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt sind Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) und Reifendruck, am besten direkt beim Reifenhersteller die Minimaldrücke abfragen.

erklär mir doch mal einer genau wie ich die richtige druckeinstellung bei einem reifen finde?
minimaldrücke erfragen? läuft das darauf hinaus den geringstmöglichen druck zu fahren?

ich finde auch dass bei dem fiesta problemkind die querschnittsverhältnisse des reifens zu gering sind

allein aus erfahrung was z.b. fahrkomfort anbelangt ist ein 50er querschnitt angenehmer als ein 45er, respektive schließe ich daraus das ein 50er reifen auch mehr "straße" aufnimmt, was ja irgendwo gewollt ist, egal ob es jetzt um komfort oder was auch immer geht...

ProjectJDM
22.10.2010, 07:12
Ein Golf V ist Fahrwerkstechnisch auch ne Ecke besser als der Fiesta von der Serie her. Das macht die Verbundlenkerachse, da diese sehr steif ist. Da bringen auch Dämpfer mit wenig Zugstufe nicht viel. Aber das mit dem Beinchen heben macht der eigentlich auch leicht im Grenzbereich. Wie gesagt ist ja auch nicht schlimm. Nen Focus RS macht das auch sehr ordentlich. Selbst die VLN Focus RS haben das innere Rad teils 5-10cm in der Luft stehen.

Steel
22.10.2010, 08:57
minimaldrücke erfragen? läuft das darauf hinaus den geringstmöglichen druck zu fahren?

Du schreibst einfach dem Reifenhersteller ne Email über deren Kontaktformular, dass du Reifen x in Größe y auf deinem Auto hast (vordere Achslast bla, hintere bla, Höchstgeschwindigkeit wollen sie meist auch noch wissen) und bekommest dann Mindestdrücke vom Hersteller zugesendet.
Diese sind für die erste Orientierung gut, für den Alltag reichts dann wenn du jeweils 0,2 Bar mehr rein tust. Hier sieht man z.B. das im Integra vorne 0,2-0,3 Bar mehr rein kommen als hinten, was sich auch im Fahrverhalten dann entsprechend bemerkbar macht.

Wenn du den optimalen Reifendruck professionell ermitteln wolltest (-> Rennsport!), dann würdest du das über Temperaturmessungen auf den Laufflächen herausfinden. Man misst dann Innen/Mitte/Außen und kann dadurch Rückschlüsse ziehen.

Du kannst auch einfach nach einiger Zeit dein Restprofil messen, wenn du in der Mitte weniger hast als außen -> Luftdruck zu hoch, wenn du außen (beide Außenseiten vom Reifen gleichzeitig!) weniger hast als in der Mitte -> Luftdruck zu niedrig.

SPY#-2194
22.10.2010, 09:14
Jupp. Wenn du den Reifnedruck für die Renne wissen willst, dann würde ich das erfahren. Steel schrieb ja schon. Du besorgst dir ein Thermometer (am besten gehen diese Laserteile) Und dann nen Turn fahren. danach sofort Temps messen. Und Abrieb ansehen (bei mir waren die FLanken schon angefahren! Also zu wenig Luft und das deutlich). Ich bin den ITR ne zeitlang mit viel zu viel und auch mit viel zu wenig Druck gefahren. Dann mit dem messen hab ich super hinbekommen. ;)

Und weniger Reifendruck macht den Grenzbereich weiter/weicher. Mit mehr Reifendruck wird er schmaler (Messers Schneide).

ROVA
22.10.2010, 18:42
Wenn ich mit die Spurwerte und den Fahrachswinkel ankucke auf dem Vermessungsprotokoll, dann wundert mich nicht warum die Kiste nervös liegt.

Das heben des Beinchens wurde hier ja schon erläutert, ist nicht schlimm, ist normal und würde ich auch garnicht weiter in Augenschein nehmen, lassen und gut.

Vielmehr sehen die Spurwerte zum kotzen aus. Wenn dann noch ein mäßiges Fahrwerk und Reifen mit falschem Druck und/oder schlechter Flanke dazu kommen ist der nervöse Ars.ch vorprogrammiert.

Die VA steifer machen um die HA zu korrigieren ist quatsch, man macht keine Achse schlechter um die andere auszugleichen. Ist die VA gut, dann muss man kucken das man die HA auch gut hinbekommt ohne die VA wieder downzugraden (was für ein Unwort).

Wie gesagt, stell erstmal deine Spur und Sturzwerte richtig ein und füll den richtigen Luftdruck in die Reifen, dann hast du mit Sicherheit keine Probleme mehr.

Rio
22.10.2010, 19:11
Vielmehr sehen die Spurwerte zum kotzen aus. Wenn dann noch ein mäßiges Fahrwerk und Reifen (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) http://www.hondapower.de/forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Reifen) mit falschem Druck und/oder schlechter Flanke dazu kommen ist der nervöse Ars.ch vorprogrammiert.




wenn die so zum kotzen aussehen dann kannste doch mit sicherheit auch sagen was dort falsch gemacht wurde und in welche richtung KONKRET geändert werden muss.

ich nehme an auch er lässt die spur einstellen, wenn er allerdings wieder hinfährt und um neueinstellung bittet mit der begründung

"die spurwerte sehen zum kotzen aus"

wird er wohl nicht viel erfolg haben

DrKBoT
22.10.2010, 20:32
Hehe, cool. Vielen Dank für Eure Hilfe :) Auf Hondafahrer kann man sich verlassen :up:


Was du mMn falsch verstehst, "Bein heben" ist nichts schlimmes in der Kurve
Mag sein, dass ein wenig "Bein heben" nicht schlimm ist. Aber das geht über das was "normal" ist schon weit hinaus. Auf der Strecke (kennste ja ;D) hab ich downhill in Richtung unserer alten Schule eine Stelle, bei der ich das Gefühl habe, dass das Auto über das kurvenäußere Rad an der VA "stolpert". Man muss dazu sagen, dass die Strecke schon relativ steil ist an dieser Stelle und es sich dabei um eine Kurve handelt.


das zeugt nur von recht harten Federn / Stabilisator auf der Hinterachse. Also eher steif als wabbelig :P
Warum war es dann mit den weichen Varianten schlimmer? Soll ich vorne die harten Federn drauf packen und hinten weichere?



[...]würd mich wundern wenn der Mini das nicht macht ;)

Ich hab keinen Plan. Bin den Wagen ja auch nicht selber gefahren. Doch kam es mir nicht so vor, als würde er wirklich "abheben". Eher so "ausfedern-mäßig".


Dazu muss man sagen dass es auch stark von der Fahrweise abhängt
Mit Sicherheit. Und ich bin weiß Gott kein guter Fahrer. Allerdings würd in dem aktuellen Zustand keiner den Fiesta gern um Pylonen ballern :<


Das nervöse Heck am Fiesta liegt meiner Meinung nach an den unpassenden Sturzwerten
Mir kommen die auch Spanisch vor ( da so ungleichmäßig :<), aber da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen.

Falls nicht, muss man schon zu einem (in Zug- und Druckstufe getrennt) verstellbarem Fahrwerk wechseln.
Würden wir gern, doch leider gibt es nichts TÜV-fähiges auf dem aktuellen Markt. :(

Nicht verstellbaren Sturz hinten kann man durch die Spureinstellung korrigieren
Deswegen waren wir ja bei Premio. Aber scheinbar haben die mich übers Ohr gehaun:cry:

falls die Spur nicht einstellbar ist, zu Unterlegscheiben aus dem Rennsport greifen!
Meinste damit diese Spurplatten? Oder was anderes?

Hinten solltest du etwas mehr Vorspur haben als vorne, das beruhigt das Fahrverhalten ebenfalls.
Hätten die doch eigentlich auch direkt machen müssen, oder?


Ein anderer Grund dafür wäre der Lenkrollradius, da der durch Spurverbreiterung positiv werden kann (merkt man u.A. an Zerren im Lenkrad), in dem Fall lenkt das Auto nämlich bei Unebenheit usw. von selbst in die falsche Richtung gegen!
Das Zerren im Lenkrad habe ich! Das ist supernervig in engen AB-Baustellen mit Schlaglöchern :( Mit den weiter raus-stehenden 17ern sogar noch mehr. Bekomme ich das auch irgendwie weg?


Ein dickerer Stabi vorne könnte ebenfalls Abhilfe schaffen, das ist im Endeffekt so als würdest du vorne härtere Federn einbauen.
Was ist ein Stabi? Ich hab keine Ahnung :D Bekomm ich das im Laden oder muss sowas custom hergestellt werden? Ist das sowas wie ne Domstrebe? Oder dein Anti-Roll-Kit von früher?


Was in der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt sind Reifen und Reifendruck, am besten direkt beim Reifenhersteller die Minimaldrücke abfragen.
Hab gestern auch schon übern Reifendruck nachgedacht. Hinten mal weniger reinpacken als sonst und schaun, was das gibt.

Aber das mit dem Beinchen heben macht der eigentlich auch leicht im Grenzbereich.

Selbst die VLN Focus RS haben das innere Rad teils 5-10cm in der Luft stehen.
Mit 5-10 cm wäre ich ja schon (fast) zufrieden :ugly:

Du besorgst dir ein Thermometer (am besten gehen diese Laserteile) Und dann nen Turn fahren. danach sofort Temps messen. Und Abrieb ansehen (bei mir waren die FLanken schon angefahren! Also zu wenig Luft und das deutlich).
Werd das dann wohl so machen müssen. Hab mir gerad gedacht, dass ich vielleicht noch die Flanken mit Kreide bemalen sollte. Dann seh ich das ja direkt nach einer einfachen Strecke und brauch nicht so lange zu fahren, bis der Reifen deutlich sichtbaren Abrieb hat :)



wenn die so zum kotzen aussehen dann kannste doch mit sicherheit auch sagen was dort falsch gemacht wurde und in welche richtung KONKRET geändert werden muss.

ich nehme an auch er lässt die spur einstellen, wenn er allerdings wieder hinfährt und um neueinstellung bittet mit der begründung

"die spurwerte sehen zum kotzen aus"

wird er wohl nicht viel erfolg haben
Danke dir Rio. Ja, wäre schon gut, wenn ihr mir noch Werte bzw. Toleranzbereiche vorschlagen würdet. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von Technik.

Btw: Die S1 Evo sind 195/50 R15er. Jetzt im Rückblick habt ihr recht. Ich sollte mal die Luft hinten rauslassen. Vorallem bei den Pirellis. Ich meine ich hätte vorn 2,6 und hinten 2,4 bar. (lt. Handbuch genau anders rum:e, das machte aber für mich keinen Sinn, da der Wagen hinten ja nix wiegt.)

Steel
23.10.2010, 00:16
Also bei dem Fiesta ist die Spur hinten von Werk aus anscheinend nicht einstellbar, sonst hätten die Leute da es ja schon gemacht.

mit Unterlegscheiben meine ich sowas hier http://www.spcalignment.com/ezshim/ , habe selber keine Erfahrung damit gemacht, und kA ob es sowas für den Fiesta gibt. Es gibt doch in Essen so ne "Motorsport-Werkstatt" (Japo), da könnteste ja mal damit vorbei fahren, vielleicht haben die ne Idee.

Das Fahrgefühl was du beschreibst hört sich für mich ein bisschen nach zu wenig Zugstufe an. Zugstufe heißt, der Dämpfer setzt dem Ausfedern eine Kraft entgegen -> je höher die Zugstufe, desto langsamer wird ausgefedert. Z.B. KW Var. 1 ist in der Zugstufe verstellbar.

Stabilisator ist ein "anti-roll-kit", im Endeffekt eine Stange die die beiden Radträger einer Achse verbindet. Bei gleichzeitigem Einfedern passiert nix, wenn aber nur 1 Rad einfedert setzt der Stabilisator dem eine Federkraft entgegen.

Du hast also weniger Rollneigung an der Achse wenn du den Stabilisator dicker machst. Gleichzeitig wird die Haftung hier allerdings schlechter im Vergleich zur anderen Achse. Härterer Stabi vorne macht also die Vorderachse "schlechter", führt also zu mehr Untersteuern.

Fahrachswinkel heißt, in welche Richtung die Hinterräder zeigen, wenn sie genau die gleiche Spur haben fährst du ja geradeaus und hast damit 0°.
Wenn ein Rad mehr Spur hat als das andere, fährst du ja automatisch ein bisschen schräg, als würdest du die ganze Zeit lenken. Wenn die Spur hinten nicht einstellbar ist, korrigiert man das über die Spur vorne, das führt allerdings dazu dass das Auto einen gewissen "Krebsgang" macht.

Zerren im Lenkrad bekommst du durch Felgen mit mehr ET weg (dass die Reifen weiter innen stehen). Alternativ müsstest du deine Federbeine in einen anderen Winkel einbauen, das kommt aber wohl eher nicht in Frage ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

ROVA
23.10.2010, 04:49
H
Danke dir Rio. Ja, wäre schon gut, wenn ihr mir noch Werte bzw. Toleranzbereiche vorschlagen würdet. Ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung von Technik.


Wie Spurwerte aussehen müssen hab ich hier schon mal erklärt, grade Achsversatz und Fahrachswinkel sind dabei wichtig wenn man ein Problem mit nem nervösen Popo hat. Idealerweise sollte der Fahrachswinkel 0 haben.

SPY#-2194
23.10.2010, 08:23
Auf wieviel Sekunden genau willst's den Fahrachswinkel denn an die Null ranbringen ROVA? ^^
Also Sturz Und Spur einstellen bei deiner "Zementachse" ist schon echt nicht einfach. Ein bisschen was kann man normalerweise immernoch durch lösen und neu festschrauben von Achskomponenten holen. Meistens hält sowas aber auch nur bis zum nächsten Parkmanöver auf dem Bordstein. Aber sag bitte nochmaldie genauen Dimensionen der Felgen. Und gleich vorweg. Auf garkeinen Fall die Spur hinten an die der Vorderachse anpassen. Weder Breite, noch Winkel!!!

Edit: Die Sollwerte muss Premio eigentlich haben. Danach stellen die das ja ein. Wundert mich eh, dass die nicht mit drauf stehen. Kenn ich garnicht ohne diese Werte so ein Protokoll...

HondaTestDriver
23.10.2010, 12:50
Das Fahrgefühl was du beschreibst hört sich für mich ein bisschen nach zu wenig Zugstufe an. Zugstufe heißt, der Dämpfer setzt dem Ausfedern eine Kraft entgegen -> je höher die Zugstufe, desto langsamer wird ausgefedert. Z.B. KW Var. 1 ist in der Zugstufe verstellbar.


beim KW V1 kann man nur die Höhe einstellen, Zugstufe beim V2 und die Druckstufe kommt bei V3 noch zusätzlich ;)

Steel
23.10.2010, 23:58
ahso war das, okay ;) und schnelle Druckstufe nur beim Clubsport. Ist aber imo nur interessant wenn man das Auto leerräumt.

HondaTestDriver
24.10.2010, 09:59
Warum solltem diese Einstellmöglichkeiten nur bei leergeräumtem Auto interessant sein?

Steel
24.10.2010, 10:35
Die schnelle Druckstufe ist vor allem für Bodenwellen interessant, da werden die Fahrwerke wo du das nicht einstellen kannst, aufs Fahrzeuggewicht eingestellt. Wenn du nun viel rausreißt ist ja klar was passiert. Vor allem an der Hinterachse ist das problematisch.

HondaTestDriver
24.10.2010, 10:47
trotzdem kann man jeden Wagen mit den Einstellungsmöglichkeiten performanter machen, deshalb würde ich nicht behaupten, das es nur interessant ist, wenn der Wagen leergeräumt wurde...dann ist vielleicht interessanter, aber selbst mit Vollausstattung kann das Fahrwerk noch einiges erreichen, zumal das Fahrzeuggewicht und die Gewichtsverteilung interessanter für die Wahl der Federraten sein dürften ;)